Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 23978 Antworten

Geschrieben: 26 Okt 2024 09:11

Minimalist2000

Avatar Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
"Jenseits von Eden", 1955 03/10 
 
Seit Jahren wollte ich mir mal dieses Drama mit James Dean ansehen, dessen Blu Ray trotz der kürzlichen 4k - Veröffentlichung noch immer OOP ist. Jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit dazu und musste leider feststellen, dass er mir überhaupt nicht zusagte. Die Bildsprache war völlig aus der Zeit gefallen und den Film über versuchte ich mir immer wieder zusammenzureimen, um was es eigentlich ging. Erst am Ende merkte ich, dass es hier um eine Metapher zu einer biblischen Geschichte ging, womit ich absolut nicht die Zielgruppe bin. Die meiste Laufzeit über langweilte ich mich und spielte mehrmals mit dem Gedanken eines Abbruchs, hielt aber tapfer durch. Die schauspielerischen Leistungen bewegten sich im unteren Mittelfeld. Teilweise gab es Overacting seitens des weiblichen Love Interests, was der Zeit geschuldet war, ein undurchschaubares und launiges Schauspiel der Eltern, teilweise auch bei James Dean leichtes Overacting, der - typisch 1950er - an Wänden, Gegenständen und Menschen herumrobbte. Die zweistündige Laufzeit war für das Gezeigte deutlich zu lang, neunzig Minuten hätten ausgereicht. Viele Szenen zogen sich unnötig in die Länge und sorgten damit für ein schlechtes "Pacing". Einzig die Kulissen und Kostüme (bis auf Mutter's obligatorisches Fell) sagten mir zu. In den vor allem zu Beginn eingesetzten Weitwinkelaufnahmen zog das Bild nach, was bei manchen Personen zu Problemen führen könnte. Mich hat es gestört, war aber den damaligen Objektiven geschuldet. Bis auf ein oder zwei Stellen gab es keine Kamerawackler und damit eine gute Kameraführung.
 
Die Bildqualität war beinahe perfekt. Das Filmkorn blieb die meiste Zeit über sehr fein, nur in wenigen Einstellungen wurde es gröber. Die Schärfe war ausreichend hoch und bis auf ein paar schwarze und weiße Bildpunkte gab es ein ziemlich sauberes Bild. Wie bei Warners alten Filmen üblich, war dafür der deutsche Ton schlechter, dessen Alter jederzeit zu hören war. Die Dialoge wirkten dumpf und die Tonspur wurde von einem leisen Rauschen begleitet. Dazu kam das Eindeutschen des englischen Hauptrollennamens. Das falsch ausgesprochene "Caleb" wurde häufig zu "Karl" oder - noch schlimmer - zu "Kalle". Das war der laxen deutschen Übersetzung geschuldet. "Kalle" passte natürlich absolut nicht zu James Dean. Die Musik ging auf die Laufzeit verteilt nur wenige Minuten und war einigermaßen in Ordnung, den Rest über gab es ausschließlich Dialoge.
 
Da mir "Jenseits von Eden" mit seiner langweiligen Handlung und dem Gefühl, dass die Verantwortlichen selbst nicht wussten, wo die Reise hingehen sollte, der ausgedehnten Länge und den wenig anschaulichen schauspielerischen Darbietungen nicht gefallen hat, gebe ich keine Empfehlung ab.
Geschrieben: 26 Okt 2024 14:11

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 8.769
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13213 mal.
Erhielt 15828 Danke für 4692 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Brothers 4K HDR (Prime)
Top Buddy Film der gut unterhält mit schrägen Humor.

Canary Black 4K HDR (Prime)
Mittelmässiger Action Thriller mit Kate Backinsale


 

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 614 
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
TCL 98QM8B (Hobbyraum)
Geschrieben: 26 Okt 2024 14:47

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
The Dark Knight Rises ( 4K ) 9.5/10 Starker Abschluß der Reihe. Diesesmal ist Bane der Gegner von Batman und der haut richtig auf den Putz. Auch der Abschluß weiß mit fullminanter Action zu punkten. Qualitativ ist auch der letzte Teil eine absolute Wucht.
Mir ging aber der letzte Teil etwas zu lang. Ab und an war die Luft raus. Dennoch ein würdiger Abschluß der Nolan Trilogie.
14 Kommentare:
von Sawasdee1983 am 26.10.2024 15:03:
Für mich gehört dieser Film mit zu den schwächsten Batman Filmen
von Macintosh007 am 26.10.2024 15:43:
@Sawasdee1983 Dein ernst jetzt ? Für mich gehört der zu den besten. Er lüftet Waynes Geheimnis, er bricht ihm das rückrad, schickt ihn in die verdammung weit weg von zuhause während er perfiderweiser über einen Fernseher bewegungsunfähig mit ansehen muss wie seine Heimat einem Warlord zum opfer fällt und bemächtigt sich dessen Labor und technik.
von Macintosh007 am 26.10.2024 15:45:
Mehr um es mal Salopp auszudrücken kannst du einem Menschen nicht die Eier abschneiden und in den arsch stopfen. Batman war nie so hilflos, die aussicht auf einen Sieg so gering. Nichtmal mit dem Joker als Gegner. Wenn nicht schon in BB und TDK geschehen hätten sie seine Bude auch noch abgefackelt und seine liebste getötet.
von Sawasdee1983 am 26.10.2024 15:48:
@Macintosh007 er hat im Vergleich zum Comic die Kinightfall Story sehr abgeschwächt interpretiert. Banr wurde total degradiert und auch Talia mit ihrem unterirdischen Abgang. Dieser Film wirkt als wollte man zu viel auf einmal nur um nichts davon richtig zu machen.
von Macintosh007 am 26.10.2024 15:49:
Ach das wichtigste habe ich ja noch vergessen, sie haben ihn 'Operativ' wie einen Tumors aus seinem eigenen Unternehmen Wayne Enterprises entfernt und die kontrolle darüber übernommen.
von Macintosh007 am 26.10.2024 15:53:
Die Literarische Vorlage habe ich nie gelesen aber Bane wirkte zu keinem zeitpunkt Hilflos und abhängig. Er und Talia haben sich die bereiche aufgeteilt. Er war für die Praxis und Organisation zuständig, sie für die Theorie und Planung. Beide waren ebenbürtige Geschäftsparter und vielleicht mehr. Ihr abgang, der geschah zügig, muss aber auch nicht immer spektakulär sein.
von Sawasdee1983 am 26.10.2024 16:14:
@Macintosh007 für mich war er im Film nur ein Handlanger. Nur Muskeln ohne Hirn was er in der Vorlage nicht war. Man hätte beide getrennt voneinander ohne Verbindung erzählen sollen. Das wäre besser gewesen. Dazu ist Talia viel mehr als das was hier dargestellt wurde. Sämtliches Potenzial für die Tonne.
von Macintosh007 am 26.10.2024 20:08:
@Sawasdee1983 Aber gerade diese Verbindung hat ihren reiz, die Frage die erst zum schluss endgültig aufgeschlüsselt wird wie sich kennenlernten und warum sie ihr hass verbindet. Dumm war für mich die Bane Interpretation von Jeep Swenson in 'Batman und Robin' aber Hardys Bane wusste sich z.b. auszudrücken und Taktisch vorzugehen. Aber okay, wahrnehmung unterschiedlich.
von Sawasdee1983 am 26.10.2024 20:32:
@Macintosh007 die Taktik selbst wurde ja im Film von Talia vorgegeben. Im Comic ist Bane sehr intelligent und kam nur nach Gotham weil er den Reiz sah Batman zu besiegen, was Bane dann auch getan hat und ihm die Wirbelsäule brach. Talia im Comic sind nicht nach Rache wegen ihrem Vater, sie sieht in Batman den einzigen der würdig Genug ist ihr Ehemann zu werden.
von Sawasdee1983 am 26.10.2024 20:34:
Talia würde auch nie Bane holen um ihre Schlacht zu schlagen, schließlich hat sie eine Armee von Ninjas zur Verfügung und dazu ist sie selbst eine mehr starke Kämpferin. Die ganze Verbindung wenn man die Comics kennt passt einfach nicht in meinen Kopf :-(
von Macintosh007 am 26.10.2024 21:00:
@Sawasdee1983 Dann hat Nolan mehr heraus geholt. Nur nach Gotham zu fahren um Batman zu besiegen ist doch langweilig. Ich denke zum einen das es nicht immer vom vorteil ist die Comics zu kennen und um ein Sakrileg folgen zu lassen denke ich nicht das perse die Comicvorlage die bessere Variante ist.
von Sawasdee1983 am 26.10.2024 21:25:
@Macintosh007 naja nachdem er Batman besiegt hat, hat er über Gotham sozusagen geherrscht, ist ja nicht so dass er hingefahren ist und Batman verprügelt hat und wieder gegangen ist ;-) Beginns hielt sich sehr sehr nah an die Vorlage, teilweise gab es Szenen 1 zu 1 zum den Comics. Teil 2 hat etwas abgewandelt aber auch war es sehr nah. Bei Teil 3 fing er mehr oder weniger an
von Sawasdee1983 am 26.10.2024 21:29:
fast alles aus der Vorlage zu ignorieren. Catwoman war noch sehr nah und halt der Bruch der Wirbelsäule. Mehr gab es nicht. Ja es ist nicht immer von Vorteil due Vorlage zu kennen. Es gibt Änderungen wo es Filmisch besser gemacht wurde als die Vorlage wie z.B. Stirb Langsam oder Rambo aber auch wo Änderungen gewaltig in die Hose gingen wie Judge Dredd mit Sly oder das The Crow
von Sawasdee1983 am 26.10.2024 21:31:
Remake. Ich persönlich finde es immer wichtig dass zumindest der Ton und die wichtigsten Elemente aus der Vorlage übernommen werden. Okay wenn ich die Vorlage nicht kenne ist es mir egal, da ich die Änderungen ja nicht weiß, dummerweise lese ich viele Bücher und auch Comics, deswegen kenne ich persönlich viele Vorlagen, erst Recht wenn es um Batman geht ;-)
Geschrieben: 26 Okt 2024 15:08

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.434
Clubposts: 29.627
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25556 mal.
Erhielt 29539 Danke für 13492 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

In a violent Nature (DVD)

Dieser Slasher war sehr erfolgreich beim Sundance Film Festival und da die Film die dort gut bewertet werden mir oft gefallen haben war ich direkt neugierig auf diesen Film.
Dieser Film ist definitiv mal was anderes. Vieles aus der Sicht des Killers den man wie bei einem 3rd Person Shooter von hinten verfolgt. Dazu eine sehr ruhige Kamera mit vielen langen Einstellungen und wenige Schnitte. Oft läuft man im Grunde hinter dem Killer her ohne das viel passiert. Erst in den letzten 20 Minuten wird die Perspektive gewechselt und man verfolgt dann das Final Girl.
Optisch erinnert der Killer an Jason, was für mich als Freitag der 13. Fan natürlich direkt viel Charme hat.
Inhaltlich ist dieser Film ein recht klassischer klischee Slasher der das Rad nicht neuer erfindet, sondern gefühlt schon 1000x erzählt wurde.
Dieser Film lebt einzig und allein von seinem Optischen Gimmick, halt dass man zum Großteil alles nur aus der Sicht des Killers die Geschehnisse verfolgt.
Aber bis wirklich was passiert, dauert es gefühlt recht lang einfach weil die Erzählweise so extrem ruhig ist. Nach 30 Minuten gehen aber die Kills los und es wird irre brutal. Gleichzeitig merkt man optisch zu keiner Sekunde dass es sich hier um einen Low Budget Indie Film handelt. Die Goreszenen sind sehr hochwertig.
Aber es muss auch gesagt werden, dass es zwischen den einzelnen Kills immer wieder sehr ruhig wird und man aus der 3rd Person Perspektive von hinten zuschauen darf wie der Killer die Leiche durch die Gegend schleift.
Die Kills sind aber so brutal und so ideenreich in Szene gesetzt, dass ich mich sehr gut bei jedem Kill unterhalten gefühlt habe.
Spannung gibt es aber keine, zumal die Opfer nun Sympathien erwirtschaften können, ist es recht schnell egal wer von denen stirbt. Hauptsache sie werden sehr brutal getötet. Trotzdem muss ich sagen war ich total fasziniert von den Ereignissen die man da sieht, einfach weil dieser Perpektiven Wechsel definitiv Abwechslung in das Slasher Genre bringt.
Sie letzten 20 Minuten die aus der Sicht des Final Girls passiert, ziehen sich aber weil da wirklich nichts mehr passiert. Hier hätte ich mit ein besseres Ende gewünscht.
In der Summe muss ich sagen ist dieser Film schon sehr speziell und wird nicht jedem gefallen, da es schon ein eher ruhiger Film ist, der nur von seinem Gimmick lebt. Aber ich fand diesen Film schon irgendwie cool. Hatte richtig coole Videospielatmosphäre.
Ich freue mich schon auf den bereits bestätigten zweiten Teil.

7,75/10 Punkte.

BD wird gekauft.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 26 Okt 2024 15:37

Daydream Believer

Avatar Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.751
Clubposts: 363
seit 18.09.2017
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6255 mal.
Erhielt 9823 Danke für 1389 Beiträge
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Der Herr der Ringe: Die 2 Türme (4K) gab es gestern.
Hier braucht man nicht viel schreiben!
10 von 10
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club
 
Geschrieben: 26 Okt 2024 15:47

MaxiMillion

Avatar MaxiMillion

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ergolding
kommentar.png
Forenposts: 25.800
Clubposts: 2.108
seit 25.10.2021
display.png
Samsung UE55ES6530
player.png
Sony BDP-S4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
195
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 119877 mal.
Erhielt 60267 Danke für 24287 Beiträge
MaxiMillion Der Wille macht das Fleisch auf deinen Knochen zu Beton​

Mama und der Millionär ARD HD (6,5/10)
Club der Steeljunkies
Man muss seine Niederlagen genauso würdevoll hinnehmen, wie man seine Siege feiert.
Irgendwann wirst Du begreifen, dass ein Mann durch seine Siege nichts lernt.
Es sind die Verluste und die Niederlagen, die ihn weise machen und die ihn lehren,
wie viel Freude man am Gewinnen haben kann.
Man verliert zwangsläufig ab und an. Der Trick ist, es nicht zur Gewohnheit werden zu lassen!
Geschrieben: 26 Okt 2024 16:13

FKNOESTREET

Avatar FKNOESTREET

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Neumünster
kommentar.png
Forenposts: 6.150
Clubposts: 7.414
seit 23.07.2009
display.png
Philips Philips OLED 55 887/12
player.png
LG UP970 4K UHD Player
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
625
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
84
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20248 mal.
Erhielt 14037 Danke für 2972 Beiträge
FKNOESTREET Nur der HSV!Wir kommen wieder!

Convoy (BD)

7/10

Der Film hat auch nach all den Jahren nichts von seinem Charme verloren Ich sehe den immer wieder gerne an.
SignatureImage_25889.jpg
 
 
Gruß Stefan
"ich trinke Bier nur an Tagen die mit g enden und Mittwochs"
1 Kommentar:
von 00sieben77 am 26.10.2024 21:48:
RIP Kris Kristofferson - Toll Schauspieler der in der Neuzeit mit Wesley Snipes einen der ersten und besten Marvel Filme auf die Leinwand gebracht hat!
Geschrieben: 26 Okt 2024 16:41

Xeno81

Avatar Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Don't Move (Netflix)

Eine Frau fällt einem Mörder in die Hände, der sie mit einem Mittel körperlich betäubt. Sie hat 20 Minuten Zeit, ihm zu entkommen, bis sie praktisch wehrlos ist...

Hatte mich drauf gefreut, da von Sam Raimi produziert:

Logiklöcher, Logiklöcher, Logiklöcher - so groß und so umfassend, dass es einem den Spaß verhageln kann. Dazu teilweise schlechte Effekte (der Brand in der Hütte!)

Auf der Habenseite: trotzdem leidlich spannend, schöne Naturaufnahmen. Die Schlusspointe ist schön fies.

4/10 Kann man an einem Abend gucken, an dem nichts anderes ansteht. Man findet ihn dann ganz nett. Nächste Woche ist der bis auf die Grundprämisse komplett vergessen. Schade.
Geschrieben: 26 Okt 2024 17:00

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.434
Clubposts: 29.627
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25556 mal.
Erhielt 29539 Danke für 13492 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Kill (TrueID)

Bollywood ist nicht nur berühmt für seine Liebesfilme, mit viel Gedang, sondern auch für spektakuläre Actionfilme.
Dieser Film fängt wie eine dieser typischen Bollywood Love Stories an, aber das dient nur als Aufhänger für die Story die auf eine Briefmarke passt, denn nach 15 Minuten heißt es Non Stop Action in bewährter The Raid Manier, auch wenn man nicht an sein großes Vorbild ran kommt.
Dafür ist dieser Film gnadenlos konsequent und rücksichtslos los.
Anfangs ist die Action noch vergleichsweise harmlos. Man prügelt sich etwas in nem Zug, wobei die Fights im Engen Raum gut choreographiert und ausgeführt wird, geht es erst mal noch recht zahm zur Sache, ab Minute 45 kippt aber die Stimmung.
Von da an wechselt der Held in den Full Destruction Modus und metzelt sich ohne Rücksicht auf Verluste durch einen Gegner nach dem anderen quer durch den Zug. Hier macht er auch kurzen Prozess mit den Gegnern und tötet jedem der sich ihm in den Weg stellt auf sehr brutale und abwechslungsreiche Art und Weise. Die FSK hat übrigens bei diesem Film die Freigabe verweigert.
Hauptdarsteller Laksyha macht hier einen hammer Job in seinem Filmdebüt und wurde zurecht über Nacht zum neuen Star in Bollywood. Er strömt eine tolle Coolness aus, wobei es trotzdem typisch Bollywood einen Hang zum theatralischen gibt.
Insgesamt ein schöner simpler harter Actionfilm, wobei The Raid etwas besser ist.

8,75/10 Punkte

BD wird gekauft.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 26 Okt 2024 18:32

Jori68

Avatar Jori68

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
King's Land -4K UHD 

Ein großartiger Film mit einem herausragenden Mads Mikkelsen. Aber nicht nur er, sondern
auch die anderen Darsteller spielen auf hohem Niveau. Für mich eine kleine Perle des Genres. 9/10
Die UHD kommt leider ohne HDR, aber auch so ist das Bild absolut top. 
4K UHD Club
Club der Steeljunkies


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 73 Benutzer und 1655 Gäste online.