Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Jack Reacher by Sam Trautman BD Kritik

Gestartet: 09 Juli 2013 21:49 - 9 Antworten

#1
Geschrieben: 09 Juli 2013 21:49

Sam-Trautman

Avatar Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 237
Clubposts: 7
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 116 Danke für 44 Beiträge
Sam-Trautman findet Will Smith ungut

Jack Reacher

Cast und Info

Darsteller: Tom Cruise, Rosamund Pike, Richard Jenkins
Regisseur(e): Christopher McQuarrie
Komponist: Joe Kraemer

FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Paramount Home Entertainment
Erscheinungstermin: 6. Mai 2013
Produktionsjahr: 2012
Spieldauer: 126 Minuten

Story

Als in einer US-Kleinstadt fünf Menschen scheinbar willkürlich einem Scharfschützen zum Opfer fallen, fällt der Verdacht auf einen Ex-Soldaten. Doch dieser beteuert seine Unschuld, die ausgerechnet der Mann beweisen soll, der ihn wegen Kriegsverbrechen hinter Gitter zu bringen versuchte. So kehrt Ex-Militärcop Jack Reacher aus der Anonymität zurück, in die er lange abgetaucht war. Schnell erkennt der harte und smarte Analytiker und Aufräumer, dass hinter dem Massaker andere Motive, vielleicht auch andere Täter stecken.

Quelle Amazon

Kritik

Ein Fall für Zwei- wie einst im zweiten deutschen Fernsehen zur Freitags Primetime...

Jack Bauer, Jack Sparrow, Jack Jack Harper, Jack Reacher. In amerikanischen Produktionen heißen die Guten und die Titelhelden immer wie aus einem Guss und vorallem immer Jack. In Deutschland schlicht Harry, der Alte, Faust oder so klangvoll wie eine Ostblock Stadt: Matula. Und eben um jenen geht es wenn man den Film jemanden erklären will der vom aufreibenden Trailer auf die falsche Fährte gelockt wurde. Matula war der Privatdetektiv und treuer Gehilfe eines Anwalts in der ZDF Serie : Ein Fall für Zwei. Was das alles mit Jack Reacher dem neuen Blockbuster mit und von Tom ´´Cockpitgesicht´´ Cruise produziert? Viel! Den Jack Reacher ist wie eine überlange Folge Ein Fall für Zwei ( 1981-2013 ) plus schöne Boliden und ein wenig mehr tote Menschen.


Christopher McQuarrie zweiter Ausflug mit Tom Cruise im Gepäck ist die Film gewordene Adaption der Novelle Sniper von Lee Child. Cruise spielt einen Ex Militär, der von allen männlichen Attributen die Gott zu vergeben hatte wohl die volle Palette abbekommen hat. Den gepimpten Matula sozusagen der im Herzen von Pennsylvania einen Fall zu lösen hat der anfangs eindeutig zu sein scheint. Einen Fall den die aufstrebende Anwältin, die später seine Partnerin wird übernimmt. Im Laufe der Ermittlungen wachsen Zweifall bei den Beiden ob denn der Täter nicht Opfer ist und eine spannende Folge Ein Fall für Zwei beginnt..

Jack Reacher ist kein Action Blockbuster, den man vermeintlich nach dem reißerischen Kinotrailer erwartet, vielmehr ist er ein Kriminalthriller der auch so seine Action Szenen hat, wie eine kleine Verfolgungsjagd in zwei sehr ansehnlichen Camaros im Dunkel von Pensylvania oder den obligatorischen Shootout zwischen Antagonist und ´´Held´´. Wenn man ihn als solchen sieht wird man auch ordentlich bedient. Leider spiegelt sich in der Person des Jack Reacher das Bild vieler Action Helden des Neuzeit Kinos zu oft wieder, als das er als frische und neue Person im Actionkino etablieren könnte. Er ist zu oft so roh wie der wieder auferstandene Bond (Daniel Craig ) oder zu oft zur selben Zeit sein alter Ego Ethan Hunt aus den Mission Impossible Reihe, nie aber eine Person, die man so noch nie gesehen hat. Schade denn Cruise zeigte schon in der Vergangenheit, dass er durchaus in der Lage ist Charaktere zu kreieren die einzigartig sind.

Vielleicht auch die Schuld des Drehbuchs oder der adaptierten Novelle, man weiß es nicht aber was man weiß ist das ein bisschen mehr Matula dem Film gut getan hätte. Bedeutet Cruise Charakter ist zu perfekt zu glatt und zu sehr Herr der Lager. Das matulasche Bild des Ermittlers kann hier durch menschliche Schwächen und dem kantigen Charakter punkten wohingegen Jack Reacher auf den ersten Blick nur langweilig ohne Kanten und Macken erscheint. Eins teilen sie sich dennoch, im gesamten Film trägt Jack Reacher die gleichen Sachen sowie das immer gleiche Shirt und Lederjacke, ein Bild das man von Matula kennt der vermeintlich auch in seinen Klamotten gepennt hat.

Durch den doch großen Verzicht auf Action im Film lenkt Regisseur Christopher McQuarrie den Fokus auf die Ermittlerarbeit und seine bis auf die Figur des Reacher guten Charaktere. Es macht auch durchaus Spaß Reacher und seiner Anwältin beim Ermittlern über die Schulter zu schauen und gemeinsam an die Wahrheit zu kommen. Teilweise fühlt man sich auch an den Spiele Klassiker Bathomens Fluch erinnert in der Art und Weise der Hinweis Findung und Suche nach der Wahrheit.
Für den größten Schmunzler dürfte wohl der Auftritt des Werner Herzog alias Sec sorgen, der hier unter anderem zu sehen ist. Gelungener Einsatz vor und nicht hinter der Kamera. Für die Story und den Film zwar ohne Belang aber eine Bereicherung genau wie der ehrwürdige Robert Duvall als kauzigen Veteranen. Die Mischung stimmt.

Jack Reacher bietet aber außer seiner Mängel am Hauptdarsteller noch einen anderen Angriffspunkt, der sorgt heut zu Tage zwar nicht mehr für so viel aufsehen wie es noch zu Dirty Harrys Zeiten Filme taten aber die Selbstjustiz ist allgegenwärtig und lässt Jack Reacher nicht als bloßen Helden im LIcht erscheinen sondern macht in zum Renegaden. Doch im Film wird dieser Hang zur Selbstjustiz des Reacher niemals an den Pranger gestellt oder richtig thematisiert, er tötet die Bösen und gibt somit den Unschuldigen Gerechtigkeit. Fragen ob dieses Handeln ok ist oder man es doch eher als fragwürdig oder gar verabscheuend werten sollte kommen nicht auf. Es entsteht keine Reflektion. Reacher selbst reflektiert sein Handeln nicht er legiemitirt es nur indem er sich sagt das nur die Gerechtigkeit zählt. Egal wie un mit welchen Mitteln. Doch was ist Gerechtigkeit?

Dieses Versäumen ist einer von mehreren Kritikpunkten, die Reacher am Ende der langen 2 Stunden, als einen Film da stehen lassen, der hätte mehr sein können als die Summe aus seiner guten Szenen, die nicht als ganzes zusammen passen weil hier und da die einzelnen Szenen nicht das stimmige Gesamtbild abgeben das sie hätten ereben müssen um Jack Reacher zu einem guten Film zu machen. Vielleicht bleibt am Ende auch nur die Erkenntnis, dass Cruise auch mal einen solchen Film abliefert der kein Mega Erfolg wird oder die Massen in die Kinos lockt, so weit wie seine Kollegen die nur noch direkt auf Video erscheinen ist unser Lieblingsscientologe noch lange nicht aber die Fassade bröckelt etwas aber nur ein bisschen und den filmischen Tod lächelt er noch immer locker ins Gesicht. Oder um es mit den Worten seiner Rolle Jack Reacher zu sagen:

“I'm not afraid of death. Death's afraid of me.”

Bild und Ton

Die Camaros röhren ordentlich und der Subwoofer kriegt ordentlich zu tun, der Film an sich ist eher ruhig aber wenn das Geschehen nach draußen verlegt wird kann man allerlei Geräusche sehr gut hören. Bild ist ok aber keine Referenz.
#2
Geschrieben: 10 Juli 2013 07:20

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.770
Clubposts: 29.528
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22269 mal.
Erhielt 25086 Danke für 12449 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zum Charakter Reacher: Er entspricht 1 zu 1 zur Romanvorlage, sprich er hat auch im Roman keine Ecken und Kanten, die Sprüche von ihm wurden eins zu eins übernommen. Er ist überlegen, und intelligent und den Leuten immer einen Schritt voraus und in gewisser Weise eine Dreckssau.

Einziger Unterschied zum Film Reacher und Roman Reacher. Im Roman ist Reacher 1.93 groß und hat über 100 kg pure Muskelmasse
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#3
Geschrieben: 10 Juli 2013 07:38

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Sam-Trautman
Bild und Ton

Die Camaros röhren ordentlich und der Subwoofer kriegt ordentlich zu tun, der Film an sich ist eher ruhig aber wenn das Geschehen nach draußen verlegt wird kann man allerlei Geräusche sehr gut hören. Bild ist ok aber keine Referenz.

Danke für deinen Bericht. Aber ich finde die Blu-ray kommt technisch etwas zu kurz.....;)
#4
Geschrieben: 10 Juli 2013 09:02

Sam-Trautman

Avatar Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 237
Clubposts: 7
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 116 Danke für 44 Beiträge
Sam-Trautman findet Will Smith ungut

Ja ich weiß ;( meine Stärke wenn man es so nennen will ist die Kritik selbst weniger der technische Aspekt da tu ich mich immer schwer, ich hoff war trotzdem hilfreich das Ganze Paket
#5
Geschrieben: 10 Juli 2013 09:13

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Einziger Unterschied zum Film Reacher und Roman Reacher. Im Roman ist Reacher 1.93 groß und hat über 100 kg pure Muskelmasse

Willst du damit etwa sagen, Tom Cruise ist keine 1,93m groß??? :rofl:
#6
Geschrieben: 10 Juli 2013 09:18

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sam-Trautman
Ja ich weiß ;( meine Stärke wenn man es so nennen will ist die Kritik selbst weniger der technische Aspekt da tu ich mich immer schwer, ich hoff war trotzdem hilfreich das Ganze Paket

Naja, ist ja nicht so, dass du nicht schreiben kannst.
Von daher traue ich dir schon zu, dass du auch zum Technik BEreich noch aussagekräftigere Beiträge beisteuern kannst.

Es gibt ja zahlreiche Vergleichsmöglichkeiten wie andere das machen, jeder fängt mal klein an.

Aber bei deinem Review verballerst du das ganze Feuer beim Filmteil und schmeißt zum Finalschlag lediglich nen Kieselstein hinterher...
kein gebührender Abschluss für ein ansonsten erstklassiges Review ;)
#7
Geschrieben: 10 Juli 2013 09:18

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.770
Clubposts: 29.528
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22269 mal.
Erhielt 25086 Danke für 12449 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von bifi
Willst du damit etwa sagen, Tom Cruise ist keine 1,93m groß??? :rofl:

Nee, er ist nur Minimal kleiner :rofl:

Respektabel aber von Cruise ist dass er den Roman Autor persönlich vorher um Erlaubnis gefragt hat ob er die Rolle übernehmen darf, eben wegen der leichten Staturunterschiede :thumb:

Übrigens sehr zu empfehlen bei dem Film ist auch das Bonusmaterial, da wird viel zu den vielen Reacher Romanen gesagt. (ich persönlich hab mitlerweile 10 Reacher Romane gelesen, kann diese sehr empfehlen)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#8
Geschrieben: 10 Juli 2013 09:22

gelöscht

Avatar gelöscht

Danke für das Review, by the way.

fand den Film im übrigen richtig gut!
#9
Geschrieben: 24 Juli 2013 23:32

corbin

Avatar corbin

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 41
seit 23.07.2013


Hey gute Review... ich freue mich auf mehr von dir :-)
Geschrieben: 19 Apr 2015 21:49

Sam-Trautman

Avatar Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 237
Clubposts: 7
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 116 Danke für 44 Beiträge
Sam-Trautman findet Will Smith ungut

Danke freut mich. Hast aber sonst nichts mehr gelesen von mir. Auf geht Herr Corbin !!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 48 Benutzer und 543 Gäste online.