Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

True Blood - Staffel 5

Gestartet: 08 Juli 2013 09:20 - 4 Antworten

Veröffentlichung:
28.06.2013
Laufzeit:
641 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Juli 2013 09:20

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Vampir-Drama-Serie geht in die fünfte Runde. Noch immer hat das Format des Pay TV Senders HBO nicht an Fans eingebüßt und begeistert mit weiteren 12 Folgen die Massen. Doch ist nicht alles Gold, was glänzt und so waren bei der vierten Staffel, einige negative Worte zu vernehmen. Nun ist fraglich, ob es ein böses Omen darstellt, dass nach Beenden der fünften Staffel Showrunner Alan Ball seinen Hut nahm, um seinen Platz für die Nachfolger Mark Hudis und Brian Buckner zu räumen.

Story
In dem kleinen Städtchen Bon Temps im US-amerikanischen Bundesstaat Louisiana geht es nach wie vor turbulent zu. Während es Sookie Stackhouse (A. Paquin) und ihre Freunde in der vierten Staffel mit einer mächtigen und rachsüchtigen Hexe zu tun hatten, die ihnen ihr Leben schwer machte, tritt in der fünften Staffel die geheimnisvolle Organisation Autorität auf. Diese besteht aus sechs Kanzlern und einem Hüter, die den Bewohnern keine Ruhe lassen.

In der heutigen Zeit grenzt es beinahe schon an ein Wunder, wenn eine Serie in das fünfte Jahr geht und nicht bereits abgesetzt wurde. Dabei hatte auch „True Blood“ mit sinkenden Zuschauerzahlen zu kämpfen. Während in der vierten Staffel in den USA noch durchschnittlich pro Folge mehr als fünf Millionen jede Woche eingeschaltet haben, waren es bei der fünften Staffel ca.10% weniger. Gründe dafür gibt es viele. Sei es das mittlerweile abgenutzte Konzept der Serie an sich, der komplexe Verlauf der einzelnen Episoden oder die zahlreichen Handlungsstränge, die manchen Zuschauer verwirren oder zu sehr fordern. Dabei hat sich die Truppe um Alan Ball dennoch ordentlich Mühe gegeben, um den Zuschauern erneut zwölf spannende Geschichten in der Welt in und um Bon Temps abzuliefern. Doch längst nicht jede Folge schafft es, ein konstant hohes Niveau zu halten. So sind manche Szenen und Handlungen wenig spannungsförderlich. Obgleich jede Episode mit einem spannenden Cliffhanger endet, machen sich recht häufig langweilige Momente auf, die der Serie ein wenig an Fahrt nehmen. Wie bereits bei der letzten Staffel werden in der fünften ebenfalls eine Menge an neuen Charakteren eingeführt. Da ist selbst so mancher Stammgucker überfordert, da nicht nur die neuen Gesichter eingeordnet, sondern obendrein auch die neuen Geschehnisse verarbeitet werden müssen. Die viel zitierte Phrase „Weniger ist mehr“ würde in diesem Zusammenhang auch auf dieses Format zutreffen.

Gerade der Start der aktuellen Staffel ist noch ein wenig holprig und weniger fulminant, wie mancher vielleicht erwarten würde. Immerhin wird bekannt gegeben, dass ein alter Bekannter wieder auf den Plan tritt, während Bill (S. Moyer) und Eric (A. Skarsgård) Bekanntschaft mit der Organisation Autorität machen. Gerade die Störung des friedlichen Verhältnisses von Menschen und Vampiren ist letztendlich der nötige frische Wind, welche die Serie bereits seit geraumer Zeit benötigt hätte. Zwar braucht es bis zur Episode „Sein und Werden“, bis wieder das altbekannte hohe Niveau erreicht wird, aber ab diesem Zeitpunkt ist der Zuschauer wieder gefangen in einer Welt voller Vampire, Werwölfe, Feen und den weiteren übernatürlichen Wesen, die in Bon Tempts ein- und ausgehen. Bis zum Finale sind zwar noch einige Tiefen hinzunehmen, doch am Ende werden die Fans ab der Folge „Verbraucht und verloren“ mit einem außergewöhnlichen Showdown belohnt, der es in sich hat. Zugegeben, sind in der Folge „Rette sich wer kann“ auch ein, zwei weniger zufriedenstellende Elemente enthalten, doch der Schluss dürfte darüber locker hinweg trösten. Nach der schwachen vierten Staffel präsentiert sich True Blood erfreulicherweise wieder deutlich stärker, auch wenn die eine oder andere Folge doch etwas blutarm daherkommt. Immerhin sind die Weichen für eine kommende vielversprechende sechste Staffel eingestellt.

Bildqualität
  • konstant ausgezeichnete Bildschärfe bei hohem Detailgrad

• insbesondere Nahaufnahmen geben sämtliche Feinheiten wieder

• nur wenige schlecht fokussierte oder weiche Abschnitte

• wie gewohnt düstere aber natürliche Farbgebung bei solide eingestelltem Kontrast

• außerordentlich kräftiger Schwarzwert bei sehr guter Durchzeichnung

• Filmkorn überwiegend unauffällig

• nur wenige und schwache Kompressionsartefakte

Wie bei den vorigen Staffeln ist das Bild bei dieser ebenfalls herausragend. Wer die Serie bereits auf Blu-ray kennt, weiß, was ihn/sie erwartet. Erneut liegt ein HD Transfer der Spitzenklasse vor. Insbesondere die ausgezeichnete Schärfe und der unglaublich satte Schwarzwert liegen auf Referenzniveau. Wie gewohnt wird mit den Farben als Stilmittel gespielt, so dass diese die entsprechende Atmosphäre passend untermalen. Lediglich einige weichere Abschnitte, die teils auffälligen CGI Effekte sowie vereinzeltes Crushing verhindern die Höchstnote.

Tonqualität
  • Deutsch DTS 2.0, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

• kein deutscher HD Ton

• deutsche Synchronisation leider nur in Stereo

• natürliche und klare Abmischung

• Defizite in Bezug auf Durchzeichnung und Basswiedergabe

• gute Stereoseparation

• sehr gute Dialogverständlichkeit

• englischsprachiger Originalton ist zu bevorzugen

Der Ton ist im Vergleich zum herausragenden Bild ein Witz. Gerade bei einer Serie wie True Blood sind die Surroundeffekte essentiell, da die düstere Atmosphäre durch entsprechende Hintergrundgeräusche zusätzlich gewinnt. Der deutsch-sprachige Zuschauer muss wieder einmal mit einer komprimierten Stereo Spur vorlieb nehmen. Diese erfüllt zwar den Zweck der natürlichen Dialogwiedergabe, weist aber deutliche Defizite in puncto Räumlichkeit, Tiefton und Durchzeichnung auf. Wer der englischen Sprache gut mächtig ist, sollte definitiv den Originalton bevorzugen.

Ausstattung
  • PiP Experience für alle zwölf Episoden

• Episode 6 – Eine Autopsie (HD, ca. 64 min.)

• Geständnisse der Authorität (HD, ca. 31 min.)

• True Blood Lines

• Hinter den Kulissen (HD, ca. 44 min.)

• fünf Audiokommentare mit Cast & Crew

• kein Wendecover

Wie zu erwarten, werden eine Menge an interessanten Zusatzinformationen geboten, die kaum Wünsche offen lassen. Dabei sind insbesondere das Bild-in-Bild Feature sowie die Hinter den Kulissen Berichte zu jeder einzelnen Folge sehr interessant. Wer sich einen genauen Überblick über die zahlreichen Figuren im True Blood Universum verschaffen will, ist mit dem Featurette „True Blood Lines“ sehr gut beraten.

Fazit
Von HBO produzierte Serien stehen grundsätzlich für hohe Qualität, was sich auch bei der Blu-ray bemerkbar macht. Das Bild ist wirklich wie gewohnt phänomenal und erlaubt sich nur sehr wenige Patzer. Schade nur, dass der ebenfalls bärenstarke englische DTS HD Master Audio 5.1 Ton von der deutschen Synchronisation nicht gehalten wird. Wie bereits bei den vorigen Staffeln liegt diese lediglich verlustbehaftet in Stereo vor und ist vergleichsweise ein wahres Armutszeugnis, wenngleich zumindest der Zweck erfüllt wird. Das Bonusmaterial verschafft Interessierten eine Menge an aufschlussreichen Zusatzinformationen zur Serie. Quo Vadis True Blood? Nachdem Showrunner Alan Ball das (sinkende?) Schiff verlassen hat, ist die Frage offen, in welche Richtung sich die Serie entwickeln wird. Nach dem Finale in der aktuellen Staffel ist zumindest so einiges möglich, wobei eine Rückbesinnung zu den Wurzeln dem Format gewiss nicht schlecht tun würde. Bis es so weit ist können die Fans mit True Blood – Die komplette Staffel 5 vorlieb nehmen und sich diese nun in kompletter Länge im Heimkino ansehen. (sah)

Story 7
Bildqualität 9
Tonqualität 5
Ausstattung 8
Gesamt * 7

Kaufempfehlung 7 von 10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 08 Juli 2013 09:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26196 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Gut geschriebene Review Sascha, ich selbst hab die UK wobei ich sagen muss, das Filmkorn in den dunklen Szenen störte mich beim Bild persönlich schon, aber damit hatten ja bisher alle True Blood staffeln zu kämpfen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 08 Juli 2013 09:35

Gast

da ich die fünfte Staffel noch nicht angesehen habe, kann ich da nicht mitreden. Hört sich aber echt gut an,
und bald schau ich die sicher auch noch. Danke für dein Review.
Geschrieben: 08 Juli 2013 17:01

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab mir den US-Import bestellt, aber da mein Tauschpartner derzeit massiv trödelt, ist er leider noch nicht da :-(. Da du 7 Punkte gegeben hast und ich Staffel 4 auch schon deutlich schwächer fand als die Staffeln 1-3 wird die Punktzahl bei mir wohl ähnlich ausfallen :-), Bin aber trotzdem gespannt also danke fürs Review auch von mir :-).
Geschrieben: 08 Juli 2013 18:37

Gast

Danke fürs Review.

Allerdings find ich die Staffel in meinen Augen stärker als du.
Würde ihr Story mäßig 8-9/10 geben. Fand Staffel 4 schwächer als die 5te.

Zu Bild/Ton und Ausstattung kann ich nix sagen, da ich die Staffel nur über TV gesehen habe. BD wird erst noch gekauft.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 102 Benutzer und 397 Gäste online.