Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Aufstellung 5.1 - wie am besten?

Gestartet: 01 Juli 2013 11:37 - 191 Antworten

Geschrieben: 20 Juli 2013 16:26

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Vergesse die Einstellungen im Obbo nicht, denn dieser muss auch Bitstream ausgeben, sowie die HD spur greifen, sonst ist nix mit großem Ton am Denon.

Deine Satzs liefern unter 150Hz nix mehr, von daher wirst du ein Problem bekommen wenn du den Sub nicht zwischen den Fronts aufstellen kannst, dieser ist damit immer ortbar.

Sehr wichtig, das Mic muss ganz exakt nach oben zeigen, sonst stimmen ganz schnell Entfernungen und Pegel nicht die Audyssey ermittelt, selber heute morgen wieder erlebt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 20 Juli 2013 16:31

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Sub steht zwischen den Front Boxen, die linke ist aber direkt daneben. Also links vom Sub. Anders geht es vom Platz her nicht.

Kannst Du mir bitte mal schreiben, was ich da genau beim Oppo einstellen muß? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Das Handbuch gibt's nur deutsch als PDF und selbst wenn ich das durchlese, werde ich das wohl nicht so perfekt einstellen können, weil ich zu wenig Ahnung davon habe.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 20 Juli 2013 16:40

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe einen Denon Player, ich kann dir nur schreiben was ich da alles einstellen musste.

Also ich musste folgendes im Setup hinterlegen:
Das der Ton über den HDMI läuft
Das der Ton nicht im Payer decodiert wird sondern direkt ausgegeben wird (Bitstream) nicht PCM
Dann noch bei der Wiedergabe einer BR ins Player Audiowahlmenü gehen und dort auf HD Ton umschalten, das war nicht vom Werk aus gesetzt

Es hat halt nicht jeder eine Heimkinoanalge, die meisten hören mit ihren Anlagen keinen Unterschied zwischen HD und DD Ton. Wenn der LS das nicht auflösen kann, gehts halt nicht.
Geschrieben: 20 Juli 2013 16:52

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dann werde ich das erstmal mal am Oppo so einstellen. Denke das macht was das Menü betrifft keinen großen Unterschied ob Oppo oder Denon. Ich schau mal ob ich das alles so im Menü finde. Danach dann den Denon einstellen.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 20 Juli 2013 17:10

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Brauche doch mal Hilfe ;). Im Menü steht:

Audioformate:

Sekundäre Audiotitel - Aus
HDMI-Audio - Auto
Ausgang koaxial/opt. - Bitstream

Audioverarbeitung:

Trennfrequenz - 150Hz
Dynamikbereichsteuerung - Auto
DTS Neo: 6 Modus - Kino
Ausgangslautstärke - Fest

Passt das so oder sollte ich was umstellen?

EDIT: habe das auch mal im Oppo Thread gepostet.

Geschrieben: 20 Juli 2013 17:34

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Bei HDMI kannst du, um sicher zu gehen, wenn möglich auch auf Bitstream umstellen.

Sollte aber auch so schon passen.

Der Analogteil ist aktiv, aber das macht weiter nix.
Geschrieben: 10 Okt 2013 17:12

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich denke gerade darüber nach mir noch ein Sideboard zu kaufen, weil bei den Glasregalen der Staub so auf den Geräten liegt, selbst wenn man den täglich entfernt. Gerade bei den Geräten im Klavierlack. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Fernbedienungen auch funktionieren, wenn die Geräte hinter Glastüren stehen? Oder wäre da das Signal schwächer so das man immer die Türen offen lassen müßte? Wenn ja wäre das unpraktisch, dann kann ich mir das Geld sparen.

Geschrieben: 10 Okt 2013 17:21

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

die FB funktionieren in der Regel ja mit Infrarot Licht , von daher sollte eine Glasscheibe keine Hürde darstellen
Geschrieben: 10 Okt 2013 19:11

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 3
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Eine Glasscheibe ist gar kein Problem, das funktioniert genauso gut wie ohne da das Signal einfach durchgeht.
Du solltest nur darauf achten dass deine Geräte noch genügend Luft bekommen und nicht z.B. in einem geschlossenen Regal stehen... sonst droht der Hitzetod
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 10 Okt 2013 20:48

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Matzli
Eine Glasscheibe ist gar kein Problem, das funktioniert genauso gut wie ohne da das Signal einfach durchgeht.
Du solltest nur darauf achten dass deine Geräte noch genügend Luft bekommen und nicht z.B. in einem geschlossenen Regal stehen... sonst droht der Hitzetod

Ich wollte mir so ein Sideboard über Amazon bestellen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00AHB4W10/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=kitchen

Oben drauf den TV, Turntable daneben und die Geräte auf die Glasplatten. Innenrein dann eine LED-Beleuchtung. In die Hinterwand zwei größere, runde Löcher um die Kabel dahinter zu verlegen. Es laufen ja nicht alle Geräte gleichzeitig. Meinst Du, das wäre ok für die Geräte? Ich schaue am Tag eigentlich gar kein TV, erst am Abend TV bzw. Filme, so das ein paar Geräte höchstens mal 4 Stunden laufen. Ich will das nur vorher abklären, denn Möbel lassen sich schwer wieder umtauschen, wenn die mal zusammengebaut worden sind.

Und danke für den lieben Heimkinokommentar - habe mich gefreut :).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 46 Benutzer und 1420 Gäste online.