Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Lichtundurchlässiger Stoff

Gestartet: 30 Juni 2013 23:59 - 12 Antworten

Geschrieben: 30 Juni 2013 23:59

Gast

Hallo,

ich suche einen empfehlenswerten Stoff, der soviel Licht wie möglich von draussen abhält. Da ich den Fensterrahmen nicht anbohren möchte, will ich den Stoff mit Klettverschluss anbringen. Hat hier jemand Empfehlungen, gerade jetzt im Sommer ist es einfach zu hell im Wohnzimmer.

Ach ja,..der Stoff sollte nicht stinken...

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen die weissen Vorhänge gegen möglichst lichtundurchlässige zu ersetzen, dürften aber keine Schlaufenvorhänge sein. Habe ein Ikea Schienensystem.
Geschrieben: 01 Juli 2013 02:05

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

da fällt mir nur dicker schwarzer samt ein
alternativ diese folie aus den (dach-) rolläden, die lassen auch null licht durch, aber das sind ja i.d.r. folien und keine stoffe
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 01 Juli 2013 06:42

Gast

ok....aber da muss es vielleicht noch andere Optionen geben. Schwarzer Samt find ich jetzt sehr mächtig.
Geschrieben: 01 Juli 2013 06:53

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich könnte auch nur noch dicken schwarzen Molton vorschlagen, aber der ist ebenfalls mächtig. Das ist halt bei lichtundurchlässigen Stoffen so - sie müssen dick und optimalerweise schwarz sein.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 01 Juli 2013 07:06

Gast

Über Molton hab ich auch schon nachgedacht.
Aber ich hab auch schon was über 90% Undurchlässigen Stoff gelesen, aber ich weiss natürlich nicht, was daran dran ist.
Geschrieben: 01 Juli 2013 22:01

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Warum kein Sonnenschutzrolo?

Das hält uns hier das Licht soweit draußen, das es selbst bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten dunkel ist, nur die Tür zum Flur hinter Front R beleuchtet dann den Raum gut mit, da ist eine große Glasscheibe drin.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 01 Juli 2013 22:27

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Stoff würd ich auch zu Molton greifen, aber eher wie Crazy schreibt ein Rollo verwenden.
Die gibts in vielen Größen beim Schweden zum günstigen Preis und sind 100% Lichtundurchlässig -kommt halt ein klein wenig links und rechts nebenher, aber damit bin ich nun in 2 Wohnungen im HK gut gefahren!
Geschrieben: 02 Juli 2013 07:24

Gast

Dann fahr ich mal zum Schweden und schau ob ich die passende Größe finden kann...und diskutier das hier mal aus, ob das so geht.
Auf jeden Fall hilft mir das schon sehr gut weiter. Gibt es ein ein empfehlenswertes Modell? Oder haben die da nicht so viele verschiedene?
Geschrieben: 02 Juli 2013 09:20

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Es gibt auch noch einen Stoff namens Moonlight. Den gibt es in gut 20-30 Farben meine ich. Liegt bei einer Breite von 150cm aber ca. bei 30€ der Meter.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 02 Juli 2013 09:30

Gast

Vielen dank dir, hört sich doch auch sehr gut an. Ich denke 30 Euro der Meter sind zwar nicht günstig, allerdings wenn ich überlege, was ich sonst so schon alles ausgegeben habe, und mir das einen echten Mehrwert bringt, dann ist das im Verhältnis dann doch wieder fast ein Schnäppchen.

Vielen Dank im übrigen an alle, sind doch ein paar schöne Vorschläge zusammengekommen bisher. Ich will hier jetzt auf alle Fälle alles richtig machen, deswegen hör ich mir jeden Vorschlag gerne an.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 23 Benutzer und 358 Gäste online.