Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Sony Blu Ray 4K Remastered

Gestartet: 28 Juni 2013 20:10 - 310 Antworten

Wissenswertes
!!  Hinweis  !!
Dies sind keine "echten" 4k Blu-rays, sondern lediglich Neuauflagen von bereits
erschienenen Filmen, die nun in 4k gemastered wurden. Die Auflösung auf den Discs ist
weiterhin 1080p.
Geschrieben: 16 Juli 2013 23:02

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also ich glaub am sinnvollsten wäre ein Sticky wo man kurz die technischen Details der neuen Sony mastered in 4K Serie aufführt und das ganze hier im 4K Bereich belässt.
Geschrieben: 18 Juli 2013 16:07

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

"Men in Black" - Mastered in 4K vs. BD
caps-a-holic

Für mich nach "SpiderMan" bislang das sinnvollste, lohnendste Upgrade! :thumb:
Grüße Matthias
Geschrieben: 18 Juli 2013 16:14

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

mich würden mal bitrate vergleiche der US versionen mit unsern deutschen interessieren ;)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 24 Juli 2013 14:18

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also ich hab den Spiderman mastered in 4K (Clip von einer Sony Demo) jetzt mit der normalen Blu-ray verglichen und zwar auf folgender Technik: Sony VW-1000, Oppo 105 (mastered 4K), Oppo 103 (normale Blu-ray), 330cm breite Leinwand, 4m Sitzabstand, ohne AVR direkt an HDMI 1+2 am Sony.
Nach 10min suchen hätte man evtl. einen Unterschied erkennen können wenn man es unbedingt möchte, aber wirklich deutlich war da nichts.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 24 Juli 2013 14:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Durchzeichnung ist besser geworden, ebenfalls die Schärfe und die Kornstruktur ist natürlicher (in meinen Augen). Aber riesig sind die Unterschiede definitiv nicht. Das fällt mMn auch ausschließlich auf Leinwänden auf, auf nem Flat brauchste ausgenommen Ghost Busters gar nicht über ein Upgrade nachdenken.

Die Bitrate ist rund 30% höher als bei der alten Fassung.
Geschrieben: 24 Juli 2013 16:02

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Mittlerweile zeigt sich, dass man wohl die richtige Wiedergabekette braucht. Ich werde es nochmal auf nem Sony KD-65X9005A schauen mit ner PS3, da das Flag wohl nur in einer Sony Kette gesetzt wird. Der TV hat unter der Reality Creation auch extra den Punkt "Mastered in 4K Ein/Aus".
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 24 Juli 2013 16:18

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

richtige wiedergabe kette, heißt geräte die den erweiterten farbraum untersützen? ich hab das am beamer aber mir fällt der genaue name nichtmehr ein. das mit dem xvYCC? es gibt ja noch dieses true color zeug aber das ist ja wieder was anderes.

ich bin aber mittlerweile so sehr auf bonus material bei GUTEN filmen aus das ich mir eher die alten versionen zulegen würde. ^^

aber genaue tests zu "mastered in 4k" in verbindung mit der reality creation würden mich stark interessieren.

I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 24 Juli 2013 16:25

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Angeblich wird dieses Flag nur in einer Sony Wiedergabekette weitergereicht. Mal schauen. Wenn ich dazu komme, dann schaue ich mir das mal mit der PS3 am 9005er Sony an.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 24 Juli 2013 16:29

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kann schon sein das dafür eben die reality creation benötigt wird.. dann würde ja die werbung von sony passen das sie eben schreiben für 4k TVs optimiert.

frage mich was dann die reality creation beim sony hw50 anzeigt :) also die normalen beamer die aber auch reality creation haben.

eventuell ist es aber auch nur ein marketing trick mit der anzeige ...
Geschrieben: 24 Juli 2013 16:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ist wohl ein Marketinggag (mMn). Nachdem schon kein erweiterter Farbraum dabei ist, sondern entgegen Sonys Meldung nur der 08/15-Bluray-Standard, ist vom Rest entsprechend wenig zu erwarten.

Natürlich sehen Ghostbusters oder Spiderman upgescalt in der Fassung besser aus, da dies die neueren und besseren Transfers sind.

Edit: Am besten lässt sich dies wohl mit zB Battle LA testen oder Total Recall, da hier die 4k Mastered - Fassung praktisch ident ist mit der ursprünglichen Ausgabe. Beide Filme auf ner Sony-Kette abspielen, dann kann man sicher gut erkennen, ob die neuen Transfers wirklich "4K X-Reality Pro"-optimized sind.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 15 Benutzer und 275 Gäste online.