Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Sideshow] Dark Rider of Mordor Exclusive Premium Format Statue Review

Gestartet: 28 Juni 2013 13:07 - 10 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2013 13:07

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Dieser Nazgûl ist (zusammen mit Lurtz) schuld, dass ich überhaupt mit den Herr der Ringe Statuen angefangen habe. Ich wollte ihn von Anfang an bestellen und durch den unerwarteten Zugang vom Uruk-hai war das Schicksal besiegelt und der Bestellbutton wurde betätigt. :) Bin ich froh, dass ich es gemacht habe, aber dazu später in den verschiedenen Bewertungspunkten noch einiges mehr. Auch kann ich jetzt schon mal verraten, dass er nicht die vollen 10 Punkte von mir bekommt.

Alles weitere zu einem der beeindruckendsten Figuren aus der Trilogie gibt es hier zu lesen:

Der massiven Größe der Statue entsprechend ist auch der Karton dimensioniert. Ich bin mal gespannt wie die Verpackung von Sauron ausfallen wird… Das Styropor ist in 3 Lagen aufgeteilt, so dass der Rider, Pferd und Base auf 2 Ebenen genügend Platz finden. Sonst wäre das ganze erheblich in die Breite gegangen. Ansonsten sind noch folgende Komponenten zu finden: die “Bauanleitung“, die Scheide für das lange Schwert, der Handgriff für das längere Schwert (falls das EX-Display gewählt wird), das kürzere Morgul-Schwert in der Scheide, der Umhang, der Schwanz vom Pferd (ganz schön perverses Review bisher falls ihr versteht lol ;)) und 2 Wechselhände (einmal ohne und einmal mit gezogenem Schwert). Die Hand mit dem Langschwert ist der exklusive Part an dieser tollen PF.

Ich bevorzuge auf jeden Fall das Display mit dem Schwert, hatte aber zuerst gedacht es wird die Hand werden. Mit der Waffe sieht einfach viel besser aus. Wenn jemand sich also nicht ganz sicher ist, würde ich ihr/ihm raten zur EX zu greifen. Das aber nicht nur wegen dem schöneren Anblick.

Das zur Einleitung. Ich baue diese Review mal nach steigendem Grad der Begeisterung auf. :)

Das was mir am wenigsten gefällt ist die numerologisch nicht vorhandene Exklusivität dieses Meisterwerks. Von der exklusiven Version gibt es zwar nur 500 Stück, was an sich eigentlich optimal ist, die reguläre Option hat aber leider keine Numerierung spendiert bekommen. Zum Glück scheint (nach den letzten Newslettern zu urteilen) aber auch ein Ende in Sicht zu sein bei dieser Variante, da es wohl nur noch 25 Stück im Bestand gibt. Demzufolge ist die ES zum Glück nicht unendlich und ziehe nur einen halben Punkt ab. Schade! Wäre doch eine Editionsgröße von 1000-1500 Stück für die REG realistisch und machbar gewesen. Ohnehin bezweifle ich, dass so viele davon verkauft werden bei dem Preis.

Was mich schon zum nächsten Punkt führt: der Preis. Eigentlich bislang kein Thema das ich anschneide, hier aber absolut relevant um eine ordentliche Einschätzung abgeben zu können. Ich finde den Preis definitiv überzogen! 799,00 USD ist einfach zu viel, gerade auch wegen dem limited edition-Makel der eine günstigere Kalkulationsgrundlage hätte rechtfertigen können. 599,00 USD oder maximal 649,00 USD wären fair gewesen und hätte noch reichlich Gewinn abgeworfen. Wie hatte ich vor kurzem im Forum einen ähnlichen passenden Satz gelesen: "hier sieht man mal wieder wie aus Idealisten geldgierige Kapitalisten werden". :( Ganz so derbe würde ich es nicht formulieren, aber man merkt schon eine gewisse stärkere "Gewinnorientierung". Ich möchte Sideshow zu Gute halten, dass die Herstellungskosten wirklich teurer werden. Jedoch nicht in diesem Ausmaße, darum noch einmal ½ Punkt verloren.

Neutral gegenüber stehe ich zur likeness, weil es quasi kein Gesicht zu bestaunen gibt und ich das Pferd eher der Modellation zugute schreiben will, als es jetzt mit den 9 Pferden aus den Filmen zu vergleichen. :D Schön finde ich allerdings wie die Sache gelöst wurde. Man kann nicht sehen, dass der Mantel nur über ein kleines “Podest“ gestülpt wird, so dass sehr realistisch der Eindruck entsteht, dass sich sprichwörtlich nichts unter dem Gewand befindet. Super Leistung und Hut ab.

Die Base ist einigermaßen solide und gut, der Morastboden von Mordor wurde sehr schön nachgebildet. Er ist an einigen Stellen trocken, an anderen im wetlook angemalt. Macht für mich Sinn und wurde handwerklich klasse gelöst. Das Pferd findet darin auch sehr guten Halt weil es zusätzlich durch den einzeln angebrachten Schweif stabilisiert wird. Schade finde ich ein wenig, dass das Namensschild nicht ganz so groß ausgefallen ist wie bei den anderen aus der HdR-Reihe. Trotzdem reiht sich das Podest super ein und ist eine Stärke dieser Serie. Ich weiß jetzt schon, dass das ein Minuspunkt beim dunklen Lord wird. Ich hoffe allerdings, dass es nicht so kommt und er mich total vom Hocker haut. :)

Die Skulptur ist ausgezeichnet, vor allem das Pferd hätte man schöner nicht machen können, aber auch die spärlich sichtbaren Teile von der Rüstung sind aller Achtung wert. Das Höllenross schlägt Sculptechnisch vieles was ich bisher gesehen habe, absolut genial und detailgetreu gemacht!!! :thumb: Auch das Geschirr fliest nahtlos in die mixed media Teile über. Jedes Härchen sitzt und alles ist perfekt gecastet. Das muss man der Statue schon lassen, das ist vom feinsten und man sieht die hohe Aufmerksamkeit des Produktionsteams und die Qualität in jeder Pore. Was anderes ist man aber bei den HdR-Statuen auch schon nicht mehr gewohnt. :)

Einreihen in die Eloge kann sich auch der paintjob, die roten Augen sollen (laut Fremen aus dem SSF) unter Schwarzlicht schimmern. Das müsste mir aber erst einmal bewiesen werden. :p Sobald ich mal Schwarzlicht zur Hand habe, berichte ich noch darüber oder eventuell kann ein anderes Member der einen hat das mal überprüfen und posten. Jedenfalls lässt die Bemalung keine Wünsche offen und ich bin vollkommen zufrieden damit!! Volle Zähler dafür.

Die Pose ist UMWERFEND! Nichts wäre besser gewesen aus meiner Sicht. Mal ohne Flax, so ein Pferd mit Reiter in der Stellung habe ich mir schon als kleiner Bub gewünscht und jetzt passt das als Bonus auch noch in meine Sammlung rein. Als die Statue im Hintergrund bei einigen Sneaks zu erspähen war hatte ich mich schon gefreut. Zusätzlich noch in ¼ Größe = WOW und ½ Extrapunkt dafür von mir. Auch weil die Stabilität 100% gegeben ist und niemals ein “Vega“-Effekt auftreten dürfte, so stabil fühlt sich alles an. Ich bin aus Versehen mal im Vorbeigehen gegen die Schnauze vom Pferd gekommen und es hat sich nichts bewegt.

Klamottentechnisch macht dieser Premium Format niemand was vor. Wie schon beim Morgul Lord gibt es mehrere Lagen verschiedenster Stoffe aus hochwertigem Material, jedoch nicht so viele Schichten wie beim Anführer der Nazgûl. Dafür kommen hier zur mixed media Bewertung noch das Geschirr vom Pferd, das Leder am Sitz und viele Gurte und Ketten dazu, was das ganze um eine ganze Ebene hochhievt und mir hier auf jeden Fall einen Extrapunkt wert ist. Einwandfrei gemacht und wenn man sich die Zeit nimmt die ganzen Mäntel zu bügeln, kommt das dem Gesamtbild noch um einiges Zugute. :pray:

Trotz des vielen Lobs kommt der DROM nicht über eine eher durchschnittliche Bewertung hinaus. Das liegt nicht nur an der bescheidenen Editionsgröße, noch am übertriebenen Preis, sondern vornehmlich daran, dass auch hier wieder sehr am Material gespart worden ist. Ich ziehe hier nicht unerhebliche 2 ganze Punkte ab. Ich selber musste einen kompletten Rider zerstören weil es angeblich keine Ersatzteile mehr dafür gab. Bei der Aktion konnte man sehen wie hohl das Pferd (bis auf die Beine) und die Base sind. Der dunkle Reiter an sich ist aber massiv. Ich hätte es – wenn schon sparen - wegen der Stabilität andersherum gemacht. Eigentlich würde ich das nicht akzeptieren, allerdings wird es anders als bei vielen anderen Charakteren die es in diversen Ausführungen gibt wohl eher bei diesen einen Handlanger Sauron’s zu Pferde bleiben.

Fazit: wer kein Gewichtsfetischist und dem eine schlechte ES kein Dorn im Auge ist, sollte sich dieses Prachtstück holen. Er wirkt auch so ohne jeglichen Bezug zu Herr der Ringe grandios, auch als Einzelstück. Das Teil sieht optisch und in hand so unglaublich cool aus, das kann man gar nicht richtig mit Bildern wiedergeben. Optisch ein absolutes must have, sicher für Fans dieser Reihe aus dem Hause Sideshow.

8,5/10

Chris

Geschrieben: 28 Juni 2013 13:33

gelöscht

Chris, ich hoffe du sammelst noch viele Jahre... wie immer ein ausgezeichnetes Review und tolle Bilder!!!
Geschrieben: 28 Juni 2013 13:54

Mango

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

mal wieder ein klasse review von dir, chris. :thumb:
Geschrieben: 28 Juni 2013 14:17

combifit

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jülich
kommentar.png
Forenposts: 52
Clubposts: 391
seit 09.05.2011
display.png
Sony KDL-40P3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Walking Dead - Staffel 1" demnächst komplett ungekürzt auf Blu-ray Disc?
anzahl.png
Bedankte sich 306 mal.
Erhielt 250 Danke für 103 Beiträge

Vielen Dank für das gute Review.
Gruß Marcel

Geschrieben: 28 Juni 2013 14:31

brisamarie

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Einwandfreies, sehr schönes Review von Dir, Chris.:pray::thumb::pray:
Wie auch nicht anders gewohnt;)

Dein Review hat nun Schuld daran das das Warten für mich nun noch unerträglicher wird...:sad:

Grüße vom Jan
Geschrieben: 28 Juni 2013 14:44

Muck

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ups mist sowas darfste nicht posten ich hoffe meine Frau sieht das nicht ,

sieht hammermäßig aus Chris
mfg
Frank

Geschrieben: 28 Juni 2013 23:22

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wirklich klasse Review.:thumb:
Und da mir nur die Optik/Movie Likness wichtig ist fallen die negativen Seiten nicht so ins Gewicht bei mir.
Ich freu mich auf meine Reg.
gruß, stephan
Konter_Bier.png
Geschrieben: 29 Juni 2013 15:39

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also von der Optik allein fährt er 110% ein, da kannst du dich sowas von freuen!! :thumb:
Chris
Geschrieben: 29 Juni 2013 23:24

manick

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für dein Review Chris, spitze! :thumb:
Da komme sogar ich als nicht-HdR Sammler schon fast in Versuchung:D
46735_movieprops_cust01.jpg
Geschrieben: 30 Juni 2013 12:28

DOCTORDODGE

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 193
Clubposts: 1.307
seit 15.11.2012
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Bedankte sich 926 mal.
Erhielt 849 Danke für 454 Beiträge

super review chris! da habe ich echt drauf gewartet! es freut mich auch, dass du mit deinem zweiten exemplar endlich zufrieden bist und das es überhaupt noch geklappt hat mit dem zweiten ex-rider.

ich freue mich schon total auf meinen. kommt evtl. auch jetzt im juli.

und ich bin mir fast sicher, dass die open edition reg seltener ist als die ex :D :D aber das werden wir nie erfahren^^
Gruss, Heiko

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 17 Benutzer und 1384 Gäste online.