Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Symetrix Jupiter 8 Anschluss CD Player

Gestartet: 27 Juni 2013 16:26 - 5 Antworten

Geschrieben: 27 Juni 2013 16:26

gelöscht

Hallo Leute,

ich weiss, dieses Thema passt nicht zu 100 % hier her, trotzdem hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Bei mir in der Firma wurde eine DSP Audioplattform "Symetrix Jupiter 8" (http://shop.trius-audio.de/epages/Trius-Audio.sf?ObjectPath=/Shops/Trius-Audio/Products/16.02.01) installiert. Momentan sind zwei Mikrofone und 1 externer Klinke Anschluss angeschlossen. Ich möchte aber gern einen weiteren CD Player o.ä. per Chinch anschließen.

Sogut kenne ich mich mit dieser Technik nicht aus. Ich habe im Internet ein Anschlusskabel gefunden, weiss aber nicht, ob ich das einfach ranstecke und den CD Player anschließe und die Sache funktioniert: http://shop.trius-audio.de/epages/Trius-Audio.sf?ObjectPath=/Shops/Trius-Audio/Products/16.02.01

Des Weiteren kann ich bisher keine Lautstärke weder an dem Gerät noch an der Endstufe einstellen. Ich glaube das funktioniert alles über LAN. Gibt es hier auch noch eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus.

Vielen Dank:)
Geschrieben: 27 Juni 2013 17:29

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Ich finde irgendwie keine gescheiten Infos zu dem Gerät. Die Anschlüsse sind ja extern, sofern müsste man die ebenso mit Cinch wie XLR bestücken können wobei Cinch nur zwei Pole in Anspruch nimmt während der XLR eben drei in Anspruch nimmt. Welche Anschlüsse da jetzt aber genau erhältlich sind, bzw. beigepackt sind kann ich nicht sagen. Ansonst gibts ja noch Cinch auf XLR-Kabel falls man da keinen dedizierten Anschluss bekommt.

Es wäre noch interessant zu wissen ob man die Eingänge eh separat zwischen Line/Mic umschalten kann, weil wenn nicht wird man ein Problem haben wenn man auf Mic einen CD-Player ranhängt. Line macht das Eingangssignal um 20dB leiser was eben für bereits vorverstärkte Geräte dient.

Die Lautstärke kann man scheinbar über die Netzwerk-Buchse sowie über eine externe Steuereinheit und sogar einen angeschlossenen Potentiometer regeln was ich herausgelesen habe. Bei letzterem muss man sich allerdings informieren wieviel Ohm das Teil haben soll, weil wenn der Poti von Haus aus zuviel hat ist man immer auf ganz leise, bzw. wenn er zu wenig hat ist die Lautstärke immer auf laut ohne dass man da groß was rumregeln kann.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 27 Juni 2013 22:14

gelöscht

Hey Kovu,

wow, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Beim Gerät selbst gibt eine keine weiteren Adapter o.ä. Ich hab eben auch nur auf der Internetseite gesehen, dass Input und Output über Euroblocks angeschlossen wird - dies ist mir bisher unbekannt. Im Internet gibt es aber, wie bereits beschrieben Euroblock to Cinch. Da ich mich aber eben mit dieser Stecktechnik nicht auskenne, weiss ich nicht ob das ausreicht - Adapter ran, CD Player daran und los gehts.

Zwischen den Inputs zu schalten geht leider nicht, das Gerät selbst hat keine Tasten, deshalb dachte ich ja, mann kann es irgendwie fernsteuern. Wir haben dort aber keine Bedienung. Kann ich jetzt den Beamer einschalten und Musik vom PC laufen lassen (input 1) und dazu die externen Wireless Mikrofone einschalten und beide Sounds kommen aus den Lautsprechern. Ich nehme an, dass Gerät mixt beide Töne. So hab ich auch noch die Möglichkeit, einen CD Player dazu spielen zu lassen (Deshalb muss ich hier auch einen mit Lautstärkeregeler besorgen)

Es liegt noch eine Software dabei, die muss ich morgen mal auf meinem Privatrechner installieren und dann ggf. eine LAN Verbindung zum Gerät aufbauen, dort kann ich sicher die Lautstärke einstellen.

Wir haben zum Gerät an der Wand 2 Taster für Vol +/-, diese funktioniert wohl auch über LAN. Der Spielraum der Lautstärke ist aber noch zu leise.

Wie gesagt, alles sehr kompliziert. Wenn ich die Firma nochmal kommen lassen, die das alles instaliert hat und so einen Blöden Adapter anbauen und die Lautstärke nachbessern, wollen die 650 EUR haben -.- Deshalb wollte ich mich erstmal hier schlau machen :D

Danke
Geschrieben: 28 Juni 2013 09:03

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Die Euroblock-Anschlüsse sind kein Standart, das machen einige Hersteller nur um mit den Anschlüssen flexibler zu sein. Einige haben statt der Euroblock-Stecker eine Parallele Schnittstelle welche die Kabel dann einfach weiter zu den Anschlüssen verteilt.
Der Unterschied zwischen XLR und Cinch-Anschlüssen ist lediglich der dass die XLR zusätzlich noch einen Minus-Leiter haben während Cinch nur Plus und Erdung hat. Wenn man XLR auf Cinch adaptiert oder umgekehrt dann werden Cinch-Seitig einfach Minus- und Erdung an die Erdungsleitung (der äußere Ring vom Stecker) zusammengeschlossen. Notfalls kannst du einen XLR-Anschluss an die Euroblocks anhängen und zwischen CD-Player und XLR ein Apterkabel verwenden, wobei ich aber denke dass die Cinch-Anschlüsse auf Euroblocks entweder ohnehin gleich wie so ein adapterkabel funktioniert oder das Gerät so ausgelegt ist, dass die Minus-Leitung nicht zwangsweise angeschlossen werden muss, so dass es egal ist ob man ein symmetrisches (XLR) oder ein Asymmetrisches (Cinch) Signal einspeist. Darüber müsste man sich aber noch informieren, was man auch beim Gerätehersteller tun kann. Wenn da allerdings eh schon eine Klinke dran hängt dann müsste ein Cinch eigentlich auch möglich sein, weil Cinch und klinke sind so ziemlich das selbe nur dass sie andere stecker haben. Ein adapterkabel von Cinch auf Klinke kannst du übrigens auch her nehmen. Du musst nur auf Stereo/Mono-Klinken achten, letzteres haben einen pol mehr und auch nur ein Kabel, aber das siehst du eh am Anschluss welches Kabel du brauchst.

Die Bedienung von dem Gerät wird generell über LAN laufen, also dass man das Gerät fernsteuern kann. Das hat den Sinn dass man in größeren Gebäudekomplexen diese Geräte zentral bedienen kann und nicht von Gerät zu Gerät rennen muss, wobei es in einer Bar, wenn man nur ein Gerät benötigt wieder subobtimal ist, weil man das ganze wieder verkabeln muss.
Das ganze ist ja auch ein DSP, will heißen, man kann es je nach Software (oder wie auf der Website steht 'Apps') flexibel für diverse Audioanwendungen einsetzen (Mixer, EQ, Kompressor, Limiter, feedback destroyer, uvm.)
Ein Feedback Destroyer wäre übrigens sinnvoll wenn man da Mikrofone dranhängen hat, weil diese Anwendung die Rückkopplungen also das pfeifen unterdrückt, was im schlimmsten fall auch die Lautsprecher zerstören kann, weil sich eine Feedback-Schleife immer weiter aufbaut wenn man sie nicht unterbricht.

Von der Lautstärke her wird man am Gerät direkt nicht all zu viel machen können weil die Lautstärke nur den Ausgangspegel (ein Line-Signal) einstellt. D.h. Wenn das ganze Lauter werden soll bzw. Der regelbare Bereich größer werden soll musst du die Lautstärke am Endverstärker bzw. An den Aktivlautsprechern (je nach dem was ihr da einsetzt) anheben. Das Line-Signal regelt von 0 bis 100% INNERHALB des am Endverstärker eingestellten Pegels. Der nachteil ist natürlich dass die Lautstärke einstellung ziemlich unsensibel erfolgt je mehr du den verstärker aufdrehst, je nachdem in wie vielen schritten das Gerät den Pegel regeln kann.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 01 Juli 2013 13:46

gelöscht

Hey Kovu,

erstmal nocheinmal vielen dank für deine Hilfe.

Ich hab es hinbekommen. Ich hab einfach beim Cinchkabel die beiden Stecker auf der einen Seite abgetrennt, das Signalkabel des roten Steckers in einem Euroblock (die Masse in Masse, + in +) und das Signalkabel des zweiten Steckers in einem zweiten Euroblock (Masse in Masse und - in -) gesteckt. Angeschlossen und es geht :)
Geschrieben: 01 Juli 2013 13:52

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Interessant dass das mit - in - auch geht. Dadurch müssten eigentlich die phasen vertauscht sein weil der cinch ansich hat ja gar kein - :confused:

Na egal, wenns funktioniert. :)
kovubanner4.2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 82 Benutzer und 489 Gäste online.