Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Filme, die ohne ihre Soundtracks nicht halb so gut wären!

Gestartet: 26 Juni 2013 14:30 - 209 Antworten

Geschrieben: 21 Jan 2014 13:42

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Waaas, in meinen Ohren eines von Hans Zimmers besten Werken.

Naja, als sein bestes Werk würde ich es definitiv nicht bezeichnen.
Ich bin absoluter Fan von Hans Zimmer's Soundtracks, also nicht falsch verstehen. Ich besitze sogar den Soundtrack von "The Rock". Er geht mir bei dem Film nur auf den Sack, weil er unentwegt durch den ganzen Film donnert. Es gibt nur ein, zwei ruhige Stellen, ansonsten knallt der mir regelrecht um die Ohren. Das macht mich eher nervös, als das es mich beruhigt.

Was Hans Zimmer's Soundtracks angeht, stehen diese bei mir an vorderster Front:

Inception, Last Samurai, Pearl Harbor, Gladiator, Operation - Broken Arrow, True Romance, Thelma & Louise, Black Rain, Tage des Donners, Rain Man....

Ach scheisse - ich kann gar nicht genau sagen, welche Tracks bei mir an vorderster Stelle stehen, es gibt einfach zuviel gute von ihm.

Ich besitze zwar nicht alle Soundtracks, aber von den genannten besitze ich alle.

Also nicht falsch verstehen, der Soundtrack von "The Rock" ist sehr gut, aber im Film geht er mir ein wenig auf den Sender.

Es gibt aber unglaublich viele andere Komponisten die ich reglerecht verehre, manch einer davon lebt leider nicht mehr (z. B. Jerry Goldsmith).
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 21 Jan 2014 13:50

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Wobei Zimmer in letzter Zeit wirklich viel alles zurechtklaut. Siehe Lone Ranger, da stammt der halbe Score aus Spiel mir das Lied vom Tod :confused:

Wobei das andere Komponisten auch sehr gut können.

Wenn du dir z.B. folgende Filme anschaust:
Zurück in die Zukunft - Part II und
Predator

...und dir den jeweiligen Soundtrack von Alan Silvestri anhörst, wirst du viele Parallelen feststellen können.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 21 Jan 2014 14:34

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hm, kann ich verstehen, geht's Dir dann bei Broken Arrow genauso? Dort schleudert er uns die Themen ja auch permanent um die Ohren. Ich find's bei beiden Filmen total cool muss ich sagen :cool:.
Bei True Romance ist doch aber nur das Titelthema "You're so cool" von ihm, oder? Der Rest ist doch ne Compilation.
Geschrieben: 21 Jan 2014 15:04

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Hm, kann ich verstehen, geht's Dir dann bei Broken Arrow genauso? Dort schleudert er uns die Themen ja auch permanent um die Ohren. Ich find's bei beiden Filmen total cool muss ich sagen :cool:.
Bei True Romance ist doch aber nur das Titelthema "You're so cool" von ihm, oder? Der Rest ist doch ne Compilation.

Nein, bei Broken Arrow geht es mir nicht genauso. Da finde ich einfach mehrere Stücke außergewöhnlich gut, auch wenn das ein oder andere Stück ein wenig schneller vonstatten geht. Es gibt aber ein paar Stücke darunter, wo ich regelrecht ins schwärmen geraten könnte (wo es sich ganz langsam aufbaut, um dann in einem grandiosen Finale zu gipfeln). Auch die Verquickung mit Westernthemen finde ich sehr gelungen. Der Score ist wesentlich besser in den Film mit eingebettet.

Was True Romance anbelangt gehört auch "Amid the chaos of the day" dazu. Ansonsten ist es leider kein direkter Score nur von Hans Zimmer. Aber das Problem gibt es ja sehr häufig.

Ich war anfangs total enttäuscht von dem Soundtrack von "Days of thunder", weil nur ein Stück von Hans Zimmer vorlag. Erst 2013 hat er einen Score herausgebracht, obwohl im Netz die ganzen fehlenden Stücke zu finden waren.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 21 Jan 2014 18:31

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.049
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6330 mal.
Erhielt 11487 Danke für 5604 Beiträge

Zitat:
Zitat von Diverphil
Kann ich auch nicht verstehen. Hans Zimmer Soundtracks gehören zu den besten....zumindest was Actionfilme betrifft.
So sieht es aus, denn Hans Zimmer macht eine geniale Filmmusik. Wenn ich an die Eröffnungsmusik von "Operation: Broken Arrow" denke oder "Black Rain". Ohne seine Musik, da wären die Filme nur halb so gut.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 21 Jan 2014 20:29

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Christian1982
So sieht es aus, denn Hans Zimmer macht eine geniale Filmmusik. Wenn ich an die Eröffnungsmusik von "Operation: Broken Arrow" denke oder "Black Rain". Ohne seine Musik, da wären die Filme nur halb so gut.

Es gibt allerdings einen Haufen anderer Komponisten, die ebenfalls sehr schöne und passende Musik machen:

Ennio Morricone, John Williams, Jerry Goldsmith, Danny Elfman, James Horner, Howard Shore, Bill Conti, James Newton Howard, Trevor Jones, Giorgio Moroder, Thomas Newman, Trevor Rabin, Graeme Revell, Alan Silvestri...

...und das sind gerade mal nur 14 Komponisten (mit Hans Zimmer dann 15)

Allerdings zählen (zumindest für mich) die von mir genannten Komponisten zu den besten ihrer Zunft.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 22 Jan 2014 09:47

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wir hatten es ja auch gerade speziell von Actionfilmen. Klar gibt es in anderen Genres auch noch sehr kreative und stimmungsvolle Soundtracks. Alleine James Horner hat schon unzählige Meisterstücke abgeliefert.
Geschrieben: 22 Jan 2014 12:54

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Diverphil
Wir hatten es ja auch gerade speziell von Actionfilmen. Klar gibt es in anderen Genres auch noch sehr kreative und stimmungsvolle Soundtracks. Alleine James Horner hat schon unzählige Meisterstücke abgeliefert.

Oh ja - James Horner, den stelle ich fast auf die gleiche Stufe mit Hans Zimmer.

Gerade von James Horner besitze ich etliche sehr gut gemachte Soundtracks:
Aliens - Die Rückkehr, Feld der Träume, Legenden der Leidenschaft, Apollo 13, Braveheart, Titanic, Der Sturm, A beautiful mind, Avatar

Es gibt einen Haufen mehr von ihm, aber man kann ja leider nicht alles besitzen. Ich finde den Style von James Horner allerdings auch ein klein wenig besser als den von Hans Zimmer, aber das ist halt eine Geschmacksfrage.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 23 Jan 2014 16:41

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Irgendwie klingt der Threadtitel falsch:
Filme, die ohne ihre Soundtracks nicht halb so gut wären!

Ich würde sagen, dass es sich so viel besser bzw. richtiger anhören täte:
Filme, die ohne ihre Soundtracks nur halb so gut wären!

Bei dem verwendeten Threadtitel klingt es so, als ob der Film ohne den Soundtrack noch nicht einmal halb so gut wäre, als das er es ohnehin schon ist.:D

Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler oder nicht mehr alle Tassen im Schrank, weil ich mich an so etwas stoße?:rofl:

Ich habe mir nach längerer Zeit mal wieder den Soundtrack von "Batman Begins" angehört (Hans Zimmer). Auch diesen Score finde ich sehr gelungen. Dem Film würde auch definitiv etwas fehlen, sollte dieser nicht enthalten sein.Eigentlich kämen sämtliche Filme längst nicht so gut rüber, wenn die zu dem Film passende Musik fehlen würde. Eine Ausnahme könnte aber ein sogenanntes Kammerspiel darstellen, wo nicht zwingend Musik vorhanden sein müsste.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 23 Jan 2014 20:00

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Mit einem zusätzlichen Wort wird's verständlicher:
Filme, die ohne ihre Soundtracks nicht mal halb so gut wären

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 96 Benutzer und 584 Gäste online.