Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Blu Rays bald im 1 EURO Laden ? der Preisverfall von Blu rays ist fatal

Gestartet: 25 Juni 2013 18:49 - 73 Antworten

Geschrieben: 26 Juni 2013 19:24

Gast

Die Annahme, dass ein Medium immer seinen Preis halten wird ist/wäre aber schon naiv. Alles was technisch ist unterliegt meist einem Preisverfall...
DVDs waren zu Anfang auch teuer... heute bekommst die zum Release fast hinterher geworfen. Wenn ich mir ein PC Spiel kaufe, verliert es auch an Wert und auch CDs fallen meist im Preis. Wenn ich solche Medien sammle, darf ich mich über einen Preisverfall nicht wundern.
Und nur mal so am Rande... nur weil etwas günstig ist, MUSS es nicht schlecht sein und nur weil etwas teuer ist, ist es auch nicht gut ;).

Ich persönlich erfreue mich am ideellen Wert meiner Sammlung... und ich denke auch nicht wirklich über das "kaputte Kapital" nach... 99 von 100 Sammelgebieten dürften wohl an Wert verlieren, anstatt ihn zu halten oder gar noch an Wert zu gewinnen. Der Wertverfall hat auch nichts mit Amazon zu tun, sondern ist ne ganz einfache wirtschaftliche Entwicklung, welche auch ohne Amazon, MM & Co. zustande gekommen wäre.
Geschrieben: 26 Juni 2013 19:44

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

schon seltsam, anstatt sich zu freuen, das es für dasselbe geld deutlich mehr filme gibt, wird darüber gejammert, das die bereits gekauften filme so einen wertverlust haben!
mein tip:
schaut euch mal den wertverlust eurer autos an...DANN habt ihr grund zum weinen!
heute für z.b. 30000 gekauft, und in einem jahr bestenfalls noch 18-21000 wert
DAS tut weh...die paar kröten bei den filmen sind doch wirklich peanuts!
wen das wirklich stört, dem empfehle ich meine philosophie:
kauf dir den film, weil du ihn haben willst, und verbuch das geld als "weg"
wenn du ihn dann irgendwann für ein paar euro fünfzig verkaufst, freu dich das du noch was dafür bekommen hast... wegwerfen hätte gar nix in die kasse gespielt!
deshalb: ich empfehle jedem das ganze etwas entspannter zu sehen
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Juni 2013 22:31

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

solangsam übernimmt halt die generation das ruder die qualität nichtmehr schätzt und großteils auch garnicht kennt...
da dürfte es niemanden verwundern das auch das interesse sinkt für ein medium viel geld zu bezahlen oder überhaupt geld zu bezahlen wenn es ja für jederman zugänglich raubkopien gibt
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 26 Juni 2013 22:55

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 351 mal.

Ich glaube man merkt, dass der Großteil hier im Thread froh ist über die billigen Preise. Warum auch nicht? Ich habe nicht das Geld, dass ich mir Blu-rays um 20 Euro und mehr kaufe.
Mein Durchschnittseinkaufspreis liegt bei etwa 12 Euro und das ist in Ordnung. Würde die Technik nicht billiger werden, gäbe es viel weniger Menschen, die auf neue Technik umsteigen, was den Fortschritt der Technik aufhalten würde und wenn das von Anfang an so wäre, gäbe es heute noch nicht einmal glänzende, kreisförmige Platten, die die Daten in einer komischer Form, die sich als "digital" bezeichnet, abspeichern.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 29 Juni 2013 11:09

kinostern

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
HANNOVER
kommentar.png
Forenposts: 13
seit 11.09.2008
display.png
Philips 42PFL7662D
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hallo Zusammen,:D
ich habe ja mit meinem Billig-Thema über den Preisverfall der Blu rays
einer grosse Resonanz ausgelöst.
Natürlich ist es für den Endverbraucher zunächst mal erfreulich, wenn er Blu rays Möglichst billig bekommt, das sehe auch die meisten hier in der Diskussion so.
Was mir dabei nicht gefällt ist das damit das besondere, hochwertige Image der Blu ray verloren geht.
Denn nur was teuer ist, sieht der Mensch auch als kostbar an.
Würde ein Champagner 3 EUR kosten, wäre er nichts besonderes in den Augen der Verbraucher. Man würde ihn vielleicht jeden Tag trinken.
Ich glaube nicht das gesehen wird wieviel technischer Aufwand für die Umsetzung vom 35mm Kinofilm auf eine Blu ray betrieben wird
HD-Filmabtastung, Bild-Restauration, Mastererstellung und und und
Im BLU LIFE Magazin von Blurays-disc.de wurde ja schon oft über die aufwendige Herstellung von Blu rays berichtet.
Jemand hat geschrieben, das ein BD Rohling ja nur 50 Cent kosten würde. Der Preis der Blu Ray kommt ja durch den Inhalt zustande, also auf die Filmrechte. (Eine Zeitschrift kostet ja nicht 4 EUR wegen ihres Papierswertes, sondern ebenfalls wegen ihres Inhaltes)
Wenn ich mir einen Blu ray Film kaufe, ist es für mich etwas ganz Besonderes, da ich weiss welchen Qualitätssprung in der Bildqualität, ich da in den Händen halte.
Dank dem Stand der Blu ray Technik ist es uns heute möglich, diese Filme so guter Qualität zuhause zu geniessen. Das ist toll !
Da ich meine Blu rays auf einer 3,50 Leinwand wiedergebe, ein beeindruckender Bildunterschied.
Das "wertschätze" ich und bin so bereit "mehr" auszugeben.:)

Geschrieben: 29 Juni 2013 18:54

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 351 mal.

Das heißt aber nicht, dass Blu-ray teuer bleiben muss. Wenn ich mir heute einen TV um 3000 Euro kaufe und der in 3 Jahren nur noch 1500 kostet, sehe ich ihn trotzdem noch als guten Fernseher an.
Und in 20 Jahren ist die Blu-ray auch nicht mehr das, was sie heute ist ;).
Sobald es dann Hologramm-Filme in 16k-Auflösung und 16.5 Sound gibt, ist die Blu-ray garnichts mehr wert :D.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 29 Juni 2013 21:47

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sly
Das heißt aber nicht, dass Blu-ray teuer bleiben muss. Wenn ich mir heute einen TV um 3000 Euro kaufe und der in 3 Jahren nur noch 1500 kostet, sehe ich ihn trotzdem noch als guten Fernseher an.
Und in 20 Jahren ist die Blu-ray auch nicht mehr das, was sie heute ist ;).
Sobald es dann Hologramm-Filme in 16k-Auflösung und 16.5 Sound gibt, ist die Blu-ray garnichts mehr wert :D.

und in 100 jahren haben wir chips in unserm hirn und erleben die filme live mit. trotzdem möchte ich das medium das zu meiner lebzeit existiert und nicht erst wenn ich in rente gehe in best möglichster umsetzung genießen.
und das preis geramsche ist dafür verantwortlich das viele labels auf 4k scans verzichten, auf aufwendige aufbereitung und das liznesieren von bonus material.

meinetwegen sollen die den standart preis einer bluray wieder auf 15 euro (mindestens) anheben und solche 3 für 18€ aktionen für immer streichen.
bluray muss nicht jeder haben, ders sich nicht leisten kann hat immernoch die möglichkeit DVDs zu sammeln, Vod dienste in anspruch zu nehmen oder in die videothek zu gehen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Juni 2013 22:26

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich lese immer leisten können. Können? Es geht eher ums wollen. Und was nicht günstig ist wird nicht gekauft und was nicht gekauft wird hat keinen Markt und ohne Markt keine Produkte. In anderen Worten: kein günstig, keine große Filmsammlung, weil es die Filme schlicht nicht auf dem Medium gibt. Und das mit dem Champagner hinkt, denn Champagner ist die französische Bezeichnung von Sekt aus der Champagne. Kauf Rotkäppchen. Schmeckt auch besser.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 30 Juni 2013 10:17

kinostern

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
HANNOVER
kommentar.png
Forenposts: 13
seit 11.09.2008
display.png
Philips 42PFL7662D
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Faber Sekt Sekt = VHS
Rotkäppchen = DVD
Champagner = Blu ray

- etwas merkwürdig die Vergleiche klar - aber Champagner ist auch ganz anders verarbeitet, Handverlesen der Trauben, Flaschengärung, andere Hefe
- die Blu ray ist ebenfalls aufwendiger kontruiert, bessere Abtastung, höhere Datenrate und somit Speicherplatz
Qualität hat und sollte seinen Preis haben.

PHILIPS und PANASONIC machen hohe Verluste im TV Sektor.
Am Beispiel TV-Geräte ist es so, das Hersteller immer minderwertige Teile in die Geräte einbauen um Konkurenzfähig zu bleiben.
Dadurch ist die Lebensdauer der Flachmänner nicht mehr so lang wie bisher.
Billig kaufen ist dann am Ende doch wieder TEUER !:sad:
Geschrieben: 30 Juni 2013 10:24

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Sekt aus der Champagne. Kauf Rotkäppchen. Schmeckt auch besser.

findest du ? also ich hatte schon viele sekt sorten probiert.. auch teure wo die flasche 15€ gekostet hat. ich fand das immer äusserst ekelhaft ^^
aber an silvester dann mal nen 30€ champagner und das zeug hat absolut anderst geschmeckt..

Das viele TV hersteller billig bauteile einbauen ist wegen der konkurenzfähigkeit zu den koreanern ja kein wunder. allerdings wollen die kunden auch kein geld mehr ausgeben.
selbst bei den kinderzimmer beamern für zocker fängt es schon an....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 85 Benutzer und 1470 Gäste online.