Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2015 22:13

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

wie soll sich denn das filme sammeln "lohnen"?
ich versteh die fragestellung nicht
entweder ich hab spass dran, dann mach ich es, - oder ich hab keinen spass dran, dann lass ich es
alternativen gibt es ja zuhauf (VoD, sky, etc)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Apr 2015 22:32

digidi

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Ich sehe gerne meine Filme im Regal stehen. Für mich "lohnt" sich das sammeln.
Geschrieben: 08 Apr 2015 09:37

Brunhold

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von digidi
Ich sehe gerne meine Filme im Regal stehen. Für mich "lohnt" sich das sammeln.

Hallo,

da stimme ich zu. Finanziell lohnt es sich meistens nicht, aber das Sammeln macht halt Spaß. Und wenn man Gewinn machen will, dann darf man nichts auspacken und anschauen.
Zu den Streaming-Einwänden: Das auf mehrere Anbieter verteilte Angebot, die teils mindere Qualität, oder die Kürzungen im Film und meine schwache Internetleitung "zwingen" mich zum Scheibenkauf. Außerdem will ich ja meine Ausstattung auch maximal ausreizen.
Geschrieben: 08 Apr 2015 13:55

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

Zitat:
Zitat von Lioness
Sammeln "rentiert" sich auf finanzieller Sicht ohnehin NIE.

Ausnahmen bestätigen die Regel, denn bei gewissen Mediabooks trifft das sicherlich nicht zu. Aber grundsätzlich stimmt es schon. Natürlich muss man mit seinem Geld haushalten und sich fragen, ob man nun lieber für dieses Hobby Geld ausgibt oder für jenes. Dennoch darf man ja dann fast gar nichts machen, wenn man immer nur daran denkt, dass es sich nicht finanziell lohnt. Kein Urlaub, Essen gehen, neuer TV usw. usf.
Geschrieben: 08 Apr 2015 21:13

Gast

Zitat:
Zitat von NexusOne
Ausnahmen bestätigen die Regel, denn bei gewissen Mediabooks trifft das sicherlich nicht zu. Aber grundsätzlich stimmt es schon. Natürlich muss man mit seinem Geld haushalten und sich fragen, ob man nun lieber für dieses Hobby Geld ausgibt oder für jenes. Dennoch darf man ja dann fast gar nichts machen, wenn man immer nur daran denkt, dass es sich nicht finanziell lohnt. Kein Urlaub, Essen gehen, neuer TV usw. usf.

Es geht mir bei der Aussage ja nicht um einzelne Mediabooks und wer kann schon sagen, ob ein Mediabook mal wirklich gefragte "Sammlerpreise" erzielen wird ;). Diese entstehen einfach... oder eben nicht. Normalerweise kalkuliert man nicht damit.

Aber wie gesagt, mMn lohnt/rentiert sich das Filme sammeln nicht, wenn man von einem finanziellen Aspekt ausgeht... Solange man Spaß am Sammeln hat, rentiert sich selbiges auch.
Geschrieben: 08 Apr 2015 22:46

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

es macht so lange spaß bis die vitrine voll ist bzw man keinen platz mehr hat oder es irgendwann andere finanzielle prioritäten im leben gibt... so einfach isses
Geschrieben: 09 Apr 2015 15:43

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mir die Frage auch schon gestellt. Vorallem wenn man eine etwas größere Sammlung hat und darüber nachdenkt wie viel Geld da jetzt steht. Ich denke das tut irgendwann jeder einmal.

Aber wenn man ehrlich ist, das Geld hätte man doch sowieso ausgegeben. Dann eben für etwas anderes.

Ich sammle die Filme auch wegen den Filmen. Finanziell macht es keinen Sinn, wie die meisten Hobbys.
Es geht eher um den Spaß. Ich wollte schon als Teenager meine eigene Filmsammlung.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 09 Apr 2015 16:00

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Man lebt nur einmal sage ich mir einmal.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 15 Apr 2015 23:22

gelöscht

Mittlerweile kauf ich nur noch Filme die ich definitiv mehrfach anschauen werde. Für alles andere nutze ich Amazon Instant Video. Bei Filmen wo ich mir nicht sicher bin, schaue ich mir den Film erst mal im Stream an. Wenn ich ihn für gut bewerte wird er nachträglich noch gekauft. Meine "Messi-Kaufzeiten" sind vorbei. Qualität ist mir im Regal lieber als Quantität.
Geschrieben: 25 Apr 2015 20:42

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge

Ich kann es nicht lassen. Versuche es jeden Monat ;) aber ist einfach zu schön einen neuen guten Film in die Sammlung zu stellen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 82 Benutzer und 1575 Gäste online.