Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 19 Apr 2014 09:33

docharry2005

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 317
Clubposts: 39
seit 22.03.2009
display.png
Panasonic TX-L32EW30
player.png
LG BH6420P
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dementia - Gefährliche Erinnerung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13159 mal.
Erhielt 173 Danke für 99 Beiträge
docharry2005 Alles ok, ich habe IHN TV..

Es war und ist zu keinen Zeitpunkt meine Absicht
gewesen eine Sammlung aufzubauen.
Zweimal hatte ich Sammlung einmal von ca. 200 auf 50
und ein anderes Mal von 360 auf 25 reduziert.
Ok. nicht freiwillig. Gründe waren die Umzüge ins Pflegeheim.
Nun aber habe ich Platz und meine Sammlung ist wieder auf 444 St. angestiegen.
Da gibt es BD die möchte ich täglich schauen, geht aber nicht,
einige BD, die blockieren meine Sammlung.
Ich bin der Meinung, man wird durch sein eigenes Verhalten, gezwungen zu Sammeln .
Harry.
https://bluray-disc.de/forum/club-der-blogger/

Liebe Besucher des Foums.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt findet noch bis zum 7. Dezember 2014
unsere Asien-Wochen statt. Näheres könnt ihr vom
Baschti , @TANTRON erfahren.

EUER aka harry.
Geschrieben: 19 Apr 2014 09:43

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Mansinthe
sammeln nicht. aber ist interessant die liste. nen "großen" teil der filme besitze ich. und ne menge vom rest hab ich immerhin schonmal gesehen.
kann man die liste auch irgendwo auf englisch umstellen?

Ja. Du brauchst ein IMDB-Account, in dem du die Locale einstellen kannst. Topzeile oben rechts: Login/Register.

Ansonsten wird das affigerweise nach IP-Adressen automatisch übersetzt. :rolleyes: Ich war letztens in Italien und war nicht in IMDB eingeloggt und bekam dann viele Titel auf Italienisch angezeigt.
Geschrieben: 19 Apr 2014 10:41

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

sind jedenfalls interessante filme dabei :) also ich würde hier leuten empfehlen welche grade mit klassiker nichts am hut haben davon mal den einen oder andern anzugucken :)

bei mir ist jedenfalls zwecks der sammlungsgröße der punkt gekommen wo ich komplett digitalen archiven für zuhause nichtmehr ganz so abgeneigt wäre.

sprich den film zwar auf ner Disk kaufen aber dann in nen player einlesen lassen.
wäre das ganze legal und kostengünstig realisierbar wäre ich hier sofort dabei.

:) man verliert irgendwann einfach an allen "verpackungen" das interesse wenn man mal genug davon hatte.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 19 Apr 2014 11:41

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

So ist es mit allem. Hat man es im überfluss wird es immer weniger interessant.
Geschrieben: 19 Apr 2014 12:14

blooregard_q_kazoo

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Ja. Du brauchst ein IMDB-Account, in dem du die Locale einstellen kannst. Topzeile oben rechts: Login/Register.

Ansonsten wird das affigerweise nach IP-Adressen automatisch übersetzt. :rolleyes: Ich war letztens in Italien und war nicht in IMDB eingeloggt und bekam dann viele Titel auf Italienisch angezeigt.
Alternativ (wenn man sich nicht einloggen möchte/kann) kann man auch das "www" durch "akas" ersetzen. Dann zeigt er den ersten alternativen Titel an und das ist dann eben der Originaltitel.
Geschrieben: 19 Apr 2014 14:45

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

Ich sehe schon, dass die Meinungen extrem weit auseinandergehen bzgl. Steelbooks. Teilw. wie z.B. bei The Big Lebowski gefällt mir das Design der Amaray einfach deutlich besser, aber wenn ein Steel mal gebraucht für um die 7 € zu haben ist, tausche ich auch ab und an um. Aber das lässt sich schwer verallgemeinern. Eig. kommt es ja auf den Inhalt an und die Amaray verbraucht weniger Platz und ist kratzerresistenter und die Amaray an sich leicht austauschbar. Aber so hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Zu den Mediabooks: Die sind teilweise echt schön, aber momentan sind wir ja schon in Ausnahmefällen bei Preisen um die 35 €, da wird es dann echt grenzwertig. Aber indizierte / beschlagnahmte Ware sind oft nur im MB erhältlich und es dauert zT lange bis eine Amaray erscheint. Da führt oft kein Weg daran vorbei.

Zum Sammeln: Ihr müsst nur den Preis des gerade erworbenen Films im Verhältnis zum Budget / den Produktionskosten sehen. Dann hat sich jeder Kauf gelohnt. Mir ist klar, dass in den meisten Fällen die Kosten locker wieder reingespielt werden und der zigfach verkauft wird, dennoch muss man das nur aus der eigenen Sicht sehen und dann hält man was in Händen, was z.B. einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat.
Wenn man einen FP - Receiver nutzt, dann nimmt man meist zu viel auf, was man dann gar nicht ansehen kann und will und sieht nicht so gezielt fern, wie wenn ich mir die Filme kaufe.

Aber das Platzproblem ist wirklich ein Dauerthema. Einzige Möglichkeit wird sein, das Cover aufzuheben und nur die Amaray / Hülle zu entsorgen, währenddessen die Discs gesondert aufbewahrt werden.
Geschrieben: 19 Apr 2014 15:30

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Major Kong
noch jemand hier der versucht die imdb250 zu sammeln?

Direkt versuchen würde ich nicht sagen. Das ergibt sich einfach mit der Zeit. Ohne, dass ich jetzt konkret weiß, wie viele aus der Liste ich habe, würde ich sagen, so um die 150 Titel habe ich. Ob ich die Liste jemals vervollständige? Keine Ahnung, wohl eher nicht. Sind nämlich schon ein paar Filme dabei, die ich für stark überbewertet halte.
Geschrieben: 19 Apr 2014 16:50

Krotex

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 318
Clubposts: 35
seit 09.08.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 124 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Zitat von NexusOne
Zu den Mediabooks: Die sind teilweise echt schön, aber momentan sind wir ja schon in Ausnahmefällen bei Preisen um die 35 €, da wird es dann echt grenzwertig. Aber indizierte / beschlagnahmte Ware sind oft nur im MB erhältlich und es dauert zT lange bis eine Amaray erscheint. Da führt oft kein Weg daran vorbei.

Ja das sehe ich ähnlich.
Allmählich wird eine Preis-Grenze erreicht die man bzw ich bald nicht mehr bereit bin dafür zu zahlen.
Meine grenze liegt eigentlich bei 30 Euro.
Kostet jetzt ein Film 32,99 oder 34,99 im MB dann kauf ich ihn nicht, bzw versuche ihn eventuell über Börsen für 30 Euro zu bekommen, klappt auch das nicht lasse ich ihn liegen und kaufe ihn nicht. Dann kann man nur warten dass der Preis vll. irgendwann sinkt bei diesem Titel.

Mein Youtube-Unboxing-Kanal:
FilmeCollector

Geschrieben: 19 Apr 2014 20:01

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bei den mediabooks die hier angesprochen werden (dem ganzen horror schrott) wissen die label halt das es nen kundenkreis im deutschsprachigen raum gibt der auf die synchro angewiesen ist und deshalb auch die dinger für 35€ kauft welche im ausland nur 10$ als amaray kosten...

ich glaub ich hab noch nie mehr als 1 mal durch diese teile geblättert.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 Apr 2014 17:00

blooregard_q_kazoo

user-rank
Blu-ray Starter

Ich bin erst vor einiger Zeit in das Thema Blu-ray eingestiegen (hatte noch lange DVD-auf-CRT ausgehalten) und habe daher erst mal wieder intensiver angefangen zu sammeln. Aber ob sich Sammeln jemals "lohnt", ist natürlich eine schwierige Frage. Ich kann Mansinthe durchaus verstehen, wenn er sich (manchmal?) nach einer digitalen Sammlung sehnt. Ich hätte manchmal auch gerne ein paar Regale weniger in der Wohnung, schließlich gibt es ja nicht nur Blu-rays, sondern auch DVDs, Bücher, CDs, LPs,...

Ich habe auf jeden Fall angefangen, meinen ersten Kaufimpuls etwas kritischer zu hinterfragen: Werde ich diesen Film wirklich noch einmal ansehen? Lohnt sich für diesen Film wirklich das Upgrade zur Blu-ray?

Das hat mir schon so manchen Euro (und Regalmeter) gespart. Wenn ich aber Freude an einer Blu-ray-Veröffentlichung habe, dann "lohnt" sich das Sammeln für mich auch auf jeden Fall. Und solange man nicht in Richtung "Vinyl" (http://www.imdb.com/title/tt0120454/) abdriftet, ist es doch ok. :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 115 Benutzer und 1731 Gäste online.