Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 16 Aug 2013 10:27

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also ich finde Urlaub schon wichtig. Ich will alles, was mich interessiert Live erleben / sehen. Es gibt so viele sehenswerte Orte / Länder.
Mit den Pauschalreisen stimme ich zu, das wäre auch nix für mich und einfach rausgeschmissenes Geld.

Filme sammeln ist halt eine Leidenschaft und man kann sich immer an seiner stetig wachsenden Sammlung erfreuen!
Geschrieben: 17 Aug 2013 01:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

so gesehen lohnt sich aber jede ausgabe die einem eine freude bereitet. da ist keine besser als die andere. das sind alles nur persönliche vorlieben.

man könnte auch genauso morgen überfahren werden und dann ist alles umsonst was man sich für "irgendwann" mal vorgenommen hat.

deswegen verstehe ich auch leute nicht die arbeiten wie die bekloppten sich nix gönnen und überall geizig sind (essen gehen ist doof, ins kino gehen auch weil man hat ja nix davon , filme sammeln aber nur zum schleuder preis ! ) das bis sie in einem alter angekommen sind wo man eigentlich nichtmehr soviel davon hat was sie sich da alles vorgenommen haben noch zu tun.

nur um irgendwann wenn sie in rente gehen nen haus abbezahlt zu haben um dann ein paar jahre später zu sterben.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 17 Aug 2013 06:42

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
nur um irgendwann wenn sie in rente gehen nen haus abbezahlt zu haben um dann ein paar jahre später zu sterben.

Naja, also wer zu seiner Rente dieses Thema nicht erledigt hat, hat eh falsche Prioritäten gesetzt.

Der gesunde Mittelweg zwischen Konsum und Eigenverantwortung sollte gefunden werden.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 17 Aug 2013 12:22

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ted
Naja, also wer zu seiner Rente dieses Thema nicht erledigt hat, hat eh falsche Prioritäten gesetzt.

Der gesunde Mittelweg zwischen Konsum und Eigenverantwortung sollte gefunden werden.

ich kenne mittlerweile genug leute von der arbeit , aus allen altersklassen die sich mit 34 noch nichtmal nen bluray player geleistet haben weil es ihnen zu teuer ist. alles was vergänglich ist hat wohl in deutschland oft garkeinen "wert" mehr.

es werden nur sachen gekauft die mindestens 10 jahre halten müssen, was man am besten wieder verkaufen kann ohne enormen verlust oder vererben. wahrscheinlich sind sich aber nur viele menschen nicht bewusst das sie nicht ewig leben.

2030 werde ich über meine filme sammlung wahrscheinlich nur noch müde lächeln können aber deswegen würde ich jetzt nicht bis 2030 warten um das sammeln anzufangen. gibt ja hier im forum schon genug leute mitte 20 die so tun als sollte die bluray das letzte medium für sie sein ;D
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 17 Aug 2013 12:39

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MiHawk
Bis das Alzheimer kommt, dann war's das auch mit den Erinnerungen ^^

Als ich als Kind/Jugendlicher mit meinen Eltern noch mit in den Urlaub bin, Marokko, Kanada, England, USA, Frankreich, Tunesien usw. hab ich mich immer auf die Flughäfen und das Fliegen am meisten gefreut. :rofl: Wir waren meistens zu 5, ältester Bruder war schon zu alt, sonst wären es sogar 6 und bei 5 Leuten zahlt man für ein paar Wochen Kanada schon mal einen 5-stelligen Betrag. Dafür kann man sich ein ganzes mehr oder weniger profesionelles Heimkino einrichten
Ansonsten gibt es in der Zeit der Globalisierung kaum noch Unterschiede. Ich hab mich in Kanada genauso gefühlt wie in Deutschland. Davon abgesehen, dass man massig Pickups sieht, dass im Osten viele kein Englisch können, nur Französisch, und man natürlich " mehr Luft zum atmen hat " und man sich nicht so verdammt eingeengt fühlt wie in Deutschland, wo einfach deutlich mehr Menschen leben. Man fühlt sich schon freier. Es gibt deutlich mehr unberührte Natur. Hummer bekommt man hinterhergeschmissen. Wale kann man sehen usw.

Bleibt man nur an einem Ort, ist es langweilig. Rundreisen sind zu stressig.
Die für mich einzig sinnvolle Möglichkeit ein Land wirklich kennen zu lernen wäre ein Auslandsjahr/semester, Work and Travel oder ähnliches. Oder gleich Auswandern. Auswandern nach Kanada oder USA würd ich sofort machen wenn sich die Chance ergäbe oder wenn meine Eltern es irgendwann jemals geplant gehabt hätten.

Wie du schon sagst: so ein Urlaub kostet dann auch gerne mal 5-Stellig
Und das macht man nicht jedes Jahr, wenn man sich gehaltlich so einordnet wie ich ;)
Um das jedes Jahr zu machen, musst du in die Rubrik "spitzenverdiener" gehören
Tu ich leider nicht :)
Und WIE man seinen Urlaub dann gestaltet, sollte doch jeder für sich entscheiden, ICH finde den Osten Kanadas z.b. Mangels Franz. völlig uninteressant (war Lateiner, deshalb kein Franz)
Außerdem will ich Sonne, Strände, Boote, DAS ist meine entsoannung
Was ich auch geil fand: "die unalten" auf Servus tv
Ein Rentner kauft sich ne alte Yacht in den Staaten, lässt sie da wieder seetüchtig machen und fährt die über die Great lakes mit zwei Freunden nach New York, von da mit nem Frachter nach Hamburg und von dort über Rhein und Donau nach Wien
Ein Traum!!!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 19 Aug 2013 17:59

Vegeta10000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dietzhölztal Mandeln
kommentar.png
Forenposts: 671
Clubposts: 112
seit 18.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 417 mal.
Erhielt 86 Danke für 62 Beiträge
Vegeta10000 Monster Hunter World !!!! =)

Zitat:
Zitat von Mansinthe
gibt ja hier im forum schon genug leute mitte 20 die so tun als sollte die bluray das letzte medium für sie sein ;D

den User will ich sehen xDDD:D
Geschrieben: 24 Aug 2013 06:22

IndyQ

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Behrendorf
kommentar.png
Forenposts: 387
seit 11.09.2012
display.png
Philips 39PFL3807K
beamer.png
Optoma DS211
player.png
Samsung BD-J5500 Curved
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
91
anzahl.png
Mediabooks:
68
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The One Warrior
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 179 Danke für 83 Beiträge
IndyQ Im Kino des Lebens

N'Abend!
Also wenn man hört, dass die Verkäufe an Musik-CD's (zumindest in Deutschland) wieder zunehmen, wird das bei Filmen ja wohl nicht anders laufen :)
Zudem gehöre ich sicher nicht zu einer Minderheit von Leuten, die das gesammelte auch sehen, anfassen, bewundern wollen.
Wie willst du 4 oder 9 Hundert Filme in einer Cloud bewundern?
Ok, wie es in 50 Jahren aussieht weiß man nicht. Wer hätte vor 20 Jahren schon an heute gedacht?

Das die BD das Ende der Kette aus harten Speichermedien ist glaube ich nicht. Es wird sicher Verbesserungen geben. Diese müssen aber wahrscheinlich auch abwärtskompatibel sein um die ganzen Sammler-Fans nicht zu vergrätzen.
Geschrieben: 24 Aug 2013 14:37

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich finde es jedenfalls zügiger durch meine filmesamlung (635 stück momentan) auf mymovies zu scrollen mit allen infos verfügbar (texte, laufzeit , links zu trailern) als vorm filmregal zu stehen

solch eine datenbank in verbindung mit einem cloud system ist sicherlich recht sinnvoll und dürfte auch optisch ansprechend wirken wenn man jemanden so auf der leinwand durch die filmsammlung scrollen lässt und etwas raussuchen. und anstelle das man zu jedem film was erklärt guckt sich die person mal eben den trailer an.
Geschrieben: 25 Aug 2013 17:13

Bennyle

user-rank
Blu-ray Fan

Schön dass ich das Thema hier gefunden habe.
Ich bin eher noch der kleine Filmfan mit, keine Ahnung 100 DVDs und 150 BDs. Ich weiß es nicht, hab aufgehört zu zählen - Fakt ist: Das Regal hat keinen Platz mehr.

Neulich sagte im Fitness jemand zu mir, dass er all seine Filme auf einem kleinen Server hat und er dies praktischer findet. Nunja, er ist aber in gewissen Foren unterwegs, wo es eben die Filme mit 2 GB Volumen gibt - dass ist doch dann keine Qualität?

Ich muss gestehen, dass es schon praktischer wäre, alles schön auf einer Platte oder Mediathek zu haben. Da ich aber auf dem Land wohne und Internet nur per Funk realisiert wird - ist das immer so eine Sache. Zwar habe ich kein Datenvolumen ala LTE und Co, dennoch kommen meine 20 Mbit nicht immer zuverlässig an. Und überhaupt, eine ordentliche BluRay hat doch 50 GB, da ladet man schon sehr lange.

Momentan ist es für mich noch so:
Filme werden auf BluRay gekauft.

Im Auto aber habe ich keine Cds mehr, da nutze ich BT über Iphone oder eine SD Karte.
Geschrieben: 25 Aug 2013 17:58

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bennyle
Neulich sagte im Fitness jemand zu mir, dass er all seine Filme auf einem kleinen Server hat und er dies praktischer findet. Nunja, er ist aber in gewissen Foren unterwegs, wo es eben die Filme mit 2 GB Volumen gibt - dass ist doch dann keine Qualität?

Abgesehen davon das es Illegal ist, ist das mit der Qualität natürlich ein grosser Unterschied. Eine BD mit bis zu 50GB auf 2 GB "pressen" ? - Es mag von einem gewissen Standpunkt "ok" sein, aber der Qualitätsunterschied ist definitiv da. Und sichtbar!

Zitat:
Ich muss gestehen, dass es schon praktischer wäre, alles schön auf einer Platte oder Mediathek zu haben. Da ich aber auf dem Land wohne und Internet nur per Funk realisiert wird - ist das immer so eine Sache. Zwar habe ich kein Datenvolumen ala LTE und Co, dennoch kommen meine 20 Mbit nicht immer zuverlässig an. Und überhaupt, eine ordentliche BluRay hat doch 50 GB, da ladet man schon sehr lange.

Und es ist Illegal. Man muss sich nicht wundern wenn man dann bei der Männlichkeit gepackt wird und man saftig in die Geldbörse greifen muss (für Anwalt, Unterlassungserklärung, Verfahren, oder was einen dann alles blüht) - und ganz ehrlich: Da darf man auch nicht erwarten das irgendjemand Mitleid mit einem hat.

Legale Quellen für Medienlosen Filme gibt es zwar (iTunes, selber Aufnehmen), aber auch hier hat man im Vergleich zur BD signifikante Qualitätseinbußen (Bild, Audio, keine Untertitel, kein O-Ton, keine Extras, etc).

Zumal es auch einen weiteren Nachteil vom Handling gibt: Wir machen öfters spontane (Heimkino) Kino-Abende. Dann schnappt man sich die BDs die man schauen will und fährt zum Kumpel ... das ist umständlicher und dann fängt das gefummel an um einen Film zu schauen.

Wer drauf steht soll das tun. Er soll bitte aber nicht rumjammern wenn er plötzlich mit den Konsequenzen seines Handelns konfrontiert wird.

Asozial sein und dann keine Eier in der Hose? Da steh' ich voll drauf!

Atti

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 86 Benutzer und 561 Gäste online.