Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 27 Juni 2013 19:13

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Mansinthe
wegen wertverlust bei dem medium durch unter anderem auch die ablösung durch das nächste medium.

Einen Wertverlust hat man doch bis auf Lebensmittel bei jedem Kauf.
Man hat es doch benutzt und seinen Spass damit gehabt.
Das nächste Medium nach BD soll doch 4K werden.
Geschrieben: 27 Juni 2013 19:57

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von jasmin
Einen Wertverlust hat man doch bis auf Lebensmittel bei jedem Kauf.
Man hat es doch benutzt und seinen Spass damit gehabt.
Das nächste Medium nach BD soll doch 4K werden.

Das ist nicht ganz korrekt. Das nächste Medium steht noch nicht fest weil 4k gibts auch auf Blu-Ray, zumal die Möglichkeiten von Blu-Ray noch nicht gänzlich ausgeschöpft sind weil man ja auch mehrere Layer machen kann.

In Zukunft wird die Quantenphysik interessant weil damit lassen sich Speichermedien mit Kapazitäten realisieren welche derzeit jenseits der Vorstellungskraft liegen. Das hier >>KLICK!
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 27 Juni 2013 20:05

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bevor wir das aber bekommen mit 1600 gB usw werden wir sicher in 10 zwischenschritten ausgenommen ;D
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Juni 2013 20:53

TBN

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 58
Clubposts: 5
seit 30.07.2011
display.png
Philips 32PFL7605H
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png

Der Film also Filme, sei es Kino oder daheim sind mein Hobby! Wie für jedes andere Hobby gebe ich viel Geld für mein Hobby aus. Ich habe allerdings mittlerweile einen Weg für mich gefunden.

Amarays von Filmen sind ok. Außer es gibt eine andere Edition, bevorzugt Steelbook, von dem Film. Besonders bei meinen Topfilmen hoffe ich immer darauf. (Mittlerweile schrecke ich auch nicht mehr davor zurück aus UK zu holen. In Zukunft auch ohne Dt. Ton, der wird mir zunehmend unwichtiger.)

Viele Filme die ich Sehenswert finde reichen mir als Amaray. Hier meistens bei div. Aktionen. Ein paar Filme hole ich auch nur um die einmal zu sehen, denn für mich ist HD jedes mal noch immer ein Erlebnis!

Viele Filme verkaufe ich auch wieder. Amarays mit 1-2 € Wertverlust idR. Aber auch schonmal 3-4 €. Je nachdem welcher Film. (Und idR im Freundeskreis zum Sonderpreis, Mengenpreis) Meine Erfahrungen sind überaus Positiv bei Steels und anderen Editionen welche sich überdurchschnittlich oft zum Einkaufspreis wieder an den Mann bringen lassen weil die meisten eben Limitierte Editionen sind. (Trifft nat. nicht auf alles zu)

Ich pers. beschränke mich insgesamt halt auch ein wenig. Nur bei besonders guten Angeboten kaufe ich auch mal was, was ich vill. nur einmal gucke. Alles in allem finde ich das ganze Normal.

PS: Wertverlust haben DVDs aber nicht BDs. Ich staune immer noch über die Leute die sich heute einen Neuen Film für 10-12 € kaufen. 3-4 Monate später kriegst du auf ebay das Teil für 2-3 € noch max.
Geschrieben: 28 Juni 2013 13:32

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
bevor wir das aber bekommen mit 1600 gB usw werden wir sicher in 10 zwischenschritten ausgenommen ;D

Naja, wer weiß. Nachdem da steht 'Marktreife im nächsten Jahrzehnt erwartet' muss das auch nicht so sein, wenn die einschätzung da einigermaßen hinkommt. :D
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 28 Juni 2013 13:45

gigabub

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 624
Clubposts: 4
seit 30.06.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 130 Danke für 67 Beiträge

Filme sammeln im Sinne von einer "Sachwertanlage" mit Werterhalt ist sicher bis auf wenige, echt limitierte Auflagen, sinnlos.
Was habe ich mich vor zwei Jahren diebisch über das kanadische "Heat" steel für knapp 30.-- Euro gefreut, heute bekommst Du es hier für 13.-- Euro.
Die Erfahrung zeigt, dass noch jedes Speichermedium irgendwann durch einen Nachfolger ersetzt worden ist, warum soll das bei der BD anders sein?
Auf Sicht der nächsten 5-10 Jahre sollte für das Medium BD aber noch Soft- und Hardware zu bekommen sein.
Geschrieben: 28 Juni 2013 17:46

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von gigabub
Filme sammeln im Sinne von einer "Sachwertanlage" mit Werterhalt ist sicher bis auf wenige, echt limitierte Auflagen, sinnlos.
Was habe ich mich vor zwei Jahren diebisch über das kanadische "Heat" steel für knapp 30.-- Euro gefreut, heute beko

deswegen ich gönne jedem sein hobby.. ich persönlich finde es aber doof. sieht man ja an den ganzen steels bis auf einige wenige.. und das wirklich wenige.. kam jetzt in den letzten 5 jahren sicher irgendwo auf der welt eine beinahe 1:1 kopie von den seltenen steels fürn bruchteil vom preis raus.

da wunder ich mich auch oft wenn es den steeljunkies nur ums motiv geht wieso sie dann keine hochwertigen posterprints sammeln oder etwas ähnliches. aber jedem das seine.
kommt ja auch den labels zugute und das soll mir recht sein wenn dadurch die amarays günstiger werden.

;)

darunter leiden aber im endefekt auch kleine labels die einfach nicht mit diesem preiskampf mithalten können.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Juni 2013 17:59

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
da wunder ich mich auch oft wenn es den steeljunkies nur ums motiv geht wieso sie dann keine hochwertigen posterprints sammeln oder etwas ähnliches. aber jedem das seine.

Naja, einige Steelbooks sehen schon recht cool aus, zB. die von der Dark Knight Trilogie. Die Steelbooks reflektieren das Licht so cool und das tun posterprints eben nicht. Außerdem, warum sollte man sich mit einer Amaray zufrieden geben wenn man ein hochwertiges Stahl-case haben kann, manche betrachten es eben als rausgeschmissenes Geld. Und zu guter letzt will ich noch das verdammte FSK-Logo erwähnt haben, was sich ja bei allen Steels abziehen lässt (zumindest die dich ich bisher gesehen habe) während viele Amarays noch nicht mal ein Wendecover haben. Wenn man jetzt eine Vitrine einrichtet mit etwa einer Terminator-Figur um 500 Eur will man auch nicht unbedingt eine Plastikschachtel neben der teuren Figur stehen haben. Steels haben (manchmal) schon einen Sinn nur als Wertanlage würde ich die nicht unbedingt sehen zumal Steels bei normalen Gebrauch ja auch schon mal zerkratzen können und wenn man eine Folie drüber tut dann bringt sich das Steelbook ja auch nimmer viel. ;)
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 28 Juni 2013 18:19

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

was findest du den an einem steelbook so "hochwertig" ? es ist aus dem selben blech wie billigste katzenfutter dosen und biedosen ;D
lass mal ein steelbook auf nen boden oder ne tischkante fallen und guck mal wies nacher aussieht (zwecks kratzer, dellen) mach das selbe mal mit ner amaray...

fsk logos? siehst doch im regal sowieso nur den spine. zur not fotodrucker und nen flatschen freies motiv ausdrucken.
Geschrieben: 28 Juni 2013 19:04

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
was findest du den an einem steelbook so "hochwertig" ? es ist aus dem selben blech wie billigste katzenfutter dosen und biedosen ;D

Aber Faktum ist, mein lieber, dass die das Licht cool reflektieren. :rolleyes:
Freistehend in der Vitrine sieht ein Steelbook einfach besser aus als eine Amaray. Überhaupt wegen der Ermangelung der Beschriftung was allerdings auch nicht bei jedem Steelbook der Fall ist. Wenn man aber als Beispiel nur mal das Findet Nemo 3D Steelbook hernimmt. Das ist einfach... :heart:;)

Zitat:
Zitat von Mansinthe
lass mal ein steelbook auf nen boden oder ne tischkante fallen und guck mal wies nacher aussieht (zwecks kratzer, dellen) mach das selbe mal mit ner amaray...

Habe ich ja geschrieben dass sie leichter zerkratzen. Muss man eben besser aufpassen.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
fsk logos? siehst doch im regal sowieso nur den spine. zur not fotodrucker und nen flatschen freies motiv ausdrucken.

Es ist nicht so dass man die FSK-Logos nicht sieht weil die im Regal stehen. In Wirklichkeit ist es so dass die Blu-Rays im Regal stehen damit man das FSK-Logo nicht sehen muss, hehe.

In den meisten Fällen würde ich dir ja durchaus recht geben aber ich finde es schon nicht schlecht mit ein paar Steelbooks etwas Abwechslung in die Sammlung zu bringen. Man muss ja nicht zu allem ein Steelbook haben aber wenn es welche gibt mit super Motiven, die dann unterm Strich vielleicht ein paar Euro aufpreis sind, dann kann man schon mal zugreifen.
kovubanner4.2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 29 Benutzer und 598 Gäste online.