Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

LEGO City Undercover (Wii U)

Gestartet: 19 Juni 2013 13:14 - 1 Antworten

Geschrieben: 19 Juni 2013 13:14

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

LEGO City Undercover

wxoeh13nqiv.jpg

GTA für Kiddies. LEGO für die Wii U - ne lass mal. Sollte zum Wii U Release kommen und wurde auch nur wieder verschoben. Was musste sich LCU (Kurzform für LEGO City Undercover) alles im Voraus anhören. Ich selber war auch skeptisch bzw. hatte das Game so gar nicht auf dem Schirm. Das liegt aber auch daran, das ich weder ein GTA- noch irgendein LEGO-Spiel gezockt habe. Bis heute! LCU ist mein persönlicher Überraschungshit 2013 und ein System-Seller. Nicht umsonst sollte das Game ursprünglich am 30.11.2012 in den Läden stehen. Leider konnte TT Fusion (Name des Entwicklungsstudios und von Nintendo beauftragt) es nicht mehr rechtzeitig fertig stellen. Aber auch hier gilt: lieber ein paar Monate mehr Entwicklung und ein geiles Game, anstatt unterdurchschnittliche scheiße auf den Markt werfen. Davon gibt es derzeit ja genügend.

Wer nicht weiß, worum es geht: LCU ist ein Open World LEGO Spiel. Man spielt Chase McCaine, einen Cop der nach 2 Jahren zurück nach LEGO City kommt, um den ausgebrochenen Rex Fury wieder dingfest zu machen. Nebenbei hofft er auf eine Versöhnung mit der Liebe seinen Lebens - Natalia Kowalski. Auf dem Weg dahin, Fury wieder hinter schwedische Gardinen zu bekommen, muss Chase sich Undercover in die verschiedensten Gangs von Lego City einschleusen und diverse Aufgaben erledigen. Eine rasante Jagd in einer riesigen (und mit riesig meine ich "scheiße-verdammt-nochmal-ist-die-Welt-groß) Stadt beginnt und am Ende wartet ein epischer Kampf,

SPOILER! Inhalt einblenden

der nicht mal auf der Erde stattfindet!

Wer Open-World Spiele kennt weiß das es einen Hauptstorystrang und diverse Nebenmissionen zu erledigen gibt. Alleine die Story weißt 15 Kapitel auf, für die man ca. 15-25 Stunden benötigt. Die Stadt unterteilt sich in 20 Gebiete die alle frei erkundbar und anders aufgebaut sind. Das Zentrum mit seinen Hochhäusern gehört genauso dazu, wie Little Italy, Chinatown, einem Nationalpark, Liberty Island, Alcatraz oder Cape Canaveral. Darüberhinaus gibt es hunderte Sachen zu finden und zu erledigen. Sei es weitere Kostüme freischalten. Davon gibts ja "nur" 290 Stück. Oder Fähigkeitsaufgaben erledigen um einen von mickrigen 450 goldenen Steinen zu erhalten oder wilde Verfolgungsjagten oder Parkoure meistern. Oder neue Fahrzeuge (110 Stück) freischalten oder 65 Superbauten errichten. Oder oder oder. Am Anfang denkt man sich einfach nur: das Game KANN man gar nicht in einem Leben schaffen. Doch man kann. Man braucht nur ca. 50-80 Spielstunden dafür. Ich habe bis dato nur einen Miiverse-User gesehen, der es in 35 Stunden geschafft hat. Kein Plan wie der dadurch gerusht ist oder ob der sich Lösungshilfen genommen hat. Begibt man sich selbst auf die Suche ist es in unter 50 Stunden kaum machbar!

Das Gameplay ist überaus gelungen. Die Steuerung ist butter weich und schnell erlernt. Nur manche Autos steuern sich verdammt schwierig. So sollten aber auch verschiedene Fahrzeugtypen simuliert werden. Nach und nach schaltet man Fähigkeiten für Chase frei. U.a. gibt es den normalen Chase, den Polizei-Chase, den Räuber-Chase, den Feuerwehrchase und und und. Jedes der 8 wählbaren Kostüme hat andere Eigenschaften die man nach und nach auch alle benötigt. Keine Eigenschaft wurde lieblos verschwendet. Das passiert ja gerne mal in Spielen, das die Figur zwar Fähigkeiten erlernt, man diese im Game aber nie einsetzt (ich sag nur Revolverheld- und Granaten-Takedowns in Far Cry 3). Das ist hier anders. An jeder Ecke muss man duch die Kostüme wechseln, um an weitere Dinge zu kommen. Zudem dauert es sehr lange bis man alle Fähigkeiten erlernt hat und das Spiel hat dadurch einen enormen Wiederspielwert in Bezug auf die Rückkehr an Orte, die man schon einmal besucht hat. Das Game Pad unterstützt KEIN Off-Screen TV-Play. Das Pad wurde vielmehr perfekt ins Spiel eingebunden. Es ist der Kommunikator von Chase zum telefonieren, scannen der Umgebung, Karte inkl. Schnellreise- und Markerfunktion und und und. Grad bei der Benutzung des Scanners wird vorausgesetzt, das man von der Couch aufsteht und sich frei im Raum umschaut. Hier wären wir wieder bei Big N's Gespür für absolute Gaming-Innovation!!!

ABER das ganz große Plus des Spiels und warum dieses so sehr outstanding von allem Anderen ist, ist der liebevolle Humor. Es vergeht keine Szene ohne eine Anspielung, einen Gag oder einen dicken Lacher. Hier wurde soooooooo viel Liebe ins Detail gesetzt, das es dafür schon die 100 % Wertung geben müsste. Bei manchen Szenen konnte ich vor Lachen einfach nicht mehr. Jetzt schon jetzt legendär: die Besprechungsszene und natürlich Barry aus dem Dojo!!! Für Filmfans ist auch dieses Game (genauso wie FC 3 - Blood Dragon) das reinste El Dorado. Was hier alles an Hommagen eingebaut wurde ist einfach episch!!! Zudem hat das Game keinen einzigen Hänger und bis zum Ende hlt es das sehr sehr hohe Niveau und überrasscht immer wieder aufs Neue. Man muss es gespielt haben um es zu verstehen! Und diese Eigenschaft haben nur ganz ganz wenige Spiele auf der Welt! Auch wirklich nice: die Spielwelt ist überaus lebendig. An jeder Ecke laufen NPC's herum und fast jede Figur sieht anders aus, bewegt sich verschieden und hat einen anderen One-Liner auf den Lippen. Die Liebe steckt einfach im Detail und macht das Game so gut!

Jetzt muss ich kurz zu einem Schlag als Fanboy gegen die Konkurrenz ausholen. Big N steckt als Publisher und Geldgeber hinter dem Projekt und hat auch selbst etwas Entwicklungsarbeit hineingesteckt. Zum Beispiel finden sich Unmengen an Eastereggs in Form von

SPOILER! Inhalt einblenden

Super Mario Anspielungen!

Ein wirklich cleverer Zug, denn dieses Game ist Wii U exklusiv und wird alleine wegen dem Ingame-Content NIEMALS auf einer anderen Plattform veröffentlicht werden. Diesem Umstand ist es zu verdanken das dieses Game schon jetzt zum System-Seller avancierte. Grad zum Verkaufsstart Ende März gingen die Wii U Verkäufe auch endlich mal nach oben. Insgesamt muss man aber auch sagen, das man nur auf Nintendo Konsolen die mit Abstand höchst mögliche Spieleexklusivität erhält.

Exklusivtitel Wii: 371 (Stand 15.03.)
Exklusivtitel XBox360: 246 (Stand 16.03.)
Exklusivtitel PS3: 205 (Stand 28.04.)

Zurück zu LCU! Grafisch sieht das Game wirklich hübsch aus. Ist sicherlich keine Referenz und grad wenn man über Jahre am PC zockt, kann auch die U da nicht mithalten. Kantenflimmern und unschöner Umgebungsaufbau im Hintergrund gehören dazu. Nice sind hingegen die hochauflösenden Umgebungs- und auch die Lego-Texturen. Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen LEGO-Spielen wie LEGO-Batman. Aber ich glaube hier hat man schon den LEGO-Titel, der bis dato am schönsten aussieht! Nichts desto trotz hat man ab und zu ein paar Grafikruckler und auch die Kolisionsabfrage ist nicht immer zu 100 % genau. Zudem ist das Game wirklich viel zu leicht. Es spricht Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom Content gleichermaßen an aber der Schwierigkeitsgrad ist wirklich für Kinder im Grundschulalter konzipiert. Man kann noch nicht mal wirklich sterben und einstellbar ist der Schwierigkeitsgrad auch nicht. Als Core Gamer ist das Game somit keine wirkliche Herausforderung. Dies sind aber auch schon die einzigen negativen Punkte, eines fast perfekten Games!

Fazit:
Wer eine U besitzt oder vor hat sich diese zu kaufen kommt an LCU nicht drum herum. Es ist bis dato das beste Spiel für die Konsole und das mit Abstand beste Spiel des Jahres 2013. Einzig Watch_Dogs Ende des Jahres könnte noch heran reichen. Das Konzept ist für Groß und Klein, allerdings werden eher die Erwachsenen richtig Spaß an dem Spiel mit den vielen Eastereggs, Hommagen und Gags finden. Kinder hingegen gefällt das putzige Design in Verbindung mit dem niedrigen Schwierigkeitsgrad.

Ich persönlich würde mir nun DLC-Inhalte seitens TT Fusion wünschen. Das Game ist einfach ZU gut um es nach einmaligem 100 % Play im Schrank verstauben zu lassen. Leider ist es so wie bei allen Open-World Games: hat man einmal die 100 % erreicht, gibt es kaum noch Motivation weiterzuspielen. Auch wenn man super vieles in der Spielwelt machen kann. Das meiste wird man schon während der Story ausprobiert und erlebt haben. Da die Welt als Solches vorhanden ist, wäre es ein leichtes Zusatzinhalte nachzuschieben. Es gibt ja schon einen DLC-Code den man mit dem Kauf des LEGO-Sets "Lego City 60007 - Verfolgungsjagd" erhält. Mehr von diesen Sachen bitte! Ansonsten darf natürlich liebend gerne ein 2. Teil erscheinen. Vielleicht mit einer noch etwas größeren Welt und dem ausmerzen der (ganz kleinen) negativen Punkte. Grafisch sicherlich gar kein Problem und man könnte sicherlich auch zusätzliche Schwierigkeiten zum anwählen einfügen. Außerdem wäre ein echter Tag/Nacht- und Wetterwechsel noch toll. Und stellt die ewig langen Ladezeiten ab. Dann wäre dies das absolute High-End-Übergame!

Somit gibt es satte 9,8 von 10 geklauten T-Rex'en

stern.png stern.png stern.png stern.png stern.png stern.png stern.png stern.png stern.png stern_halb.png

j1nax1owg841.jpg

Bildquellen:
Bild 1: http://www.amazon.de
Bild 2: http://www.lego.wikia.com
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 19 Juni 2013 13:26

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Argg! Das wäre für mich wirklich ein Kaufgrund. Schade, dass es nicht auf anderen Konsolen erscheint. Danke fürs anschauliche Review!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 72 Benutzer und 492 Gäste online.