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New Super Mario Bros. U (Wii U)

Gestartet: 19 Juni 2013 12:59 - 10 Antworten

#1
Geschrieben: 19 Juni 2013 12:59

Belphegor

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New Super Mario Bros.U

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Bildquelle: http://www.amazon.de

Da ich derzeit mit ner dicken Bronchitis flach liege, habe ich nun ausgiebig Zeit um mich weiter mit meiner Wii U zu beschäftigen. Nach ZombiU habe ich nun seit gestern Abend auch New Super Mario Bros. U (NSMBU) durchgespiel und hier kommt nun meine Kritik.

Pünktlich zum Launch der Wii U stand natürlich auch das neue Super Mario Bros. in den Läden und mal ganz ehrlich: wer sich ne Wii U kauft, kauft auch direkt Mario dazu. Mario ist einfach das größte Zugpferd von Nintendo (noch vor Zelda) und viele halten doch Nintento wegen diesem kleinen Klempner seit Jahren die Stange. Was dabei immer unterschätzt wird ist der hohe Schwierigkeitsgrad der Spiele. Mario wird gerne als ein Kleinkindergame abgetan. Das sehe ich gar nicht so. Grad die höheren Level und ganz besonders die Geheime Sternenwelt haben es echt in sich. Im Übrigen hänge ich in dieser derzeit noch fest. Den Abenteuermodus habe ich soweit durch. Bowser ist besiegt. Aber mit allen Sternenmünzen schaltet man in dieser Welt ja nochmals 9 zustätzliche Level frei. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Einige Level erinnern stark an den bockschweren Schwierigkeitsgrad von The Lost Levels aka Super Mario Bros. 2 (in Japan). Insgesamt ist auch die Levellänge größer als beim Vorgänger und das Zeitlimit wurde heruntergeschraubt. Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall schwieriger als noch bei New Super Mario Bros. Wii (NSMBW).

Zurück zum eigentlichen Spiel. Erstmals präsentiert sich Mario nun in Full HD mit vollen 1080p. Und dies sieht man. Auch wenn es ein 2D-Sidescroller wie das erste NSMBW ist, so ist der Detailsgrad nun richtig hoch. Normale Münzen sehen fantastisch aus. Der Hintergrund sieht fantastisch aus. Effekte wie die Verwendung des Sterns sehen fantastisch aus. Hach einfach alles sieht suuuuper super schön aus. Danke dafür an Nintendo. Endlich können wir Mario in vollen Details, mit satten Farbtönen und wirklich schönen Effekten erleben. Zum Vergleich: der Vorgänger New Super Mario Bros. Wii brachte es auch nur in Verbindung mit dem seperat erhältlichen Komponentenkabel grad mal auf 480p. Diesen immensen Unterscheid sieht man sofort! Auch die Musik ist zu großen Teil neu. Wobei vieles einfach remastered und neu gemixt wurde. Ganz neue Musikstücke gibts auch, sind aber selten.

Ansonsten wurde wenig am Konzept verändert. Zum Glück in meinen Augen, denn ich fand NSMBW einfach genial. Es gibt an neuen Items den Eichelpilz (kein Witz der heißt echt so), der Mario in Flughornmario verwandelt. Zudem gibts noch nen stärkeren P-Eichelpilz. Im Endeffekt löst dieses Item Propellermario aus NSMBW ab. Auch die Baby-Yoshis sind neu. Da gibt es verschiedene Ausführungen von. Zudem wurde natürlich auch neue Gegnertypen und Miniquests, wie den grünen Münzring oder das Minispiel "Fang Mopsi" ausgedacht. Innovationen sind also doch reichlich vorhanden. Aber vom Grundsatz her ist es wie das alte Game. Storymäßig wurde noch eine Anpassung vorgenommen:

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Anstatt das Peach entführt wird und man diese durch x Welten suchen muss, werden jetzt Mario und seine Freunde einfach aus dem Schloss "geworfen" und müssen durch verschiedene Welten dahin zurück finden.

Nicht berauschendes aber für Story ist ja auch eher Link in The Legend of Zelda verantwortlich! Die Welten als solches kennt man zum gößten Teil auch. Wüsten-, Wasser-, Eis-, Lava-, Wolken-, und Steinwelten. Und natürlich die Starroad. Alles ist wieder dabei. Insgesamt gibt es 9 Welten (mit 94 Leveln- bzw. Levelausgängen) zu erforschen. Wobei (auch dies ist neu bzw. wurde vom alten Super Mario World wieder eingeführt) alle Welten ohne Unterbrechnung miteinander auf der Übersichtskarte verbunden sind und man durch diese wunderschön scrollen kann. Noch interessanter wird diese riesige Karte, wenn man die Secret Exits freischaltet, denn dann werden neue Level und die Wege dahin aufgedeckt. Das sieht super, super schön aus und macht die Karte am Ende richtig voll und interessant. :goodwork:

Wie läuft nun also die Bedienung mit dem Game Pad ab? Ganz einfach: der Game Pad Bildschrim gibt genau das wieder, was man auf dem TV sieht. In 480p. Also keine Inventarverwaltung wie bei ZombiU. Der Clou: wenn z.B. die Eltern fernsehen wollen, kann man einfach auf dem Game Pad wie mit einem Handheld weiterzocken. Die Konsole streamt das Spiel paralell auf TV und Pad. Leider ist die Reichweite nicht sehr weit. Ich komme in meiner Wohnung 5-6 Meter damit. Also wer die Konsole im Wohnzimmer stehen hat und im Kinderzimmer weiterspielen will, wird vermutlich Probleme bekommen. Da hätte Nintendo die Reichweite etwas erhöhen sollen. Aber um das Game auf der Wohnzimmercouch oder im Esszimmer weiter zu spielen, reicht es auf jeden Fall aus (bis zum Klo komme ich leider nicht :D ).

Viel mehr ist über den Abenteuermodus (Einzelspielermodus) nicht zu sagen. Mir hats unheimlich gefallen. Das Konzept aus dem Vorgänger nun in HD, mit wirklich schönen, neuen Leveln, neuen und alten Gegnertypen und neuen und bekannten Items. Besonders gut gefielen mir (wie immer) die Geisterhäuser (und diesmal auch ein Geisterschiff) und der Limonadendschungel inkl. dem sich darin befindenen Geisterwald. Diese Welt ist richtig schön gezeichnet. Die Hintergründe erinnern stark an van Gochs Gemälde. Wirklich sehr schön!

Neben dem herkömmlichen Abenteuermodus kann man diesen natürlich auch mit bis zu 4 weiteren Freunden spielen. Das besondere hier dran. Der 5. Spieler ist kein aktiver Mitspieler auf dem Bildschirm, sondern kann via touch auf dem Game Pad Klötze aus dem Nichts erzeugen, um den anderen zu helfen oder zu schaden. Dies ist der sogenannte Boost-Modus. Hier kommt wieder eine neue Idee zum tragen. Wirklich nice. Ansonsten gibt es einen Herausforderungsmodus. Dieser ist unterteilt in 3 verschiedenen Typen:

Zeit-Attacke
In diesem Modus musst du ein Level so schnell wie möglich meistern. Dabei hast du für das Level viel weniger Zeit als gewöhnlich.

1-Up-Herausforderung
In bestimmten Bereichen eines Levels musst du z.B. so oft es geht auf Koopas springen, um dir 1-Ups zu sichern.

Schnellspiel
Ähnlich wie bei der Zeitattacke musst im Schnellspiel ein Level relativ schnell gemeistert werden. Diesmal scrollt der Bildschirm jedoch nach vorne und dies tut er immer schneller, je mehr Münzen im Level eingesammelt wurden.

Außerdem gibts noch die Minispiele "Schnellspiel" und "Münzjagd". Diese habe ich aber noch nicht ausprobiert. Sind wohl aber auch auf Mehrspielerpartien ausgelegt.

Nett das man dies auch mit seinem Mii machen kann. Apropos Mii. Das Miiverse ist komplett in das Spiel integriert worden. Zu jedem Level kann man Kommentare posten und auch auf der Übersichtskarte der Welt sehen!

Wie ieh seht gibt es viel zu entdecken in dem Spiel und Nintendo hat wirklich viele verschiedene Modis eingebaut, um das Spiel auch nach dem Abenteuermodus attraktiv zu halten.

Als Fazit muss ich sagen, dass es mir verdammt viel Spaß gemacht hat. Ein klassisches Mario eben. Ich kann dies nur allen Wii U Besitzern empfehlen. Dies ist definitiv ein must have Titel, der zeigt was die neue Konsole sowohl grafisch als auch vom Game Pad her kann. Neben ZombiU und Nintendo Land DER perfekte Launchtitel. Nun freu ich mich aber auf das angekündigte 3D-Mario Spiel. Dies wird aber sicherlich noch etwas dauern. Bis dahin habe ich noch Zeit die scheiß schwere Sternwelt zu meistern. :D

Satte 10/10 Eichelpilzen

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#2
Geschrieben: 19 Juni 2013 13:32

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Du hast einen sehr unterhaltsamen Schreibstil!

Zitat:
Zitat von Belphegor
Aber um das Game auf der Wohnzimmercouch oder im Esszimmer weiter zu spielen, reicht es auf jeden Fall aus (bis zum Klo komme ich leider nicht :D ).
:D Das wäre natürlich die wichtigste Nutzung gewesen!
#3
Geschrieben: 19 Juni 2013 13:35

Belphegor

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Find ich gut das es Dir gefällt. So soll es ja auch sein. :)
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#4
Geschrieben: 27 Okt 2013 10:32

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Spiel das Spiel gerade als mein erstes Wii U Spiel und bin gerade dabei die restlichen Sternenmünzen und Geheimlevels zu finden. Das Spiel ist, wie nicht anders erwartet, genial.
#5
Geschrieben: 27 Okt 2013 10:59

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Zitat:
Zitat von chaplin
Spiel das Spiel gerade als mein erstes Wii U Spiel und bin gerade dabei die restlichen Sternenmünzen und Geheimlevels zu finden. Das Spiel ist, wie nicht anders erwartet, genial.

Dann warte mal auf Super Mario World ab, das sieht so genial aus und wird wieder ein richtiges geiles Mario Game.
#6
Geschrieben: 27 Okt 2013 11:09

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Zitat:
Zitat von Qidschibo
Dann warte mal auf Super Mario World ab, das sieht so genial aus und wird wieder ein richtiges geiles Mario Game.

Wird genauso genial, zumindest nach dem was man bisher gesehen hat. 2D und 3D Spiele haben überall ihre Vorteile und Nachteile. Aber ich könnte mich glaub ich schwer entscheiden welches der beiden besser ist/wird
#7
Geschrieben: 27 Okt 2013 17:09

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Habe mir letzten Super Luigi Wii U gekauft. Auch recht Unterhaltsam.

Aber erstmal gewöhnungsbedürftig wie viel weiter er springen kann :)
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#8
Geschrieben: 28 Okt 2013 09:45

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New Luigi hab ich mir auch geholt. Bin schon gespannt wie es sich spielt. Werde aber zwischen Mario und Luigi etwas Pause einlegen um etwas mehr Abwechslung zu haben.
#9
Geschrieben: 03 Nov 2013 23:30

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Ist glaube ich auch ganz praktisch, da sich Luigi natürlich auch ganz anders spielt. ;)
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Geschrieben: 01 März 2014 14:45

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Super Mario Bros ist auf jeden Fall ein Pflichttitel für mich. Hab mir voher paar Videos dazu angesehen und muss das einfach haben :)


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