Zitat:
Grund dafür ist, dass alle neuen Konsolen einen AMD Grafikchip besitzen. Heißt das voraussichtlich alle kommenden Games auf AMD Karten besser laufen werden
Das ist Unfug. Zum einen müssen die Entwickler trotzdem portieren, weil die Konsolen-Hardware zwar PC-ähnlich ist, aber eben nicht identisch. Zum anderen hat Nvidia wesentlich mehr Kohle in der Hinterhand und ein viel besseres Unterstützungsprogramm für Spieleentwickler. Da meckern viele Entwickler gern an AMD rum. Nvidia ist also rein von der Größe her der bedeutendere Hersteller und da kann es sich kein Entwickler leisten es sich mit Nvidia zu verscherzen. Und wie gesagt ist die Unterstützung für Entwickler viel besser ausgebaut. Zumal es auch stark auf die Engines ankommt: Einige laufen auf AMD-Karten besser, andere klassisch auf Nvidia-Modellen.
Wie gesagt würde ich aber bei einer GTX 460 aktuell sowieso noch nicht aufrüsten und lieber bis Anfang 2014 abwarten. Denn CPU und Mainboard müsste man ohnehin dann auch wechseln, um wirklich was davon zu haben.
Zitat:
und so ein 8-Kerner von AMD ist auch verlockend
Aktuell nützen dir die AMD 8-Kerne in Spielen nix. Damit ist AMD ja im wahrsten Sinne ziemlich auf die Fresse geflogen. Mit Bulldozer haben sie ja viele Sechs- und Achtkerner eingeführt, aber die Architektur ist zu unausgewogen (hat AMD sogar selbst im Nachhinein eingestanden und Bulldozer offen als Flop abgetan). Intels Quad-Cores stechen in Spielen derzeit alle AMD Prozessoren aus. AMD hat aber auch gesagt, dass sie sich jetzt erstmal aus dem High-End-Segment größtenteils raushalten, weil sie die Entwicklung derzeit finanziell nicht tragen können. Die konzentrieren sich derzeit auf die Mittelklasse. Finde ich selbst auch schade, da ich immer AMD-CPUs genutzt habe.
Hinzu kommt, dass Entwickler derzeit immer noch Spiele auf maximal vier Kerne optimieren. Muss man mal sehen, was sich da tut, wenn die neuen Konsolen draußen sind. Dann gibts auch wieder neue Prozessoren und bis dahin kann sich viel entwickeln. Würde AMD ein Comeback bei den Desktop-CPUs gönnen. Aktuell lehnt Intel sich da nämlich nur zurück.