Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Batman v Superman: Dawn of Justice (Affleck vs. Cavill)

Gestartet: 11 Juni 2013 07:27 - 3798 Antworten

Geschrieben: 06 Juli 2015 11:28

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Ich freu mich jedenfalls auf den Film. Mir hat Man of Steel- in Teilen gut gefallen, vor allem was den Anfang angeht, wobei er seine Schwächen hatte.
Auf die Batman Darstellung bin ich sehr gespannt, nach Nolans grandioser Trilogie, wiegt das Erbe ziemlich schwer...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 06 Juli 2015 11:40

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wobei ich von den Nolan-Filmen nur die ersten beiden Teile wirklich klasse finde. The Dark Knight Rises war eine ganz schöne Schande für die Trilogie und erst recht für den Batman-Mythos. Der dort gezeigte Protagonist war eine völlig andere Figur als der Charakter aus den ersten beiden Teilen und hatte mit der Vorlage ähnlich wenig zu tun wie der "Superman" aus MOS. Ich hab zwar damals im Review 7 Punkte gegeben, mit dem Abstand von heute, würde ich aber eher auf 5 Punkte abwerten. Aber über TDKR könnte ich mich ähnlich lange aufregen wie über MOS und Charaktere und Logik des Films auseinander nehmen ^^.
Geschrieben: 06 Juli 2015 11:42

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich wusste es, als ich den Beitrag von Hippie gelesen hatte...:rofl:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 06 Juli 2015 11:47

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Seid ihr still! Der Film läuft erst nächstes Jahr im März an.:p;)

@Vince: Ich interpretiere Snyders Aussage übrigens gar nicht unbedingt darauf, dass Marvel Mainstream macht und er nicht. Sondern ich sehe es eher so, dass er es so sieht, dass speziell auf große Masse zugeschnittene Filme die Gefahr in sich tragen und man in dem Bereich aufpassen muss, damit dies nicht eintritt.

Seine Abgrenzung zwichen Marvel (wenn auch nicht namentlich genannt) und DC bezog sich ja eher darauf, dass bei der Konkurrenz Filmtod schlicht keine Relevanz und keine echte Bedeutung hat, womit er recht hat und in BvS diese extreme Zerstörung aus MOS eben nicht übergangen wird, sondern direkt thematisiert wird.

Natürlich kann man da locker dagegenhalten, dass diese Herangehensweise unstimmig wirkt, da am Ende von MOS dies nicht rüberkam, dennoch denke ich, dass das Snyders Aussage ein wenig relativiert.
Geschrieben: 06 Juli 2015 11:58

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wobei ich von den Nolan-Filmen nur die ersten beiden Teile wirklich klasse finde. The Dark Knight Rises war eine ganz schöne Schande für die Trilogie und erst recht für den Batman-Mythos. Der dort gezeigte Protagonist war eine völlig andere Figur als der Charakter aus den ersten beiden Teilen und hatte mit der Vorlage ähnlich wenig zu tun wie der "Superman" aus MOS. Ich hab zwar damals im Review 7 Punkte gegeben, mit dem Abstand von heute, würde ich aber eher auf 5 Punkte abwerten. Aber über TDKR könnte ich mich ähnlich lange aufregen wie über MOS und Charaktere und Logik des Films auseinander nehmen ^^.

Für mich war TDKR ein absolut würdiger Abschluss und zu gleich dramaturgischer Höhepunkt der Trilogie ^^!! In wiefern der Film eine Schande sein soll, muss du mir erklären :eek:!?
Aber hier geht es ja nicht um die Nolan Trilogie...
Wenn man sich die letzten Synder Filme anschaut, so bin ich aber auch eher verhalten optimistisch, audio-visuell kann man zumindest einiges erwarten, dass Synder nun eher weniger dazu geeignet ist, Theateraufführungen oder Kammerspiele zu kreieren, dürfte klar sein, dass ist auch gar nicht sein Anspruch, daher sollte man ihn und seine Filme auch mit geeigneten Maßstäben beurteilen.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 06 Juli 2015 12:46

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich finde, dass Snyder mit Watchmen und Sucker Punch sehr wohl Filme mit Anspruch gedreht hat. Der Rest ist natürlich Popcornkino ohne Tiefgang, aber mit einem Style, der sich wie ich finde vom allgemeinen Look Hollywoods immer noch klar abhebt. Beispiel 300: Da finde ich nach wie vor, dass man trotz der technisch gut gelungenen Umsetzung bei Teil 2, klar die Unterschiede bei den Regisseuren sieht. Der optische Stil wurde genau übernommen und dennoch wirken Snyders Einstellungen auf mich wertiger, allein schon sein Timing bei den Slo-Mos ist für mich erstklassig und wird so kaum von jemanden erreicht.

So jetzt kommt Vinces Einsatz in dem er sagt, dass Synder für ihn ein recht gewöhnlicher Mainstreamfilmer ist, der keine prägnante Bildersprache hat und Sucker Punch für ihn ein ekelhaftes Machwerk ist, in dem ein frauenfeindliches Bild gezeichnet wird und sowieso die Handlung total frauenverachtend ist :p ;)

Letzter Absatz ist nicht böse gemeint, für die Leute die unsere Gespräche nicht so gut kennen - ich denke aber Vincent versteht den kleinen Scherz richtig...;)

@Hippies triumph:

Bezüglich TDKR: Da stehe ich auf ähnlichem Standpunkt wie Vince.

Fand Teil 3 deutlich am schwächsten, wobei ich ihm dennoch auch heute noch ca. 7/10 Punkten geben würde.

Als Abschluss der Trilogie funktionierte der Film in meinen AUgen ansich schon, hatte aber ein paar unausgegorene Elemente, die sich aber leider durch den ganzen FIlm zogen, zudem die Darstellerleistungen für mich neben dem Plot an sich schon ein Problem darstellte.

Genaueres könne wir aber sicher im TDKR-Thread austauschen. :)
Geschrieben: 06 Juli 2015 12:50

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zu TKDR nur im Spoiler:
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Gordon wird im Film zum Dummbratzen: Während er jahrelang mit Batman arbeitet, lüftet Blake seine Identität in Sekunden und Gordon ist aufgrund der Enthüllung total baff. In den Comics ist es genau umgekehrt und es wird oft angedeutet, dass Gordon genau weiß, dass Wayne Batman ist - dazu sei er ein zu guter Polizist.

Überhaupt ist der Charakter Blake absoluter Müll: Er entschlüsselt sofort Batmans Identität und Bruce, der als paranoider, sich isolierender Einsiedler dargestellt wird, vertraut ihm ohne jeden Grund. So einen Murks habe ich selten gesehen. Es lief ja im Grunde wie folgt ab: Blake "Ich weiß Bruce Wayne ist Batman. Du hast keine Ahnung wer ich bin und selbst deine engsten Freunde können wir nix sagen. Aber sei wieder Batman - ich weiß was gut für dich ist." Bruce "Jo, mach ich". Dass Blake am Ende auch noch der neue Batman wird, passt in keinster Weise zu Wayne, der die Rolle des Batmans sehr ernst genommen hat (auch in den Filmen davor) und sich sowohl der Bürde, der Verantwortung als auch der Gefahren bewusst ist. Trotzdem gibt es der mir nix dir nix an einen Fremden ohne jegliches Training weiter.

Ähnlich strunzdoof ist die Beziehung zu Selina Kyle, die lediglich durch Hormone gesteuert wird. Kyle verarscht Bruce nach Strich und Faden und trotzdem meint er, er sähe etwas Besonderes in ihr - einen Anlass dafür gibt es im Kontext des Films überhaupt nicht, nachdem sie ihn beklaut und Bane zum Sterben ausgeliefert hatte. Trotzdem läuft es im Wesentlichen darauf hinaus: "Ich find dich heiß - also machen wir gemeinsame Sache!"

Dann wird im Grunde nur die Story von Batman Begins lau aufgewärmt, da es abermals um ein technisch blödsinniges Gadget geht Den Twist mit Talia ahnte man eh lange voraus oder zumindest ging es mir so. Bane fand ich zudem ähnlich schlecht dargestellt wie in Batman und Robin, da er hier genau so lediglich der dumme Handlanger einer Frau ist und selbst außer Haudrauf-Power nix auf dem Kasten hat bzw. sich manipulieren lässt. Hardys Darstellung fand ich zudem komplett panne, denn sein Overacting mit der bescheuerten Betonung hat mich teilweise unfreiwillig zum Lachen gebracht.

Von anderen Punkten wie der Wirbelsäulen-Wunderheilung gar nicht zu reden...Insgesamt hat man TDKR deutlich angemerkt, dass das ganze für Nolan halt ne Pflichtübung war, um nochmal nen Batzen Geld mitzunehmen und sein gutes Verhältnis zu Warner zu wahren.Es heißt ja auch, er hat den Film nur gedreht, weil er sozusagen als Kuhhandel dafür Inception vorher machen durfte und sein Wunsch-Budget, etc. bekam. Auch die gesamte Action, der verstärkte CGI-Einsatz, etc. wirkten deutlich austauschbarer als bei den beiden Filmen davor.

Wie gesagt, störte mich aber am meisten, dass Batman / Bruce so komplett out of character war und auch im Film überhaupt nicht stimmig agierte - einerseits paranoider Einsiedler, andererseits hormongesteuert und total naiv vertrauensselig. Gordon als Dussel-Cop, fand ich auch schade und hat den Charakter unnötig runtergewirtschaftet. Blake war dann ein komplett sinnloser Charakter, der einfach nur ein "Über-Polizist" ohne Schwächen und somit eigentlich gar keine richtige Figur, sondern nur ein wandelndes Klischee war.

Zu Sucker Punch sehe ich es so, dass der Film in der Tat sehr frauenfeindlich ist - ob von Snyder nun beabsichtigt oder nicht. Am besten gefällt mir da ein Zitat von Michael Phillips, das es für mich sehr gut zusammenfasst:

Zitat:
"Zack Snyder must have known in preproduction that his greasy collection of near-rape fantasies and violent revenge scenarios disguised as a female-empowerment fairy tale wasn't going to satisfy anyone but himself."

Quelle: http://articles.chicagotribune.com/2011-03-24/entertainment/sc-mov-0324-sucker-punch-20110324_1_dances-fantasy-brothel
Geschrieben: 06 Juli 2015 13:08

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

@ Schlumpfmaster

Stimmt, Watchmen und den 1. 300 Streifen fand ich ebenfalls super, gerade von diesen beiden Filmen zehrt Synder aber ein wenig, alles was danach kam, konnte da nicht mehr mithalten... was jetzt aber für zukünftige Projekte nichts heißen mag.

@ Vincent

Deine kritischen Ausführungen zu TDKR sind nicht von der Hand zu weisen und in sofern richtig, jedoch überwiegen bei mir eindeutig die positiven Aspekte des Filmes, gerade was Dramaturgie, Inszenierung und Atmosphäre angeht, die vereinzelten zweifelsohne vorhandenen Schwächen im Charakter-Plot.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 06 Juli 2015 13:13

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Watchmen fand ich sogar noch besser, auch wenn da die Kinofassung leichte Pacing-Probleme hatte. Im Director´s Cut sogar mein Lieblingsfilm von ihm.

MOS finde ich hingegen auch deutlich besser als die meisten FIlme des MCU. Aber da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein und wurde ebenfalls schon Seitenweise im Thread zum Film besprochen.

Will dich damit nicht abwimmeln, aber das Offtopic ein wenig eindämmen, bevor wir hier das rechte Maß verlieren. ;)
Geschrieben: 06 Juli 2015 13:14

KyleKartan

Avatar KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
387
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Was die Nolan Reihe für mich herausragend schafft ist es, die Bösewichter in Szene zu setzen. Die heben sich nämlich meiner Meinung nach von denen der anderen Comicfilme ab und geben der Nolan Trilogie ihr besonderes Extra. Batman/Wayne hingegen ist für mich einer der unsympathischsten Protagonisten in Superheldenfilmen ever. Ich mag zum Beispiel Michael Keaton als Wayne/Batman viel mehr. Bale besticht für mich fast ausschließlich durch seine körperliche Präsens, aber mit dem Charakter an sich werde ich nicht so ganz warm.

Nein IMO sind die Nolan Filme, vor allem TDK und danach BB durch ihre Schurken Joker und Ghul derart gut.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 45 Benutzer und 278 Gäste online.