Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

teufel concept r2 erfahrung?!?!

Gestartet: 25 Aug 2008 11:17 - 87 Antworten

Geschrieben: 23 Juni 2009 17:01

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4486 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von DeutscherHerold
Also irgendwann muss ich doch noch einmal zu dir nach Ascheberch und deine Anlage probehören :D
Na klar, nach Terminvereinbarung kannste jederzeit mal vorbei kommen - will demnächst eh mal nen Stammtisch machen (wäre dann der 3. Versuch^^) ... und Würzbursch ist ja nicht so weit weg!

Zitat:
Zitat von lou8523
Alles richtig gemacht, hatte mein Theater 8 auch bestellt wos runtergesetzt wurde und war froh das das ich das komplette geld vorher noch nicht zusammen hatte sonst hätte ich mich schwarz geärgert.
Genau! Ich hatte mein Theater LT3 "damals" auch gekauft, als es gerade 200 EUR günstiger war! (hab es 2 Jahre später mit 100 EUR Verlust verkauft).

Wenn ich morgen nicht nach SF (und anschließend nach LA) fliegen würde, dann würd ich das Theater 1 sofort für's Schlafzimmer bestellen (zusammen mit dem Onkyo 507) - aber die USA Reise wird sicher teuer!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 23 Juni 2009 18:32

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 165 Danke für 97 Beiträge
DeutscherHerold ...

Zitat:
Zitat von flash77
Wenn ich morgen nicht nach SF (und anschließend nach LA) fliegen würde, dann würd ich das Theater 1 sofort für's Schlafzimmer bestellen (zusammen mit dem Onkyo 507) - aber die USA Reise wird sicher teuer!

Dein Wort in Gottes Ohr! Über die Finanzierung meines USA Roadtrips die Westküste runter will ich gar nicht nachdenken :rofl: Ist aber zum Glück erst im Winter!

Geschrieben: 27 Aug 2009 20:59

Gast

Hallo,

ich habe diesen Concept R2 Erfahrungsbericht vor einiger Zeit in einer sehr kleinen Community veröffentlicht, diese System sollte aber auch hier Erwähnung finden, deshalb möchte ich euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Intension der Neuanschaffung:
der Ton meines Plasma-Fernsehers bzw. die Anschlussmöglichkeiten meiner ‚alten’ Sony Designanlage waren doch eher als suboptimal zu bezeichnen, also habe ich mich dazu entschlossen im Wohnzimmer ein neues 5.1 Standboxen-Set zu installieren. Die Auswahlkriterien waren klar definiert, Preis (max. 500,-€) Ton, Design und Verarbeitung sollten sich die Wage halten und ein ordentliches Preisleistungsverhältnis bieten. Die Wahl viel auf das Teufel Concept R2 Standboxenset. Also bestellt und nach 5 (Sub) bzw. 6 Werktagen wurden die Schallwandler geliefert. Die gut verpackten Teile ausgepackt - aufgestellt und das mitgelieferte Boxenkabel (30m x 0,75) gegen ein 2,5er getauscht. Das Audyssey 2EQ des Onkyo 576 bemüht und die nötigen Einstellungen am Satreceiver bzw. HD-DVD Player vorgenommen. Die Trennfrequenz wurde vom Einmesssystem auf 150 Herz voreingestellt, dies erwies sich nach einigen Hörproben als optimal. Bei 200 Herz wird der Sub leicht ortbar, diese Einstellung würde ich nur empfehlen, wenn der Basswürfel zwischen den Frontboxen aufgestellt werden kann.

Haptik und Aufstellung:
schön verarbeitetes 5.1 Einsteigerset, das im Wohnzimmer und in Kombination mit jedem Beamer, LCD oder Plasma Fernseher ein mehr als ordentliches Gesamtbild abgibt (das Auge hört eben mit). Der Subwoofer ist für meinen Geschmack allerdings etwas groß geraten, vom Design passt er aber gut zum Rest der Truppe. Die Anschlussklemmen der Standboxen können maximal einen Kabelquerschnitt von 2,5 aufnehmen, für mich im WoZiKi aber mehr als ausreichend. Leider wird kein Y-Coaxstecker mitgeliefert, dieser soll (lt. Handbuch) den aktiven Subwoofer zu noch mehr Bassperformance anregen, und was im Handzettel geschrieben steht, muß natürlich auch stimmen;). Meiner Frau, reicht der Schalldruck im Wohnzimmer mit und ohne Y-Adapter:rofl:.

Klang:
dass die in den Chassis verbauten 80mm Tiefmitteltöner nicht an die Performance ausgewachsener Standboxen herankommen, versteht sich von selbst, das steht auch nicht im R2 Pflichtenheft. Was aber bei niedrigen und mittleren Lautstärkepegeln an Surround Sound reproduziert wird, kann sich wirklich sehen - besser gesagt hören lassen. Der Klang ist klar und löst sich sehr schön vom Center respektive den Säulen, die Surround Effekte werden nicht brachial aber sauber und jederzeit ortbar abgebildet, gleiches gilt für Dialoge und die Sprachverständlichkeit die mit 100% Sicherheit jedes Fernseh-Onboardsystem um längen in den Schatten stellt. Der dicke Basswürfel harmoniert mit dem Rest seiner Familie je nach Trennfrequenz und Aufstellung gut. Will man allerdings maximale Lautstärkepegel fahren, wird er etwas brummig und unausgewogen, dies hängt sicherlich auch von den Raum-Bodenbeschaffenheiten (bei mir Parket) und dem Aufstellungsort ab.

Fazit:
Insgesamt, kann ich sagen, dass dieses schöne und wohnraumkompatible Ensemble für einen mehr als fairen Preis von aktuell immer noch 399,-€, ein tolles Einsteigerbundle darstellt. Stimmig installiert, wird das Equipment schnell von der ganzen Familie zum Möbelstück adaptiert. So kann dann MANN's HK-Spielzeug auch vor den kritischen Augen der Freundin/Ehefrau bestehen.:thumb:

Gruß,
Uwe
Geschrieben: 27 Aug 2009 22:24

gelöscht

sehr schöner bericht! bin mit meinem concept r2 auch immer noch sehr zufrieden...
Geschrieben: 28 Aug 2009 00:03

Gast

Zitat:
sehr schöner bericht

Danke bifi,

freut mich, daß dir der Bericht gefallen hat, ist ein wirklich gutes System zu diesem Preis, denke mal zur Weihnachtszeit gibt es für dieses System auch wieder eine Preissenkung.

Gruß,
Uwe
Geschrieben: 28 Aug 2009 14:27

gelöscht

wäre denkbar! allerdings sehe ich mein system nur als übergangslösung! denke das ich in den nächsten jahren richtig lautstarke lautsprecher anschaffen werde...
Geschrieben: 28 Aug 2009 23:00

Gast

Zitat:
wäre denkbar! allerdings sehe ich mein system nur als übergangslösung! denke das ich in den nächsten jahren richtig lautstarke lautsprecher anschaffen werde...

schon klar, wer Gefallen an der HK-Materie gefunden, wird im laufe der Zeit auf ein höherwertiges System upgraden.
Geschrieben: 28 Aug 2009 23:05

gelöscht

eben.. man kriegt ja die schnauze nie voll....
Geschrieben: 01 Sep 2009 16:46

Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hallo Leute,

hab da mal ne Frage zum Concept R2.

Es wird ja Lautsprecherkabel mitgeliefert. Sind das 1 x 30 Meter, die ich selber zurechtschneiden muss? Wie werden die Kabel mit den Lautsprechern verbunden? gibs da Klemmen, oder muss ich Bananenstecker montieren?
Ich favorisiere momentan den Onkyo TX SR 507, der wohl für meine 30qm Wohnraumfläche und auch budget- sowie featuretechnisch eine solide Investition ist, die man nicht so leicht bereut.
Geschrieben: 01 Sep 2009 17:06

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.414
Clubposts: 203
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 358 mal.
Erhielt 275 Danke für 199 Beiträge

du musst die zurecht schneiden, und dann die ummantelung abmachen damit du den draht in die drehklemmen schrauben kannst

ich hab den onkyo 606 etwas zuviel für meine Boxen aber egal ich bin damit zufrieden :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 78 Benutzer und 1425 Gäste online.