Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

[synci] Baubericht meiner Dunkelkammer

Gestartet: 14 Sep 2010 22:49 - 226 Antworten

Geschrieben: 10 Dez 2010 11:08

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.300
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6790 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Ich wohne im Haus meiner Oma... und die ist ziemlich tollerant... ich kann bis 23 Uhr eigentlich Krach machen, wie ich will^^

Und ja - ich hab den Sub entkoppelt... habe mir beim örtlichen Steinmetz eine 5 cm starke Grannit Platte geholt und darunter eine 1,5 cm starke Gummimatte (wie man sie unter Waschmaschinen legt) ... den Subwoofer hab ich dann noch auf Metallspikes gestellt... das hält zumindest den Körperschall (z. B. wackelndet Gläser in der Vitrine meiner Oma) ab^^

Zu dieser Entkopplungslösung haben wir auch nen eigenen Thread: https://bluray-disc.de/forum/subwoofer/54326-subwoover-auf-steinplatte.html
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Dez 2010 22:49

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nabend,

der Subwoofer ist nun auch da, habe den zum restlichen System perfekt passenden RW-10D genommen, ich musste da allein preislich einfach zuschlagen.
Das Ding ist der Wahnsinn und total überdimensioniert für 9m², aber das war mir klar.
Ich kann den Sub so geil einstellen das ich tatsächlich Fügelschläge bei Avatar spüren kann, wüsste nicht was da ein Shaker besser machen soll :P
Sitze ja quasi direkt vor dem Sub. Jedoch kommt es bei dieser Einstellung bei anderen Szenen zum Dröhnen, war ja klar.
Bin echt total von den Socken da ich sowas noch nie gehört/gefühlt habe. Der alte KEF Sub vom Wohnzimmer war ja der absolute Scheissdreck dagegen ^^

Habe mir nun noch den AntiMode 8033C EQ von Axel bestellt und freue mich schon auf ein "dröhnkorrigiertes" Tonerlebnis :P

Habe bisher ja nur positives darüber gelesen und bin da schon sehr zuversichtlich das es auch bei mir gut geht.
Ich sags mal so, schlechter kanns wohl kaum werden.

Mann rennt da Geld rein :) Weiß garnicht woher ich das nehme, bin schon am überlegen welches die nächste Anschaffung wird.

Habe mich jetzt auch mal bei unserem örtlichen Steinmetz informiert.
Werde wohl nach Weihnachten ebenfalls eine 5cm starke Granitplatte ordern und diese auf eine Waschmaschinenplatte stellen.

Hat noch wer Tipps bezüglich Spikes für mich ?
Wo kauft man die Dinger am besten, Onlineshop bevorzugt.
Geschrieben: 18 Dez 2010 23:10

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hallo :D
Gratuliere zu deinen kleinen Moster-Sub ;)..
Habe auch schon einiges über den Anti-Mode gelesen soll ein kleines Wunderding sein ... bin auf deine Bericht schon neugierig
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 19 Dez 2010 10:35

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V (Unrated Fassung)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
KoRn Wochenende :)

Glückwunsch :) ich hoffe wir dürfen auch Bilder sehen :) und natürlich ein Erfahrungsbericht :D
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 20 Dez 2010 15:23

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6790 mal.

Servus!

Na dann Glückwunsch zum Sub! Und lass mal hören, was der Anti-Mode bringt... würde mich auch mal interessieren!

Wegen Spikes: Schau mal bei amazon.de - da bekommst du sicher geeignete Metallspikes für deinen Sub ... ist nur die Frage: zum Schrauben oder zum Drehen?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Dez 2010 22:10

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nabend allseits,

zu dem AntiMode, die Einrichtung ist denkbar einfach.
Zwei knöpfe drücken 5 Minuten warten und probehören.

Es gibt eine deutliche Reduzierung des Dröhnens.

Es gibt einen Bypass Modus wo alle Filter des AMs deaktiviert werden um so den Vorher/Nachher Eindruck zu hören.
Klar es wurde besser aber nicht wie ich es erwartet hätte.

Ein größerer Raum hätte da glaube ich mehr Vorteile, bin schon auf den Test in der Redlounge gespannt.

Mein kleiner Raum spielt mir einfach einen Streich, aber das wusste ich von Anfang an.
War einige Tage nur am Sub verschieben und neu messen etc.
Komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Nun ists eigentlich echt gut, brachialer Bass der in die Magengrube schlägt was ich aber auch den 3 Fronts zu verdanken habe.
Diese erzeugen nähmlich einen Kickbass der so bei 100-120hz richtig im Bauch zu spüren ist :)

Nach dem permanenten Hinundher und anhören von etlichen Filmszenen, Sinustönen usw.
wurde ich immer unzufriedener sodass ich aktuell dennoch ein gewisses Dröhnen wahrnehme welches einfach nicht wegzukriegen ist.
Für andere ist es mitunter garnicht hörbar ...

Dennoch möchte ich behaupten das ich 80% aller stinknormalen "Klatsch den Sub in die Ecke Wohnzimmer Kinos" an die Wand spiele. (soll nicht überheblich klingen)
Ich bin eigentlich zufrieden aber irgendwie Perfektionist, war wieder umlängst im Kino und musste mich beinahe übergeben bei dem Sound.
In letzter Zeit ging ich öfters durch verschiedene Saturns/Mediamarkts an den Wohnkinos mit zig Lautsprechern vorbei, das ist ja grauenhaft :P Dröhnen bis zur Kasse ...

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir noch einen RW-10D Sub zu holen um den Raum gleichzeitig anzuregen sodass es dadurch vielleicht zu weniger Dröhnen führt.
Würde beide Subs in die Bühne einbauen und die Frontklappe einfach ausschneiden und davor eine Art neue "Grille" bauen :)

Normalerweise sagt man immer das zwei Subs besser sind als einer, es gibt deshalb nicht mehr Druck aber die Schallwand wird quasi perfekt,
Basslöcher werden weitestgehend vernichtet (einfach mal durch den Raum gehen, irgendwo fehlt immer Bass), und das wichtigste für mich das Dröhnen könnte(!) reduziert werden.

Ich kann mir den Sub gottseidank beim Händler abholen und erstmal testen, wenns nichts bringt geht er wieder retour.

Hier mal ein Einblick in die Bühne in welcher zur Zeit ein Saustall herscht.

cimg1879.th.jpg
Geschrieben: 02 Jan 2011 14:43

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6790 mal.

Hi,

ich kann mir gut vorstellen, dass das Dröhnen davon kommt, dass du den Sub ganz vorne in der geschlossenen Bühne stehen hast! Stell den Sub doch mal probeweise mitten in den Raum - da wird das Dröhnen sicher spürbar weniger!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 02 Jan 2011 16:43

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hey Daniel,

Der Sub stand eigentlich vor der Bühne rechts an der Seitenwand.
Sowie er nun steht wurde es eigentlich besser(Die Bühnenklappte ist im Betrieb natürlich geöffnet) :)

Mitten im Raum geht erstens nicht da zu wenig Platz und würde genauso wenig bringen. Normalerweise sagt man doch 1/4 der Raumbreite in den Raum herein und genau das erreiche ich wenn er in der Bühne steht.

Um die Moden noch besser in den Griff zu bekommen werde ich wohl einen zweiten RW-10D holen.
Obwohl das AntiMode schon einiges gebracht hat das muss man schon sagen.
Geschrieben: 03 Jan 2011 11:42

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6790 mal.

Dann bin ich ja mal gespannt, was der 2. Sub bringt... ich war nämlich auch schon mehrfach kurz davor mit einen 2. Sub zu gönnen!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2011 15:20

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V (Unrated Fassung)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von synci
Hey Daniel,

Der Sub stand eigentlich vor der Bühne rechts an der Seitenwand.
Sowie er nun steht wurde es eigentlich besser(Die Bühnenklappte ist im Betrieb natürlich geöffnet) :)

Mitten im Raum geht erstens nicht da zu wenig Platz und würde genauso wenig bringen. Normalerweise sagt man doch 1/4 der Raumbreite in den Raum herein und genau das erreiche ich wenn er in der Bühne steht.

Um die Moden noch besser in den Griff zu bekommen werde ich wohl einen zweiten RW-10D holen.
Obwohl das AntiMode schon einiges gebracht hat das muss man schon sagen.

Ich wollt grad sagen, die Klappe ist aber nicht zu im Filmbetrieb. Denn dein Verstärker bläst auch ganz schön Hitze aus ;)
Team_Banner_KoRn.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 84 Benutzer und 668 Gäste online.