Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 555 Antworten

Geschrieben: 06 Aug 2010 10:36

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Servus Daniel,

irgendwelche spezielle Filmwünsche für Samstag?

LG

Wolfgang
Geschrieben: 06 Aug 2010 14:35

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.216
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6378 mal.
Erhielt 4275 Danke für 2666 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich nehm eigentlich immer gern Avatar, The Dark Knight und vor allem Terminator 4 zur Beurteilung von Bild- und Ton!
Da sind ein paar schöne "Referenzszenen drauf, die ich inn- und auswendig kenne!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 06 Aug 2010 15:04

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Der absolute Hammer dein Keller!
Genau sowas habe ich mir immer gewünscht, aber leider findet man bei uns sehr wenig Häuser mit Keller, da der Wasserspiegel in unserer Regio sehr hoch ist.
In unseren 1/3-Keller ist eine automatische Pumpe die bei richtigem Wetter ständig Wasser abpumpt.

Wenn ich nur deinen Platz, deine Ausdauer und dein Geschick hätte...

Eine Frage die sich mir stellt: Verursacht so eine gebogene Leinwand keine Fehler in der Projektion?

PS: So einen CRT wollte ich mir 2001 schon ins Wohnzimmer stellen, aber meine Freundin konnte mich bremsen. Die Dinger sind ja schon etwas schwierig zu warten (Stichwort Röhren/Konvergenz).
Geschrieben: 06 Aug 2010 15:40

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Der absolute Hammer dein Keller!
Genau sowas habe ich mir immer gewünscht, aber leider findet man bei uns sehr wenig Häuser mit Keller, da der Wasserspiegel in unserer Regio sehr hoch ist.
In unseren 1/3-Keller ist eine automatische Pumpe die bei richtigem Wetter ständig Wasser abpumpt.

Wenn ich nur deinen Platz, deine Ausdauer und dein Geschick hätte...

Eine Frage die sich mir stellt: Verursacht so eine gebogene Leinwand keine Fehler in der Projektion?

PS: So einen CRT wollte ich mir 2001 schon ins Wohnzimmer stellen, aber meine Freundin konnte mich bremsen. Die Dinger sind ja schon etwas schwierig zu warten (Stichwort Röhren/Konvergenz).

Danke für deine lobenden Worte.:D

Eine Curved Screen verursacht massive Probleme in einer Projektion, solange nicht mit einem ordentlich eingestellten CRT incl. entsprechender Curved-Optiken dagegen gehalten wird.:rofl:

Die Wartung hält sich bei neueren Geräten sehr in Grenzen. Die erstmalige Einstellung und Farbkalibrierung dauerte ca. zusammengerechnet 20 Std., danach nur noch schauen >10.000 Std ohne Qualitätsverlust wie z.B. Helligkeitsverlust durch sich abnützende Beamerlampe und dadurch resultierend veränderte Gammawerte, Kontrast usw. bei DLP und LCD.
Alle 200 - 300 Std. Konvergenz nachstellen (dauert ca. 1/2 Std.) ansonsten nichts.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 07 Aug 2010 09:21

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

nachdem der Projektor an der Decke angekommen ist, stellte ich fest, dass das DING eigentlich zu laut ist wenn man direkt darunter sitzt. Das Problem sind eigentlich die temperaturgeregelten Lüfter. Wenn es "nur" gleichdimensionierte Lüfter wären, könnte man vielleicht damit leben, aber es gab da ein paar sog. "Moskitolüfter" (nur halb so große Lüfter, wie die anderen), die, wenn sie denn losgelassen werden, in einem Frequenzbereich jaulen, das dir jeder Film vergrault wird.

Eine Hushbox mußte her.

Da mein Dino nicht gerade Schuhkartongröße hatte, mußte ich mir eine Spezialkonstruktion einfallen lassen, die leicht, schalldämmend, leicht zugänglich und so integriert werden kann, daß sie am Ende so gut wie nicht mehr sichtbar ist.

Auf den beiden Fotos seht ihr das vorläufige Endergebnis.

4929047.jpg

4929048.jpg

und auf diesen Fotos die schalldämmenden Maßnahmen im Inneren.

4929074.jpg

4929072.jpg

4929075.jpg

4929076.jpg

LG

Wolfgang
Geschrieben: 07 Aug 2010 13:46

Michel82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterfranken
kommentar.png
Forenposts: 533
Clubposts: 751
seit 25.08.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 315 mal.
Erhielt 545 Danke für 201 Beiträge
Michel82 hat Panoramaaufnahmen des "BlackUp" hochgeladen

Also was soll man sagen wenn einem die Worte fehlen !??? :eek:

Wirklich ganz ganz großes Kino, was du da geschaffen hast kann sich echt sehen lassen und verdient auch ganz klar den Namen KINO ! :thumb:
Ich beneide die Leute mit ihren eigenen Kinoräumen ja schon immer etwas (geb ich offen und ehrlich zu), da es bei mir momentan nur zu einem Wohnzimmerkino reicht (alle anderen Räume sind derzeit anderweitig belegt)... aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Wünsche dir auf alle Fälle vieeeele tolle Filmabende in deinem klasse Kino !!! :cool:

MfG,

Michel
Geschrieben: 08 Aug 2010 16:18

MacNeverSatt

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hausach
kommentar.png
Forenposts: 110
Clubposts: 2
seit 31.07.2010
beamer.png
Epson EH-TW3500
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Zitat:
Zitat von wolfmunich1
Servus,
1. Lautsprecher kommen unter die Leinwand incl. 2 Subwoofer. Damit das funktioniert, muß die bisherige Leinwandbühne umgebaut werden.
Hi,
dein Heimkino ist echt erste Klasse:thumb: *TRÄUM*
Ich bin auch dabei ein Leinwandpodest zu bauen bzw. bin grad am entwerfen und die Lautsprecher sollen bei mir auch eingebaut werden. Habe zwei Teufel M 6200 SW Suboofer. Nun die Frage wieviel cm Platz hast du zwischen Subwoofer und den Holtplatten gelassen?
Gruß Manu
Geschrieben: 08 Aug 2010 17:48

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus Manu,

zwischen meinen Subwoofern ist überhaupt keine Holzplatte sondern nur ein Lattengerüst. Die Hohlräume dazwischen sind alle komplett mit Glasdämmwolle locker aufgefüllt. Nur nach vorne wurden Holzplatten auf das Lattengerüst verschraubt (sozusagen die Zwischenräume zwischen den Lautsprechern).

Das Ganze stellt eine "Bafflewall" (unendliche Schallwand) dar. Damit verhindert man Schallreflektionen vor allen Dingen über die Rückwand. Dies beeinflusst sehr positiv die Akustik. Wenn man an den Seitenwänden noch poröse Absorber anbringt erhält man schon fast ein perfekte Akustik im Mitten- und Hochtonbereich.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 08 Aug 2010 21:25

MacNeverSatt

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hausach
kommentar.png
Forenposts: 110
Clubposts: 2
seit 31.07.2010
beamer.png
Epson EH-TW3500
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Okay vielen Dank, dies wird schon das Innenleben meines Podestes verändert^^ hatte neben jeden Lautsprecher und subwoofer eine Holzplatte geplant, da ich mit der Überlegung spiele meine Technik auch in das Podest einzubauen (Ist das überhaupt ratsam).
Und die Frontplatten schließen direkt an den Subwoofer an oder ist da ein Spalt?
Wenn ich das also richtig verstehe hast du ne Kiste mit ner Lattengerüstkonstruktion, ausgefüllt mit Glasdämmwolle, poröse Absorber an den Außenwänden und das komplette Teil dann mit ner Schaumstoffplatte (oder etwas Ähnlichem) an der Front zugemacht?!
Geschrieben: 08 Aug 2010 21:41

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

mach es nicht komplizierter als es ist.;)

Korpus aus Lattengerüst - Lautsprecher reinstellen - leere Zwischenräume mit Glasdämmwolle locker befüllen - obiger Abschluß (bei mir) 16mm Holzplatte mit schwarzem Teppich bezogen darauf meine Leinwand - Front zwischen den Lautsprechern ebenfalls 16mm Holzplatten.
Bei mir wird dieser komplette Verbau noch zusätzlich mit einem Rahmen bezogen mit Lautsprecherbespannstoff aus optischen Gründen verdeckt.

Es entsteht zwangsläufig ein kleiner Spalt zwischen den Frontholzplatten und den Subwoofern da ich natürlich ein Kontakt beider vermeiden möchte. Das sind aber im Höchstfall ein paar Millimeter.

Du kannst natürlich deine Geräte zwischen den Lautsprechern postieren. Ich persönlich versuche es zu vermeiden, da ich bei mir erstens keine Technik sehen möchte und zum zweiten eh einen extra Technikraum habe.

Ich hoffe ich habe dir das in etwa nahe bringen können.:cool:

LG

Wolfgang

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 40 Benutzer und 1537 Gäste online.