Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Star Trek 9 Der Aufstand @ Patrck_Star

Gestartet: 09 März 2010 22:43 - 6 Antworten

Geschrieben: 09 März 2010 22:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

heute gibts den 3 tng kinofilm in unserem star trek review guide, nämlich den film

Star Trek 9 - Der Aufstand

nach "generations" und "der erste kontakt" kommt mit "der aufstand" eine eher ruhige, poltitisch angehauchte episode daher - regie führte wieder jonathan frakes, so wie auch im vorangegangenen film.
aus budgetgründen wurden diverse sets aus st voyager wiederverwendet, wie zb

Voyager Ausstattung => ST9 - Der Aufstand

frachtraum =========> son´a arrestzelle
maschinenraum ======> bibliothek
shuttle ============> data´s shuttle
bereitschaftsraum ====> troi´s büro

worf und picards shuttle ist im übrigen ein leicht verändertes runabout aus deep space nine.

finanziell gesehen war der 9. teil eher ein reinfall nach dem sehr erfolgreichen 8. teil, denn der film kostete ca 60 mio usd, spielte aber nur ca 70 mio usd ein.

kurz wie immer die wichtigsten blu-ray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 5.1, Englisch Dolby TrueHD 7.1, Französisch DD 5.1, Italienisch DD 5.1 und Spanisch DD 5.1
Dauer des Films: 103 min
Produktionsjahr: 1998
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0120844/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - Abspielprogramm MPC HC + ffdshow Bitstreaming

Inhalt

zusammen mit den son´a beobachtet die föderation in einer getarnten forschungsbasis das volk der ba´ku. durch die ringe des heimatplanetenund deren strahlung können die ba´ku nicht altern und leben somit ewig.
um diese strahlung auch optimal nutzen zu können, haben die son´a ein raumschiff entworfen, welches die strahlung einfangen kann und für die föderation nutzbar machen kann, etwa für medikamente zur lebensverlängerung etc...
nur wird dadurch der planet unbewohnbar - also veranlasst die föderation eine zwangsumsiedlung.
allerdings bekommt data, der dem forschungsteam angehört, wind davon und läuft sozusagen amok. um ihn aufzuhalten wird die enterprise gerufen, welche data auch findet und zusammen mit ihm ein verstecktes holoschiff aufspüren können.
picard gefällt das natürlich garnicht und will die zwangsumsiedlung verhindern.

Bild

sogut das bild in den letzen beiden filmen war, so überrascht war ich während dieses films. das bild ist hier nicht einwandfrei. besonders panorama szenen sind nicht scharf und leicht unscharf. ebenso sehen ein paar spezialeffekte (die markierungsdrohnen) recht billig aus - im gegensatz dazu sind die weltraumeffekte richtig richtig schick und sehen einwandfrei aus. hier merkt man doch die immer leistungsstärkeren computer und die daraus resultierenden guten effekte. nahaufnahmen sind wieder sehr gut geworden, hautfarben sind natürlich.
dann gibts leider ein paar szenen, wo die bildhauer ganz versagt haben und man leider ein extrem starkes korn in teilen des bildes vernehmen kann.
zuerst wieder die "normalen" bilder, dann wieder die spezieleffekte :thumb:

1gku-142.jpg

hier sieht man mal so eine schlechte szene - das blaue licht hinter worf grieselt wirklich extrem - außerdem ist das bild unscharf.

1gku-13x.jpg

gute nahaufnahme, die generell wieder sehr gut gelungen sind.

1gku-13u.jpg

am anfang des films ist praktisch alles leicht unscharf - warum auch immer. auf was hier genau der fokus gelegt wurde, konnte ich nicht feststellen.

1gku-144.jpg

kontrast ist wieder gut geworden - explosionen sehen richtig gut aus.

1gku-13y.jpg

die felsen im hintergrund sehen gut aus, plastizität ebenfalls gut, aber wieder fehlt der letzte rest schärfe.

1gku-145.jpg

das gras sieht sehr gut aus, die drohne allerdings sieht sehr billig ins bild hineinkopiert aus.

1gku-13w.jpg

ebenfalls positiv ist das praktisch nicht vorhandene korn im film, auch in dunklen szenen nicht wie hier gut erkennbar.

1gku-13v.jpg

wunderbar zu sehen die einzelnen haare auf des doktors kopf :thumb:

ab zu den spezialeffekten. zu denen gibts nix zu sagen ausser => zu 100% gelungen.

1gku-140.jpg

1gku-141.jpg

1gku-143.jpg

1gku-146.jpg

1gku-147.jpg

1gku-148.jpg

Ton

viel gibts über den ton nicht zu berichten. die räumlichkeit ist gut geworden, allerdings immer noch nicht auf dem niveau der englischen spur. dialoge sind gut verständlich, explosionen lassen auch den sub manchmal erbeben, aber immer noch zu wenig. der film ist deutlich textlastiger als teil 8, deswegen keinen actionkracher erwarten.

Fazit

das fazit fällt mir diesesmal schwer. nach dem wirklich actionreichen 8. teil kommt nun dieser film, welcher das genaue gegenteil darstellt. er stellt die föderation vor eine zwickmühle: soll man die ideale veraten, um an das elexier des lebens zu gelangen?
kann man eine zwangsübersiedlung von ein paar hundert menschen damit rechtfertigen, dass millionen andere dadurch vorteile genießen werden können? man erinnere sich zurück an die indianer in amerika zb.
in diesem sinne behandelt der film ein sehr ernstes thema, wodurch der actionanteil allerdings etwas zu kurz kommt.
trotzdem regt der film doch etwas zum nachdenken an und ist auf jeden fall ein kauf wert in meinen augen.
das bild ist leider diesesmal nicht sogut, wie in teil 7 & 8 - was ich mir eigentlich nur schwer erklären kann, der ton bleibt ca auf dem selben niveau.

Bild 7,5/10
Ton 7,5/10
Story 8/10
Geschrieben: 10 März 2010 00:22

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wow, das ist ja schade mit diesem Einbruch bei der Bildquali
:(
Der Aufstand ist mein absoluter Fav in der Reihe der StarTrek-Filme,
gerade weil er sich nicht in Actiontingeleien verliert sondern
eine fast ungewöhnlich tiefgründige Story besitzt...
Wird gerade deswegen gekauft -
booked !

P.S. Wieder ein absolut tolles Review Patrick...
:thumb:
[/COLOR][/FONT]
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 10 März 2010 00:55

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Sehr schönes Review, wie immer.
Die Story ist wirklich nicht so der Knaller, war damals schon ideenlos, genauso wie heute bei AVATAR. Aber naja. Deine Bewertung des Bildes klingt ja nicht so gut.
Bin jetzt am überlegen ob ich, außer die beiden Ausnahmen (ST II & IX), einzeln nach und nach aus UK importieren soll.
Schwere Sache das.
Mit dem Ton finde ich schade, das man sich auch hier wieder keine Mühe gegeben hat
test.jpg
Geschrieben: 10 März 2010 07:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

mich hat die schlechter gewordnene bildqualität sehr überrascht, v.a. da der film ja noch relativ neu ist.
v.a. diese markierungsdrohnen sehen total billig aus in einigen szenen und man merkt, dass diese ziemlich schlecht ins bild hineinkopiert wurden.
die nahaufnahmen sind wieder sehr gut geworden, aber das manchmal total unscharfe bild + teilweise starkes filmkorn in bestimmten teiles des bilds (warum auch immer?!) haben mich doch etwas enttäuscht. :confused:

das bild ist aber trotzdem besser als bei star trek 2 aber gut, das ist nicht schwer.
Geschrieben: 10 März 2010 09:30

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mal wieder eine klasse Review! TOP! :thumb:

Und kann mich bezüglich der Story euch nur anschließen, leider sehr flach!
Geschrieben: 11 März 2010 13:48

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Hi, wieder ein super Review.:thumb::)

Schade dass die Bildqualität in dem Teil nachlässt.
Geschrieben: 11 März 2010 13:51

gelöscht

Toll gemacht,wieder von dir!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 85 Benutzer und 444 Gäste online.