Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Star Trek 4 Zurück in die Gegenwart @ Patrck_Star

Gestartet: 02 März 2010 12:53 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
11.05.2009
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 März 2010 12:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

guten morgen allerseits.

weitergeht mit den star trek reviews, heute mit dem film

Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart

auch bei diesem film führte leonard nimoy wieder regie. ganz interessant ist die tatsache, dass der gezeigte flugzeugträger nicht wirklich die uss enterprise war, sondern die ranger - die enterprise war zu zeiten der dreharbeiten gerade aufhoher see. übrigends ist die reise in der vergangenheit auf dem selben weg vonstatten gegangen wie in der tos folge "morgen ist gestern" - also auf "sprunggeschwindigkeit" beschleunigen - um die sonne fliegen und dann abbremsen.
das neue design der enterprise 1701-A war übrigends wegweisend für das aussehen der tng raumschiffe - also "flachbildschirme" und touchpads bzw touch-konsolen - also nix mehr mit hebeln, schalter und knöpfen wie zu tos zeiten.
übrigends - warum bleibt saavik auf dem vulkan zurück? ganz einfach - sie ist schwanger, und zwar von spock. :cool:
wie das? nun, auf dem planeten genesis im teil 3 machte ja der junge spock das pon farr durch - also die "erwachsen-werden" phase und gleichzeitig auch noch die "paarungsphase" durch, und dabei half ihm saavik.

kurz wie immer die wichtigsten blu-ray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 2.0 Surround, English Dolby TrueHD 7.1, French DD 2.0 Surround, Italian DD 5.1 und Spanish DD 2.0 Surround
Dauer des Films: 119 min
Produktionsjahr: 1986
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0092007/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - Abspielprogramm MPC HC + ffdshow Bitstreaming

Inhalt

kirk und seine crew sind mit dem erbeuteten bird of prey nach volkan gereist, um spock wieder in ordnung zu bringen. nachdem das geschafft ist beschließen sie, wieder zurück zur erde zu fliegen, um sich einem gericht zustellen (nachdem sie die enterprise gestohlen haben).
blöd allerdings ist die tatsache, dass in der zwischenzeit eine unbekannte sonde zur erde geflogen ist, um mit buckelwalen zu kommunzieren. da diese jedoch bereits ausgestorben sind fängt die sonde an, die meere verdampfen zu lassen => also eine eher ungeschmeidige situation. wer kann hier noch helfen => klar, kirk, seine crew und der bird of prey. also beschließen sie, in die vergangenheit zu reisen, um 2 buckelwale in die zukunft zu bringen.

Bild

das bild ist wie auch in teil 3 sehr gut geworden und beinhaltet eine durchgehende steigerung zu teil 2. besondern hervorzuheben sind die teilweise dunklen szenen, welche trotzdem scharf und kornfrei sind. teilweise muss ich aber sagen verschwimmen details, da das bild zu weich gezeichnet ist. ansonsten gibt es aber nicht viel zu bemängeln.

1gku-128.jpg

hier ist schön die detailgenauigkeit des klingonen zu sehen bzw seiner kleidung.

1gku-129.jpg

ebenfalls eine sehr schöne aufnahme - einwandfrei details erkennbar - toll

1gku-12c.jpg

wie vorher schon gesagt ist selbst in dunklen szenen das bild trotzdem sehr schön natürlich und trotzdem scharf. der schwarzwert ist ebenfalls in ordnung.

1gku-12d.jpg

sogar das kennzeichen im hintergrund ist ganz gut lesbar. wenn bloß der zweite teil auch schon sogut ausgesehen hätte

1gku-12a.jpg

besonders viele weltraum-spezialeffekte gibt es in diesem film ja nicht, die vorhandenen sind aber einwandfrei und ohne korn!

1gku-12b.jpg

besonders der detailreichtum der raumbasis ist schon sehr schön zum ansehen - auch hier möchte ich wieder den positiven unterschied zur dvd aufzeigen.

1gku-12e.jpg

auch hier wieder ein schönes detailreiches bild => die haare der guten frau sind sehr detailiert erkennbar.

Ton

jup, der ton. wiedermal dd 2.0. was soll ich dazu noch viel sagen => wiedermal das selbe wie bei den letzten reviews. kaum räumlichkeit und wenn dann nur dank diverser dsp programme des avr, dialoge klar verständlich, musikuntermalung wieder sehr gut gelungen.

Fazit

ein spitzen film - inhaltlich einfach ein wahnsinn: witzig, actionreich, kurzweilig => kurzum - der film macht einfach spaß. neben star trek 8 mein absoluter lieblingsfilm. v.a. die humoristischen anspielungen auf unsere zeitepoche und deren eigenheiten sind einfach der brüller. ein wirklich toller film storymäßig, ebenso ein einwandfreies bild, beim ton müssen wir halt wieder abstriche machen aber ok - sei es drum. auf jeden fall auch ein star trek film, der auch nicht-sci-fi fans gefallen wird/könnte.

Bild 9/10
Ton 5/10
Story 10/10
Geschrieben: 04 März 2010 07:05

Datirez

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Was soll man hierzu noch schreiben... Klasse Review und einer der Besten Star Trek Filme :)
Datirez74.jpg
Geschrieben: 07 März 2010 08:13

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Für mich der star Trek Film schlechthin und mein persönlicher Favorit von den TOS Charakteren.
3:1 ;)
test.jpg
Geschrieben: 07 März 2010 14:25

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie immer ein super Review. Hatte den Film erst neulich im Player. Die Eindrücke deines Reviews kann ich nur bestätigen.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 07 März 2010 15:33

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Echt super Review! Ich muss gestehen ich habe noch nicht den richtigen Moment gefunden für den Kauf der TOS-Filme, das Review sehe ich auf jeden Fall als Kaufempfehlung an, müsste nur der Preis noch sinken. Ähm und nebenbei, dass mit Saavik, Spock und schwanger ist doch aus den Haaren gezogen oder:D?
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 07 März 2010 15:52

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Nimm's mir nicht für übel aber so viele Screenshots gehören einfach nicht in ein Review ist ja völlig überladen;)
Geschrieben: 07 März 2010 15:55

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Quark, Bilder sagen oft mehr als Worte! ;)

Mach einfach so weiter Patrick_Star, klasse Reviews. :thumb:
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 07 März 2010 16:18

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich finde die Bilder auch gut, gerade in dieser Anzahl, bitte davon nicht abkommen.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 07 März 2010 16:24

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Quark, Bilder sagen oft mehr als Worte! ;)

Mach einfach so weiter Patrick_Star, klasse Reviews. :thumb:

Zitat:
Ich finde die Bilder auch gut, gerade in dieser Anzahl, bitte davon nicht abkommen.

keine sorge - ich werde die reviews auch so wie bisher weitermachen. schließlich will ich euch ja verschiedene szenen des films zeigen. von 2 bildern kann man sich schließlich einen deutlich schlechteren ersteindruck machen als von 6 bildern. :)
Geschrieben: 08 März 2010 01:01

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Freddy_Krüger
Echt super Review! Ich muss gestehen ich habe noch nicht den richtigen Moment gefunden für den Kauf der TOS-Filme, das Review sehe ich auf jeden Fall als Kaufempfehlung an, müsste nur der Preis noch sinken. Ähm und nebenbei, dass mit Saavik, Spock und schwanger ist doch aus den Haaren gezogen oder:D?

Nein ist schon richtig so, allerdings wird das nie explizit erwähnt, sondern wurde im Fandom damals heiß Diskutiert. Glaube der Grund war ein realer. Man konnte oder wollte Saavik nicht mehr mit Kirstey Alley besetzen.Kenne die Zusammenhänge nicht mehr genau. Bin nicht zuhause, sonst würde ich mal in meinen Lexika nachschlagen
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 91 Benutzer und 731 Gäste online.