Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Star Trek 1 @ Patrck_Star

Gestartet: 26 Feb 2010 09:46 - 5 Antworten


Veröffentlichung:
02.11.2009
Laufzeit:
127 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 26 Feb 2010 09:46

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
guten morgen.

nachdem ich nun so halbwegs aufgewacht bin in meiner arbeitsstätte, kann ich mich nun wichtigen dingen widtmen - unseren reviews. :rofl:

da diese woche ja die star trek tos serie dran war dachte ich mir, mach ich gleich mit den kinofilmen weiter - also erwartet euch in den nächsten tagen die reviews der filme 1-11 :thumb:

wenn wir schon im star trek fieber sind..... - also los gehts mit dem ersten star trek kinofilm =>


Star Trek - Der Film


was viele vielleicht nicht wissen - es hätte eigentlich gar keine kinofilme geben sollen, sondern die ideen dieses films bzw nachfolgende geschichten in eine neue serie verpackt werden sollen names "star trek: phase II". letzten endes entschied paramount aber dagegen und so wurden die ideen kurzerhand in einen kinofilm verpackt (die story war eigentlich für den pilotfilm für phase II vorgsehen gewesen). viele andere ideen und einfälle für die phase II - serie wurden dann in tng verpackt.
der film hatte es allerdings schwer, das began schon bei der produktion. der film überzog sein budget deutlich und kostete damals über 40 mio usd (wir sprechen hier von 1979) - also kein pappenstiel. das lag unter anderem auch daran, dass ein großteil der spezialeffekte nochmals neu gemacht werden mussten, weil paramount mit diesen nicht zufrieden war bzw diese nicht verwertbar waren.
trotz der hohen kosten damals (zum damaligen zeitpunkt war star trek der teuerste film aller zeiten) spielte der film dank dem "star trek hype" die kosten wieder ein - daher gab es dann auch den nachfolger - "star trek 2 - der zorn des khan".
die version der bluray ist "nur" die kinoversion - wann die verlängerte fassung kommt ist nach meinem wissensstand nicht ganz klar, wobei man aber sagen muss, dass der film selbst in der kinoversion schon lang genug ist.

ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 2.0 Surround, Englisch Dolby TrueHD 7.1, Französisch DD 2.0 Surround, Italienisch DD 2.0 Surround und Spanisch DD 2.0 Surround
Dauer des Films: 132 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0079945/
Produktionsjahr: 1979

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - MPC HC + ffdshow


Inhalt

eine unbekannte energiewolke - größer als ein planet - hat kurs auf die erde genommen - warum ist nicht bekannt. allerdings hinterlässt sie auf ihrem weg dorthin eine spur der verwüstung. 3 klingonische schiffe werden zerstört, ebenso der föderationsaussenposten epsilon 9. es scheint, als könne nichts die wolke aufhalten.
einstweilen wird in der erdumlaufbahn die enterprise generallüberholt nach ihrer 5 jahres misson. das kommando hat captain decker, als sie jedoch den auftrag bekommen, die energiewolke zu stoppen, übernimmt admiral kirk wieder das kommando, um mit der wolke kontakt aufzunehmen. nur ist das riesen gebilde nicht mal mehr 1 woche von der erde entfernt. gelingt es nicht kontakt aufzunehmen, wird die erde eventuell zerstört werden.


Bild

ich bin selber ja ein großer star trek fan - noch viel mehr als star wars fan, daher bin ich natürlich auch sehr kritisch was das bild angeht - schließlich erwartet man von seinen lieblingsfilmen top qualität. bei star trek 1 wird dies auch erreicht. von den spezialeffekten mal ausgenommen - diese waren vor 30 jahren ja revolutionär - das bild ist wirklich extremst gelungen. einfach wahnsinn, was hier herausgeholt wurde: extrem scharf, kaum korn, natürliche farben, guter kontrast, ebenfalls auch guter schwarzwert. wenn ich die bluray version mit dem dvd-matsch vergleiche wird schnell klar, wieviel arbeit man sich hier gemacht wurde. die andere seite sind die spezialeffekte -dazu aber unten mehr.
lange rede, kurzer sinn - fangen wir an, bevor ich euch hier zu tode labere :thumb:

beginnen wir mit den spezialeffekten. klar - die sind schon 30 jahre alt. trotzdem sehen sie nichtmal schlecht aus - allerings sieht man bei sehr dunklen szenen teilweise doch starkes korn, welches auch störend ist. das kommt zum glück aber nur selten vor, öfters hingegen sieht man eine starke unschärfe - das hat mir nicht sogut gefallen.

1gku-117.jpg

der schwarzwert ist wirklich in ordnung, allerdings sieht man hier schön die unschärfe, die über dem ganzen bild liegt.


1gku-11e.jpg

hier ist es schon deutlich störend und hässlich. das gibt nen fetten minuspunkt.


die innenszenen sind dafür das genaue gegenteil und können mit jedem aktuellen film locker mithalten. die detailfülle und schärfe ist wirklich sehr gut.

1gku-11c.jpg

jedes einzelne haar ist bei dem guten captian decker zu sehen, ebenso die einzelnen steine an dem stirnband.

1gku-11d.jpg

eine szene, die mir besonders gut gefällt. in dieser szene wird die zeit knapp, die zerstörung der erde steht kurz bevor. das rote licht verschärft nochmals den zeitdruckeffekt - trotz der dunkelheit ist das bild scharf und detailreich.

1gku-118.jpg

auch ein vulkanier wird nicht jünger. die detailiertheit des gesichts ist schon beeindruckend und braucht sich auch vor terminator 4 nicht verstecken.

1gku-114.jpg

hier ebenfalls ein superscharfes und detailreiches bild. die relativ blassen farben verstärken noch den eindruck der "fast hoffnungslosen" mission.

1gku-115.jpg

wenn ich bei dieser szene an die dvd version denke, merkt man sehr gut die unterschiede. denn damals, mit meiner alten 55cm röhre und dem 30 euro dvd player sah die szene nicht so aus - die gesichter matschig und detaillos. dieser film ist ein tolles beispiel dafür, dass alte filme nicht schlechter aussehen müssen als neue produktionen.

1gku-116.jpg

wieder eine tolle szene. eigentlich gibt es bei diesem film fast keine szene, wo man eine richtige unschärfe erkennt. wirklich beeindruckend.

1gku-113.jpg

die roten steine sehen zwar etwas billig aus, trotzdem eine schöne szene. auch die boden-gummimatte, auf der spock kniet, sieht man zum ersten mal so detailreich. die details an spock´s kleidung sprechen denke ich für sich!

Ton

der ton liegt für uns deutsche zuseher nur in dd 2.0 vor. nunja - nicht das nonplus ultra. dialoge sind gut verständlich, musikuntermalung meistens passend - räumlichkeit kommt aber 0 auf. da es aber auch keine kampfszenen gibt ausser am anfang die klingonenschiffe, ist diese auch nicht nötig. der ton ist alles in allem ok, wie es geht zeigt wiedermal die englische tonspur.

Fazit

die neuaufbereitung des films kann sich sehen lassen, das bild über jeden zweifel erhaben. die story ist ungewöhnlich, trotzdem spannend - nur manchmal etwas langatmig, wenn die enterprise 10min lang durch die fremde wolke fliegt. für mich war die box ein pflichtkauf - egal ob langversion oder nicht - noch nie sah star trek auf nem großen flachbildschirm so gut aus. hier können auch gute scaler einpacken. ein hoch auf die restaurateure.

Bild 9/10 (Abwertung durch die Spezialeffekte und deren usnchärfe + korn)
Sound 5/10
Story 8/10
#2
Geschrieben: 26 Feb 2010 09:55

Terminator T-800

Avatar Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke! Klasse Review! :thumb::thumb:

Das kann ich so unterschreiben!
#3
Geschrieben: 27 Feb 2010 20:23

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Habe die Blu Rays noch nicht, weil ich die Filme so oft sah. Aber da wir unterm Strich immer eine selbe Wahrnehmung haben was Qualität angeht so werde ich hier bei Gelegenheit auch zuschalgen. Aber nach dem ganzen hin und her was Paramount damals mit den Fans bei VHS und in den Anfangstagen der DVD mit den Fans gemacht hat, haben mich vorsichtig werden lassen. Mal sehen wann auch die klassischen Star Treks als BD ihren Weg in meine Sammlung finden werden
test.jpg
#4
Geschrieben: 28 Feb 2010 16:03

Chiso

Avatar Chiso

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Irgendwo und nirgends auf der Welt :D
kommentar.png
Forenposts: 1.410
Clubposts: 1
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-37LZD800F
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 246 mal.
Erhielt 144 Danke für 130 Beiträge
Chiso wartet auf was ganz großes und freut sich riesig drauf :D

Moin Patrick.

du triffst mal wieder echt den Nerv der Zeit :thumb:
Deine Review ist mal wieder spitze - vllt. könntest du noch die Szene
SPOILER! Inhalt einblenden
 
wo iliah von V´ger
ich weiß Voyager ] mit dem grellen Licht "vereinleibt" wird -
einspielen . Da ist m.E. auch ein guter Unterschied zwischen BD und DVD erkennbar.
Nicht zu vergessen der "Bahnhof" von San Franciso ;)

Im Allgemeinen gibt der erste Teil als Auftakt zur Filmreihe keine Blöße - er kann im Ganzen gut mithalten.

Nachtrag :
einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es doch - man hätte hier endlich alle verfügbaren Schnittfassungen mit unterbringen können - Kino - DC und lange Tv Fassung
Was haben schöne Frauen und schöne Autos gemeinsam?
my_porsche_gt2.jpg
- beide haben einen Hintern und können uns richtig rasend machen!
- beide spornen uns zu nie dagewesenen Höchstleistungen an
- beide können richtig zickig werden
- beide können richtig ins Geld gehen
- beide sind mindestens eine Liebe wert
#5
Geschrieben: 28 Feb 2010 16:25

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
also die sache mit den schnittfassungen versteh ich auch nicht, wie mcfly aber schon gut anmerkte kommt sicher noch eine box mit einem nochmals remasterden bild - so denken wir - um nochmals geld zu kassieren.

da würde ich vermuten, kommen dann alle fassungen.

bzgl den bildern - bahnhof von san fran. kommt - ich nehme an, du meinst die szene gleich zu beginn.

bzgl der anderen szene - welche meinst du da genau?
da, wo einem das rote licht ihres sensors ganz grell entgegen leuchtet?

so - hab die szenen jetzt unten angehängt :)

#6
Geschrieben: 04 März 2010 19:26

Schnitzi76

Avatar Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Patrick Star -
der Reviewkönig bei BluRay-Disc.de
:thumb:

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, das Review wieder gewohnt stark,
unterschreibe ich sofort...

Weiter so![/center]
...sum...sum...sum...


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 93 Benutzer und 1365 Gäste online.