Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Custom Inside Cover Artwork (Anleitung)

Gestartet: 08 Nov 2010 13:57 - 885 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2013 13:10

t0bs7ar

Avatar t0bs7ar

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Fürth
kommentar.png
Forenposts: 614
Clubposts: 58
seit 09.03.2012
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
257
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 192 mal.
Erhielt 172 Danke für 116 Beiträge
t0bs7ar Zoomania - was ein toller Film!!!

Zitat:
Zitat von Charlie Prince
Ja, beim Öffnen hab ich direkt gehört wie sich der feste Kleber dann mit so einer Art Knackgeräusch gelöst hat. Aber mein Prittstift ist auch Jahrzehnte alt, vll. sollte ich da mal was neues besorgen...

Wie bringt ihr eigentlich das Artwork von Photoshop ins PDF? Wenn ich als .jpg speichere und dann mit windows pictureviewer unskaliert ausdrucke passt das. Wenn ich das .jpg aber auf dem PDF-Creator unskaliert ausgedrucke, und das PDF dann wieder auf dem Drucker, dann wird es irgendwie zu groß...

Du hast dir deine Antwort schon selber gegeben - mit einem "jahrzehnte alten Prittstift". Da solltest du einfach mal im Schreibwarenhandel für 2-3€ einen neuen Prittstift besorgen. Ich habe meinen von UHU geholt und bin sehr zufrieden. Dazu packe ich das Steel in eine protected Hülle, in der ebenfalls noch Druck auf das Spine ausgeübt wird.

Also ich nutze ja gimp mit der Vorlage auf der ersten Seite des Threads - zusätzlich verwende ich dann noch einen pdf Converter, der als Drucker eingerichtet ist... aber moment... wozu willst du eigentlich ins PDF konvertieren? Druck halt direkt aus Paint Shop - die PDF Konvertierung brauchst du doch nur, wenn du hier PDFs posten möchtest :confused: ????
Geschrieben: 14 Juli 2013 14:15

PiroMaster

Avatar PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
Forenposts: 1.586
Clubposts: 268
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
721
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 964 mal.
Erhielt 2022 Danke für 702 Beiträge
PiroMaster Ruhe in Frieden, mein guter, alter TV :-(

Zitat:
Zitat von Charlie Prince
Wie bringt ihr eigentlich das Artwork von Photoshop ins PDF?
Du kannst bei den Speicheroptionen von Photoshop auch als PDF speichern.
Ist da also recht einfach.^^
Geschrieben: 15 Juli 2013 11:50

Gast

Moin,

erstmal ein "Hallo" in die Runde. Bin neu hier, und ein Kumpel hat mich auf diesen tollen Thread gebracht. Einfach klasse, welche Arbeit Ihr hier reinsteckt.
Ich hab da mal ne Frage bezüglich der Druckeinstellungen:
ich benutzte GIMP um die Templates zu drucken. Habe mir auch extra neues Druckerpapier geholt, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, wenn ich in den Druckeinstellungen "Hochauflösendes Papier" oder auch "Fotopapier matt" anwähle, ist das Ergebnis wesentlich dunkler als die Vorlage. Nur wenn ich "Normalpapier" und hohe Druckqualität nehme, bekomme ich nahezu ein 1:1 Druckergebnis! Woran kann das liegen? Bin auf dem Gebiet kein "Profi" :p

Gruß
Marcel
Geschrieben: 15 Juli 2013 20:29

RWo

Avatar RWo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 772
Clubposts: 43
seit 24.02.2010
display.png
Sony
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 810 mal.
Erhielt 1724 Danke für 424 Beiträge


Evil Dead (2013)

6l5hwnmq.jpg

uios9ope.jpg

nvppgyni.jpg

p945tsas.jpg

5a78t5jo.jpg

3knh7scj.jpg

we5g9kbb.jpg

o45edpib.jpg
HPvsTP.jpg
Geschrieben: 16 Juli 2013 13:28

Charlie Prince

Avatar Charlie Prince

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 19
Clubposts: 28
seit 12.10.2010
display.png
Sony KDL-40HX755
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge


Zitat:
Zitat von t0bs7ar
Du hast dir deine Antwort schon selber gegeben - mit einem "jahrzehnte alten Prittstift".
Der kam mir aber noch sehr weich vor, und geklebt hat er ja auch noch. Möchte ja auch nicht dass wenn ich jetzt einen Neuen kaufe die Spines in 8 Jahren anfangen sich abzulösen ;) Aber mal schauen, wenn ich Erfahrungen mit einem anderen Kleber sammle kann ich mich ja nochmal melden.

Aber nochmal eine andere Frage, zum säubern der Plastikhülle von den Kleberesten habe ich damals Nagellackentferner genommen - was hat sich da bei euch bewährt?

Zitat:
Zitat von t0bs7ar
die PDF Konvertierung brauchst du doch nur, wenn du hier PDFs posten möchtest :confused: ????

Ich dachte wenn ich dann schon ein paar Artworks mache dann kann ich sie ja auch hier teilen, und nicht immer nur Nutznießer sein ;)

Zitat:
Zitat von PiroMaster
Du kannst bei den Speicheroptionen von Photoshop auch als PDF speichern.
Ist da also recht einfach.^^
Stimmt. Allerdings ist das PDF was da rauskommt noch größer als das jpg (da kann man sicher mit den Einstellungen spielen) und vor allem ist dann auf dem dem PDF auch kein weißer Rand an den Seiten, da befürchte ich er würde das wieder ganzseitig ausdrucken...
Aber ich habs jetzt einfach mal wie RWo gemacht und jpgs im Netz hochgeladen.
Hier also drei Artworks für The Take

sqseah8a.jpg

w4nvkwj2.jpg

k8se47bl.jpg
Viele Grüße,
Maik
Geschrieben: 16 Juli 2013 15:02

t0bs7ar

Avatar t0bs7ar

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Fürth
kommentar.png
Forenposts: 614
Clubposts: 58
seit 09.03.2012
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
257
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 192 mal.
Erhielt 172 Danke für 116 Beiträge
t0bs7ar Zoomania - was ein toller Film!!!

Also ich verwende ganz normalen Alkohol (Verdünnung/Aceton) zur Reinigung des Spine. Wenn man sich ganz geschickt anstellt, bekommt man das Spine komplett kleberestefrei ohne den Einsatz von Alk.

Dazu einfach eine Stelle aussuchen, welche etwas locker ist und diese dann einfach ganz langsam anziehen, so dass der Klebestreife am Spine nicht zerreißt.
Geschrieben: 16 Juli 2013 15:41

Rippchen

Avatar Rippchen

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Könnte mir jemand von Euch genialen Bastlern helfen? Ich bräuchte das Innencover von Chinatown, da das US-Steel keines hat!:pray::thumb:

Nosferatu.jpg
 
Liebe Grüße dat Rippchen
 
(nix im Moment)
 
Geschrieben: 16 Juli 2013 16:49

RWo

Avatar RWo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 772
Clubposts: 43
seit 24.02.2010
display.png
Sony
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 810 mal.
Erhielt 1724 Danke für 424 Beiträge


Chinatown...

jlmg96r7.jpg

mr79fvtt.jpg

cq74i7eh.jpg
HPvsTP.jpg
Geschrieben: 16 Juli 2013 17:06

PiroMaster

Avatar PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
Forenposts: 1.586
Clubposts: 268
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
721
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 964 mal.
Erhielt 2022 Danke für 702 Beiträge
PiroMaster Ruhe in Frieden, mein guter, alter TV :-(

Zitat:
Zitat von Charlie Prince
Stimmt. Allerdings ist das PDF was da rauskommt noch größer als das jpg (da kann man sicher mit den Einstellungen spielen) und vor allem ist dann auf dem dem PDF auch kein weißer Rand an den Seiten, da befürchte ich er würde das wieder ganzseitig ausdrucken...
Da gibt es einen Trick...
1. Irgendeine beliebige PDF hier aus dem Forum runter laden und diese mit Photoshop öffnen
2. Dein jpg-File in die PDF einfügen (auf die gleiche DPI-Zahl achten, damit die Größe stimmt) und damit das vorhandene Bild überlagern (es wird ja nur der weiße Hintergrund benötigt)
3. Auf Hintergrundebene redzuieren
4. Als PDF speichern, dabei die Haken bei "Berbeitungsfunktionen erhalten" raus und den Haken bei "Für Webansicht optimieren" rein...

Heraus kommt eine recht schlanke PDF mit sehr guter Bildqualität.
Geschrieben: 16 Juli 2013 22:34

Rippchen

Avatar Rippchen

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke dir RWo für die Bilder, aber die gefallen nicht sonderlich, habe mal gegoogelt und habe dieses gefunden. Könntest du mir das evtl. machen? Aber bitte so das das Gesicht nicht langgezogen ist, wie das auf dem 2. Bild von dir passiert ist.:confused: Danke dir dafür!!!:pray::thumb:


film-chinatown19.jpeg

Nosferatu.jpg
 
Liebe Grüße dat Rippchen
 
(nix im Moment)
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 97 Benutzer und 371 Gäste online.