Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Filmfan-Stammtisch Hessen!

Gestartet: 29 Jan 2012 17:28 - 5157 Antworten

Geschrieben: 05 März 2016 15:02

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gude ihr!
Also mit dem Stammtisch kommende Sa siehts ganz gut aus. Aktuell ist DeathnotePaul und Ossikalle dabei.
Geschrieben: 06 März 2016 23:48

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi Leute!
Heute war ich aus Neugierde mal in dem Remake "Das Tagebuch der Anne Frank" und das war mein Eindruck:
Anne Frank (Lea van Acken) verbringt ihre Kindheit mit ihrer jüdischen Familie auf dem Land bis sie mit 12Jahren mit ihnen nach Amsterdam zieht. Als 1942 erfahren, dass sie nicht mehr in ihre Heimat können, weil die deutschen Truppen auf dem Vormarsch sind, bekommen sie Hilfe von einem Hausbesitzer in Amsterdam, der Anne mit ihrer Schwester und ihren Eltern und einer anderen Familie in einem versteckten Teil eines Hauses versteckt. Dort feiert Anne auch ihren 13. Geburtstag und erhält von ihrem Vater ein Tagebuch. Da sie nun keine Freundinnen mehr hat nennt sie ihr Tagebuch fortan Kitty und schreibt dort ihre Erlebnisse und intimsten Gedanken nieder. Als dann 1943 der Krieg richtig fahrt aufnimmt beginnt das Bangen um eine friedliche Zukunft immer mehr und keiner der Einwohner weiß, welches Ende ihnen bevorsteht. Werden sie jemals wieder frei sein können?
Der Film war für mich eine echte Überraschung und besticht vor allem durch das Wechselspiel von Anne's Gedanken und Einträgen, die sie in ihrem Tagebuch verewigt und dem unheimlichen, wie auch teil claustrophobischen Flair in dem Hinterhaus während des Krieges. Zudem gesellt sich dann auch noch viel Moral und auch zwischenmenschliche Werte, gerade in Bezug auf den Judenhass der Deutschen und dem jüdischen Lebensstil. Man fühlt förmlich mit Anne Frank ständig mit und erlebt, wie die Zeit im Hinterhaus, sie immer mehr prägen. 2-3 Situationen sind besonders beklemmend, sodass man vor Spannung kaum wagt zu atmen. Das ganze wird vor allem durch einen sehr emotionalen Soundtrack getragen und nicht zuletzt durch die noch recht junge Hauptdarstellerin und auch der restliche Cast passt sehr gut auf die jeweiligen Rollen.
Insgesammt ist diese deutsche Produktion von Hans Steinbichler in nahezu allen Belangen sehr gut geworden. Zwar hätte man sich noch ein wenig mehr Kriegszenen hier und da gewünscht, aber der Film weiß trotz allem die gesamte Laufzeit zu unterhalten und sorgt gegen Ende vor allem für viel Emotionalität. Jeder der gute Kriegsdramen, ähnlich wie The Imitation Game zu schätzen weiß, kommt hier voll auf seine Kosten, auch wenn vl. man an der ein oder anderen Stelle noch etwas hätte nachlegen können. Von mir gibts dafür 9/10P und dürfte jetzt schon ein Top10-Kandidat sein!
Geschrieben: 07 März 2016 21:07

Bewitched240

Avatar Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge


Ist kein Remake, sondern eine weitere Verfilmung des Buches.
Hört sich ja nicht schlecht an. Aber deutsche Filme haben für mich meist eine eher abschreckende Wirkung.
Geschrieben: 08 März 2016 10:04

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich bin ohne Erwartung reingegangen außer dem gelungenen Trailer. Ob Remake oder weitere Verfilmung....ich wusste nur, dass es schon eine Verfilmung gibt, deswegen dachte ich es sei ein Remake.
Geschrieben: 09 März 2016 23:55

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi ihr!

Mit möglichst geringer Erwartungen, aber einem Hoffnungsschimmer auf eine Besserung war ich heute in "London has fallen" und das war mein Eindruck:

Der englische Premieminister ist gestorben und die Oberhäupter vieler Länder sind für eine geheime Beerdigung in London eingeladen. Barkawi ein fernöstlicher Terrorist plant einen Anschlag auf die Beerdigung, auf der u.a. auch der amerikanische Präsident (Aaron Eckhart) eingeladen ist. Auch Mike Banning (Gerard Butler erfährt davon und soll den Präsidenten als seinen persönlichen Bodyguard begleiten. Bei der Zeremoni detonieren plötzlich Bomben, die fast alle Sehenswürdigkeiten von London zerstören und eine Hetzjagd beginnt. Auch der Vize-Präsident (Morgan Freeman)ist mit bei der Rettung beteiligt. Wird Banning den Präsidenten schützen können?

Imgrunde funktioniert der Film exakt wie Olympus has fallen, weist aber zum Beispiel Unterschiede bei der Aufmachung auf. Erfreulicherweise gibt es neben billigen CGI-Effekte beim Hauptanschlag auch gut gemachte handwerkliche Action bei den wenigen Verfolgungsjagden und Einzelgefechten. Desweiteren ist die die Stimmung nicht so verbissen, wie beim Vorgänger und gerade Banning heitert hier und da mit witzigen Onelinern die Situation auf. Der Soundtrack ist dabei patriotisch wie beim Vorgänger und will nur bedingt zum europäischen Schlachtfeld passen. Trotzdem bietet London mehr Abwechslung als nur das Weiße Haus.

Insgesammt ist zwar hier und da Besserung in Sicht, aber nicht in dem Maße, zu sagen es sei ein gelungener Actionfilm. Dafür ist die Action oft zu künstlich und die Darsteller teils zu oberflächlich. Von mir gibt es dafür mit viel Gnade 5/10P!
Geschrieben: 13 März 2016 00:14

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi ihr!
Auch wenn wir diesmal nur zu dritt waren, folgt hier nun das Stammtischprotokoll:

Das flotte März-Trio

Am 12.03. rief Diverphil mal wieder seine blauen Anhänger zu einem Stammtisch zusammen. Dem Ruf folgten diesmal DeathnotePaul und Ossikalle. Das Trio traf sich um 18uhr30 in Gelnhausen auf ein nettes Beisammensein im Treibhaus und bei Chili Con Carne und alkoholfreien Drinks wurde munter 2Stunden diskutiert. Danach brachen wir in Diverphil's Waterworld auf und der Gastgeber zeigte seine beiden neuen Konzert-BDs mit Daryl Hall&John Oates, sowie Peter Gabriel's Back to Front. Als sich Diverphil auf eine Zigarette verdrückte wählten die beiden Gäste Black Mass als Film aus. Zur Auswahl standen daneben noch Sicario und Avengers 2. Beim Film duselte DeathnotePaul etwas weg, fand aber ebenso den Film gut gelungen wie auch Ossikalle. Dann war es auch schon nach 23Uhr und da DeathnotePaul mit dem Zug heimfahren musste, brachte ihn Diverphil mit seinem Mini noch nach Gelnhausen zum Bahnhof, nachdem er zuvor Ossikalle verabschiedete.
Diskussionspunkte des Abends waren neben Diverphil's misslichen Lage bezügl. Jobsuche auch politische Themen wie die AfD. Filmtechnisch wurde vor allem über die Oscars diskutiert und anstehende Kinofilme wie Superman vs. Batman und Captain America 3. Zudem wurde uch über Serien wie Fargo und andere geredet. Im Heimkino witzelten wir vor allem über Big Game, der nachwievor OVP in Diverphil's Waterworld auf seinen Eigentümer wartet.
Es war mal wieder ein netter Abend mit euch und ich hoffe, dass wir beim nächsten Treffen wieder mehr Leute sind, auch wenn es mit meinen beiden Gästen sehr schön war. In diesem Sinne bis bald und euch noch ein schönes WE!
Geschrieben: 13 März 2016 12:55

OssiKalle

Avatar OssiKalle

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 504
Clubposts: 33
seit 28.12.2012
display.png
QN90B Samsung
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
227
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 312 mal.
Erhielt 158 Danke für 59 Beiträge


War abermals ein gelungener Abend. Ich möchte nochmals betonen, dass 2 der 3 Anwesenden sich für BIG GAME ausgesprochen hatten. Leider wurde sich in nicht demokratischer Art und Weise dagegen entschieden :stop:
Vielleicht ja beim nächsten mal :p
Filmfanbanner.jpg
Geschrieben: 13 März 2016 14:27

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Stimmt doch gar net. Ihr habt doch selbst gesagt, dass ihr ihn euch net ansehen würdet.......liefert nur unserm BeWitched wieder ein Sprungbrett, dann müssen wir ihn noch gucken, wenn er das nächste mal dabei ist. :p:D
Geschrieben: 13 März 2016 17:22

Bewitched240

Avatar Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge


Jaja, hat der Diver wieder rumgeheult und Euch mit seinen Psychotricks kleingekriegt. :p
Geschrieben: 13 März 2016 20:23

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schlimm genug dass dein Film immernoch bei mir liegt und das ganze erst losgetreten hat diskussionstechnisch. :p


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Es sind 88 Benutzer und 398 Gäste online.