Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Anime auf BD (außerhalb von Deutschland)

Gestartet: 25 Juni 2011 15:04 - 594 Antworten

Geschrieben: 02 Okt 2011 11:34

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 1
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
33
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.
Erhielt 528 Danke für 281 Beiträge

615r8zc3neL.jpg

Bildquelle: amazon.co.jp

"Code Geass: Hangyaku no Lelouch R2 - Special Edition Zero Requiem" (Originaltitel) ist die zusammenfassende OVA zur zweiten Staffel von "Code Geass".

Die Blu-ray dazu ist in Japan Ende Juli 2009 veröffentlicht wurden. In Deutschland hat sich natürlich auch für diese OVA kein Publisher die Rechte gesichert.

Genre: Actiondrama
Setting:
Krieg, Militär, Sci-Fi

TAGS: Mecha, Psychologisch, Real Robots

Story:

Die OVA "Code Geass: Lelouch of the Rebellion R2: Zero Requiem" ist die Zusammenfassung aus der Sicht von Lelouch von "Code Geass - Lelouch of the Rebellion R2".

Laufzeit: ca. 120 Minuten

Erscheinungsjahr: 2009

Trailer zur OVA: http://www.youtube.com/watch?v=Yt2B4LlgTJU
(Achtung! Spoilert bestimmt einen Teil der Story von Staffel 2)

Weitere Informationen zur JP BD:

Region Code: A regionfree (lässt sich auch auf deutschen Geräten abspielen)
Sprachen: Japanisch (Linear PCM 2.0 Stereo)
Untertitel: keine

Wie bei "Black Rebellion" wollte ich diese zusammenfassende OVA zumindest einmal nennen, auch wenn wir sie in Deutschland bestimmt nicht brauchen werden. Aber so weiß man auch was "Zero Requiem" ist.
Geschrieben: 03 Okt 2011 12:39

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
33
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.

41aiBg%2Bm2LL.jpg

"Howl no Ugoku Shiro" (Originaltitel, englischer Titel: "Howl's Moving Castle") ist ein weiterer bekannter Titel von Hayao Miyazaki für Studio Ghibli. Dabei basiert er auf dem bereits 1986 geschriebenen Kinderbuch "Sophie im Schloss des Zauberers" (Originaltitel: "Howl's Moving Castle") von der englischen Autorin Diana Wynne Jones. Allerdings unterscheidet sich die Handlung im Buch sehr stark vom Film, vor allem das Ende war völlig anders. In Deutschland wurde das Buch vom Carlsen Verlag 2005 veröffentlicht.

"Das wandelnde Schloss" bekam mehrere Auszeichungen (Prix Osella [technisch bester Beitrag] bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig, Zuschauerpreis beim Internationalen Filmfestival in Sitges [Spanien]) und wurde sogar für den Oscar (bester animierter Spielfilm) nominiert.

Das Vorbild für die imaginären Städte Europas im Film war die Stadt Colmar, in der Hayao Miyazaki mit seinen Zeichern Studien für den Film betrieben hat. Der Stil von "Das wandelnde Schloss" nimmt sich die Werke von Albert Robidas (französischer Karikaturist aus der Kommunezeit) zum Vorbild. Hayao Miyazaki hat dazu erläutert das die Industrie und Kriegsmaschinen welche über die Lebenszeit von Robida Anfang des 19. Jahrhunderts hinausweisen, Science-Fiction wie man sie sich zu Robidas Zeiten vorgestellt hat sein sollten.

Die Zerstörung von Sophies (weibliche Hauptfigur) Heimatstadt durch einen Bombenangriff aus der Luft im Film kann als Anspielung auf die Zerstörung vieler Städte in Europa während der Zeit der Weltkriege betrachten, dabei gleichen die Uniformen der Soldaten im Film sogar zum Teil den französischen Uniformen des Jahres 1914. Ein weitere Anspielung auf die damalige Zeit konnte man in der Szene sehen in der sie vor den Dienern der Hexe fliehen. Dort war im Hintergrund auf einem Plakat in deutscher Sprache die Parole "Mut und Willenskraft" zu lesen.

Aber auch auf Ereignisse zur Entstehung des Films ist Hayao Miyazaki eingegangen. So stand zu Beginn der Produktion der Angriff der Amerikaner auf Bagdad bevor, was Hayao Miyazaki, welcher sich selbst als Pazifist sieht, dazu brachte Suliman (Zauberin der königlischen Familie) zu einer Frau zu machen. Als Erklärung sagte er dafür: "Wenn ich mir die amerikanische Außenpolitik ansehe, kann ich sehen, wie ein Herrscher durch eine weibliche Person beeinflusst wird. Daher hatte ich die Idee Suliman zu einer Frau zu machen. Ich glaube nicht, dass George Bush gegen die betreffende Dame eine Chance hat." Die Anspielung galt damals wahrscheinlich Condoleezza Rice. Miyazaki wollte kein politischer Künstler sein, aber er wollte auch kein Märchenerzähler sein, der leicht über einen Krieg reden kann, der jedoch nichts mit der modernen Welt zu tun hat.

Am 20 November 2004 kam "Howl no Ugoku Shiro" in die japanischen Kinos und spielte bereits am Startwochenende 1,4 Milliarden Yen (ca. 10,2 Millionen Euro) ein, danach war er 9 Wochen auf Platz 1 der japanischen Kinocharts und noch viele weitere Wochen in den TopTen. Mit diesen Werten ist er einer der erfolgreichsten japanischen Filme hinter "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Prinzessin Mononoke".

In Japan wird der Film am 16 November 2011 dann endlich in HD auf Blu-ray veröffentlicht. Dabei wird die BD auch eine deutsche Synchro und deutsche Untertitel haben. Übrigens wurde der Film bereits Ende August 2009 in Mexiko einmal auf Blu-ray veröffentlicht. Jedoch war dabei nicht klar ob es sich dabei nicht nur um einen Upscale gehandelt hat.

In Deutschland startete der Film unter dem Titel "Das wandelnde Schloss" mit deutscher Synchro Ende August 2005 in den Kinos, konnte aber natürlich nicht an den japanischen Erfolg anknüpfen. Mitte Februar 2006 veröffentlichte Universum Anime dann erstmals eine Einzel-DVD (FSK 6) des Films ohne jegliche Extras, nur um gleich Ende Februar 2006 die Doppel-DVD in der "Studio Ghibli DVD Collection" zu veröffentlichen.

Genre: Abenteuer
Setting:
Fantasy, Historisch, Krieg

TAGS: Drama, Frühe Neuzeit, Magie, Romantik

Story:

Die junge Hutmacherin Sophie lebt in einer Kleinstadt im Lande Ingary, einer Welt voller Magie und Fabelwesen, die aber auch schon erste Flugzeuge und Dampfmaschinen kennt. Eines Tages lernt Sophie durch Zufall den jungen Magier Hauro kennen und verliebt sich in ihn - doch eine eifersüchtige Hexe verwandelt sie in eine alte Frau. Sophie verlässt ihre Heimatstadt, um nach einem Mittel gegen den Fluch zu suchen, und gelangt schließlich zu Hauros wandelndem Schloss. Hier findet sie eine Anstellung als Putzfrau und gewinnt durch ihre freundliche und zuvorkommende Art schnell die Herzen der übrigen Bewohner. Nur Hauro bleibt ihr gegenüber kalt und abweisend. Als der König von Hauro verlangt, für ihn in den Krieg zu ziehen, begreift Sophie allmählich, welche geheimnisvolle Verbindung zwischen dem Magier und Calcifer besteht, dem Dämon, dessen Kraft das wandelnde Schloss antreibt - und dass nur die alles verwandelnde Kraft der Liebe sie, Hauro und die übrigen Bewohner erlösen kann…

Laufzeit: ca. 119 Minuten

Erscheinungsjahr: 2004

Trailer zum Film: http://www.youtube.com/watch?v=8WHUkPO82qc

Sprachen: Japanisch (DTS HD 6.1, Linear PCM 2.0 Stereo), Englisch (DTS 5.1), Französisch (DTS 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 5.1), Koreanisch (Dolby Digital 5.1), Kantonesisch (Chinesisch, Dolby Digital 5.1), Mandarin (Hochchinesisch, Dolby Digital 5.1)

Untertitel: Deutsch, Englisch, Japanisch, Französisch, Italienisch, Kantonesisch (Chinesisch), Mandarin (Hochchinesisch) Koreanisch

Ich rechne fest damit das Universum Anime nächstes Jahr "Das wandelnde Schloss" auch für Deutschland als "Studio Ghibli Blu-ray Collection" veröffentlicht, weil er wahrscheinlich einer der erfolgreichsten Ghibli Filme hierzulande war. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis zu einer Ankündigung.
Geschrieben: 03 Okt 2011 22:10

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Diese '' Code Geass '' Reihe liesst sich gut. Hat so einen gewissen Touch von '' Neon Genesis Evangelion ''. Auch die vielen verschiedenen Ansichten der Chars gefällt mir gut. Nur leider werden wir wohl NIE in den Genuß kommen :(

Sehr sehr schade, das unser Markt nicht so viele Anhänger hat... in Sachen Anime.

'' Das Wandelnde Schloß '' wird Anfang Dezember bei mir sein :D

Mit einer meiner TOP 3 von Ghibli. Mitte Sommer 2012 wird der Realese sein. Dies ist das gewisse '' 6 Monate '' Fenster. Davon gehe ich aus.

Bei Nausicaä war es 1 Jahr ( erster Realese beginnt immer etwas zögerlich ). Bei '' Das Schloß im Himmel '' waren es 7 Monate. Bei '' Arriety '' sind es nur 3 Monate.

Bei '' Arriety '' ging es so schnell, weil dieser Film recht neu ist.

Wir werden ja sehen, wie schnell '' Universum '' ist.
Geschrieben: 04 Okt 2011 09:13

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
33
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Diese '' Code Geass '' Reihe liesst sich gut. Hat so einen gewissen Touch von '' Neon Genesis Evangelion ''. Auch die vielen verschiedenen Ansichten der Chars gefällt mir gut. Nur leider werden wir wohl NIE in den Genuß kommen :(

Ich habe ja immerhin erwähnt das es Code Geass Staffel 1 & 2 mit deutscher Synchro zumindest schon auf DVD bei uns in Deutschland gibt.
Geschrieben: 04 Okt 2011 12:48

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Irvinie
Ich habe ja immerhin erwähnt das es Code Geass Staffel 1 & 2 mit deutscher Synchro zumindest schon auf DVD bei uns in Deutschland gibt.

Ja weiß ich. Bloß das DVD Zeitalter ist für mich vorbei. Kaufe mir nur noch Blu Ray's.
Geschrieben: 04 Okt 2011 20:53

gelöscht

wollte hier auch mal was verkünden...
http://www.geneon-ent.co.jp/rondorobe/anime/hellsing/
Geschrieben: 04 Okt 2011 21:11

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
33
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.

Ich habe doch schon über die "Hellsing Ultimate OVA" auf Blu-ray berichtet. Ich glaube sogar bis zu Volume 8.
Geschrieben: 04 Okt 2011 21:40

gelöscht

also hier hatte ich mal nachgefragt gehabt...
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-filme/52634-anime-auf-bd-sammelthread-8.html

aber du hattest mir dort nicht darauf geantwortet.
macht ja nichts, dann sorry für doppelpost ;)
Geschrieben: 04 Okt 2011 21:48

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
33
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.

Kein Problem. Schau einfach mal auf Seite 1, da gibt es eine Übersicht mit allen bisherigen Titeln (inkl. Verlinkung). So musst du auch nicht lange suchen.
Geschrieben: 05 Okt 2011 10:16

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
33
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.

81sTlk1L9nL._AA1239_.jpg

"Meitantei Conan: Tokei Jikake no Matenrou" (Originaltitel, englischer Titel: "Case Closed The Movie: The Time Bombed Skyscraper") ist der 1 von inzwischen bereits 15 Filmen zu "Detektiv Conan". Doch die Filme sind nur ein sehr kleiner Teil des riesigen Franchise. Deshalb habe ich beschlossen mit jedem Film nun auch ein Teil des Franchise vorzustellen. Den Anfang wird dabei der Ursprung des Franchise machen: der Manga.

"Detektiv Conan" (Originaltitel: "Meitantei Konan") ist in Japan eine der erfolgreichsten Manga-Serien und allein bis Mitte 2007 wurden dort 120 Millionen Sammelbände des Mangas verkauft. Doch vor der regelmäßigen Veröffentlichung in Sammelbänden werden die Einzelkapitel von Gōshō Aoyama's Manga erst einmal wöchentlich im Manga-Magazin Shōnen Sunday herausgebracht. Bis zum 15 Juni 2011 sind dort bereits 780 Kapitel erschien, während 73 Sammelbände veröffentlicht wurden. Neben den normalen "Detektiv Conan" Manga gibt es in Japan aber auch noch die "Detektiv Conan Short Stories" (Originaltitel: "Meitantei Konan – tokubetsuhen"), welche von Gōshō Aoyama's Assistenten nach seinen Vorgaben gezeichnet werden. Dabei handelt es sich um Fälle als Kurzgeschichten die nichts mit der Haupthandlung des normalen Mangas zu tun haben. Selbst untereinander haben die Geschichten keine Zusammenhänge. Allerdings fanden auch besonders beliebte "Short Stories" eine Verwendung für die Anime-Serie und wurden als Folge umgesetzt.

In Deutschland wird der "Detekiv Conan" Manga beim Egmont Manga & Anime (EMA) Verlag veröffentlicht. Bisher sind bei uns 70 Sammelbände erschien. Die "Detektiv Conan Short Stories" wurden in Einzelkapiteln monatlich bis zur Einstellung des Magazins im Manga-Magazin Manga Twister veröffentlicht. Nebenbei gab es aber auch eine Veröffentlichung als Sammelbände, die aber wegen schlechter Verkaufszahlen nach Band 18 erst einmal eingestellt wurde. Aber nicht nur in Deutschland und Japan kann man den Detektiv Conan Manga finden, auch in Taiwan, Hongkong, Südkorea, Frankreich, Spanien, Italien, den USA, Thailand, Schweden, Vietnam, Finnland, Kanada, Australien und der Volksrepublik China erscheint er.

Die Blu-ray zum ersten "Detektiv Conan" Film wurde in Japan Ende Mai 2011 veröffentlicht. Ein Release in Taiwan ist für den 07. Oktober 2011 geplant.

In Deutschland wurde der Film von Anime Virtual (Kazé) mit deutscher Synchro Anfang September 2007 auf DVD (FSK 12) veröffentlicht.

Genre: Krimi
Setting:
Gegenwart

TAGS: Action, Drama

Story:

Der hochtalentierte, 17-jährige Hobbydetektiv Shin’ichi Kudô verwandelte sich durch ein missglücktes Giftattentat in seine Kindergestalt zurück. Nun ermittelt er heimlich als Conan Edogawa im Körper eines 7-jährigen.
Eines Tages findet er im Haus seines väterlichen Freunds Professor Agasa eine Nachricht des berühmten Architekten Teiji Moriya vor, der ihn zu einer Gartenparty einlädt. Da Shin’ichi in seiner jetzigen Gestalt natürlich nicht auf der Feier erscheinen kann, bittet er seine Freundin Ran telefonisch an seiner Stelle an der Veranstaltung teilzunehmen. Kurz darauf beginnt ein unheimlicher Bombenleger sein Spiel mit Shin’ichi zu treiben, indem er ihm anonym Tipps gibt, wo in der Stadt Bomben versteckt sind. Der junge Detektiv hat alle Hände voll zu tun, die Explosionen zu verhindern. Am Abend darauf ist Shin’ichi mit Ran im Kino verabredet, das sich in einem von Moriya entworfenen Wolkenkratzer befindet. Doch kurz vor ihrer Verabredung erfährt er, dass im gesamten Wolkenkratzer Bomben versteckt sind.
Ein Wettlauf mit der Zeit und um das Leben von Shin’ichis großer Liebe beginnt...

Laufzeit: ca. 95 Minuten

Erscheinungsjahr: 1997

Trailer zum Film: http://www.youtube.com/watch?v=mhL9TWbsZBo

Sprachen: Japanisch (Dolby Digital 2.0 Surround)
Untertitel: keine

Auch wenn Kazé im Moment sagt das sie die älteren "Detektiv Conan" Filme nicht auf Blu-ray veröffentlichen möchten, so erscheinen die restaurierten Filme in Japan erst nach der Aussage nun nach und nach auf BD. Vielleicht überlegt es sich Kazé ja später noch einmal, wenn die Verkaufszahlen von Blu-ray's besser werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 46 Benutzer und 240 Gäste online.