Nach 5 Jahren Wartezeit, 15 Minuten patchen, 30 Minuten Installation und ca. 10 Stunden Spielzeit (von denen wahrscheinlich 3 Stunden Ladebildschirme waren), weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
Als Autonarr und Fan von Rennspielen, vornehmlich Simulationen, war Gran Turismo 5 für mich dieses Jahr heißersehnt (letztes Jahr war es FM3 für Xbox 360). Nun wurde das Spiel ja schon ewig entwickelt und gehyped, nicht zuletzt durch Polyphony Digital-Chef Kaz Yamauchi in einem Interview mit Esquire UK, in welchem er sagt, die PS3 sei "zu schwach" und würde den Ideen der Entwickler "Grenzen setzen".
Bei allem Respekt, DIESES Spiel soll das Potenzial der PS3 ausreizen:
- native Aufloesung von 1280x1080 (läuft in 1080p, aber NICHT NATIV!)
- 1000 Autos, von denen nur 200 ansehnlich modelliert sind, die anderen 800 sind wohl hochskalierte Ueberbleibsel aus GT4
- Aufploppende Texturen
- massives Tearing in Umgebungs- / Streckengrafiken beim schnellen Fahren
- Partikel und Rauchgrafiken auf Nintendo 64-Niveau
- Verpixelte Schatten
- Mein 4 Liter V8-Motor im BMW M3 klingt wie ne Vespa auf Crack
- 1 Jahr zusätzliche Entwicklungszeit für das "Schadensmodell"
--> Frontalaufprall mit 240km/h hat zur leichten Schattierung der Motorhaube + Kotflügel geführt
--> Das Geräusch bei diesem Aufprall entsprach dem des Fallenlassens einer Tupperware-Dose
Soviel zu der hardwarelastigen Seite des Spiels, darueber hinaus noch ein paar weitere Details:
- Menuefuehrung jenseits von Gut und Boese, von Benutzerfreundlichkeit keine Spur
- 1000 Autos? Ich weiß ja nicht, inwieweit sich die Japaner auf Ihrer Insel isolieren (nichts fuer Ungut), aber da draußen gibt es noch andere Fahrzeughersteller als Toyota, Honda und Nissan
--> zum Beispiel den verdammt nochmal zweitgroeßten Autohersteller der Welt: VOLKSWAGEN, der mit satten 5!!! Fahrzeugen beim Neuwagenhaendler vertreten ist, von denen zwei auch noch Bundeswehrfahrzeuge sind!
--> schon wieder keine Porsche-Lizenz (ist ja auch ueberhaupt kein namhafter Sportwagenhersteller)
--> generell magere Auswahl an nicht-japanischen Fahrzeugen
- Ladezeiten, noch und noecher, wobei ich die bei FM3 schon fuer lang hielt; GT5 belehrt mich nach 8GB-Installation eines Besseren
- keinerlei persoenliche Anpassungsmoeglichkeiten der Fahrzeuge außer Lack und Felgen (das auch nicht immer, nach welchem Schema man Felgen wechseln "darf", ist mir ein Raetsel)
Jetzt koennte man mir vorwerden, ich wuerde ja nur das Negative sehen. Schwachsinn! Alles, was GT 1-4 geboten haben, setze ich zum Einen voraus, zum Anderen hat sich GT5 inzwischen mit Forza Motorsport 3 zu messen (ist leider so) und hat keine Monopol-Stellung, die so ein unfertiges, uninnovatives, unzeitgemaeßes, redundantes Produkt rechtfertigen koennte.
Mit diesem Spiel, der damit verbundenen 5-jaehrigen Entwicklungs- und Wartezeit, der vielen Versprechungen und dem jetzt erhaeltlichen, bereits vor Release gepatchten Produkt spucken Polyphony und Sony dem Kunden einfach nur ins Gesicht. Wieviele Spiele letztendlich wieder weiterverkauft werden, ist scheißegal, da genug Leute die Neuware aus dem Regal nur wegen des Franchise-Namens mit nach Hause nehmen werden.
Hut ab an die Entwickler fuer diese maßlose Frechheit die sich Next-Gen-Rennsimulation schimpft. Dann lieber vielleicht die fehlenden 85 Gamerscore bei Forza Motorsport 3 abfarmen.
Recht herzlichen Dank fuer die Aufmerksamkeit.
bewertet am 19.12.10 um 09:23