BluLife - Gästebuch von TRXHooL

  
avatar001.jpg
avatar001 schrieb am 22.09.2012 um 09:53
Hast Du denn Vorschläge zur Raumakustik? Einfach irgendwo Absorber aufzuhängen wird's ja auch nicht bringen. Wie ermittelt man denn sowas? Wenn Du da Erfahrung hast kannst Du ja mal einen Blog eröffnen. Das würde doch bestimmt einige interessieren.
Hab Dir mal noch 9 Punkte hinterlassen, hatte ich ganz vergessen.


Antwort am 22.09.2012 um 15:17
Mahlzeit. Das Thema Raumakustik ist sehr individuell, da ja jeder Raum anders ist. Das Ziel ist es den Nachhall zu reduzieren, und Raummoden endgegenzuwirken. Dabei darf man den Raum aber nicht "totdämpfen". Im mittleren und oberen Frequenzband benutze ich "Basotect" Absorber die den Nachhall deutlich senken. Da ich hinten "Dipole" verwenden, benutze ich im hinteren Teil des Kinos eine mischung aus Absorbern und Diffusern, um eine "räumliche" Darstellung zu erzeugen. Im unteren Bassbereich wird die Sache mit den "passiven" Absorbern schwierig, da sie dann recht gross werden. Dort verwende ich eine Lösung aus "VPR" (Verbundplattenresonator) und Helmhotzresonator in der Kombination mit einem elektronischem EQ ( Velodyne SMS1). Diese Lösungen bieten sich aber nur an, wenn man die Probleme des Raumes kennt und messen kann. Das Messprogramm heisst " REW5" und wird mit einem kalibriertem Messmikro und einer linearen Soundcarte benutzt. Ziel ist es so wenig wie möglich vom "Raum" zu hören, und so viel wie es geht vom Lautsprecher...

Gruss TRXHooL
avatar001.jpg
avatar001 schrieb am 16.09.2012 um 13:01
Hallöle - Was ist denn das für ein Subwoofer bei Deinen Bildern? Eigenbau oder Bausatz? Ich suche immer noch eine Anleitung zum Bau eines/zwei Subwoofers wo ich meine beiden 38er Chassis verbauen kann. Möchte mir nicht extra einen Uncle Doc kaufen. LG

gelöscht.jpg
gelöscht schrieb am 12.09.2012 um 15:02
Hallo schönes Heimkino ,Technik ist Super Spitze,Räumliche Umsätzumg sehr gut,viel Spaß beim Filme schauen LG: Michael

docharry2005.jpg
docharry2005 schrieb am 11.05.2012 um 16:51
Hallo Heiko.!
Vielen Dank für deinen Besuch.
Dies ergibt die Möglichkeit, Grüße
in deinem Gästebuch zu lassen.
Ich wünsche dir stets gute Unterhaltung
auf der blauen Plattform.
Mit diesem gem. Gedanken
sei gegrüßt, vom old Harry.



Evil Dead.jpg
Evil Dead schrieb am 16.04.2011 um 03:40
Danke für deinen Kommentar zu meinem Heimkino.Du hast Recht,an de Raumakustik arbeite ich gerade und mit der SW Lösung bin ich im Moment recht zufrieden aber wenn ich ein wenig gespart habe kommt früher oder später ein zweiter identischer Velodyne Subwoofer ins Heimkino.
Ein schönes Wochenende wünscht,Evil Dead


gelöscht schrieb am 27.12.2010 um 14:47
Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten und besinnliche Feiertage. Ich habe den Futter Stress hinter mir. War von einer auf die nächste Feier unterwegs. Soviel wie ich die letzten 4 Tage gegessen habe das reicht fast für mehr als ne Woche. Ich wünsche dir jetzt aber schonmal alles nur erdenkliche Gute und einen schönen Rutsch ins neue Jahr. Auf das es ein erfolgreiches und vielversprechndes Bluray Jahr 2011 wird.
Beste Grüße
Basshammer


Top Angebote

TRXHooL
Aktivität
Forenbeiträge9
Kommentare0
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen0
avatar-img
Mein Avatar

Kontaktaufnahme

TRXHooL

Zufalls-Heimkino

Benutzer-Karte

10 Mitglieder (mit PLZ)
Das Gästebuch von TRXHooL wurde 28x besucht.