Filmbewertungen von Sir_Olli

/image/movie/kampfstern-galactica-die-komplette-serie-neu_klein.jpg
Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um die komplette original TV-Serie "Kampfstern Galactica" aus dem Jahre 1978, mit 24 Episoden und dem Ableger "Galactica" von 1980 mit 10 Episoden auf 9 BD und 1 DVD mit Bonusmaterial.

Aufmachung: Das 5-teilige Digipack steckt in einem Schuber aus mäßig dicker Pappe, Der Schriftzug und der Zylonenhelm sind schön geprägt. Der FSK-Aufkleber ist aufgeklebt, der Aufdruck "10 Disks" ist es leider nicht.
Die Disks stecken je zwei übereinander, dachziegelartig auf dem 5-teiligen Digipack. Auf die Disks sind die jeweiligen deutschen Episodentitel gedruckt, auf der letzten Rückseite des Digipacks ist das auf den Datenträgern enthaltene Bonus-Material aufgeführt: Die Disks mit Episoden enthalten "Deleted Scenes" der jeweiligen Episoden. Die Bonus-DVD enthält das eigentliche Zusatzmaterial. Ein Flyer/Buch mit Episodenguide oder weiterem Material habe ich in der "exklusiv bei Amazon" Veröffentlichung vergeblich gesucht.

Bildeindruck: Ich habe keinen Vergleich mit bisherigen DVD-Veröffentlichungen, aber ich glaube, dass Kampfstern Galactica noch nie besser ausgesehen hat und vermutlich auch nicht wird. Wer die HD-Veröffentlichung prüfen will, kann sie die Episoden seit dem 9. November jeden Samstag um 17:00 Uhr auf RTL Nitro anschauen.

Ton: Deutsch tatsächlich nur in DTS-HD MA 2.0, In einigen Episoden wurden damals nicht übersetzte Stellen mit englischer Sprache mit deutschen Untertiteln gebracht. Das finde ich sehr vertretbar, bevor etwa eine Neusynchronisation durchgeführt wird. Die Soundeffekte klingen sehr schwach.
Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 (nicht wie fälschlich oben angegeben nur DTS-HD MA 2.0!), auch wenn nicht alle Kanäle genutzt werden.

"Sensurround für Arme":
Der Kinofilm "Battlestar Galactica" war einer von vier Kinofilmen die mit dem kurzlebigen Sensurround Tonformat produziert wurden. Der Zuschauer konnte in einem entsprechend ausgestattetem Kino den Ton am ganzen Körper fühlen. Das extrem laute Rauschen oder Gerumpel wurde über riesige Basslaustsprecher / Verstärkersysteme an entsprechenden Stellen im Film eingespielt und brachte durch seine tiefen Frequenzen den Kinosaal zum beben. Laut Internet (<a href="http://www.blu-ray.com/movies/Battlestar-Galactica-Blu-ray/66477/" target="_blank" rel="nofollow">http://www.blu-ray.com/m...ray/66477/</a> ) soll der 'Nachbau' natürlich nicht sehr beeindruckend sein. Aber wer hat schon Basslautsprecher zu Hause, die die Statik des Gebäudes gefährden und den Nachbarn stören?

Fazit: Ich bin mit der Veröffentlichung sehr zufrieden. Es werden einfach Jugenderinnerungen wach.
Zwar kann man sich immer mehr Versionen und Filme wünschen, z.B. den alternativ geschnittenen Kinofilm, oder die aus den Episoden und unveröffentlichtem Zusatzmaterial hergestellten 12 Fernsehfilme. Aber das wäre Meckern auf hohem Niveau.

Ich persönlich hätte mir eine bessere Verpackung als ein Digi-Pack für 10 Datenträger gewünscht, da bei dieser Packungsart die Menge der Datenträger die Papp-Verpackung doch arg fragil und wenig gut handhabbar macht. Auch ein schönes Booklet mit Episodenguide, Produktionsdaten, Kurzer Inhaltsangabe oder weiten Infos etwa zum Plagiatsstreit zwischen 20th Century Fox (Star Wars) gegen Universal Studios (Galactica) wäre sehr schön gewesen. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 3
bewertet am 11.12.13 um 19:15
/image/movie/Alfred-Hitchcock-The-Master-Piece-Collection_klein.jpg
Ich will hier ein paar erste Worte zur Verpackung/Präsentation der Blu-Rays der
Alfred Hitchcock - The Masterpiece Collection sagen. Eine Kritik der Filmkonserve ist diese Besprechung nicht.
Verpackung:
Das siebenseitige Buch steckt hochkant in einem Schaumstoff-Bock, der den Pappkarton als Basis des Schaukastens aussfüllt. Auf der Basis steckt ein sehr wertig aussehender, stabiler, auf der Rückseite mit 'Vögel-Motiv' bedruckter Plastik-Sturz. Die Plastik-Abdeckung ist sehr schön, wertig und schwer, die Papp-Basis ist es leider nicht. Nach zweimaligem Abheben des Sturzes, zeigt sich erster Abrieb der schwarzen Farbe auf der Basis - nicht sehr schön - hier wäre eine Basis aus Plastik auch wegen der schweren Plastikhaube besser gewesen.
Buch:
Das Buch kommt als eine Art Taschenbuch mit festem Deckel daher. Der schwarze Einband fasst sich 'gummiartig' an. Sieht sehr schick aus, leider hinterläßt man auf solcher Oberfläche auch mit sauberen und fettfreien Händen überall Fingerabdrücke. Jede der sieben Seiten des Buches besteht aus zwei Pappdeckeln, die über 3 vertikale Papp-Stege miteinander verleimt sind. In den Zwischenräumen zwischen den Stegen stecken die Datenträger, je zwei pro Blatt. Die Blu-Rays sind aus diesen Papphüllen nach oben über den Seitenrand her entnehmbar.
Kritik am Buch: Ich bin ein Fan von gut gemachten Media-Books, die mich wegen des Zusatzinhaltes immer wieder zum Kauf dieser überteuerten Teile verführen, im Gegensatz zu den meist deutlich günstigeren Amarys. Leider merkt man dem Buch den Wunsch einer billigen Verpackung an.
Neben der Tatsache, dass die 14 Blu-Rays in Pappe verpackt sind und schnell auch bei vorsichtiger Entnahme zerkratzen, ist der Informationsgehalt des Textes zu den Filmen gering; auf jeder Seite befindet sich der FIlmtitel, ein Zweizeiler mit Produktionsinformation, einem Bild und einer Liste der Hauptdarsteller.
Leider weist das Buch auch auf der Höhe der Kante des Schamstoffbocks eine nicht zu übersehende Querrille/Schleifspur auf, die wohl durch hin- und herschütteln des ansonsten frei in Präsentationsbox steckenden Buches herrührt.
Die Goodies:
Auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels ist ein großer Pappumschlag eingeklebt, in dem in mehreren mit Gummibändern zusammengehaltenen Bündeln, die Goodies stecken.
Diese sind im einzelnen:
16 Page Luxury Book
14 Movie Poster Art Cards
Storyboards
Filmset Plans
Costume Drawings
Original Letters
So schön diese Beigaben sind: macht das ganze leider den Eindruck einer lieblosen Loseblattsammlung, zumal die Bündel bei mir nicht gerade, sondern kreuz und Quer im Umschlag steckten, und einige Art-Cards schon verknickt waren. Ein Buch mit Abdrucken wäre hier sehr viel schöner gewesen. Diesen Papierstapel holt man sicher nicht häufig aus dem Briefumschlag, weil das unfallfreie, gerade Einsortieren wegen der Enge des Platzes sehr schwer ist, man will ja schließlich nichts verknicken. (Was sich die Designer/Verpacker dieser Collection auch hätten sagen sollen).
Menue der Blu-Rays:
Nach dem (nicht abbrechbaren) kurzen 100 Anniverserary Jingle erscheint die Universal Sprachauswahl, der Copyright Hinweis und dann der (ebenfalls nicht abbrechbare) lange Werbejingle '100 Anniversery'. Dann beginnt direkt der Haupfilm (Saboteuer).
Menueführung:
Symbole, keine Beschriftung. Man muß schon raten, oder ausprobieren.

Ob der Cineast angesichts dieser lieblosen Papp-Verpackung aktuell 123,99 € ausgeben, oder doch lieber auf eine Einzelveröffentlichung in Amary wartet, muß jeder selbst wissen.

Update zur Menue-Steuerung:
Andere Benutzer scheinen keine Probleme mit dem Abbrechen der Intro-Trailer zu haben. Offenbar hat mein alter Blu-Ray Player (Panasonic Panasonic DMP-BD80) von 2009 ohne aktuelles FW-Update dort keine Chance mehr. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 5
bewertet am 05.11.12 um 00:19

Top Angebote

Sir_Olli
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge1
Kommentare37
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen2
avatar-img
Mein Avatar

Kontaktaufnahme

Sir_Olli

Weitere Funktionen

Weitere Listen

Beste Bewertungen

Sir_Olli hat die folgenden 2 Blu-rays am besten bewertet:

Filme suchen nach

Mit dem Blu-ray Filmfinder können Sie Blu-rays nach vielen unterschiedlichen Kriterien suchen.

Die Filmbewertungen von Sir_Olli wurde 10x besucht.