Filmbewertungen von Garibaldi

/image/movie/retribution-2023-neu_klein.jpg
Retribution ist leider nur ein solider, unspektakulärer Action-Thriller mit Liam Neeson von Nimród Antal aus dem Jahr 2023.
Der Trailer sah richtig gut aus, die Vorfreude auf den Film und die Erwartungshaltung war dementsprechend groß, wie sich herausstellte leider viel zu groß, denn diese wurde in keinster Weise erfüllt.
Der Film hält nicht das, was der Trailer versprochen hat. Hier hätte man wesentlich mehr herausholen können, wenn man nur gewollt hätte.
So bleibt die Story doch recht flach und vorhersehbar, stellenweise auch unglaubwürdig. Es blieben auch viele Fragen offen und unbeantwortet, weil darauf nicht näher eingegangen wurde und einfach nach dem Motto „friss und stirb“ abgehakt wurden.
Die deutsche Beteiligung an Retribution hat dem Film meiner Meinung nach eher geschadet. Denn leider war es dem Film anzusehen, das hier etwas zu lieblos an den Spezialeffekten gearbeitet bzw. gespart und herum gepfuscht wurde.
Zum einen sind es die Explosionen, die per Computer einfach in die Umgebung im Film eingefügt wurden und recht stümperhaft herüberkommen. Da gibt es TV-Serien, die wesentlich besseres abliefern !
Zum anderen sieht man es leider auch vielen Szenen im Auto an, also die meiste Zeit des Films, dass hier die Schauspieler zwar im Auto sitzen, (und das in den Film-Studios Babelsberg) und die Straßen von Berlin nur im Hintergrund auf eine Leinwand projiziert wurden. Das fällt vielleicht nicht jedem sofort auf, aber wer in Berlin wohnt und seine Stadt kennt, sieht sofort, dass hier etwas nicht stimmt und einfach nur falsch aussieht.
Wenn so etwas schon auf dem komprimierten Bild einer Blu-ray ins Auge sticht, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das im Kino auf einer großen Leinwand ausgesehen hat.
Die Krönung des Films sind jedoch der Vater und die Kinder im Auto, die müssen zum Frühstück schon reichlich Baldrian zu sich genommen haben. Denn wer buchstäblich auf einer Bombe im Auto sitzt und sich in dieser Situation so ruhig und gelassen verhält, mit dem kann entweder etwas nicht stimmen oder das Ganze driftet einfach nur ins Unglaubwürdige ab.

Bewertungen:
Bild:
Am Bild der Blu-ray gibt es nicht zu beanstanden, außer bei den Explosionen und davon gibt es mehrere, bei denen es deutlich zu sehen ist, dass hier leider nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.
Ton:
Der Ton macht einen guten Eindruck, die Schauspieler sind gut zu verstehen, die Toneffekte halten sich im Rahmen. Hier hätte gerne etwas mehr drin sein können.
Score:
Der Score von Harry Gregson-Williams ist für meinen Geschmack etwas zu leise, weil dieser im Film leider komplett untergeht, mit Ausnahme des Endtitels, der während des Abspanns läuft.
Extras:
Das angegebene Making Of verdient seinen Namen nicht, darauf kann man auch gerne verzichten. Es ist sehr kurz und besteht nur aus Eigenwerbung und Selbstbeweihräucherung.

Fa zit:
Wenn man den Trailer gesehen hat, hat man das meiste und beste vom Film leider schon gesehen und kann sich die Ausgabe für die Blu-ray sparen. Wenn die Blu-ray preiswerter war als zwei Kinokarten, dann hat man schon mal Geld gespart !

Alles in allem ist Retribution leider eine ganz schwache Nummer.
Einmal anschauen reicht aus, muss man aber nicht ! 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 1
bewertet am 05.02.24 um 23:14
/image/movie/the-equalizer-3---the-final-chapter-neu_klein.jpg
Für mich ist "The Equalizer 3 - The Final Chapter" eins der wenigen Highlights des Jahres 2023.
Das Gespann Antoine Fuqua und Denzel Washington haben mit dem dritten Teil der Equalizer-Filmreihe einen großartigen Film abgeliefert. Der Film schlägt diesmal auch ruhigere und nachdenklichere Töne an, besonders was die Charakterentwicklung betrifft.
Was dem Film aber in keiner Weise schadet, sondern diesen zu einer ganz besonderen Perle macht !

Sicher, die Geschmäcker sind verschieden aber die vielen negativen Reaktionen kann ich leider nicht nachvollziehen. Der Film ist weder schlechter, noch langweiliger im Vergleich zu den beiden Vorgängern. "The Equalizer 3" ist anders als Teil 1 & 2 und für mich der beste in dieser Filmreihe.
Nein, auch dieser Film erfindet das Rad nicht neu. Man darf nur nicht den Fehler begehen und alles immer mit anderen Filmen vergleichen. Wer schon viele Filme gesehen hat, dem werden immer irgendwelche Sachen auffallen, die einem bekannt vorkommen, deswegen ist ein Film aber nicht schlecht. Besser jedem Film eine Chance geben und diesen als eigenständigen Film betrachten.
"The Equalizer 3" bietet eine spannende Geschichte an einer traumhaften Location und auch die recht heftigen und mitunter sehr blutigen Szenen kommen wie immer nicht zu kurz !

Der geniale Score von Marcelo Zarvos geht leider im Film etwas unter und fällt auch leider teilweise den nicht verwendeten Szenen zum Opfer.
Abgerundet wird diese Blu-ray durch viele interessante Extras, die wirklich sehenswert sind. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 5
Extras
mit 5
bewertet am 11.12.23 um 00:38

Top Angebote

Garibaldi
Aktivität
Forenbeiträge15.920
Kommentare326
Blogbeiträge0
Clubposts657
Bewertungen3
avatar-img
Mein Avatar

Kontaktaufnahme

Garibaldi

Weitere Funktionen

Beste Bewertungen

Garibaldi hat die folgenden 2 Blu-rays am besten bewertet:

Letzte Bewertungen

Filme suchen nach

Mit dem Blu-ray Filmfinder können Sie Blu-rays nach vielen unterschiedlichen Kriterien suchen.

Die Filmbewertungen von Garibaldi wurde 5x besucht.