Filmbewertungen von Film2019

/image/movie/ring---das-original-4k-j-horror-collection-002-limited-mediabook-edition-4k-uhd---blu-ray-de_klein.jpg
Unglaublich guter Film mit einem fantastischem Remaster und toller neuer Syncro. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 5
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 23.02.23 um 22:39
/image/movie/shining-1980-us-kinofassung-4k-4k-uhd---blu-ray-neu_klein.jpg
Lasst euch nicht wie ich zuerst von der Kritik des Seitenbetreibers abschrecken, welche scheinbar auch von Vergleichsvideos bestätigt wird. Ich habe sowohl die alte, als auch die neue Blu-Ray mit der UHD verglichen und festgestellt, dass die UHD insgesamt die beste Version darstellt. Die UHD hat das ruhigere Bild und die homogeneren Farben, was dem Film einen gewissen Vintage-Look beschert. Die kräftigeren Farben der Blu-rays mögen zwar ansprechender sein, jedoch sind dadurch Bilddetails in dunkleren Farbtönen mühsamer zu erkennen. Nur in wenigen Szenen mit einer hellen Farbgebung, allen voran das Finale im Badezimmer, ist die Blu-ray im Vorteil. Das trifft auch im Vergleich mit dem darauffolgenden Heckenlabyrinthabschnitt zu bei dem auf der UHD ein milchiger Schleier auftritt, der aber angeblich durch HDR abgeschwächt wird. Die UHD besitzt zwar ein marginales Filmkorn, welches jedoch so gut wie nie auffällt und dem intensiven Filmkorn auf schwarzen Bildstellen der Blu-ray vorzuziehen ist. Alles in allem wäre der Kompromiss aus Blu-ray und UHD optimal gewesen. Dennoch ist die UHD bisher die angenehmste Version. Meine Rezensionen bezieht sich in erster Linie auf die Bildqualität, die anderen Wertungskriterien habe ich nicht explizit untersucht. 
Story
mit 5
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 3
Extras
mit 3
bewertet am 25.11.19 um 05:08
/image/movie/harry-potter-4k-steelbook-complete-collection-16-disc-set-4k-uhd---blu-ray----de_klein.jpg
Ich möchte an dieser Stelle Interessenten der 4K Versionen detailierte Informationen zu den Unterschieden der normalen Blu Ray Varianten geben, da bisher keine im Internet zu finden gibt.

Harry Potter und der Stein der Weisen: Wird in nativem 4K dargestellt und bildet die größte qualitative Diskrepanz zu den Blu Rays. Die normale Variante besitzt noch die typische 90er Jahre Familienfilm-Ästhetik samt technische Eigenheiten. D. H. trotz hoher Auflösung oft starkes Korn, leichtes Erschüttern, unscharfe Objekte bei mittlerer Distanz, viele Artefakte und Überbelichtung. Die 4K-Fassung sieht zwar auch da schlecht aus, wo die Blu Ray schlecht aussieht, insbesondere zu Beginn, glänzt aber vor allem durch natürliche Farben, wenig bis kein Korn, ein ruhiges Bild und natürlich hohen Details.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens: Im Prinzip dasselbe wie beim Stein der Weisen. Hat die beste Qualität von allen Disks, da diese durchgängig gehalten wird.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban: Der für mich und den meisten Kritikern nach beste Potter hat leider die zweitschlechteste Blu Ray-Auswertung, lässt man die beiden Vorgänger außen vor. Das liegt an dem hohen Dunkelkontrast und dem starken Korn, sodass man das Bild als anstrengend wahrnimmt. Besonders bei Szenen bei Nacht. Diese am See ist eine Zumutung. Bei 4K fällt zwar das Korn meist gänzlich weg, es bleibt aber weiterhin das andere Problem bestehen, was auch noch dadurch verstärkt wird, dass die Farben weit weniger kräftig sind und Details durch eine hohe Auflösung in der Dunkelheit verschluckt werden. So entspricht die Qualität der UHD meist eher einer sehr guten Blu Ray, man sollte sich aber nach Möglichkeit für diese entscheiden.

Harry Potter und der Feuerkelch: Die Blu Ray ist schon für das Alter des Films erstaunlich gut. Die UHD hat jedoch wesentlich blassere Farben. Den Unterschied mag man zwar eher im direkten Vergleich defizitär wahrnehmen, problematisch wird es dann spätestens bei der Drachenaufgabe, in der alles im Nebelgrau verschwindet oder im Finale. Die UHD ist also nicht verkehrt, ich empfehle aber nach Möglichkeit bei der Blu-Ray zu bleiben.

Harry Potter und der Orden des Phönix: Hat die schlechteste Blu-Ray abbekommen. Die Farben sind völlig übersättigt und grünstichig. Die UHD schafft da Abhilfe, auch wenn sie keine Bäume ausreißt. Die Besenflugszene vom Dursley-Haus zum Hauptquatier nach London ist auf der UHD ein Genuss, wenn man diese mit der miesen Blu-Ray-Version vergleicht. Es gibt jedoch einen heftigen Wermutstropfen: Die beste Szene ist auf der UHD komplett missraten. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 3
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 1
bewertet am 24.07.19 um 02:54

Top Angebote

Film2019
Aktivität
Forenbeiträge4
Kommentare291
Blogbeiträge0
Clubposts0
Bewertungen3
avatar-img
Mein Avatar

Kontaktaufnahme

Film2019

Beste Bewertungen

Film2019 hat die folgenden 3 Blu-rays am besten bewertet:

Filme suchen nach

Mit dem Blu-ray Filmfinder können Sie Blu-rays nach vielen unterschiedlichen Kriterien suchen.

Die Filmbewertungen von Film2019 wurde 4x besucht.