Filmbewertungen von BlauerKlabauter

/image/movie/bad-dreams-slasher-classic-collection-37-uk-import-ohne-dt.-ton_klein.jpg
So, nun ist er da.
Zehn Tage, nachdem ich ihn bei „88 Films“ bestellt hatte.
Bad Dreams aus der Slasher Classic Collection, #37.

Die Story:
Der Sektenführer der "Unity Fields"-Gemeinde, Harris (Richard Lynch "H. P. Lovecrafts Necronomicon" oder "Invasion U.S.A."), treibt seine Anhänger in einen kollektiven Selbstmord, indem er alle Mitglieder in Brant setzt.
Nur ein Mitglied, die junge Cynthia (Jennifer Rubin "Nightmare on Elm Street 3"), entkommt der Feuersbrunst und wacht, nach über 13 Jahren im Koma, wieder auf und wird der Psychiatrie zugestellt. Ihr Arzt, Dr. Alex Karmen (Bruce Abbott "Bride of Re-Animator"), versucht Cynthia zu helfen. Wären da nicht ihre Visionen, in denen immer wieder Harris eine beeinflussende Rolle spielt.

Der Film behandelt eher ein flaches Thema und ist genau so dargestellt. Gefallen hat er mir trotzdem. Alleine schon die blutigen Effekte sind recht anschaubar und gut gemacht.
Ende der 80er Jahre hat das Werk mich in einen Bann gezogen, zu einer Zeit, wo ich selber noch beeinflussbar war. Als älterer Mensch sieht man Filme sowieso etwas anders.

Zur Bildqualität:
Es gibt nur selten ein paar unscharfe Stellen, welche man getrost ignorieren kann. Alles in Allem ist der Film fast durchgängig scharf, bei dem Poren und Haare detailliert sichtbar sind. Filmkorn ist auch etwas vorhanden aber nicht störend. Ich bin also, mit dem was ich sehe, sehr zufrieden.

Die Tonqualität:
Der Ton liegt lediglich in Englisch, in DTS-HD MA 2.0, vor. Mit einem AV-Receiver, der eine gute Kanaltrennung aufweist, hat man bei einem 5.1-Ton richtig Spaß. Aus allen Kanälen kommt nur Gutes. Das gesprochene Wort ist sehr gut zu verstehen. Der Subwoofer bekommt auch seinen Anteil zu tun. Und die vorderen- und hinteren Kanäle werden auch gut mit Action bestückt. Das hat mich sehr positiv überrascht. Mein Englisch ist nicht das Beste und bin daher froh, dass es englische Untertitel gibt. Das passt auch sehr gut zu der deutlichen Aussprache der Darsteller.

Die Extras:
Die sind vollkommen in Ordnung. Es gibt drei Interviews, einen Audio-Kommentar und einen Kino-Trailer. Das ist mehr als andere Veröffentlichungen bieten.

Mein persönliches Fazit:
Wenn man sich den beigefügten Trailer anschaut, so ist dieses Release super gut gelungen. Das Bild kann sich sehen und der Ton sich hören lassen. Ich finde den Streifen so gut, dass ich ihn mir auch in einer deutschen Veröffentlichung zulegen würde.
Es ist zwar nicht das Non plus Ultra des Horror-Genres und auch nicht jedem sein Geschmack. Aber zumindest mich nimmt er mit, in eine Atmosphäre der ausgehenden 80er Jahre. 
Story
mit 3
Bildqualität
mit 4
Tonqualität
mit 4
Extras
mit 3
bewertet am 20.05.20 um 21:51
/image/movie/der-weisse-hai-3-neu_klein.jpg
Also, den Film hatte ich damals nicht im Kino gesehen. Und ich hätte ihn auch nur in der Rot/Grün-Technik sehen können. Später konnte ich ihn mir mal bei einem Freund anschauen und fand ihn nicht schlecht.
Jahrelang wartete ich auf eine Veröffentlichung in HD und vielleicht 3D. So wie ich auf andere Filme in 3D wartete. Wie zum Beispiel Freitag der 13. Teil 3 oder Andy Warhol's Frankenstein.
Dann entdeckte ich, vor kurzem erst, dass der 3. Teil vom weissen Hai auch in 3D ist. Gekauft und etwas arg enttäuscht.

Also zum Film selbst muss ich sagen, dass er immer noch nicht schlecht ist. Jetzt nicht der Burner aber OK! Zum Inhalt brauche ich nichts sagen. Den kann man nachlesen.

Bei der Bildqualität war die Enttäuschung sehr groß. Damit habe ich nicht gerechnet. Manchmal war ich dem Augenkrebs nahe und es kam mir so vor, als hätte jemand einen dichten funkelnden Sternenhimmel, als Filter, davorgelegt. Ich habe es auf einem anderen System nochmals überprüft, mit dem gleichen Ergebnis. Gruselig!

Zum 3D Bild selbst, da waren schon eine Menge an PopOuts zu vernehmen. Das war das einzig Positive und ganz nett. Wenn da nicht die grottige Qualität aus der 2D-Version hinzukäme. Zusätzlich mussten sich meine Augen auf unterschiedliche Tiefenwirkungen einstellen. Das war übel. Ich habe es aber bis zum Ende durchgehalten.

Jetzt zum Ton, der war auch nicht der Hammer. Musik und Sprache waren klar zu hören aber, immer mit einem Rauschen versetzt. Man konnte es sich anhören. Mehr braucht es nicht.

Die Extras! Was für Extras? Jetzt eine 3D-Variante als Extra auszugeben finde ich irgendwie daneben. Aber na ja, eine Bewertung musste halt sein.

Ein Fazit: Schön, dass es ihn gibt. Das Bild, total verfilmkornt und anstrengend anzuschauen. Ganz besonders in der 3D-Version. Der Ton geht so und die Extras sind für mich keine.
Ich bin gespannt wie sich die Mediabook - Veröffentlichungen schlagen und ob an "Der weisse Hai 3" etwas gefeilt wurde. 
Story
mit 4
Bildqualität
mit 1
Tonqualität
mit 2
Extras
mit 1
bewertet am 16.05.20 um 10:02

Top Angebote

BlauerKlabauter
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge52
Kommentare326
Blogbeiträge0
Clubposts10
Bewertungen2
avatar-img
Mein Avatar

Kontaktaufnahme

BlauerKlabauter

Weitere Funktionen

Weitere Listen

Beste Bewertungen

BlauerKlabauter hat die folgenden
2 Blu-rays am besten bewertet:

Filme suchen nach

Mit dem Blu-ray Filmfinder können Sie Blu-rays nach vielen unterschiedlichen Kriterien suchen.

Die Filmbewertungen von BlauerKlabauter wurde 4x besucht.