Argo

Aufrufe: 121
Kommentare: 4
Danke: 7
27. März 2013
Das wird so ziemlich die aktuellste Review eines Films die ich mache, normalerweise liegt immer so 1-2 Nächte und mal drüber schlafen dazwischen, aber das geht bei diesem Film einfach nicht.

Das wichtigste einfach mal zuerst: Dieser Film hat den Oscar absolut zu Recht gewonnen und ich habe den Extended Cut gesehen!

Ich fange mal mit dem an, was wahrscheinlich sowieso jeder weiß und womit ich wirklich nichts vorweg nehme: Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit! Nehmen wir an, dass ein paar Details der Feder Hollywoods entspringen, so scheint es doch durch das zugrunde gelegte (nicht mehr) Geheimmaterial sicher, das sich die meisten Sachen genauso abgespielt haben.

Ich finde genau das macht den Film ziemlich interessant und fesselnd. Es hat mich ein bisschen an den Film "Mogadischu" erinnert, der die Entführung des Flugzeug Landshut aufgreift und der ähnlich nah am Original sein soll.

Zurück zum Film. Ben Affleck spielt den CIA-Rettungsspezialisten Tony Mendez der, nach der Stürmung der amerikanischen Botschaft in Teheran, eine Lösung zur Rettung von 6 Geiseln entwickelt die bei der Stürmung fliehen konnten und in der kanadischen Botschaft zuflucht gefunden haben.

Er entwickelt den Plan die Flüchtigen als Filmteam zu tarnen und außer Landes zu bringen, dafür holt er sich Hilfe bei einem Freund aus Hollywood.

Affleck gefällt mir richtig gut, ich mag es, dass er inzwischen etwas gesettleter rüberkommt und seinen ersten Tiefschlag Anfang des neuen Jahrtausend, als so ziemlich alle seine Hauptrollen mehr oder weniger floppten, verdaut hat.

Auch die weiteren Rollen finde ich gut gecastet. John Goodman ist einfach jemand der so eine Rolle hervorragend spielen kann! Ein Hallo hatte ich bei der deutschen Synchro als die Frau von Mendez "Tony" sagte und ich lachen musste als ich merkte, dass es die Synchronstimme von Ziva David aus NCIS ist und Maria Koschny dieses Tony wahrscheinlich ziemlich einfach über die Lippen ging^^

Über die Story braucht man auf Grund der wahren Begebenheit nicht viel zu sagen, die wichtigen Stellen sind so belegt und maximal leicht abgewandelt und tauglich gemacht.

Die Spannung hat sich bei mir über den ganzen Film über aufgebaut und sich im Prinzip am Ende entladen! Es ist mal wieder ein Film, der trotz des Hintergrunds, der mit Sicherheit blutiger war als hier dargestellt fast komplett ohne Mord und Totschlag auskommt, bzw. hierdrauf nicht sein Augenmerkt legt.

Sehr stark gemacht auch die Formatsprünge zu Beginn bei der Stürmung, so dass man das Gefühl hat, man würde tatsächlich das authentische Material von damals sehen. Es ist schön wie hier an dieser Stelle mit den Stilmitteln gespielt wird und die Szene so aus 2 Blickwinkeln gezeigt und beleuchtet wird.

An dieser Stelle die Spoiler

Die Szene auf dem Basar mit der Anfahrt durch die aufgebrachte Menge ist wohl nicht nur im Film sondern auch in der Realität die größte Herausforderung für die Flüchtigen und Mendez gewesen. Dagegen wirkt die Szene im Flughafen zum Ende fast schon ein wenig Human, da dort im Prinzip alles zu glatt und zu reibungslos verläuft (hier wünschte ich mir doch gerne mal den Vergleich Film und realer Hintergrund).

Auch das Misstrauen der Flüchtigen gegenüber Mendez kann ich gut nachvollziehen, da die Aktion an sich mehr als verrückt klingt.



Ganz stark finde ich zum Ende den Vergleich der Filmbilder zu den realen Vorlagen, da hat man sich ziemlich nah dran gehalten und solche Bilder als Vorlage zu haben ist natürlich ein Luxus gegeüber Storyboards und ähnlichem. Was man ja im Film auch sehr schön sehen kann (siehe die Storyboards von Argo).

Ich finde es einen netten Seitenhieb diesen Film auch wirklich Argo zu nennen, obwohl die Aktion unter diesem Namen ja niemals bekannt wurde (wer mal suchen will, sollte unter "Canadian Caper" nachsehen).

Der Film hat mich gefesselt, wie ich es lange nicht mehr erlebt habe und ich ende wie ich angefangen habe: Der Gewinn bei den Academy Awards war absolut berechtigt!
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke fürs Review! Hat meine Kaufabsicht bestätigt.
BTTony
02.04.2013 um 10:43
von BTTony
#4
Sehr gutes Review. Habe den Film ziemlich ähnlich empfunden ;)
Olorin
29.03.2013 um 14:17
von Olorin
#3
Danke für Deine Review, die nochmals richtig Lust macht auf den Film :-).
Cineast aka Filmnerd
28.03.2013 um 09:35
#2
Grüße Dich Tobias. Film scheint DIR ja sehr Nahe gegangen zu sein. So soll es auch sein. Vielen Dank.
docharry2005
28.03.2013 um 09:11
#1

Top Angebote

VanWilder
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge73
Kommentare362
Blogbeiträge29
Clubposts0
Bewertungen3
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(21)

Kommentare

von MoeMents 
am Vielen Dank für deine …
am Schöner Blog, der …
am Wenn Du eventuell Hilfe …
am Vielen für deinen …
von Pandora 
am Ich hab den Film vor …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
docharry2005
Der Blog von VanWilder wurde 2.272x besucht.