Tsedongs Serien Ecke - Marvel's Agent Carter Staffel 1

Aufrufe: 168
Kommentare: 2
Danke: 3
4. September 2016
 
Wie versprochen mache ich weiter mit meinem Versuch das MCU in chronologischer Reihenfolge anzuschauen und euch daran teilhaben zu lassen. Nach Captain America kommt nun also Marvel's Agent Carter. Die Serie spielt nach dem Ende des zweiten Weltkrieges. Agent Peggy Carter (Hayley Atwell) hat nach dem Ende des Krieges und dem Verlust von Captain America einen langweiligen Bürojob beim SSR (Strategic Scientific Reserve). Da kommt es gerade recht das ihr alter Freund Howard Stark (Dominic Cooper) ein Problem hat und sie um Hilfe bittet. Aus seiner Firma wurden sehr gefährliche Erfindungen gestohlen die in den falschen Händen unglaublich gefährlich sind. Und da Stark als Verräter gesucht wird weil die Regierung der USA vermutet das er diese Erfindungen wissentlich an Feinde verkauft hat muss Peggy für ihn ermitteln und die Erfindungen unschädlich machen.

MCU Special Counter: 8Std. 07 Min

Marvel's Agent Carter ist aktuell auf Deutsch nur über Amazones Streaming Dienst verfügbar. Auf BluRay gibt es die Serie aktuell nur als UK oder US Import ohne deutsche Tonspur.


###Achtung###AB HIER SPOILER ###Achtung###
###wer keine Spoiler möchte bitte ans Ende des Blogs scrollen###

Episode 1 - Das ist nicht das Ende


Peggy Carter ist weiterhin beim SSR aber kommt nicht über die Rolle der Sekretäring heraus. Howard Stark wird beschuldigt Waffen an Feinde der USA geliefert zu haben und wird von nun an vom SSR gejagt. Da Stark und Carter alte Freunde sind kontaktiert er sie und erklärt das die Pläne der Waffen gestohlen wurden und nun auf dem Schwarzmarkt verkauft werden. Während er in Übersee nach den Waffen sucht soll Carter mit seinem Butler Edwin Jarvis (James D'Arcy) in den USA suchen. Als erstes kümmert sie sich um das Nitramin, eine chemische Substanz die ganze Häuserblocks implodieren lassen kann. Sie verfolgen die Spur zurück bis zu einer Ölfabrik wo ein mysteriöser Mann mit einem Milchwagen voller Nitramin fliehen kann und auch eine der Nitramin Kapseln zündet. Wodurch die ganze Anlage zerstört wird. 

Episode 2 - Brücke und Tunnel

Agent Peggy Carter versucht weiterhin den Miclhwagen voller Nitramin zu finden. Auf dem Weg dorthin muss sie außerdem versuchen ihre Kollegen daran zu hindern ihr auf die Spur zu kommen. Sie findet den Milchwagen zusammen mit Leet Brannis (James Frain) dem mysteriösen Mann der nun Schutz sucht. Auf dem Rückweg werden sie aber erneut angegriffen und können nur knapp entkommen. Dabei explodiert der Milchwagen aber im Wasser mit dem Angreifer. Am Tator findet der SSR nur den Hotelschlüssel des Angreifers, und in dessen Zimmer eine Schreibmaschine mit Antenne. Die SSR Agenten können zwischenzeitlich ein Nummernschild aus den Überresten der Ölfabrik (Episode 1) finden... es ist das Nummernschild des Fluchtwagen von Carter.

Episode 3 - Agent im Kreuzfeuer!

Die Kollegen des SSR gehen der Spur mit dem Nummernschild nach und verhören Javis. Dabei kommt heraus das er wegen Hochverrats angeklagt war. Da Jarvis in Schwierigkeiten steckt muss Carter ihm helfen und Sabotiert die Vernehmung. Das bringt ihr aber den Unmut der Kollegen ein. Carter und Jarvis untersuchen den Tresor von Stark aus dem die Waffen gestohlen wurden und Carter erfährt dabei die Hintergründe der Anklage gegen Jarvis. Er hatte die Unterschrift eines Generals gefälscht um seiner jetzige Frau zur Flucht aus Nazi Deutschland zu helfen. Bei der Untersuchung des Tresors finden die beiden ein Boot mit den gestohlenen Erfindungen an Bord. Die beiden rufen den SSR anonym an um die Erfindungen wegbringen zu lassen. Dabei geht auch noch ein Schläger ins Netz den die SSR verhören möchte. Doch dazu kommt es nicht. Auf dem Weg zurück wird der Agent Ray Krzeminski (Kyle Bornheimer) und der Zeuge erschossen.

Episode 4 - Bedrohte Zukunft


Howard Stark kommt zurück nach New York. Er kommt bei Agent Carter unter da seine Wohnungen und Häuser alle überwacht werden. Und er braucht Carters Hilfe, sie soll eine seiner Erfindungen von der SSR zurückholen weil sie zu gefährlich ist. Die SSR geht derweil eigenen Spuren nach um Stark zu finden. Unter anderem in Deutschland wird eine Schlacht untersucht die eine Verschwörung bereithält. Doch auch in new York gibt es Geheimnisse, Stark hat Carter nicht die Wahrheit über seine Erfindung gesagt. Es handelt sich nicht um eine Waffe sondern um den letzten rest von Captain Americas Blut. Und auch Peggys Nachbarin scheint ein Geheimnis zu haben. Außerdem beginnt die Schreibmaschine (Episode 2) plötzlich eine Nachricht zu Tippen.

Episode 5 - Im Feindesland

Carter kann die Nachricht entschlüsseln und die Spur führt an die russische Grenze. Dort soll ein Treffen zwischen einer russischen Geheimorganisation Leviathan und Howard Stark stattfinden. Carter und die SSR Agenten gehen der Sache nach und dazu kommen auch noch einige Bekannte aus Captain America. Dort finden sie zwei eingesperrte Wissenschaftler und ein Haus in dem Mädchen zu russischen Spioninen ausgebildet werden. Doch nur einen der Wissenschaftler können sie retten als sie von rusischen Soldaten angegriffen werden. Bei dem Angriff sterben noch ein Mitglied der "Howling Commandos" (die Truppe die Captain America unterstützt hat) und ein SSR Agent. Währenddessen findet Agent Sousa (Enver Gjokaj) langsam raus das Carter ein doppeltes Spiel spielt.

Episode 6 - Auf der Flucht

Carter vermutet das eine der russischen Spioninen für den Diebstahl von Starks Waffen verantwortlich ist. Daher verscuht sie alle Frauen mit denen Stark in letzter Zeit zusammen war zu untersuchen (die Liste ist lang). Agent Sousa findet nun konkrete Beweise die Carters Aktivitäten entlarven. Der SSR versucht nun Cater festzunehmen doch das gestaltet sich als Schwieriger wie erwartet. Und zu allem Überfluss ist der gerettete russische Wissenschaftler nicht so unschuldig und hilfsbereit wie er anfangs scheint. Carter wird bei der Flucht von ihrer Zimmernachbarin Dotti überrascht und geküsst. Doch es handelt sich um die gesuchte rusische Spionin die einen Lippenstif mit einschläfernder Wirkung trägt. Doch bevor sie Carter töten kann tauchen die SSR Agenten auf und nehmen Carter mit.

Episode 7 - Kein guter Tag

Carter wird von der SSR verhört und versucht alles um den Sachverhalt zu klären. Doch das Vertrauen ist zerstört. Also dann Jarvins auftaucht mit einem gefälschten Geständniss von Howard Stark werden beide ersteinmal festgesetzt. Dabei bemerkt Carter das der russische Wissenschaftler Dr. Ivchenko (Ralph Brown) mit jemanden in Morsezeichen durch die fenster kommuniziert. Er hat vor zu verschwinden muss davor aber noch eine der Stark Erfindungen stehlen. Er hypnotisiert SSR Chief Dooley (Shea Whigham), stiehlt das was er sucht und zwingt den Chief sich eine von Starks Erfindungen anzuziehen. Eine experimentelle Rüstung die instabil ist und explodiert. Dooley opfert sich und wirft sich aus dem Fenster um den Rest der SSR vor der Explosion zu schützen. Erst am Schluss erfährt man was genau gestohlen wurde, ein Nervengas welches die Menschen extrem Aggressiv macht. Dr. Ivchenko testet es in einem Kino.

Episode 8 - Das ist erst der Anfang

Howard Stark ershceint wieder auf der Bildfläche und will die SSR vor dem Nervengas "Midnight Oil" warnen. Stark will Ivchenko herauslocken und bietet sich als Köder an da er vermutet das es um etwas persönliches geht. Doch die SSR kann Stark nicht ausreichend schützen und er wird entführt. Dort erfährt er das Ivchenko im  Krieg an den "Tests" von Minight Oil dabei war und gesehen hat was es anrichtet. Ivchenko manipuliert Stark damit er mit einem Flugzeug das verbleibende Nervengas über dem Time Square freisetzen wird. Nach einem Kampf zwischen Carter und der russischen Spionin Dottie Underwood (Bridget Regan) schafft es Carter Stark zum undrehen zu bewegen. Währenddessen können Agent Sousa Dr. Ivchenko festnehmen und ihm "den Mund verbieten". 
Zum Schluss erhält Carter noch das Blut von Captain America als Geschenk von Jarvins, weil sie am besten weiß was damit geschehen sollte. Sie entschließt es im East River zu verteilen und endgültig Abschied von Captain America zu nehmen.
Als weiter Schlußszene sieht man noch Dr. Ivchenko (in dieser Folge auch unter seinem echten Namen Dr. Fennhoff) im Gefängniss. Er wird am Sprechen mit einem Maulkorb gehindert damit er neimanden manipulieren kann. Sein neuer Zellenpartner ist niemand gerinegres als Arnim Zola (Toby Jones war der Wissenschaftler von red Skull in Captain America).
 
###SPOILER ENDE###

Fazit: 
Das Setting, die Kulissen, der Soundtrack. Keine aktuelle Serie die mir einfällt bietet das was Agent Carter hier bietet. Das Tempo ist etwas langsam wird aber mit ausreichend Action immer wieder einmal aufgelockert. Und insgesamt ist die Geschichte gut erzählt und die Schauspieler machen alle einen tollen Job.
Als Ergänzung um die Geschehnisse nach Captain America und vor der Gründung der S.H.I.E.L.D. zu verstehen auf jedenfall toll. Ich bin jedenfalls schon auf die zweite Staffel gespannt.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke, ja war wirklich ein ganzes Stück arbeit. Aber wer die Serie noch nicht gesehen hat sollte das wirklich "überlesen".
Zum Streaming muss ich dir absolut recht geben. Besonders weil mir das Amazon System gar nicht gefällt, ich bevorzuge Netflix deutlich mehr. Aber Grundsätzlich würde ich mich über eine veröffentlichung auf BR am meisten freuen.
Tsedong
06.09.2016 um 20:36
#2
Du hast dir gewiss viel Mühe gemacht die einzelnen Episoden zu schildern, ich hab den Teil jedoch übersprungen weil ich die Serie noch sehen möchte. Deshalb auch Danke für die Spoilerwarnung.

Ich mag das Produktionsdesign dieser Zeiten, find ich einfach edel! Peggy fand ich schon im First Avenger schick und ihren One-Shot mocht ich auch! Schade das sie, wie du letztens gesagt hast, dann abgesetzt wurde und man nicht mehr über die Shield-Gründung erfuhr! :/

Ich warte noch auf eine physische VÖ, wobei ich nach neuestem Disney-Konzept womöglich in die Röhre schauen könnte, wenn ich nicht auf Streaming umsteig!? Möcht ich aber nich.
MoeMents
05.09.2016 um 19:31
#1

Top Angebote

Tsedong
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge4
Kommentare697
Blogbeiträge23
Clubposts8
Bewertungen186
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(3)
(20)

Kommentare

von Xeno81 
am Super geschriebene …
von Tsedong 
am Danke für das Feedback, …
von MoeMents 
am Hier hab ich auch schon …
von BTTony 
am Danke für deinen …
von MoeMents 
am Lachen is immer gut im …

Blogs von Freunden

MSRalf
docharry2005
Jason-X
Der Blog von Tsedong wurde 3.321x besucht.