Träume bis ans Ende der Welt
31. März 2012Träume bis ans Ende der Welt
Ein großer großer großer Film !!!
Harriet Frankovitz, 10 Jahre alt, gespielt von Evan Rachel Wood, lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Gwen in einem Motel. Gelangweilt von der Schule und den tristen Alltag träumt sie sich in ihre eigene Welt. Dadurch dass sie anders ist, hat sie keinerlei Freunde und wünscht sich eigentlich nur endlich aus diesem Nest rauszukommen - dabei ist es ihr eigentlich egal ob von Fremden per Anhalter mitgenommen oder von Außerirdischen entführt zu werden.
Eines Tages hat eine Frau einen Motorschaden am Auto und landet direkt vorm Motel - mit dabei: der 30-jährige zurückgebliebene Ricky. Schnell werden die zwei Freunde, unternehmen jede Menge gemeinsam und haben sehr viel Spaß. Nur Gwen traut dem Frieden nicht so ganz und hat so ihre Befürchtungen!
Ich liebe diesen Film !!! Und das hat sich heute mal wieder herausgestellt - nachdem ich ihn 10 Jahre (naja, vielleicht nicht ganz) nicht gesehen habe. Jede einzelne Szene in dem Film find ich einfach grandios und toll.
Die Schauspieler liefern einfach eine exzellente Vorstellung. Kevin Bacon, der den geistig zurückgebliebenen Ricky spielt, hat die Rolle super gemeistert - obwohl andere sagen, dass z.B. Leonardo DiCaprio in "Gilbert Grape" wesentlich besser gespielt hat - finde ich Kevin Bacon's Leistung ebenfalls sensationell.
Mary Stuart Masterson, die ich ja sowieso ganz ganz toll finde, bietet ebenfalls eine richtig gute Vorstellung. Richtig toll war für mich die Szene, in der sie mal ungeschminkt in Harriet's Schule auftauchte.
Und Evan Rachel Wood - ja - sie spielt die Harriet, um die sich alles dreht. Sie macht ihre Rolle einfach spitzenmäßig!
Ein großes Lob sei auch den Synchronsprechern gedankt: Ihr habt einen richtig tollen Job gemacht. Sowohl Ricky habt ihr super rübergebracht, als auch Harriet und ihre Erzählstimme. Harriet klingt wirklich wie ein Engel !!!
Und ja, ich hab es getan: Ich hab' mir die VHS für 25 Euro gekauft - und es war jeden Cent wert - da der Film überhaupt jeden Cent wert ist (die Qualität war ja auch suuuuper). Nicht nur das, auch ein deutsches Poster zum Film hab ich mir gegönnt - und sogar noch das Originalposter aus Großbritannien. Die 2 schönen Poster hängen jetzt an meiner Wand :-D Und wenn man einmal so im Kaufrausch ist, gab es sogar noch das Presseheft zum Film gleich dazu.
Fazit:
Ich muss gestehen: Dieser Film - ist mein Lieblingsfilm !!!!!
("Wir sind ein einsames großes Monster - mit 4 Beinen, 4 Armen, 2 Köpfen und 2 Nasen.")
Mary Stuart Masterson, Evan Rachel Wood, Kevin Bacon & Co.
Nachdem ich heute die Blu-ray von "Benny & Joon" mit Mary Stuart Masterson geschaut habe, fiel mir wieder mal auf, dass das der einzige Film mit ihr ist, den es bisher auf Blu-ray gibt. Ich finde ja, dass sie viel zu unterschätzt wird/wurde. Ihre tolle Präsenz zeigt sie besonders in folgenden Filmen:
"Ist sie nicht wunderbar?" - ein typischer 80er-Jahre Teeny-Film produziert von John Hughes - als Watts sieht sie unheimlich heiß aus
"Grüne Tomaten" - ein tolles Drama, welches 2 Oscar-Nominierungen bekam
"Das Rosenbett" - ein wunderschöner Liebesfilm mit Christian Slater an ihrer Seite
Und nicht zu vergessen: "Träume bis ans Ende der Welt" - ein Drama, welches wohl nur sehr wenige kennen! Der Film erschien bisher nur auf VHS und lief in den letzten 10 Jahren 2 mal im Fernsehen. Der Film hat mich damals so berührt, dass ich es kaum erwarten kann, den Film wieder zu sehen - am besten auf Blu-ray!
In dem Film hat die damals erst 11-jährige Evan Rachel Wood ihre erste Hauptrolle ergattert. Als Harriet schließt sie Freundschaft mit dem geistig zurückgebliebenen Ricky, gespielt von Kevin Bacon, was ihre Mutter, gespielt von Mary Stuart Masterson, gar nicht gefällt. Ein Film, der viel zu wenig Beachtung erhält !!!
Wenn wir schon von Evan Rachel Wood sprechen: Der Film, der definitiv noch auf Blu-ray fehlt und in meiner ewigen Top 3 der besten Filme aller Zeiten seinen Platz hat, ist "Dreizehn":
1. Leaving Las Vegas
2. Dreizehn
3. Sweet November
Für "Dreizehn" wurde Evan Rachel Wood für den Golden Globe nominiert und Holly Hunter für den Oscar. Ein Teenager, der in der Pubertät steckt und aus dem Mauerblümchen-Image raus will - ein Film, den ich einfach nur LIEEEEBE.
Und "Sweet November" ist ein zutiefst trauriger Liebesfilm mit Charlize Theron und Keanu Reeves, welcher eben auch noch nicht auf Blu-ray veröffentlicht wurde. Die Story ist einfach so toll und schön und traurig, dass ich jedesmal weinen muss.
Kevin Bacon hat in noch einem weiteren tollen Film eine ernste Rolle gespielt: "Der Dämon in mir - The Woodsman". In dem Film spielt er einen Pädophilen, der aus dem Knast kommt und versucht ein normales Leben zu führen.
Auch Juliette Lewis hat sich an die Rolle einer geistig Zurückgebliebenen getraut: In "Ganz normal verliebt" spielt sie eine junge Heranwachsende, die endlich ihr Leben selber in die Hand nehmen und ihre große Liebe finden will - in Giovanni Ribisi, der ebenfalls einen geistig Zurückgebliebenen spielt, findet sie diesen. Aber ihre Eltern haben da strikt was gegen.
Der letzte Film im Bunde heißt "Brokedown Palace" - ebenfalls ein Film, den ich schon sehr lange nicht mehr gesehen habe und sehnsüchtig auf eine Blu-ray-Veröffentlichung warte. Claire Danes und Kate Beckinsale machen Urlaub in Bangkok, bekommen aber bei ihrer Ausreise Drogen in die Tasche gesteckt, so dass sie in den örtlichen Knast kommen. Wie können sie dem Richter weis machen, dass es nicht ihre Drogen waren?
Wer es bis hierhin geschafft hat zu lesen, dem danke ich für seine Aufmerksamkeit und vielleicht kommt ja bald einer dieser Super-Filme auf Blu-ray raus !!!
Nachtrag: Oh Gott, 2 Filme hätt' ich ja fast vergessen: "Now And Then" - der Lieblingsfilm meiner Kindheit; damals war ich so verknallt in Samantha (Gaby Hoffmann). Ein Drama, bei dem sich 4 Mädchen auf eine abenteuerliche Reise begeben, ihre Freundschaft immer mehr wächst und Jahre später sich wieder treffen und über alte Zeiten plaudern. Ein hochemotionaler Film mit Starbesetzung: Demi Moore, Rosie O'Donnel, Rita Wilson, Melanie Griffith, Christina Ricci und Thora Birch.
Der 2. Film, der nicht vergessen werden darf, ist "Best of The Best" - hierzulande besser bekannt als "Karate Tiger 4". Ein Kampfsport mit tollen Fights und einem zu Tränen rührenden großen Ende. Die Hauptrolle übernahm Eric Roberts.
Boys Don't Cry
16. März 2012Boys Don't Cry
Ich habe mir die Blu-ray nur geholt, weil ich wusste, dass Hilary Swank einen Oscar für die beste Hauptdarstellerin bekam. "Der Film muss gut sein!" hab ich mir gedacht. Und meine Erwartungen wurden weit übertroffen !!!
Für mich reiht sich der Film jetzt unter meinen Top 10 der besten Filme aller Zeiten ein. Dass nur Hilary Swank einen Oscar bekommen hat, find ich richtig schade - für mich war der gesamte Cast herausragend. Ich hätte für folgende Kategorien den Oscar vergeben:
Bester Film
Beste Hauptdarstellerin - Hilary Swank
Beste Nebendarstellerin - Chloe Sevigny
Bester Nebendarsteller - Peter Sarsgaard
Bestes Drehbuch
Beste Kamera
Bester Song - "The Bluest Eyes in Texas"
Beste Musik
Beste Kostüme
Bestes Szenenbild
Bis in die kleinste Nebenrolle war der Cast einfach toll besetzt.
Und das Lied "The Bluest Eyes in Texas", was sowohl im Abspann lief, als welches auch von den Darstellern selbst gesungen wurde, ist wirklich grandios. Wenn man im Abspann die englischen Untertitel dazuschaltet, kann man sogar den Text des Liedes mitlesen oder sogar mitsingen ;-) Ich hab mir den Song 2 mal angehört - und musste sogar weinen.
Der Film ist einfach nur sensationell! Warum? Weil er von ganz tollen Schauspielern lebt, ein spannendes Drehbuch hat (Brandon Teena gab es ja wirklich), welches zu keiner Zeit langweilig ist, die Kleidung und die gesamte Kulisse in Texas einfach toll aussieht, die Kamerafahrten bei Tag und Nacht und über den Highway und die Nahaufnahmen toll eingefangen wurden, und und und ...
Hilary Swank spielt die Rolle der Brandon Teena einfach grandios. Nicht nur dass sie auch als Junge immer noch toll aussieht, man nimmt ihr auch zu jeder Zeit die Rolle ab - ein Junge, der im falschen Körper steckt und nichts anderes will, als endlich eine Frau zu finden, die ihn liebt, wie er ist! Und diese Reise ist so toll erzählt, dass man mit jeder Sekunde mitfiebert und sich mitfreut. Und zum Schluss ganz geschockt dasitzt!
---> 10 von 10 Sternen
Top Angebote
Mein Avatar