Meine Highlights des Monats (Mai)
1. Juni 2014Hallo da draußen!
Mal wieder ist ein Monat dem anderen gewichen, 31 Tage haben ihr Ende genommen - und ich komme mal wieder zu meinem großen Review-Blog.
Diesen Monat ist die Liste etwas üüberschaubarer, als noch vorigen. Das liegt daran, dass durch die BDs von Dr. House mal wieder süchtig geworden bin. Die BDs bin ich mittlerweile wieder los (die Qualität war mir doch zu schlecht, in der ersten Staffel war der Ton etwas tiefer als im TV, in der zweiten dann wieder höher und es klang wie aus der Röhre...), aber die Serie schaue ich auf DVD weiter. Aber einige Filme haben doch den Weg in meinen Player gefunden, und in der letzten Woche sind nochmal 18 dazugekommen (sehr schöne Aktion bei einem bekannten Internetshop ;)).
Wie immer zunächst die Liste der Gesehenen (und die Warnung vor aufkeimenden Spoilern):
Filme:
01.05.: Allein mit Onkel Buck
Die Tribute von Panem – The Hunger Games
02.05.: Die Tribute von Panem – Catching Fire
03.05.: Rush Hour
04.05.: Triangle
06.05.: Trust
16.05.: Texas Killing Fields
17.05.: Die Tochter meines besten Freundes
18.05.: Dream Theater – Live at Budokan
23.05.: Meine teuflischen Nachbarn
28.05.: Ruhe Sanft GmbH
Der Fluch der 2 Schwestern
29.05.: 2012
Is’ was, Doc?
Charade
31.05.: Ein Königreich für ein Lama
96 Hours – Taken
96 Hours – Taken 2
An American Crime
Serien:
07.05. – 15.05.: Dr. House Staffel 1 [10/10]
Die Liste letzten Monat war so lang, dass ich von der Top-5-Nominierung absah, diesen Monat werde ich es allerdings wieder altbewährt machen.
Platz 5: Charade
Ich hoffe doch, dass der Film hier nicht für jeden unbekanntes Gebiet ist. Ein wunderbarer Film mit Cary Grant und Audrey Hepburn aus dem Jahre 1963. Der Film versprüht sehr viel 60er-Charme, ist zeitgleich lustig und spannend und bietet ein tolles Hin-und-her, wer nun gut und wer böse ist. Ich hatte beim Schauen großen Spaß und werde den Film sicherlich noch einige Male sehen.
Platz 4: Meine teuflischen Nachbarn
Ein Film mit Tom Hanks in einer seiner früheren Rollen. Einzuordnen, was der Film nun ist, fällt recht schwer - ich würde ihn vorsichtig als schwarze... nein, tiefschwarze Komödie mit leichten Horrorelementen beschreiben. Aber genreunabhängig hat man es hier einfach mit einem total skurrilen, saukomischen Machwerk zu tun.
!SPOILER!
Es geht darum, dass die neuen, zurückgezogenen Nachbarn von allen anderen des Mordes an einem der Nachbarn beschuldigt werden. Die Nachbarn bespitzeln diese, im Höhepunkt brechen sie dann bei ihnen ein und graben den Keller um. Dabei explodier das Haus (Gasleitung) und Tom Hanks kommt zu der Einsicht, dass nicht diese zurückgezogen lebenden Nachbarn die "Bösen" sind, sondern alle die, die sie zu unrecht beschuldigt haben.
Warum ich so auf die Handlung eingehe? Der Clou des Films ist für mich, dass hier eine immer aktuelle Gesellschaftskritik drin steckt - die drei Minuten später im Film damit zunichte gemacht wird, dass die Beschuldigten letzendlich doch Leichen im Keller haben. Für mich einer der besten Filmmomente überhaupt. :D
!SPOILER ENDE!
Platz 3: Ein Königreich für ein Lama
Lange, lange habe ich auf diesen Film gewartet. Ich fand schon die aus dem Film resultierende Zeichentrickserie "Kuscos Königsklasse" immer sehr lustig, mit einem ganz eigenen, recht sarkastischen Humor. Und der Film hat jetzt auch alle meine Erwartungen erfüllt: ich habe sehr, sehr viel gelacht. Ein wirklich toller Zeichentrickfilm, der auf jeden Fall auch das erwachsene Publikum begeistern kann.
Platz 2: Triangle
Um den Film zu beschreiben, muss man ihn sehen. Ich werde hier nicht spoilern, ich sage nur soviel: Ich habe den Film jetzt fünf Mal gesehen, und beim letzten Schauen habe ich nochmal mehr verstanden und gesehen. Es ist einer der besten Mystery-/Horrorthriller, den ich in meiner Sammlung besitze, der mich jedes Mal wieder fängt, beeindruckt und mitfiebern lässt. Das Ende ist dermaßen gut (und wie gesagt, je öfter man sich die Situationen zu Gemüte führt, desto mehr Sinn ergibt es), meines Erachtens nach eine der besten Filmauflösungen überhaupt. Schaut euch diesen Film an!
Platz 1: Dr. House (Staffel 1 vertretend für die ganze Serie)
Oben schon beschrieben, aktuell bin ich wieder süchtig nach dieser Serie. Ich bin echt traurig drum, dass die Serie auf BD nicht überzeugen kann, das tut der Qualität der Serie selbst aber ja nichts ab. Die Serie hat Witz, Spannung, die Charaktere sind vielschichtig (allen voran selbstredend House) und die Geschichten fesseln. Zählt für mich zu den besten Serien überhaupt (neben Monk und The Walking Dead).
Nicht unerwähnt lassen möchte ich allerdings noch zwei Filme:
An American Crime
Ein äußerst aufrüttelnder, erschreckender Film, der ein Tabu-Thema thematisiert. Informiert euch, worum es geht, es würde hier den Rahmen sprengen. Der Film hat mich gefesselt, ich habe mit der Protagonistin mitgelitten und war vom Gesamtgeschehen erschüttert (basiert auf einer wahren Begebenheit). Ein harter Film, ich kann jeden verstehen, der das nicht braucht, ich finde solche Filme aber äußerst wichtig, um von solchen Ereignissen nicht die Augen zu verschließen.
Trust
Auch dieser Film zeigt ein sehr heikles Thema (14-jähriges Mädchen wird vergewaltigt (auch wenn sie es selbst erst später so wahrnimmt), der Film zeigt, was mit der Familie dadurch passiert). Die schauspielerischen Leistungen empfand ich hier als herausragend und die Figuren und deren Handlungen stets nachvollziehbar. Ein hartes Drama, dass sich nicht für den gemütlichen Abend zwischendurch eignet, aber äußerst gut gemacht ist.
So, damit genug der Worte. Ich bin wie immer auf eure Meinungen gespannt (zu meinen Bewertungen, zu euren Favouriten, etc.).
Vielen Dank fürs Lesen und in dieser Reihe bis in einem Monat. ;)
Top Angebote
Mein Avatar