Meine Highlights des Monats (März)
Und wieder mal ist ein Monat herum - und in diesem hatte ich sehr viel zeit, mir filmisches Material zu Gemüte zu führen (bedingt durch eine studientechnische Übergangsphase). Da ich diesmal wirklich viele Filme geschaut habe, erhöhe ich die Platzierung ausnahmsweise auf fünf statt drei.
Zunächst die Liste der geschauten Filme:
01.03.: 30 über Nacht
Air Force One
Parker
Unbreakable – Unzerbrechlich
Nachts im Museum
02.03.: Nachts im Museum 2
Firewall
Speed
Extrem laut & unglaublich nah
Insidious: Chapter 2
03.03.: Hitch – Der Date Doktor
04.03.: Asterix – Sieg über Cäsar
Asterix bei den Briten
05.03.: Asterix – Operation Hinkelstein
06.03.: Disturbia
Rain Man
08.03.: Morning Glory
Arielle – Die Meerjungfrau
09.03.: Jumanji
Ein Chef zum Verlieben
Iron Man 3
10.03.: School of Rock
Die Monster Uni
11.03.: Dark Shadows
Fanboys
Zurück in die Zukunft 1 – 3
14.03.: Nightmare on Elm Street – Mörderische Träume
Nightmare on Elm Street 2 – Die Rache
Nightmare on Elm Street 3 – Freddy Krüger lebt
15.03.: Nightmare on Elm Street 4
Nightmare on Elm Street 5 – Das Trauma
Nightmare on Elm Street 6 – Freddys Finale
16.03.: Nightmare on Elm Street 7 – Freddy’s New Nightmare
Let Me In
17.03.: The Transporter
23.03.: Nie wieder Sex mit der Ex
The Eye
28.03.: Saw
Saw II
Saw III
29.03.: Saw IV
Saw V
Saw VI
30.03.: Saw VII – Vollendung
31.03.: Der Tod steht ihr gut
Fast verheiratet
The Ladykillers (1955)
Teuflisch
Es folgen meine Favouriten (auch diesmal schließe ich nicht aus, dass ich hin und wieder spoilern werde).
Platz 5: Nie wieder Sex mit der Ex
Ein sehr, sehr lustiger Film mit einem wirklich sympathischen Jason Segel, der sich in dieser Rolle für nichts zu schade ist. Die Charaktere machen alle Spaß, der Film schreibt das Genre sicherlich nicht neu, unterhält aber über die gesamte Länge von knapp zwei Stunden.
Platz 4: Saw 1 - 7
Man mag ja über die Reihe denken, was man möchte - dass sie mit jedem Film sadistischer und austauschbarer wird, dass das ganze keinen tieferen Sinn hat, dass die perfide Darstellung der Gewalt unnötig ist. Dennoch kann ich der Reihe als gesamtes einiges abgewinnen. Der erste Teil selbst ist wirklich genial, das sollte an sich jeder Fan des Horrorgenres nachvollziehen können - großartig gespielt, ein interessanter Plot und ein genialer Twist zum Ende hin. Der zweite Teil, nicht mehr ganz so stark, wie der erste, glänzt ebenso mit einem überraschenden Ende. Ab Teil drei spielt sich eine gewisse Beliebigkeit mit ein, aber immer wieder tauchen Teile auf, die Jigsaws Hintergrund weiter beleuchten, seine Motivation sowie seine Handlungen. Hier sehe ich eine große Stärke der Reihe, denn in jedem Teil wird etwas mehr verständlich, wieso der Mann so handelt, wie er es tut - ohne das gut zu heißen! Ich kann jeden verstehen, der den Filmen nichts abgewinnen kann, mir gefällt sie aber wirklich gut, gerade als Gesamtwerk betrachtet.
Platz 3: Nachts im Museum 2
Es ist selten, dass mich eine Fortsetzung mehr begeistert, als das Original, doch in diesem Fall ist dies so. Der zweite Teil kommt mit dermaßen vielen Ideen daher, die allesamt großen Spaß machen. Mit top aufgelegten Darstellern und durchgehendem Witz (physisch wie sprachlich) unterhält der Film von Anfang bis Ende ohne Kompromisse.
Platz 2: Iron Man 3
Ich bin ein großer Fan der Iron Man-Reihe. Alle Teile stehen bei mir sehr weit oben, zudem sie meine liebsten Marvel-Verfilmungen sind. Der dritte Teil führt konsequent weiter, was vorgelegt wurde: Action, Witz, Spannung. Zudem eine referenzwürdige BD.
Platz 1: Zurück in die Zukunft 1 - 3 / Let Me In
Zudem ich diesmal schon fünf Plätze statt drei nenne, muss ich auch noch den ersten Platz an zwei (bzw. sogar vier Filme) geben.
Zurück in die Zukunft ist seit vielen Jahren meine absolute Lieblings-Filmtrilogie. Die Filme sind unglaublich abwechslungsreich, sehr sehr lustig, spannnend, packen, actionreich... ich verliere mich in Komplimenten. Kleines Beispiel zur Verdeutlichung: Am Ende des ersten Teils fiebere ich jedes Mal erneut mit, ob Doc Brown es schafft, die Stromleitung wieder zusammenzusetzen, obwohl ich natürlich weiß, es er es schafft.
Let Me In ist im Grunde das genaue Gegenteil der eben genannten Trilogie. Es ist ein sehr ruhiger, atmosphärischer Film mit gelegentlich auftretenden Horrorelementen. Das großartig gespielte Drama (ich sehe es als Drama, auch wenn auf der Packung etwas von Horrorfilm steht) überzeugt durchgehend. Trotzdem er sich sehr viel Zeit lässt, seine Geschichte und die Charaktere zu zeichnen, langweilt der Film zu keiner Sekunde.
Ein Film, den ich hier nicht in die Platzierung aufnehmen kann, weil ich nur BDs reinnehme, möchte ich trotzdem kurz erwähnen: "Big Nothing", ein richtig guter Film mit u.a. Simon Pegg und David Schwimmer. Eine rabenschwarze Krimikomödie mit einigen Wendungen, von der Story recht einfach gehalten (im Grunde nur die Ausgangssituation, die sich zunehmend verschlimmert), aber sehr gut geschrieben, sehr gut gespielt - und einfach saulustig! Ein Film, der es definitiv verdient hat, auf BD zu erscheinen, drückt die Daumen!
So, das war nun viel Text. Ich bin sehr gespannt, wie ihr zu meinen fünf Favouriten steht bzw. welche Filme aus der Liste bei euch ganz oben stehen würden. Besten Dank fürs Lesen und (in dieser Kategorie) bis nächsten Monat!
Aus der gleichen Kategorie : The Beginning Teil 2
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Auch ne leistung mal eben alle Saw Filme in 3 Tage durch zuziehen. Das alleine ist schon ne Top Leistung
Respekt!!! :-)
Aus meiner Sicht (aber da sind sie halt wieder, die verschiedenen Geschmäcker) aber mehr Masse als Klasse.
Obwohl ich die meisten von ihnen aus gesehen haben, sind nicht viele davon Bestandteil meiner Sammlung geworden. Liegt aber auch z. T. am Genre, denn Horror/Splatter/Gemetzel-Filme ala Saw sind nun einmal nicht meine Welt, obwohl ich mit dem "guten alten Freddy" wiederum durchaus was anfangen kann.
Meine Top 5 aus Deiner Sichtliste sieht wie folgt aus:
5. Iron Man 3
4. Speed
3. Rain Man
2. Monster Uni
1. Zurück in die Zukunft I-III (die gehen immer!)
Auf Let me in bin ich schon länger gespannt... Dein Blog und die Kommentare hier dazu machen mir nun noch neugieriger - sollte wohl einen Blindkauf wagen, was!?
Danke Dir herzlichst und bis nächsten Monat!!!
Der Kai ;-)
P. S. Treffen sich zwei Studenten um 13:00 Uhr beim Aldi. Fragt der eine den anderen: "Na, konntest Du auch nicht schlafen???" (Schenkelklopfer... nicht böse sein - nur ein Späßken!) ;-)
Ich bin schon froh, wenn ich neben Arbeit, Familie und den wöchentlich neu auf dem HD-Recorder hinzukommenden Serien überhaupt noch ein Paar Filme "dazwischenschieben" kann :-), insofern RESPEKT!
"Let me in" fand ich als Remake wirklich herausragend gut - hatte allerdings auch eine ebensolche Vorlage, an die sich ja weitestgehend orientiert wurde.
Bei der "Saw"-Reihe, die hier ebenfalls im Regal steht, begeisterte mich v.a. der Erstling, mit zunehmender Sequelzahl ließ die Begeisterung doch mehr und mehr nach, wenngleich man der Reihe zugutehalten muss, dass man sich trotz zunehmender Sequelzahl und der unvermeidlichen Gorezunahme auch immer darum bemühte, die Handlung nicht unbeachtet zu lassen, was durchaus Lob verdient.
In jedem Falle eine überzeugende, bunt durchmischte Filmauswahl.
DANKE für den Blog!
Zurück in die Zukunft hatte ich bereits besorgt. Die Reihe ist bisher bei meinen Jungs aber noch auf keine Sichtungsresonanz gestoßen. Vielleicht sollte ich hier noch einmal einen Vorstoß vornehmen. Das Gitarrensolo am Ende des ersten Teils ist bereits den Film wert.
SAW war noch nie unser Ding.
Bei dem Pensum wäre ich in 2,5 Jahren mit meiner Sammlung durch.
"Nie wieder Sex mit der Ex" kann ich auch empfehlen, habe sehr gelacht. Und "Zurück in die Zukunft" geht natürlich immer.
Die Videospielszene war echt der totale Knaller - Endgeil!! *g* Ansonst auch weitere gute & witzige Ideen. Das Intro mit "Goo Goo Dolls - i\'m awake now" hat mich einfach gleich von Beginn weg geflasht! Den dritten Freddy mag ich noch besonders wegen der abgeschotteten Anstaltsstimmung und dem Zusammentun der Jugendlichen.
"Nie wieder Sex mit der Ex" hat auch seine lustigen Momente. Und Mila Kunis war hier echt verdammt süss!
Disturbia auch ganz klar stark, vor allem, weil der Film recht kreativ die Genres mischt (Thriller, Lovestory, Komödie...). Und Freddy 6 stimme ich auch voll und ganz zu: Definitiv der lustigste Teil der Reihe (habe bei der Videospielszene Tränen gelacht). Wunderbar selbstironisch.
"Extrem laut & unglaublich nah" konnte ich merkwürdigerweise nichts abgewinnen, da fiel es mir fast schwer durchzuhalten. "Nachts im Museum" hat mir der erste doch mehr gefallen, obwohl einige Ideen im zweiten schon wirklich kreativer waren.
Also nun meine TOP5 aus deiner Liste:
5. Disturbia (Das Fenster zum Hof is natürlich nochmals um Längen besser, aber diese Variante hier auch ganz gut!)
4. School of Rock (ein Jack Black Film der ROCKT!)
3. Jumanji / Fanboys
2. Freddy 3 & 6
1. Zurück in die Zukunft (is klar - besser geht nicht!)
Aber echt schwierig, denn "Speed" is auch sehr cool!
Auf jeden Fall hast enorm was gesichtet - wahnsinn!!!!!
Die Liste find ich echt cool! Wunderbare Idee - hoffe du führst das weiter ... :)