Wie soll´s weitergehen?

Aufrufe: 158
Kommentare: 9
Danke: 5
18. November 2010
 

Am gestrigen Abend rief mich mein Schwager an, um mir ein paar Fragen zu stellen, weil er weihnachtsgeschenkemäßig ganz derbe auf dem Schlauch stehen würde und ich etwas mehr Ahnung in Sachen Technik hätte! Nunja, was soll man dazu sagen? Ich weiß es auch nicht. Vorweg kann ich nur eins dazu erklären, daß er für solche Geschenke Unmengen an Geld ausgibt, besonders zu Weihnachten und wirklich gar keine Ahnung von allem hat (wie kann ich es kurz umschreiben?) was an den Strom angeschlossen werden muss! Naja, diesmal ging es um eine Spielkonsole für den Jüngsten. Und hier noch die Erklärung, weil er sich eine XBox 360 wünscht und weil ja auch alle in der Schule eine Konsole haben!

Hmmmm, wenn alle Kinder in der Klasse aus´m Fenster springen und sich die Gräten brechen, schmeißt er dann seinen Kurzen auch hinterher?

Wobei ich mich nun langsam dem eigentlichen Thema nähere, welches ich hier ansprechen möchte!

Was leben wir doch in einer materialistischen Welt?
In der Schule zählen schon bei den Kiddies nur Markenklamotten. Wenn ich mir meine Nichten so ansehe, ist z.Zt. wohl "Bench" extrem angesagt. Bei den Jungs geht es meistens mehr um die Technik, die im Kinderzimmer steht. "Was, Du hast keine XBox, PS3, Wii oder sonstiges?" Boooaahh, seit ihr asozial!?! Man kann´s kaum glauben. Aber getreu dem Motto....."Haste was, biste was! Haste nix, biste auch nix!"

Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, daß dieses zu meiner Schulzeit auch schon so war. Natürlich gab´ es Schüler, die aus Familien kamen, die das Geld etwas lockerer sitzen hatten, weil sie es sich leisten konnten, was man dann auch sehen konnte. Aber die, die eben aus einfacheren Kreisen kamen, wurde nicht gnadenlos fertig gemacht.

Warum sind so viele Familien denn heute total überschuldet?
Weil etliche einfach nur mit den anderen mithalten wollen und alles, was der Nachbar hat, auch besitzen müssen.....was soll der liebe Herr Nachbar denn denken, wenn unser Kind dies oder das nicht hat, wenn wir keinen dicken Wagen vor der Tür haben, oder noch im wahrsten Sinne des Wortes allabendlich in die Röhre gucken? Mensch, man sieht das TV doch durchs Fenster. Nein, das geht nicht. Da wird dann in überteuerten Versandhäusern ein LCD geordert, den man dann so lange abstottert, bis er kaputt ist. Da werden den Kindern sämtliche Wünsche von den Augen abgelesen, weil die Schulkameraden doch auch alles haben. Soll mein Kind da zurückstehen? Nein, der nächste Auf-Pump-Kauf zieht ins Land! Tja, und irgendwann ist es dann so weit. Alle kleinen Ratenbeträge addiert ergeben mehr als die Wohnungsmiete und irgendwann steht der Kuckuckskleber vor der Tür! Tja, dumm gelaufen. Aber besser, als wenn Sohnemann tagtäglich was auf die Birne kriegt, weil er nichts hat!
Soweit sind wir gekommen. ist das denn nicht bitter?

Nebenbei gesagt finde ich es dann gar nicht mal so eine schlechte Idee von den Ländern, in denen es noch Schuluniformen gibt. Da ist das Thema Markenklamotten schon mal vom Tisch! Gut, den technischen Klimbim, den jeder Schüler einfach haben muss, wird es wieterhin geben, aber eben nicht die Schuhe, Hose, Jacke eines namenhaften Herstellers, die das dreifache kostet, nur weil ein Name darauf angebracht ist, der halt was hermacht!

Jedesmal, wenn unsere Familie zusammen kommt, fällt es mir von Neuem auf. Ich habe insgesamt 8 Nichten und Neffen, die alle noch zur Schule gehen! Ihr könnt euch denken, das ist schlimmer wie ´ne Modenschau und bei ihnen zuhause denkt man, man sei bei Toys`R´Us, oder wie man das schreibt! Die haben aber auch wirklich alles. Und nun soll zu Weihnachten halt noch was dazukommen, weil´s eben alle haben! 

Das erinnert mich an einen Bekannten, der vor Jahren für Aufmerksamkeit sorgte, als er mit ´nem fetten BMW um die Ecke kam, als wir alle noch im Kadett umher gondelten. Boh, was für ´ne geile Karre. Aber warum trafen wir uns immer bei anderen? Warum hatte noch niemand seine Wohnung betreten? Diese Fragen wurden beantwortet, als wir ihn dann einfach überrumpelt haben und die gesammte Horde vor seiner Tür stand! Tja, da mußte er uns wohl rein lassen, obwohl er versuchte, dieses zu umgehen. Tja, dickes Auto vor der Tür und in der, ich nenn es jetzt einfach mal Wohnung, andere hätten Hundehütte gesagt, erwartete und das Grauen; und damit meine ich jetzt nicht, daß es da aussah wie bei Hempels unter´m Sofa, nein, ich rede von der "Einrichtung"! Tja, was man so Einrichtung nennen konnte! Die Matratze lag auf dem Boden, es gab eine Kochzeile, einen Kühlschrank, einen kleinen Fernseher und eine Couch, die wohl kurz vorm Kartoffelkrieg entstanden war. Achja, einen Tisch gab es auch noch....das war´s aber dann auch schon...! Achja, und der Wagen lief nicht auf Gummi, sondern auf Papier. Er mußte auch noch lange abgezahlt werden. Na prima, da macht es doch richtig Spaß, abends nach Hause zu kommen um sich dort vom Arbeitstag zu erholen, stimmt´s?

Aber jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen! Wir waren ja bei den Kiddies, die das Problem mit dem geeigneten Fortbewegungsmittel ja Gott sei Dank noch nicht kennen.
Gut, als wir in dem Alter waren, gab es ja noch keine Handys. das war vielleicht auch ganz gut so. Heute müssen die 10-Jährigen natürlich eins besitzen....haben doch Alle! Da gibt es ja etliche Prepaid-Farianten in den Kaufhäusern für wenig Geld. Nöööööö, das geht ja mal gar nicht. Die Dinger haben keine Knipse und Touch-Display muss ja wohl auch sein. Sollen sich unsere Liebsten denn zum Affen machen mit ´nem normalen Handy? Nein, das geht nicht. Diese tollen Handys gibt´s aber zu einigermaßen günstigen Preisen nur inkl. Vertrag. Na, kein Thema, Papa macht ´nen Vertrag, denn er will sein Kind ja nicht entäuschen und dem Nachwuchs mal was richtiges zum Protzen verpassen. Da sollen die anderen mal sehen, was unser Kind, äh, was diese Eltern sich leisten können. 
2 Monate später sitzen diese stolzen Eltern dann bei mir im Friseurstuhl und heulen mir die Hucke voll, wie hoch doch die Handyrechnug ist und das sie das nicht bezahlen können. Wie soll´s nur weitergehen? (Na, Hauptsache der Haaschnitt sitzt noch drin, bin ja hier nicht die Wohlfahrt)

Aber zurück zu meinem Schwager am Telefon, der sich das allerdings wenigstens leisten kann. Ich habe ihm gesagt, daß er doch dann das Auslaufmodell der XBox 360 besorgen sollte, die wäre jetzt günstig zu haben. Hmmmm, auf einmal hatte er sich scheinbar doch vorher etwas informiert. Nein, die Slim müßte es ja schon sein, er würde beim Kauf eines Autos ja auch nicht zum Vorgängermodell greifen. Da gäb´s doch jetzt auch sowas wie bei der Wii! Ich habe mich dann von ihm verabschiedet mit den Worten: "Wenn Du eh schon weißt, was Du kaufen möchtest, um es Deinem Kurzen in den Allerwertesten zu schieben, dann brauchst du mich ja nicht mehr als Berater!" Ich denke er war "not amused" was mir im Endeffekt aber auch egal ist!

Natürlich geht es nicht in allen Familien so zu. Es gibt auch noch Leute, die "normal" verfahren. Es soll sogar Familien geben, die sich darauf geeinigt haben, nur noch den Kindern Kleinigkeiten zu schenken,die sich dann auch über Sachen freuen, die nur ein paar Euro gekostet haben. Bei uns kommt auch schon seit Jahren das "Chris-nix-kind", weil wir uns Dinge, die wir brauchen, oder gern hätten, dann kaufen, wenn wir sie benötigen oder das Geld dafür vorhanden ist und nicht zu Weihnachten! Nur unsere Patenkinder bekommen eine Kleinigkeit, denn wo solles hinführen, wenn wir zu allen Nichten und Neffen den grossen Bahnhof machen würden. Einen Gelddrucker haben wir leider nicht im Keller!

In diesem Sinne,

liebe Grüße,

Ralf!
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Super geschrieben Ralf :) Ich kann Dir da in vielen Dingen nur beipflichten.
Ryan Anderson
20.11.2010 um 12:05
#9
Wenn ich mir die Sprache der Jugendlichen so anhöre und nichts davon verstehe oder gar kapier dann denk ich eher an eine Rückentwicklung. Vielleicht liegt es aber auch an mir und ich bin irgendwo stehen geblieben ;-)!
Agent X
19.11.2010 um 19:58
#8
Zu unserer Jugend sga ich nix mehr.
Der Großteil ist leider eine Herde Schaafe, die nichts anderes tun, als der Menge hinterher zu rennen und oft genug gar keine ahnung davon haben WAS sie eigentlich gut finden!
Nun war ich schon immer "anders" und habe mich für viele Sachen nicht interessiert, die so angesagt waren - trotzdem will s mir nicht in den Schädel, das es heutzutage kaum noch Individualität unter den Teenies zu geben scheint.
Letztens hat ein kleiner Junge in der Bahn lauthals ein Lied gesungen, in dem es in absolut niveau freiem Text um den Geschlechtsakt ging. Ich wage zu behaupten, der kleine wußte nicht mal was er da singt!
Auf der anderen Seite führe ich mir immer vor Augen, das auch meine Eltern es nicht geschafft haben mir sämtliche "Schimpfworte" auszutreiben. Ich erinnere mich noch, wie ich immer ärger bekommen habe, wenn ich GEIL gesagt habe - heute kräht da kein Hahn mehr nach.

Handelt es sich hier um Evolution, oder doch eher eine Revolution der Jugend?
Phoenix Craven
19.11.2010 um 16:33
#7
@CATGIRL
Das mit der Schule ist echt der Hammer, da wird Dir als Eltern schon vorgeschrieben welche Stifte und Malkästen und anderen Dinge Du zu kaufen hast.
Es sollen ja schliesslich alle das gleiche haben und auf die Kosten sieht keiner.
Agent X
19.11.2010 um 14:46
#6
Ich bin zum Glück noch "normal"aufgewachsen,es ist aber leider so wie du schreibst .Schlimm finde ich es auch zum Schulanfang wenn die Eltern zu mir in den Laden kommen mit einem Zettel(von der Schule!!) was die Kiddis alles brauchen dies und das von Herlitz, Pelikan,addidas,Puma...Da fängt das mit den Markenklamotten schon an.Ansonsten halten wir es auch so wie du es in deinem letzten Absatz geschrieben hast.
CATGIRL
18.11.2010 um 21:30
#5
Wirklich ein sehr guter Blog!
Ich bin selbst Vater von 3 Kindern und es ist so wie Du geschrieben hast. Wenn man das alle mitmacht dann kannst irgendwann Privatinsolvenz anmelden!
Es geht aber auch schon los wenn die Sie größer werden und es beginnt das Sie z.B. für die Schule eine PC brauchen.
Ich denke das es eine Sache der Erziehung ist und wie man es den Kindern selbst vorlebt. Bei uns ist es so das Weihnachten als erstes die Familie steht und das gemütliche zusammen sein.
Wenn ich mir dasnn ansehe wie es hier in München die Wochen vor Weihnachten in der Stadt abgeht und etliche (die meisten) Leute und Eltern Tüten weise Geschenke kaufen und sich schon gar keine Gedanken mehr machen was Sie kaufen, hauptsache es ist groß und teuer dann kannst Dir echt nur noch an den Kopf fassen und Dich fragen ob die Leute noch alle Tassen im Schrank haben.
Anstatt das sich die lieben Onkels, Tanten und was weiss ich noch alles für Verwandte die Kids unterm Jahr mal schnappen und sich ein Fußballspiel von Ihnen anschauen oder eifach nur einen Ausflug machen.
Ja an Weihnachten erinnert man sich wieder an die Kids und da wird der Geldbeutel ganz weit aufgemacht.
Wir, meine Frau und ich versuchen einfach dem ganzen etwas entgegen zu lenken und unseren Kids es anders vor zu leben.
Man muss nicht alles haben und wenn man etwas will muss auch mal das Taschengeld gespart werden und dafür hergenommen werden. Wenn wir dann sehen das Sie den Großteil zusammen haben geben wir auch gerne was dazu. Aber die Freude an dem selbst gekauften und vorallem selbst zusammen gesparten ist dann riesen groß.
In diesem Sinne Euch allen eine stille, ruhige und stressfreie Vorweihnachtszeit ;-)
Agent X
18.11.2010 um 16:34
#4
Ich bin wirklich froh das so was während meiner "aktiven Schulzeit" (1-10Klasse) nie ein großes Thema war. Dabei ist das noch gar nicht so lange her ^^. Klar waren da auch Leute die halt mal ne PSP in der schule dabei hatten oder nur Markenklamotten getragen haben aber die Mehrheit war da eher "normal" ausgestattet.

Ich sehe das aber auch bei meiner Schwester, Sie möchte ein neues Handy, da muss es natürlich eins mit Touchscreen, Kamera und integriertem MP3-Player sein. Wenn ich dann frage wozu sie das denn braucht, kommen geniale aussagen wie z.B: Keine Ahnung aber "Person X" hat auch so eins.

Mal sehen wo das noch alles hinführt.

Sehr schöner Blog btw.
Senseo1990
18.11.2010 um 14:34
#3
Wir haben den Schenkewahn vor Jahren schon beendet. Für die Jungs gibts was so um die 50.50 Euro, die Eltern/Schwiegereltern bekommen was Selbstgemachtes(Socks, Weihnachtsdeko) Mein Mann uns ich schenken ne kleine Überraschung (Film oder Buch)Gemütlich Zusammensitzen und Quatschen ist wichtiger.
leviathan
18.11.2010 um 13:57
#2
Ja hast schon recht! Ich sehe es bei meinen Neffen, da stehen Tonnen an Spielzeug, rießigen Legoschachteln, Fahrred und was weiß ich nicht nochwas unterm Weihnachtsbaum, alles von den eigenen Eltern und was soll ich sagen. Die haben zu zweit vielleicht ein paar hundert Euro im Monet mehr als ich selbst, aber zwei Kinder und ein Haus abzubezahlen...keine Ahnung, wie das gehen soll!!!!

Ein weiteres Problem entsteht aber auch wirklich durch den Druck, den Kinder in vielen Situatuionen heute schon aushalten müssen und das nicht nur wegen Markenklamotten, Handy, Konsolen und Co...

Schon eher eine bedenkliche Entwicklung, wie ich finde...
Schlumpfmaster
18.11.2010 um 13:51
#1

Top Angebote

MSRalf
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge2.405
Kommentare186
Blogbeiträge30
Clubposts5.714
Bewertungen58
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(30)

Kommentare

am wir werden uns schon …
von pernodil 
am Schade Ralf.Hoffe Du …
von  
am Ralf - du wirst noch …
von T-Bone 
am Hallo Ralf, ich wünsche …
am Ralf - wir kennen uns …

Blogs von Freunden

Phoenix Craven
Tsedong
Schlumpfmaster
Pandora
Maniac
Invisible Woman
Ryan Anderson
Hitty
CATGIRL
Der Blog von MSRalf wurde 2.616x besucht.