Auswahlkriterien für BDs

Aufrufe: 109
Kommentare: 3
Danke: 0
17. Oktober 2009
Die Auswahlkriterien der (etwas) älteren Filme, die bislang nur als DVD oder VHS  
erscheinen konnten und nun als Bluray-Discs neu in Szene gesetzt werden sollen, sind meines Erachtens fast ausschließlich vom Zufall geprägt.


Wie soll man es sich sonst erklären, dass teilweise alte Schinken, die schon damals keinen Anklang gefunden haben, nun restauriert als Bluray-Disc erscheinen, wohin gegen Klassiker, wie "Stolz & Vorurteil" als BD auf sich warten lassen?  
 
Viele Filme, von denen ich bisher nie etwas gehört hatte, lassen sich in der BD-Datenbank finden. Darunter befinden sich Exemplare, die von den BD-Usern stark kritisiert und als schlecht bewertet worden sind. Andere recht unbekannte Filme, wie "Lucky#Slevin", von deren Qualität und intelligentem Humor ich überzeugt bin, erscheinen, wenn überhaupt, nur als "UK Import". Es ist nicht so, als würde ich nicht gerne Filme im Original-Ton hören, jedoch sollte diese Entscheidung mir obliegen und nicht dem fehlenden deutschen Ton.  
 
Positiv ist allerdings zu bemerken, dass mir vor allem diese Website einige interessant erscheinende Blurays vorgestellt hat, von deren Existenz ich bislang noch nichts wusste.
Schade ist nur, dass die Studios kein Augenmerk darauf legen, anstelle eines zweitklassigen Streifens einen tollen Film als BD herauszugeben.



 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Stimmt, ich hätte sicherlich auch gerne den ein oder anderen Klassiker in restaurierter Form auf der blauen Scheibe, zum Beispiel "Scarface". Langsam kommt das nun in Fahrt: Clint Eastwood-Filme erscheinen nach und nach, mit Pacino dieses Jahr auch einige. Es ist ebenso, wie RobertKuhlmann meinte. Gut Ding braucht Weile.
GoaGTS
06.06.2010 um 11:50
von GoaGTS
#3
RobertKuhlmann: das ist natürlich ein Argument, dem nichts entgegen zu setzen ist, aber neu verfilmte Klassiker, wie Stolz&Vorurteil mit Keira Knightley, habe ich bisher auch nicht als BD gefunden, was ich sehr schade finde, weil die Qualität des 2005 erschienenen Films recht gut ist.
marderu
19.10.2009 um 13:02
#2
Das Problem bei der BD-Umsetzung alter Filme ist oft, dass keine genügend gute Kopie mehr verfügbar ist, die man sinnvoll in HD einscannen könnte. Die Originale kommen da natürlich nur extrem selten zum Einsatz, weil sie durch das Einscannen beschädigt und abgenutzt werden.

Was die Veröffentlichungpolitik der Studios angeht:
Ich glaube die wirklich guten Klassiker lassen auf sich warten, weil sie nur restauriert auf BD zu verkaufen wären. Wenn die Qualität nicht ganz so wichtig ist, gibt es die Filme bereits sehr günstig auf DVD und den Film noch einmal kaufen, wprden viele nur, wenn er auf BD eine bessere Qualität bietet.

Im Forum gibt es zu dem Thema einen ganz hervorragenden Thread: [url=https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/15256-uralte-filme-in-hd-bringt-das-was.html]Uralte Filme in HD. Bringt das was?[/url]
RobertKuhlmann
17.10.2009 um 13:03
#1

Top Angebote

marderu
Aktivität
Forenbeiträge6
Kommentare1
Blogbeiträge1
Clubposts0
Bewertungen6
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(1)

Kommentare

von GoaGTS 
am Stimmt, ich hätte …
von marderu 
am RobertKuhlmann: das ist …
am Das Problem bei der …
Der Blog von marderu wurde 125x besucht.