Blog von Luthien

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |
Nun will ich mich hier auch mal vorsichtig an meine erste Review machen. Wird schon kritisch bei der Grammatik - heißt es "die Review" oder "der Review"? Denglisch kann manchmal echt kompliziert sein! Aber da ich zu faul war, der Sache auf den Grund zu gehen und es im Deutschen "die Rezension" heißt, bleibt Review heute einfach mal feminin.

In "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" geht es - im weitesten Sinne - um Familienbande. Elli und Manni bekommen ein Mammutbaby (irgendwie ein Widerspruch in sich, oder?), Diego steckt in einer Midlife-Crisis (Männer und ihr Alter...!) und Sid möchte eine eigene Familie. Die entdeckt er, wie der Zufall es so will, auch in Form von drei Eiern in einer Höhle. Und Sid wäre nicht Sid, wenn er die Eier nicht auch gleich einsacken würde, um sie mitzunehmen. Wie der Filmtitel schon erkennen lässt, handelt es sich um Dinosaurier-Eier, genauer gesagt um T-Rex-Nachkommen. Und Mama Rex findet es nicht wirklich witzig, dass Sid ihre Babies mitgenommen hat. So landet das Faultier dann mitsamt den Babies und Mama Rex in einer Parallelwelt zur Eiszeit, in der es vor Dinosauriern nur so wimmelt. Elli will Sid natürlich nicht alleine lassen, und zusammen mit Manni, Diego, Cash und Eddie machen sie sich auf, Sid zu befreien.

Der Spaß dauert knapp anderthalb Stunden und ist in 16:9 (1.85:1 Letterbox). Wie so oft ist auch hier nur der englische Ton in 7.1 DTS HD Master Audio, die deutsche Tonspur liegt nur in 5.1 DTS vor. Die Features sind recht reichhaltig, neben Audiokommentaren der Macher gibt es u. a. entfallene Szenen, ein Musikvideo und 3 Kurzfilme.

Das Bild halbwegs objektiv zu bewerten fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer, da die einzige Vergleichsmöglichkeit bisher "Toy Story 2" darstellt. Und zwischen diesen beiden Filmen liegen immerhin ganze zehn Jahre. Ich war von der Bildqualität weder positiv noch negativ überrascht. Das Bild ist gut (die Fell- und Wassereffekte sind schon sehenswert), die Farben kräftig, ohne knallig zu wirken. Aber das letzte Bisschen für den Wow-Effekt fehlte.

Wie bereits erwähnt gibt es nur die englische Tonspur in HD; deutsch, französisch, flämisch und holländisch in 5.1 DTS; und griechisch, ungarisch, isländisch und hebräisch in 5.1 Dolby Digital. Nun ist Ice Age nicht unbedingt ein Film, bei dem Surround-Sound so gut zur Geltung kommt wie bspw. bei einem Actionfilm. Aber ein bisschen mehr hätte die Blu Ray dann doch hergeben können. Die Dialoge sind spitze, aber bei den Effekten fehlten mir dann doch etwas Klarheit und Räumlichkeit.

Die Disc kommt übrigens mit digitaler Kopie daher - ich weiß zwar immer nicht, was ich mit den Dingern anfangen soll, aber gut. Die wichtigsten Features sind bereits weiter oben genannt, alle anderen sind meiner Meinung nach nebensächlich. Enttäuscht war ich von den entfallenen Szenen, da es sich hierbei "nur" um Skizzen handelt. Da hatte ich eher etwas erwartet wie im Abspann von Toy Story. Dafür sind die Kurzfilme richtig klasse, alle drei sehr gelungen und stehen dem Hauptfilm in nichts nach (allen voran "Gone nutty"). Das Menü an sich ist übersichtlich und leicht zu handhaben.

Insgesamt ein sehr unterhaltsamer (Familien-)Film mit witzigen Dialogen, so, wie man es von Ice Age gewohnt ist. Die Handlung ist vorhersehbar, aber das trübt den Spaß nicht wirklich. Sofern man keine Bild- und Tonreferenz erwartet, erhält man einen Film, der auch beim zweiten oder dritten Ansehen immer noch Laune macht.
Story:

Ein halbes Jahr ist seit dem ersten Teil vergangen, die Welt weiß, dass Tony Stark Iron Man ist, und der Held sonnt sich in seinem Ruhm. Die Regierung will unbedingt Starks' Technologie haben, um die Anzüge nachbauen zu können, aber der Erfinder weigert sich, seine Entdeckung preiszugeben.

Allerdings ist Tony nicht der Einzige, der die Technologie kennt. Ivan Vanko, Sohn eines ehemaligen Kollegen von Tonys Vater, ist ebenfalls im Besitz der Konstruktionspläne und baut sich daraus eine Waffe, um sich an Tony zu rächen.

Parallel dazu entdeckt Tony jedoch auch, dass ihn das Palladium, welches den Arc-Reaktor in seinem Herzen antreibt, langsam aber sicher vergiftet. Mit der Aussicht, nicht mehr lange zu leben, nimmt Stark an einem Autorennen in Monaco teil, bei dem es dann zu einem ersten Showdown zwischen Stark und Vanko kommt...

Was sich prinzipiell für die Story einer Comicverfilmung gar nicht schlecht anhört hat mich dann allerdings doch etwas enttäuscht. Alle Storyaspekte sind nur schnell zusammengerührt, auf keinen Teil der Geschichte wird etwas näher eingegangen, so dass zwar die Handlung vorangetrieben wird, das aber bereits nach einer halben Stunde etwas langweilig zu werden droht. Zudem werden neue Figuren eingeführt, auf die praktisch gar nicht eingegangen wird. Man sitzt oft da und fragt isch, was das Ganze eigentlich soll. Da wäre bei Weitem mehr drin gewesen, so ist die Umsetzung nur mittelmäßig. Vor allem das Ende lässt sehr zu wünschen übrig.

Bild:

Die Bildqualität ist durchweg gut, auch die dunklen Szenen kommen zur Geltung, und die Effekte sind sehr schön anzusehen. Vom Hocker gehauen hat mich das Bild aber auch nicht, es gibt Besseres. Oder ich bin, wieder einmal, einfach nur zu anspruchsvoll.

Ton:

Der Sound kommt auf dieser BD richtig gut zur Geltung. Hätte ich einen Sub wären meine Nachbarn wahrscheinlich von den Stühlen gefallen. Es rummst gewaltig, ohne jedoch überladen zu wirken. Besonders klasse - auch wenn es mit dem Sound an sich nichts zu tun hat - finde ich die Wahl des Soundtracks. Ausschließlich AC/DC-Songs. Die mag man, oder eben nicht. Aber selbst wer sie nicht mag, für diesen Film passen sie wie die Faust aufs Auge. Gerade wenn in der Schlussszene "Highway to hell" aus den Boxen dröhnt möchte man am liebsten noch ein Stück lauter drehen.

Extras:

Tja, zu den Extras kann ich leider überhaupt nichts sagen. Ich hatte die Leihversion des Films, und netterweise war dort nicht ein einziges Extra enthalten. Das hatte ich schon mal bei einem anderen Film, und ich bin immer noch nicht dahintergekommen, ob das daran liegt, dass es eine Leihdisc war, oder eine 2-Disc-Edition, bei der die Extras dann auf der zweiten Disc wären (wobei es, glaube ich, bei Iron Man keine 2-Disc-Edition gibt?).

Fazit:

Leider lange nicht so gelungen wie der erste Teil. Die Story war nur nettes Beiwerk anstatt Hauptbestandteil, und auch wenn Bild und Ton absolut überzeugen konnte nützt das nicht viel, wenn es an der Story fehlt. Vor allem das Ende bzw. der finale Kampf war absolut enttäuschend, um nicht zu sagen lächerlich. Schade, da wäre durchaus mehr Potenzial gewesen.

Die BD wird trotzdem irgendwann in meiner Sammlung landen, da ich den ersten Teil absolut klasse finde, und als Reihenfetischist immer alle Teile einer Reihe haben muss. Wer das nicht braucht sollte diese BD wirklich nur leihen.

Top Angebote

Luthien
GEPRÜFTES MITGLIED
Aktivität
Forenbeiträge22
Kommentare5
Blogbeiträge10
Clubposts24
Bewertungen9
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

Kommentare

von novi2003 
am Jetzt im Blu-ray …
von Jason-X 
am hm, gute Idee, ich …
am Nettes Review, auch …
von Luthien 
am @Jason-X/Gandalf: Tja, …
am gutes Review! Kann mich …

Blogs von Freunden

Jason-X
Der Blog von Luthien wurde 1.158x besucht.