Die wundersame Wandlung des Leonardo di Caprio
Quelle: bicaps.com
Zu meiner Entschuldigung, das ist der erste Blog Eintrag den ich in meinem Leben schreibe. Die meisten schreiben hier Filmbewertungen und Eindrücke rein, da passt mein Thema eigentlich nicht so ganz, aber wer weiss…
Ja der liebe Leo, einst Feind heute Freund. Wie ich den sowas von nicht riechen konnte, wegen Filmen wie Titanic, Jim Carroll oder Romeo + Julia. Meine damalige Freundin durfte sich die Filme damals ohne mich im Kino ansehen, ja soweit gings sogar.
Ich weiss nicht wie’s euch geht, aber der Leo hat einige Filme gemacht die nahezu an mir vorbeigingen, so zum Beispiel Total Eclipse, Marvins Töchter oder Der Mann mit der eisernen Maske. Nie gesehen, nur davon gehört.
Dann kam The Beach, ein Film der mich inhaltlich wirklich interessierte, weshalb ich ihn trotz Leo anschaute. Aber auch da hat mich Leo gestört, das war aber wohl eher meine mitgebrachte negative Einstellung ihm gegenüber, und nicht seine Leistung im Film.
Gangs of New York muss ja ein sehr guter Film sein, die meisten schwärmen und meine Frau muss ihn immer schauen wenn er im TV kommt. Mir gefällt diese Art von Film nicht, weswegen ich ihn bisher auch nur ausschnittweise gesehen habe.
Aber dann kam Catch Me If You Can, ein grandioser Film mit 2 Superleistungen von Hanks und Leo. Es war nicht so, dass ich Leo-Fan wurde nach diesem Film, aber meine abwehrhaltung ihm gegenüber ist merklich gesunken. Das war dann wohl auch der Grund, wieso ich Aviator so gut fand, die Leo-Blockade war überwunden.
Und dann kamen Sie, die mich überzeugenden Filme wie Departed, Shutter Island, Inception oder Body of Lies. Alles grandiose Filme, nicht zuletzt wegen Leo. Dramatik, Action, Pokerface und Psychospiele, alles hatte er perfekt gemacht. Das er die Schnulze kann ist ja allgemein bekannt.
J.Edgar habe ich bis heute noch nicht gesehen, da frage ich mich soeben, warum eigentlich? Werde natürlich ich kürze nachholen!
Zu guter Letzt, hat er sich seinen Platz in meiner Schauspieler-Favoritenliste gesichert mit der Rolle in Django. Doch das hatte gedauert, mehr als auf die Auftritte von Waltz oder Fox, war ich auf den von Leo gespannt. Leider aber hatte er mich nicht wirklich überzeugt, das lag aber vermutlich an der Leistung von Waltz, der ja mal einfach wieder alle wie Schulbuben dastehen liess. Ich sah den Film 2 mal auf Deutsch und danach etwa 3 im O-Ton auf Englisch. Erst da kamen die absolut genialen Dialoge so richtig zur Geltung, wie zum Beispiel zwischen Leo und Jackson vor seiner Ranch. Diese Dialoge haben durchaus auch in der deutschen Fassung ihren Reiz, aber in English sind sie so genial, ich hörs einfach immer wieder gerne. Auf Deutsch muss ich ehrlich sagen, schaue ich Django mittlerweile nicht mehr gerne, mir fehlt da etwas der Pfiff.
Quelle v.l.n.r: victorious.wikia.com | whitegadget.com | celebritynetworth.com | klatsch-tratsch.de
So in etwa hat sich Leonardo di Caprio in meine Hitliste gespielt. Doch es gibt die Geschichte auch anders rum, und zwar von Johnny Depp. Dieser ist durchaus ein guter Schauspieler den ich früher sehr mochte. Dead Man, Donnie Brasco, Fear and Loathing in Las Vegas, Neun Pforten, Sleepy Hollow, From Hell und natürlich Blow (welcher zu meinen absoluten Top-Favoriten zählt, den kann ich einfach immer schauen), sind für mich Top-Filme. Angefangen hats dann mit der Schokoladenfarbik, den Karibischen Piraten, Sweeny Todd, Lone Ranger und wie alle diese „ich bin ein komischer Freak“ Filme heissen. Ich kann das nicht mehr sehen und tu es auch nicht. Die Piraten habe ich mir einmal angetan, zugegeben, Teil eins hat mir gefallen, das hätte dann aber gereicht, 2 + 3 hätte ich mir schenken können.
Nachdem ich mir den Text nochmals durchgelesen haben möchte ich noch anfügen dass dies ganz klar nur meine Meinung wiederspiegelt. Ich möchte keine Fluch der Karibik Fans beleidigen und natürlich auch nicht diejenigen welchen Titanic und co. gefällt. Ich schau mir dafür gerne mal so nen Mist an wie Brain Dead, The Devils Rejects oder The Hills have Eyes, was ganz bestimmt nicht als hochwertiges Kino gilt, aber mir persönlich durchaus Spass macht.
Wer Fehler findet darf sie behalten.
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Die Erwähnung meines Blogs in meinem Kommentar sollte kein erhobener Zeigefinger sein nach dem Motto "So einen Blog gibt´s schon", sondern nur ein Hinweis darauf, daß ich eben schon einen geschrieben habe und wir daher (fast komplett) auf einer Linie sind!
Hier werden öfter mehrere Blogs zum gleichen Thema (z. B. Film-Review) geschrieben und das soll/muß (!) auch so sein, damit man verschiedene Meinungen/Sichtweisen kennen lernen kann!
Also: Laß Dich nicht aufhalten und hau rein in die Tasten!!! ;-)
über leo haben wir auch schon viel diskutiert . ganz am anfang mochte ich ihn nicht . aber er ist ein sehr ernstzunehmender schauspieler . also ums kurz zu fassen , der hat echt was drauf, der junge , wenn ich an so filme denke wie TITANIC ,oder DJANGO UNCHAINED . mir hat GANGS OF NEW YORK auch sehr gut gefallen , wobei ich den in der restaurierten fassung noch nicht gesichtet habe . ich habe noch 400 filme im vorlauf die ich noch nicht gesehen habe . ich weiss gar nicht wann ich die alle schauen soll . und ständig kommen neue .
sehr schön für deinen ersten bloq und herzlich willkommen . ich habe auch noch keinen geschrieben , vieleicht irgendwann mal , schaun wa mal .
grüsse JOE
ps. ach ja , im übrigen fand ich TITANIC äusserst klasse und stark gemacht , obwohl die meisten den film abtun und platt machen . der steht auch im regal in 3d rum , aber der winter ist ja noch lang .
Ich fand ihn auch in Django sehr gelungen. Waltz Rolle fand ich wesentlicher einfacher und einseitiger. Monsieur Candy hatte eine interessante Mischung von Überheblichkeit, Unsicherheit, Dummheit und Grausamkeit. Die wurde perfekt von Leo präsentiert.
PS: Ich schaue Django ebenso gern im OTon wie auf Deutsch, weil ich Waltz Deutsch noch viel akzentierter finde als das Englisch.
Ich mochte Leonardo als Jugendlicher nicht wirklich, war mir zu schleimig und einfach unsympathisch. Gerade der Auftritt bei Titanic, die bewusste Heranzoomung seiner ach so tollen Augen für die Damenwelt in der Anfangssequenz, das war mir einfach zu wider. Das gleiche Schicksal ereilte übrigens Macauly Culkin, den mochte ich einfach auch nicht.
Leonardo hat sich wirklich entwickelt. Du hast es erwähnt.. Mann in der eisernen Maske... den kennst Du nicht. Den Film kannst Dir ruhig mal antun. Mir hat er sehr gefallen, liegt aber wohl auch daran, dass ich Gabriel Byrne und Gérard Depardieu gerne sehe.
Heute ist er inzwischen auch für mich ein Garant von guten Filmen.
Danke für Deinen Blog.
Obwohl sein Erstling Critters 3 auch nicht zu verachten ist "fg"
Bei Leo bin ich immer noch zweigespalten. Er ist wirklich ein sehr guter Schauspieler (Gilbert Grape möchte ich auch noch erwähnen - da war der Depp auch noch unfreaky), da gibts nichts zu meckern. Trotzdem wird er für mich immer das aalglatte FACE sein :D
Deshalb bleibt er - derweil noch? - stets beiläufig.
Trotzdem, deine Erwähnungen sind echt klasse. Shutter Island, Aviator ... und zuletzt auch mit verzuckerten Farmer-zähnen, alles astrein gespielt.
Top-Kino!
Sei herzlich Willkommen bei uns Bloggern.
Ich beglückwünsche Dich zu deinen ersten, sehr lesenswerten Blog.
Der gefällt mir sehr.
Auch wenn er zum Thema nicht der erste ist. Das ist doch egal.
Aber Du kannst noch Einiges folgen lassen.
In diesem Sinne..