Mein erster AV-Receiver
31. Januar 2009Mein Weg zum Onkyo TX-SR 606:
Schon die letzten Monate überlegte ich mir einen AV-Receiver anzuschaffen. Er sollte neben der Bild-/Tonverbesserung dazu dienen es mir leichter zu machen zwischen den ganzen Geräten zu wechseln. Vorher war dies ziemlich nervig immer in das Menü des TV zu gehen und dann "HDMI1" bzw. "HDMI2" etc. anzusteuern oder via "source" durchzuschalten.
Um die Weihnachtszeit hatte ich mich eigentlich für den TX-SR 576 entschieden, da er vorallem nicht so sehr mein Budget belastet hätte. Die HD-Tonformate waren mir auch relativ egal, da die meisten Blurays/HD-DVDs leider diese Funktion nur in englischer Sprache anbieten.
Vor 2-3 Wochen allerdings hatte der Saturn ein unschlagbares Angebot (meiner Meinung nach). Sie wollten 369,-€ für den TX-SR 606. Ich wollte ihn eigentlich nicht holen auf Grund des o.g. Budgets. Trotzdem konnte ich mich durchringen ihn zu kaufen. Zum Glück!
Ich bekam einen der letzten Receiver und der Kauf lief reibungslos. Leider gab es am selben Abend noch einen Kurzschluß (nicht durch mich verursacht) und der Receiver sprang in die "Schutzschaltung", d.h. er schaltet sich automatisch immer wieder nach 2sek. ab. Danach habe ich ihn wie in der Bedienungsanleitung beschrieben 1h ohne Strom stehen lassen. Leider ohne Erfolg!
Am nächsten Tag also wieder in den Saturn und zum Glück problemlos umgetauscht. Seit dem läuft alles wunderbar mit dem Gerät. Der Ton ist wirklich fantastisch und sehr sehr klar! Zum Glück habe ich mich für die Unterstützung der HD-Tonformate entschieden, da gerade in Zukunft mehr Blurays dies anbieten werden. Den Unterschied hört man gewiss. Die Einmessung mit Audyssey verlief auch klasse und der Sound hört sich danach viel ausgewogener aus. Ich kann dieses Gerät nur empfehlen, da auch diese Generation keine Probleme mit der PS3 (brummen) mehr haben soll. Ich konnte dies leider nicht testen, da ich diese Konsole nicht besitze. Bei all den anderen Geräten verhält sich der Receiver geräuschneutral und wird nur oben ein wenig warm. Die Verarbeitung ist ebenso gut und lässt hoffen, dass der Receiver einige Jahre seinen Dienst tut.
Warner hin, Warner her...
31. Januar 2009Ende 2007 entschied ich mich nachdem ich einen HD-fähigen TV hatte auch mal ein Auge auf HD-Medien zu werfen. Mit DVDs hatte ich nicht viel zu tun, da sie für mich persönlich keinen großen Anreiz bieten sie zu kaufen. Ich wollte unbedingt die Vorteile des neuen TV in Verbindung mit der HD-Auflösung nutzen.
Nun begann erstmal die Verwirrung, denn ich bekam mit, dass es 2 Formate auf dem Markt gab. Also begann folglich die Jagd nach Informationen....
Auf der einen Seite gab es Blu-ray.
Kurz:
Ein von Sony herausgebrachtes Format, welches u.a. mehr Speicherkapazität anbot. Darüber hinaus unterstützen es relativ viele Firmen mit Hardware.
Dann war da noch die HD-DVD.
Kurz:
Ein Format von Toshiba, welche Exklusivtitel mich mehr ansprachen (Transformers, Bourne...). Auch gab es keine Regioncodes und nicht die verschiedenen Versionen wie BD 1.0 etc. Die HD DVDs boten mehr Extras und damals waren die Preise gerade für stand-alone BD(2.0)-Player immens hoch.
Daher fiehl meine Wahl auf die HD DVD. 150,-€ für ein Xbox Addon mit 5 gratis Filmen obendrauf. Damals absolut unschlagbar!!!
Die Bild und Tonqualität überzeugte mich sehr als plötzlich und unerwartet Warner exklusiv zu Bluray wechselte. Für mich war dies ein Schock und zuerst nicht nachzuvollziehen.
Ich behielt meine Filme und ergatterte viele, viele Schnäppchen, die erst jetzt auf Bluray erscheinen (KingKong, Riddick, Pitch Black...). Von der Warte her war es natürlich gut allerdings kam ich mir veralbert vor.
Und zwar von der Industrie, die nicht in der Lage war sich direkt für ein Format zu einigen und so den Konsumenten zu verunsichern. Nach einem Jahr Pause habe ich mich nun doch entschieden wieder aktuelle HD-Filme zu genießen. Ich war geschockt durch die Erlebnisse, da die mein 1.Formatstreit war und wollte die weitere Entwicklung am Markt erstmal beobachten. Meiner Meinung nach hat sich Bluray sehr gut entwickelt und im Endeffekt war die Entscheidung von Warner sicherlich richtig, da Sony niemals Bluray aufgegeben hätte. Vorallem nicht so schnell wie Toshiba, die dadurch Markttransparenz für den Normalkunden geschaffen haben. Kein Otto-normal Verbraucher informiert sich welche Filmstudio wo Filme in HD veröffentlichen. Vielleicht bräuchte Bluray noch mehr Werbung, denn HDready oder FUllHD TV sind mittlerweile in den meisten Haushalten. Nur Bluray Player haben noch längst nicht die DVD Player ersetzt wie die Plasma/LCD - TVs die Röhrengeräte.
Ich hoffe, dass sich Bluray durchsetzen kann und es zum Massenmedium wird. Denn diese Qualität, die meist sehr viel höher ist als bei DVDs muss doch Anklang finden... !
Top Angebote
Mein Avatar