The Bay - Horromäßige Zeitvertreibung

Aufrufe: 131
Kommentare: 7
Danke: 12
2. September 2013

Bereits zu Beginn meines Blogs habe ich gesagt, dass ich hoffe vor allem tolle Möglichkeiten der Zeitvertreibung vorzustellen. Leider kann das aber nicht immer der Fall sein. Und seien wir mal ehrlich ist eine Warnung vor Zeitverschwendung nicht sogar hilfreicher als ein gut gemeinter Ratschlag? 


Also fühlt euch gewarnt, denn hier kommt mein Blog zu "The Bay"! Auf dem Cover wirbt dieser mit "Nach Angst kommt Panik"... und ja ich hätte die Blu-ray am liebsten panisch aus dem Player entfernt! Ob das so gedacht war? Wie kam es überhaupt dazu, dass ich mir die Zeit in der Bucht vertrieben habe? Auch das lest ihr hier!


Das Medium 

Zunächst mal ein positiver Punkt: Ich habe den Film nicht gekauft! Die Blu-ray wurde in einer Videothek ausgeliehen und somit hält sich der Schaden mit 1,45€ dann zumindest in Grenzen. 

Das Bild ist schwer zu beurteilen, da der Film einen Dokucharakter hat und somit aus real anmutenden Bildquellen zusammengesetzt wird. Somit gibt es sowohl einen professionellen Kameramann, diverse Handcams, als auch schwarz-weiß Überwachungskameras und Handyaufnahmen.

Positiv bleibt der Ton in Erinnerung, der von der Qualität in Ordnung ist.

 


Ob sich auf der Verleih- bzw. der Kauf-Blu-ray Extras befinden kann ich gar nicht sagen. Ich hatte auf jeden Fall keine Lust mehr mir diese anzuschauen. Laut anderen Informationen handelt es sich wohl weitesgehend um Standardausstattung (Trailer usw.).

 

Die Story

Klingt zunächst eigentlich ganz gut!

An einem Küstenort ereignen sich einige schreckliche Ereignisse, welche sich auf die Verschmutzung der Titel gebenden Bucht zurück führen lassen. Das ganze wird als rückblickende Dokumentation gezeigt, die von einer Überlebenden in einigen Zwischensequenzen moderiert wird. In den Filmaufnahmen wird die Lage aus Sicht verschiedener Personen gezeigt. Da wären unter anderem ein Kamerateam, der Bürgermeister, eine Polizeistreife, ein Boot mit zwei Meeresbiologen und ein Arzt.


Eine nahegelegene Hühnerfarm, welche ihre Abfälle in die Bucht entsorgt nimmt einen weiteren wichtigen Teil der Story ein. Die Handlungsstränge wechseln sich dabei ab und sind auch nicht streng chronologisch geordnet. 

An sich wäre hier also durchaus Material für einen spannenden Umweltthriller gegeben, zumal das ganze angeblich einen realen Background hat.


Die Bewertung

Wie bereits anfangs beschrieben konnte mich der Film leider nicht wirklich überzeugen. Ich persönlich wäre auch gar nicht auf den Film gekommen, aber nachdem wir einen Kinotermin für "Kickass 2" verpasst haben, schlug meine Freundin diesen in der Videothek vor.


Was am Anfang noch recht vielversprechend beginnt, driftet dann mit der Zeit immer mehr ins lächerliche ab. Die Schauspieler wirken größtenteils sehr amateurhaft, ähnlich wie die Dialoge. Ob dies so gewollt ist weiß ich nicht, mir hat es auf jeden Fall nicht gefallen. Krönung ist dann der furchtbar aufgesetzte französische Akzent der Meeresbiologin und die Pseudoemotionen der überlebenden Person in den Zwischenmoderationen ("Die Erinnerungen sind so schlimm... bla... bla... bla!"). Das alles ließe sich noch verschmerzen, hätte der Film wenigstens ein ordentliches Schockpotential. Auch das bleibt aber irgendwie auf der Strecke, auch wenn man dem Film einen gewissen Ekelfaktor nicht abstreiten kann.

Wer also auf realistisch gemachte Found-Footage-Filme steht, sollte sicherlich eher zu "Paranormal Activity" oder "REC" greifen, bei denen zumindest die ersten Teile einen wirklich schockierenden Zeitvertreib darstellen. "The Bay" würde ich hingegen nur Hardcore-Horror-Fans und Verschwörungstheoretikern empfehlen, wobei ich auch hier eher zur Leihe als zum Kauf raten würde.

Zuletzt möchte ich natürlich noch etwas Positives sagen, wie bereits erwähnt hätte das Szenario durchaus Potential und meine Freundin "fand den Film nicht so schlecht". 

Den "Kickass 2"-Besuch haben wir dann ein paar Tage später nachgeholt. Lohnt sich! Aber dazu vielleicht später mehr!



Bildquelle: Youtube-Trailer

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Im Endeffekt kann ich dir da nur zustimmen Joe, nur macht das in meinen Augen aus dem Streifen immer noch keinen guten Film. Wie gesagt: Die Idee an sich ist gut, nur an der Umsetzung haperts einfach. Das ganze ist halt weder eine gute Doku, noch ein spannender Horrorthriller und erst recht nicht beides (wobei das zugegeben auch nur schwer möglich ist).

Oder anders gesagt: Egal was von beidem ich will, es gibt bessere Alternativen.
DerSeb86
10.09.2013 um 19:19
#7
also ich habe den film günstig erstanden , wobei er mir bestimmt gut gefallen wird .
der film und das thema sind in der heutigen zeit absolut gerechtfertigt -
um es kurz zu machen , er sendet eine ernstzunehmende botschaft aus , um die sich der regisseur wohl auch seine gedanken gemacht hat , schliesslich war es ihm wichtig dieses umweltthema unter die leute zu bringen .
vieleicht sollte man den film mal unter dem kriterium betrachten .
ich lasse mich überraschen und werde dann später noch was dazu schreiben , wie ich den film sehe .
aber leute , es ist 5 min. vor 12 , und man sollte sowas schon etwas ernster nehmen , es gibt nur eine erde auf der wir leben .
JOE SMITH
05.09.2013 um 16:40
#6
Mal schauen, ob ich ihn sichten werde. Sicherlich kein TOP Kandidat für eine baldige Sichtung.

Aber immerhin: deiner Freundin hat er gefallen :P

Danke Dir für den Blog und das interessante Review.
Artorius
04.09.2013 um 08:47
#5
Diese "Wackelkamera" ist sicher nicht jedermanns Sache. Sind bei mir im Bekanntenkreis auch einige Leute die das nicht vertragen.

Ich persönlich finde es eine interessante Sache, die mir z.B. bei REC auch recht gut gefallen hat. Nur unabhängig davon finde ich ist der Film einfach nicht gelungen.
War auch ein wenig verwundert, wie gut er hier bei den Bewertungen abgeschnitten hat.

Ansonsten danke für eure Kommentare:)
DerSeb86
03.09.2013 um 01:00
#4
Guten Abend Sebastian.

Zunächst möchte ich mich für diesen/deinen Blog bedanken.
Wieder mal ein Blog, der zeigt wie unterschiedlich
doch die Beobachtungen dieses Genre ist.
Ich bin total begeistert von Zappel und Wackel Horror Filmen.
Genau so mag ich Filme, (Mystik, Horror),
die hochwertig produziert wurden.
Besitze diesen Film,(in Plaste), hatte mir aber das Steelbook gewünscht.
In diesem Sinne.
docharry2005
02.09.2013 um 22:01
#3
Bei der "Wackelkamera" geht mir ziemlich so wie meinem Vorredner. Stellenweise kann das auf Dauer so nervig werden, dass einem übel wird ...

Sieh es nicht als Zeitverschwendung sondern als Erwerb einer neuen Meinung :D
Die du ja sonst nicht hättest, egal wie sie ausfällt. Danke für die "Vorstellung", oder sollte ich lieber "Warnung" sagen?
Rein rhetorische Frage ;)
MoeMents
02.09.2013 um 19:10
#2
Dachte ich mir schon, daß DER nichts ist - Dein Blog bestärkt mich in der Annahme.

Dies und die Tatsache, daß diese Art "Wackel-Kamera-Filme" bei mir körperliches Unwohlsein (kein Scheiß!) verursachen, läßt den Film komplett an mir vorüber gehen.

"Kick-Ass 2" allerdings ist bei mir nach dem brillanten ersten Teil noch auf der Agenda, ihn im Kino zu sichten. Kommt nur leider so spät... mal sehen! ;-)
NX-01
02.09.2013 um 13:29
von NX-01
#1

Top Angebote

DerSeb86
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare30
Blogbeiträge4
Clubposts0
Bewertungen7
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(4)

Kommentare

von DerSeb86 
am Im Endeffekt kann ich …
von JOE SMITH 
am also ich habe den film …
von Artorius 
am Mal schauen, ob ich ihn …
von DerSeb86 
am Diese "Wackelkame…
am Guten Abend Sebastian. …
Der Blog von DerSeb86 wurde 379x besucht.