Mein erster Blog oder Meine Blu-ray Story
17. Juni 2011Hi zusammen,
bevor ich starte solltet ihr folgende drei Dinge über mich wissen:
1. Ich habe noch nie gebloggt (siehe Überschrift)
2. Mein Mitteilungsbedürfnis hält sich in der Regel in Gränzen (hier scheinen leider manche Leute keine Grenzen zu kennen)
3. Ich habe Familie, Arbeit, Freunde und Hobbys. Was ich selten habe ist "Zeit"
Also warum zum Teufel nehme ich mir die Zeit und teile mich der "BLURAY-DISC.DE Öffentlichkeit" mit meinem ersten Blog mit?
Tja, auch da hab ich drei Punkte für euch:
1. Ich liebe Filme
2. Ich verbringe seit über einem Jahr sehr viel Zeit (die ich eigentlich nicht habe) in diesem Forum
3. In dieser Zeit habe ich festgestellt wieviele Leute meine leidenschaft für Filme und die Blu-ray teilen. An dieser Stelle viele Grüße an Jason-X (herzlichen Glückwunsch zur kürzlichen Vermählung) und Chrisor, die mit ihren fleißigen Blog-Einträgen mit zur Motivation beigetragen haben.
So, kommen wir zum Thema!
Und bitte... In einem Blu-ray Forum... was sollte da wohl Thema des ersten Blog-Beitrages sein?
Ehec-Epidemie? NEIN!
Frauen-Fussball-Nationalmanschaft? NEIN!
Der Atom-Ausstieg? NEIN!
Mein erster Kinobesuch oder meine erste Videokassette? Hmmm, vielleicht ein anderes Mal! Alles wichtige und teils aktuelle Themen, aber...
...Nein, es sollte...es "muss" um die Blu-ray gehen!
Filme liebte ich schon immer. Mangels Geld (10 Mark Taschengeld) konnte man sich die Videokassetten nicht kaufen. Somit blieb nur der Weg in die Videothek (Und Leute... ich wohnte direkt über einer ;-)).
Papa wiederum hatte ein bisschen Geld und somit konnte man dank zweier Videorecorder die Filme wunderbar "überspielen" (wehe hier nimmt jemand das Wort k_p_e_e_ in den Mund). Gut, die Qualität war gelinde gesagt miserabel, aber für mich zählte schon immer die Story mehr als die Bildqaulität. Damit will ich sagen, dass ich mir auch heute noch lieber eine gute Story auf VHS anschauen würde als "Kampf der Titanen" auf Blu-ray.
Die DVD hat an der Art und Weise wie ich mir Filme anschaue und sie genieße nichts geändert. Soviel nur zu diesem Zeitabschnitt.
Dann hielt der erste HD LCD TV Einzug in das traute Heim und eher nebenbei besorgte ich mir auch noch den ersten Blu-ray Player (wozu HD TV wenn kein HD Content?).
Ich weiß noch genau wir ich zur Blu-ray kam.
Medimax bot einen Samsung Player für 99 € an (Achtung: das war vor über 1 1/2 Jahren) und zudem bekam man drei Blu-ray's beim Kauf des Players für jeweils 10 Euro dazu (auch das waren damals Preise die einmalig waren). Es wurden "Der mit dem Wolf tanzt", "Serenity" und natürlich "The Dark Knight".
5 Minuten von "The Dark Knight" reichten aus und es wurde eine Welle losgetreten die sich bis heute nicht berühigt hat.
Es folgten bis heute etwa 100 Filme (DVD's und VHS's wurden restlos ersetzt), zwei neue Blu-ray Player (der Samsung wurde schon nach 3 Tagen wieder erstetzt) und ein weiterer Fernseher sowie zwei neue Subwoofer hinzu.
Einfach alles an der Blu-ray hat Spaß gemacht. Die Lieblingsfilme die bisher nur in schlechter Qualität vorlagen erstrahlten in neuem Glanz. Filmperlen die bisher an einem vorbei gegangen sind gab man eine zweite Chance und siehe da... Taxi-Driver, Spiel mir das Lied vom Tod und viele andere Filme sind aus meiner Filmsammlung nicht mehr weg zu denken.
Auch das Sammlen an sich macht Spaß. Aufgrund der Tatsache, dass "Good Old Germany" der Zeit immer ein bisschen hinterher hängt konnte man seine Filmsammlung sogar recht kostengünstig ausbauen. Den Samsung Player bin ich mit 20 % Gewinn in der Bucht wieder losgeworden. Einen besseren Player konnte man in UK trotz Versandkosten günstiger einkaufen. Und erst die Blu-ray's... Dank großartiger 3für2 Angebote in UK (unendlich große Auswahl mit deutscher Tonspur und Preise von 10-12 Euro pro Blu-ray) und der Bucht in Deutschland, wuchs mein Blu-ray Bestand quasi umsonst. Jede dritte Blu behielt ich für mich (kostenlos) die anderen beiden ist man hier in Deutschland noch für jeweils 15 Euro losgeworden und die Käufer waren dankbar, angesichts von Ladenpreisen jenseits der 20 Euro.
Diese Zeiten sind nun natürlich vorbei, aber der Sammelleidenschaft tut dies kein Abbruch.
Nie kam man an ungeschnittene Filme so leicht dran wir heute und tauschen in diesem Forum ist einfach ein Genuss.
Es folgen noch so viele tolle Veröffentlichungen die man aus der guten DVD Zeit noch kennt. Beipiele gefällig?
-Gefährliche Brandung (heute)
-HDR (bald)
-Star wars (bald)
Und auch neue Filme die auf VHS oder DVD nicht mal halb so viel Erfolg gehabt hätten (Mal ehrlich... hätte euch Avatar in SD Qualität überzeugt?) entfalten ihre Reize erst auf einem High-Definition Medium.
The Story goes on und ich bin dabei!
Beste Grüße
CountingCrow81
Top Angebote
Mein Avatar