TV-Serie vorgestellt: The Walking Dead

Kommentare: 1
Danke: 1
23. November 2010

The Walking Dead - AMC

TV-Serie: The Walking Dead

Hintergrundinformationen:

Basierend auf der Comicbuchreihe, welche seit 2003 monatlich bei „Images Comics“ herauskommt, wurde diese TV-Serie kreiert. Der Ideengeber und Autor des Comics ist Robert Kirkman welcher von den Zeichnern Tony Moore und später Charlie Adlard unterstütz wird. Im Jahre 2009 gewann die Comicserie den Award für „Best Continuing Series“ bei der Comic-Com in San Diego.

Kurze Zeit später gab der US Sender AMC bekannt, die Rechte für eine TV Serie erworben zu haben. Im Januar 2010 wurden die ersten Gerüchte bekannt, das die Dreharbeiten für die Pilotfolge in Planung ist, was sich kurze Zeit später bestätigte.

Frank Darabont, bekannt durch verschiedene Stephen King Verfilmungen (Der Nebel, Die Verurteilten und The Green Mile) ist der Haupverantwortliche Drehbuchautor, Regisseur und Executive Producer der Serie.

Am 31. Oktober wurde der Pilot dann in den USA ausgestrahlt und bei uns läuft die Serie seit dem 05. November auf FOX (Sky). Die Pilotfolge wird auch kostenlos bei sevenload.de angeboten.

Darsteller:
Andrew Lincoln (Human Traffic) als Rick Grimes
Sarah Wayne Callies (Prison Break) als Lori Grimes
Jon Bernthal (The Pacific) als Shane Walsh
Laurie Holden (Silent Hill) als Andrea
Jeffrey DeMunn (Der Nebel) als Dale
Steven Yeun als Glenn
Chandler Riggs als Carl Grimes
usw.

Story:
Der Polizist Rick Grimes wird durch bei einem Einsatz schwer verletzt und fällt in ein Koma. Als er im Krankenhaus aufwacht ist dieses verlassen und verwüstet und etwas eigenartiges geht vor sich.  Also begibt er sich auf den Weg nach Hause zu seiner Frau und seinen Sohn, doch das Haus ist verlassen und die Anzeichen das etwas nicht stimmt werden immer stärker. Im glauben sich in einem Kommatraum zu befinden bricht er zusammen. Diesen überwunden begibt er sich vor sein Haus, wo er von zwei „Überlebenden“ überwältigt wird. Hierbei handelt es sich um einen Vater und seinen Sohn, welche sich in einem Nachbarhaus verschanzt haben und Rick Grimes über die Situation aufklären und ihm auch erzählen, das in Atlanta ein Lager für Überlebende errichtet worden sei. In der Hoffnung seine Familie dort zu finden macht sich Grimes auf den Weg…

…und somit beginnt die Suche nach seiner Familie und der Kampf ums überleben. Aber hier geht es nicht primär um das abschlachten von Zombies (wie in vielen Filmen) sondern um die Tragweite der Ereignisse und die Wandlung der betroffenen Personen.

Trotzdem ist auch die dargestellte Gewalt für eine Fernsehserie sehr hoch. Es wird kein Detail ausgelassen und das aber in sehr hoher Qualität ;-) Daher wird eine Ausstrahlung auf Pro7 usw. nicht ohne gravierende Schnitte nicht möglich sein!

Bewertung:
Story: Die Story finde ich bisher gut gelungen und ist nicht nur für Zombie Fans geeignet. Die Umsetzung ist Qualitativ sehr hochwertig, wie man es eben von aktuellen Serie gewohnt ist. Daher gebe ich "The Walking Dead" 8 von 10 Punkten.

Bild/ Ton: Die Bildqualität ist trotz der Aufnahme in ausgebleichten 16mm Format (Stilmittel) in der org. Ausstrahlung in HD und für eine Serie sehr gut. Das Bild ist meist sehr klar und Kontrastreich und der Ton ist wie in den USA üblich in 5.1. Daher 9 von 10 Punkten.

Fazit:
Die Erwartungen sollten gänzlich erfüllt worden sein und auch für nicht Zombie Fans kann ich eine ganz klare Empfehlung aussprechen!
Da die 2. Staffel bereits beauftragt wurde, hoffen wir das die Qualität hinsichtlich der Story aufrecht gehalten werden kann, was bei dieser Thematik nicht so ganz einfach ein sollte.



 

Quellen:
http://www.imdb.de/title/tt1520211/
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Walking_Dead_(Fernsehserie)
www.amctv.com/originals/The-Walking-Dead/

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Hab schon viel Gutes über die Serie gehört - leider ist das Zombie-Genre nicht so mein Ding, und hab außerdem noch viele andere Serien auf meiner To-Do-Liste. ;)
tantron
23.11.2010 um 20:39
#1

Top Angebote

Archi
Aktivität
Forenbeiträge72
Kommentare44
Blogbeiträge15
Clubposts25
Bewertungen47
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Ich bin auch ein großer …
von newbluray 
am Bin selbst Riesen …
von tantron 
am Danke für die Vorstell…
am Die Trailer sehen gut …
am Sehr interessanter …

Blogs von Freunden

neobluray
Pandora
Jason-X
Saibling
FAssY
tantron
Der Blog von Archi wurde 3.489x besucht.