[AdLeSJ - Teil 2. ] Sendezeiten & Sender + Einschaltquoten
Aus dem Leben eines Serienjunkies (Teil 2.)
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen „Doppelfolge“ „Sendezeiten & Sender“ und „Einschaltquoten und die Folgen…”.
Da beides zusammenhängt, habe ich mich dazu entschieden, beide Themen zu behandeln. Also los geht’s…
Das Hauptproblem eines Serienjunkies ist, das er auf die verschiedensten Fernsehsender angewiesen ist. Somit sind wir ihnen schutzlos Ausgeliefert…und das wird schamlos ausgenutzt!
Bei Filmen gibt es das Problem nicht, zumindest nicht in diesen Maße. Ein Film kommt ins Kino (meistens jedenfalls), dann in die Videothek und danach auf DVD oder BD. Hier kann es eigentlich nur vorkommen, das die Termine verschoben oder nicht eingehalten wird.
Bei einem Serienjunkie schaut das ganze etwas anders aus. Unser größter Feind ist der Begriff „abgesetzt“. Dazu aber in einer anderen Folge mehr….fangen wir von vorne an ;-)
Wie kommt eine Serie in das deutsche Fernsehen?
Da heutzutage die meisten erfolgreichen Serien aus den USA oder England kommen (bis ein paar Ausnahmen), spielen natürlich die dortigen Quoten eine wichtige Rolle um bei uns überhaupt in das Programm aufgenommen zu werden.
Stimmen diese Zahlen und besteht eine gute Chance, entsprechend Werbung dafür „zu verkaufen“ (je nach Sendezeit und Zielgruppe) wird sich ein Sender um die Lizenz bemühen. Nach Erhalt dieser, wird meistens mit der Synchronisation begonnen, was beim jeweiligen Fernsehsender liegt (und die damit anfallenden Kosten).
Nach Fertigstellung der Synchronisation kann die Serie dann ausgestrahlt werden (dies kann 1. bis 2 Jahre dauern).
So weit so gut, die Serie hat es schon mal zu uns geschafft ;-)
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem, der Sendezeit! Hier sind Hauptsächlich die Primetime Serien von Betroffen. Ein sehr gutes Beispiel ist hier die Strategie von Pro7. Der Sender ist immer darum bemüht, die „besten“ Serien zu bekommen, was ja eigentlich nicht schlechtes ist, oder?
Weit gefehlt! Die Gefahr, das eine Serie abgesetzt oder die Sendezeit ständig verschoben wird, ist und bleibt bei Pro7 am größten.
Warum ist das so, werden sich viele denken?
Die Antwort ist ganz einfach, die lieben Zahlen sind schuld und zwar die Einschaltquoten um genau zu sein!
Wie oben beschrieben, wird für eine Sendung (egal ob Film oder Serie) Werbezeit verkauft. Der Preis richtet sich nach der Uhrzeit und der Zuschauer zu dieser Zeit.
Ganz klar, eine Werbeminute kostet um 20:15 Uhr mehr wie um 10:00 Uhr oder 23:00 Uhr. Um diesen Preis zu halten oder zu Steigern müssen die Quoten entsprechend gut sein.
Als im Jahre 2005 die erste Staffel „Lost“ auf Pro7 (20:15 Uhr) ausgestrahlt wurde, war die Quote bei 3,88 Millionen Zuschauern. Die zweite Staffel begann mit „nur“ 2,05 Millionen Zuschauern. Dies entsprach einer Einschaltquote von 6,8 Prozent (von allen Zuschauer zu dieser Zeit) und bei der Zielgruppe (der 14.- 49 Jährigen) 11,8 Prozent.
Ergebnis, die Sendezeit wurde nach hinten verlegt. Zuerst auf 21:15 (Staffel 2. & 3.) und dann auf 22:15 (Staffel 4.). Die 5. und 6. Staffel wurde an den kleinen Bruder Kabel1 abgetreten (was noch ein Glücksfall war, hätte auch komplett abgesetzt werden können).
Weniger Glück hatte da z.B. Weeds oder 4400 u.v.m.
Weeds wurde zwar offiziell nie abgesetzt, da sie bis zum Ende der zweiten Staffel ausgestrahlt wurde. Das war aber im Jahre 2007 (Sendezeit 23:15 Uhr) und in den USA läuft bereits die 7. Staffel! Dass sie nicht mehr ausgestrahlt wird scheint sicher, aber wenigstens kann man die 3. & 4. Staffel mittlerweile (nach fast 3 Jahren) auf DVD bekommen ;-)
Anders z.B. RTL2, auch bei schlechten Quoten und verschieben der Sendezeit wird eine Serie meistens bis zum Ende durchgezogen. Daher sind Sender wie RTL2 bei Serienjunkies mittlerweile beliebter wie Pro7. Es hat alles seine Vor- und Nachteile ;-)
Diese Probleme wirken sich auch auf die DVD oder BD Veröffentlichungen aus. Zum Beispiel die Serie „Die wilden 70er“, welche damals (2000 – 2005) am Wochenende bei RTL lief.
Von der Party nach Hause, ausgeschlafen und dann beim Frühstück die wilden 70er. Herrlich, aber dank „Formel 1“ war das auch irgendwann vorbei :-(
Braucht Ihr eine „Werbepause“? Gibt’s nicht mehr…haben jetzt nämlich einen Sendeplatz bei „sky“ bekommen ;-)
Dan dauerte es knapp 2 Jahre bis sie wieder bei Kabel1 im Programm aufgenommen wurde. Sendezeit 11:05 Uhr, na toll!! Super Zeit für mich…
Nach der Ausstrahlung der ersten Staffeln konnte man diese dann auch im Einzelhandel bekommen (Sunfilm) und die Freude war groß. Da die 6. – 8 Staffel aber noch nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, mussten diese noch Synchronisiert werden.
Nun kamen die Probleme, da die Quoten der 6 Staffel so schlecht wurden, stand in den Sternen, ob die restlichen überhaupt noch Synchronisiert werden sollte und das Warten begann. Toll, wenn man 6. Staffeln zu Hause hat und nicht weiß ob die letzten zwei noch kommen!
Das Warten hatte sich aber „Gott sei Dank“ gelohnt, es wurden alle 8. Staffeln veröffentlicht. Danke Kabel1 und Sunfilm!!
Was lernen wir heute? Die besten Sender für Serien sind: VOX, Kabel1, RTL2 und ARTE (ja, auch ARTE strahlt Serien aus z.B.: The Tudors).
Falls es jetzt noch jemanden interessiert, warum das verschieben der Sendezeit so interessant ist, kann weiterlesen! Der Rest, naja, macht was Ihr wollt ;-)
Die Frage ist eigentlich ganz leicht beantwortet, wird die Sendezeit verschoben (z.B. von 20:15 Uhr auf 22:15 Uhr) verändert sich das Quotenverhältnis und um mehr geht es nicht.
Zur Veranschaulichung:
Um 20:15 Uhr gibt es ca. 30 Millionen (je nach Tag und Wetter) Zuschauer. Um 22:15 Uhr dagegen sind es meist nur noch ca. 15 Millionen Zuschauer (gesamt).
Wenn jetzt eine Serie um 20:15 Uhr einen Marktanteil von 10% hat entspricht das ca. 3 Millionen Zuschauer. Hätte man jetzt um 22:15 Uhr noch 2 Millionen Zuschauer, entspricht dies einen Marktanteil von ca. 13% und das machen sich die Sender zu nutzen. Der Fan hat das nachsehen, so ist das eben!
Und somit sind wir heute am Ende angekommen und es würde mich freuen, wenn Ihr das nächste Mal auch wider „einschaltet“. Dann geht es um das Thema „Bild- und Ton Qualität“.
Bis bald zur nächsten „Folge“…
Archi
Aus der gleichen Kategorie : Guardians of the Galaxy in 3D
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Ich schaue mittlerweile alle Serien im Original und bin daher manchmal schon 2. – 3. Staffeln im Voraus und hab eine Qualität von 720p!
vielen Dank :)
Ich finde RTL2 aber ehrlichgesagt "schwach" klar stargate zb werden brav gezeigt, aber was ist zb mit der "geilen" serie "dexter"
Nur weil sie einen super sendeplatz bekommen hat (23uhr) kennt das hier keine sau. dabei ist die serie einer der geilsten wo ich in den letzten jahren lesen habe.
und mit den dvds kommen sie auch nicht hinterher, dazu kommt noch das die serie auf rtl2 geschnitten läuft. ich meine wenn es schon um diese nachtzeit läuft, dann aber bitte uncut.
nur wegen der serie hatte ich mir letztes jahr ein premiere abo geholt :)