Von VHS zu DVD zu Blu-ray

Aufrufe: 272
Kommentare: 5
Danke: 3
17. April 2023
Früher war DVD.
Ganz früher war VHS.

Seit den 1980er Jahren war ich ein fleißiger Sammler von Videokassetten. Um die 2000 Stück waren es damals insgesamt, als ich mich, so um die Jahrtausendwende herum entschlossen habe auf DVD umzusteigen.

Die meisten Filme habe ich dann auf DVD erneut gekauft, obwohl ich sie auf VHS schon hatte. Ein teures Vergnügen.

Irgendwann kam dann Blu-ray. 
Lange Zeit habe ich gesagt: "Nicht noch einmal alles neu kaufen".
Ziemlich lange Zeit hat dieser Vorsatz gehalten. Obwohl mich die oftmals sehr schönen und teils auch exklusiven Media-Books teils schon gereizt haben.

Naja, und vor etwas mehr als zwei Jahren war es dann soweit. Die guten Vorsätze wurden über Bord geworfen und viele der zwischenzeitlich knapp 3600 Titel umfassenden DVD Sammlung befinden sich nun als Blu-ray in meiner Sammlung.
Dank CD Andrä, medimops und rebuy war der Spaß diesmal nicht ganz so teuer.

Aber ein bisschen bekloppt ist es schon, oder?
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Du hast den Weg fast aller Sammler genommen. So wie ich auch. Noch habe ich ca. 1200 DVD Titel. Viele Titel habe ich auf Blu-Ray umgetauscht (hunderte), aber es kommen immer wieder DVD Titel hinzu. Das sind eben Filme und Serien die es nicht auf Blu-Ray geschaft haben.

Gruß Jens
sammler3000
13.07.2023 um 21:03
#5
Ich kaufe auch heute noch (selten!) DVDs, weil es in manchen Fällen keine Blu-ray gibt, oder der Film auf Blu-ray nicht deutlich besser ausschaut, aber wesentlich teurer ist.
Gerade bei älteren Filmen ist das häufig der Fall.
Viel schlimmer finde ich, dass es manche VHS-Schätze noch gar nicht auf Disc gibt. Und meinen VHS-Player hat es vor Jahren dahingerafft. Kassetten sind auch fast alle weg.
Bei mir verhielt es sich übrigens ähnlich - auch was die Menge an Titeln anging.
Michael Speier
28.04.2023 um 09:39
#4
Der Weg weg von der DVD ist nicht unbedingt nötig, dieses Format wird es ewig geben!
prediii
27.04.2023 um 07:09
#3
Nein das ist für uns Filmsammler normal, habe ich auch alles durchgemacht und bin nun am Umstieg auf UHD :) viel Spass beim Sammeln und geniessen. Hobby ist wichtig im Leben …
mbaumann
20.04.2023 um 20:22
#2
Also eigentlich nicht. Filme sollte man in der bestmöglichen Qualität genießen.
VHS sahen einfach unterirdisch aus, hatten oft das falsche Bildformat und geschnitten waren auch sehr viele. DVDs hatten einfach sehr oft extrem alte Master mit Flecken und rotstichigen Farben. BluRay ist (abhängig vom genutzten Master) nahezu perfekt.
Wer eine Qualität will, die sogar das Kino übertrifft, der muss dann noch ein letztes (?) Mal umsteigen und sich UHDs kaufen.
RobertPaulson
19.04.2023 um 09:57
#1

Top Angebote

1895_MrWhite
Aktivität
Forenbeiträge1
Kommentare4
Blogbeiträge1
Clubposts0
Bewertungen1
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

Kommentare

am Du hast den Weg fast …
am Ich kaufe auch heute …
von prediii 
am Der Weg weg von der DVD …
von mbaumann 
am Nein das ist für uns …
am Also eigentlich nicht. …
Der Blog von 1895_MrWhite wurde 292x besucht.