Sonys BD-Rohlingssortiment ab April im Handel erhältlich
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Sonys BD-Rohlingssortiment ab April im Handel erhältlich
Nachdem sich die ersten Blu-ray Brenner für den PC langsam aber sicher einem interessanten Preisniveau annähern, kommt natürlich auch die nächste Generation von BD-Rohlingen in den Fokus des Verbrauchers. Sony stellt hier für verschiedene Varianten zur Verfügung, welche ab April im Handel erhältlich sein werden.
Angeglichen an die momentane Leistungfähigkeit der in Notebooks verbauten Vaio-BD-Brenner mit 6-facher Brenngeschwindigkeit gibt es auch eine gewisse Auswahl an kompatiblen Medien. Sonys BNR25AV ist ein BD-R 25 GB Rohling und der günstigste Einstieg in die Medienverwaltung und Archivierung via Blu-ray Disc und unterstützt den Brennvorgang mit bis zu 6x Geschwindigkeit. Weitere Rohlinge sind Sonys BNR25B-IP, welche identisch mit ersterem und zusätzlich jedoch direkt bedruckbar ist. Bei der Variante BNE25AV handelt es sich um die BD-RE 25 GB Disc, verfügt jedoch nicht über 6-fache Brenngeschwindigkeit.
Natürlich sind diese Medien nicht ausschließlich einzeln erhältlich. Unter der Artikelbezeichnung 3BNR25B verbirgt sich ein 3er Pack Jewel Case der Version BNR25AV, unter 3BNE25B 3 Medien des Typs BD-RE 25 GB. Wem drei Medien in einer Packung jedoch zu wenig sind, hat zusätzlich die Möglichkeit sich für entsprechend größere Verpackungseinheiten zu entscheiden. 5BNR25B enthält eine 5er Pack Jewel Case mit BD-R 25 GB-Rohlingen und 5BNE25B je 5 BD-RE 25 GB-Discs.
Wem diese Stückzahlen jedoch nicht ausreichen bzw. einen hohen Bedarf an Rohlingen zur externen Datenspeicherung hat, kann zudem zu 50BNR25B-IP greifen. Die 50er Spindel ist mit bedruckbaren BD-RE 25GB Medien bestückt.
Auch im Double-Layer-Bereich gibt es neue Rohlinge aus dem Hause Sony. Die BNR50AV ist ein BD-R 50 GB-Medium, die BNE50B ein BD-RE 50 GB-Rohling, welcher gemäss der Bezeichnung wiederbeschreibbar ist.
Die Preise der Blu-ray Medien sind natürlich noch weit entfernt von den marktgängigen Preisen für CD- oder DVD-Rohlinge. Die UVPs von Sony finden Sie unten anstehend.
Single-Layer Medien:
16,99 EUR für einen 50 GB Rohling ist immer noch maßlos überteuert. Wenn man davon z.B. 30 Stück kauft, bezahlt man fast 510 EUR! Die gleiche Speicherkapazität, nämlich 1500 GB, bekomme ich in Form einer Festplatte derzeit bereits für 107 EUR. Für den Preis, den 30 BD Rohlinge kosten, bekomme ich also fast 5 1.5 TB Fetsplatten, insgesamt also 7500 GB. Zurzeit bietet das Brennen von Blu-rays jedenfalls keinen Vorteil...
Oh nett als ich das letztemal geschaut habe haben die nachgemachten 25Gig Scheiben einzeln 10Euro gekostet. Und jetzt kosten die Original von Sony nur noch 6? Nicht schlecht. So kann das weiter gehen :)
Ganz deiner Meinung. Aber ich war schon relativ erstaunt über die jetzigen Preise, da ich bei den Rohlingen nicht ständig nachschaue. Da hat sich mittlerweile schon ein wenig was getan, auch wenn sie mir immernoch zu teuer sind, um ein paar Sicherheitskopien oder ähnliches zu erstellen...
Schade das die Filme nicht auf wiederbeschreibaren 50GB Discs geschrieben werden, da gibts ja einige Filme die günstiger bei Amazon zu haben sind als diese Rohlinge ;-)
Finds aber gut das die Preise fallen... Je mehr umso mehr setzt sich das Medium durch... Ist halt leider so, für den Massenmarkt wirds erst attraktiv wenn jeder günstige Kopien erstellen kann...