Review: Abenteuer-Thriller "Eden" von Ron Howard auf Blu-ray im Test
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Review: Abenteuer-Thriller "Eden" von Ron Howard auf Blu-ray im Test
Der auf wahren Begebenheiten basierende Abenteuerfilm "Eden" (USA 2024) von Regisseur und Produzent Ron Howard ist am 18. Juli 2025 von Leonine auf Blu-ray im einfachen Keep Case auf den Markt gekommen. Auf Deutsch und im englischen Original liegt der mit Jude Law, Ana de Armas, Vanessa Kirby, Daniel Brühl und Sydney Sweeney namhaft in tragenden Rollen besetzte Thriller in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Die Disc verfügt außerdem über deutsche Untertitel, einen Trailer und in 1080p, AVC kodiertes Bildmaterial. Unser Reviewer Dominik Böhler hat sich die HD-Auswertung angesehen und eine ausführliche Rezension verfasst, die Sie hier komplett nachlesen können. Am Ende seiner Besprechung fällt Dominik folgendes Urteil:
Inszenatorisch professionell gedrehtes Inseldrama um drei konkurrierende Gruppen, die im Laufe ihres herausfordernden Zusammenlebens statt Frieden nichts anderes zu finden scheinen als gegenseitige Intrigen, Neid und Tod – das gewagte Experiment des vor der Zivilisation flüchtenden Aussteigers, der das Heil auf einer einsamen Insel zu finden hofft, scheint gescheitert zu sein und legt letztlich die unausweichliche wie unerbittliche Natur des Menschen bloß.
Bei alldem leistet sich die Erzählstruktur einige Schwächen und hinterlässt leider die ein oder andere spannungsarme Passage. Dem gegenüber kann vor allem das Bild vollends überzeugen, der Ton lässt das Inselgeschehen und den schönen Score von Altmeister Hans Zimmer erstrahlen – nur an Extras mangelt es der Veröffentlichung. Fans der Schauspieler sollten diesem etwas lahmendem Psychodrama auf jeden Fall eine Chance geben.
Inhalt: 1929 wenden sich Doktor Friedrich Ritter (J. Law) und seine Freundin Dora Strauch (V. Kirby) von den Normen der gutbürgerlichen Gesellschaft ab, um auf dem Galapagos-Archipe Floreana einen neuen Sinn in ihrem Dasein zu finden. Nach wenigen Jahren der Ruhe, verschlägt es die Auswanderer Heinz und Magaret Wittmer (D. Brühl & S. Sweeney) auf die Insel, mit denen sich Friedrich und Dora anfreunden. Als sich jedoch kurz nach ihnen auch noch die Baronin Eloise Bosquet de Wagner Wehrhorn (A. de Armas) samt ihrer Gefolgschaft auf Floreana niederlässt und bald schon einen Führungsanspruch über die Siedler geltend macht, greifen alsbald Betrug und Gewalt um sich und verwandeln das Paradies in eine Hölle des Wahnsinns … (sw)